Bei ebay billig gekauft und hier teurer verkauft

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Dirk

ne das war nicht ein Einkauf im Ostblock, als neuer Händler wurden wir einfach nicht beliefert und haben daraufhin direkt in USA Importiert und dann waren die Alteingesessenen noch wütender , wie konnte ich es nur wagen , meinen Fuss in deren Tür zu stellen, lach.
Also folgten Boykottaktionen der Herrscher :-)

Zitat von Gerd_Duering:
Oder auf den angeprangerten Fall bezogen: wäre es besser, wenn jemand bei eBay ein Teil unter Marktpreis erhält.

Bei einer Auktion auf einer so großen Plattvorm wie eBay ist der sich dort ergebende Preis natürlich in dem Moment der aktuelle Marktpreis der sich ganz normal gebildet hat.

Hi Gerd,

bitte nicht nur einen Teilsatz zitieren und mit einem Punkt abschließen. Das ist nur die halbe Wahrheit.

Mein Satz lautete vollständig:

Zitat von watkin:
Oder auf den angeprangerten Fall bezogen: wäre es besser, wenn jemand bei eBay ein Teil unter Marktpreis erhält und, nachdem er es eine Zeit lang selbst benutzt hat, zum höheren Marktpreis verkauft?

Es geht mir also nicht primär darum, was als Marktpreis zu betrachten ist (ich hätte wohl besser nur "Preis" geschrieben), sondern darum, dass auch in diesem Fall ein Gewinn erzielt wird, ohne Dienstleistung für den anschließenden Käufer. Die Frage war, ob der Fall dadurch anders zu beurteilen ist, dass zwischen Kauf und Verkauf eine Eigennutzung des Artikels liegt. Wenn ja - warum?

CS
Chris

Um mal "Fundiertes" in das Gespräch zu bringen
Übersicht über Rechtssprechung bzgl. Ebay- uns sonstige Verkäufe

Wenn man mich fragt (das macht eh keiner ;) ):

Man ist Unternehmer wenn man Ware zum Zweck des Verkaufens kauft, und dieses regelmäßig und öffentlich tut und dann ab dem ersten Artikel!

Mal einige kurze Ausschnitte aus dem obigen Link

• Unternehmer auch bei nur wenigen Verkäufen, wenn es sich um seltene und hochpreisige Gegenstände handelt (LG München, Urteil vom 07.04.2009, AZ 33 O 1936/08)
  • ein Handeln im geschäftlichen Verkehr bei eBay liegt bei 39 Verkäufen innerhalb eines Zeitraums von fünf Monaten vor (Landgericht Berlin, Urteil vom 09.11.2001, Az: 103 U 149/01)
  • Unternehmereigenschaft ist gegeben, wenn nachhaltig und in größerem Umfang neue und gebrauchte Waren versteigert werden ( Landgericht Schweinfurt, Urteil vom 30.12.2003, Az.: 110 O 32/03)
  • Unternehmer ist, wer 154 Bewertungen bei eBay erhalten hat und alles versteigert, was im Haushalt nicht mehr benötigt wird (Amtsgericht Bad Kissingen vom 04.04.2005, Az.: 21 C 185/04 ).
  • Gewerblichkeit bei 25 Verkäufen innerhalb von 2 Monaten sowie vorherigem Ankauf zum Zwecke des Verkaufs (LG Hanau vom 28.09.2006, AZ 5 O 51/06)

Wer etwas über hat und was verkauft - warum nicht, macht man ja mit gebrauchten Autos auch nicht anders ;)
Wenn ich aber meinen Nachbarn den 5 Jahre alten Golf zum Freundschaftspreis abkaufe, um ihn dann Online zu verkaufen, habe ich nun mal die Absicht ein Geschäft zu machen und handle unternehmerisch --> Unternehmer

Wer das möchte soll bitte zu seinem Bürgeramt gehen, für ~5€ gibt es eine Kleinunternehmeranmeldung wo man dann blos eine Einnahmen/Überschussrechnung zum Jahresende abgeben muss.

Hallo!

Nach dem Lesen dieses Themas will ich jetzt auch noch was sagen (und das mal überspitzt): Wir leben hier nicht im Kommunismus!

Es ist zwar nett, dass manch einer hier sich wünschen würde, dass sich Einsteiger billig/günstig mit anständigen gebrauchten Gerätschaften eindecken können (würde ich mir auch wünschen). Aber so läuft der Hase nun mal nicht. Wenn ich mir hier im Forum die Preise von manchen Gerätschaften ansehe, die da gebraucht angeboten werden, dann ploppen mir manchmal die Augen raus. Noch mehr, wenn dann da irgendwann "verkauft" steht. Ganz ehrlich, da greif ich lieber zum Neugerät und hab da dann Garantie drauf und zahle nur minimal mehr.

Wenn ich gebrauchte Gerätschaften suche, dann schau ich auch zu ebay rein, wer das nicht tut ist selber schuld. Und wenn da einer ein Schnäppchen schießt und das dann hier im Forum mit Gewinn verkauft: Gratulation! Es ist also jemand bereit, diesen Preis zu zahlen, der bei ebay evtl. günstiger weggekommen wäre. Ganz ehrlich: mir wäre die Mühe für so einen Zwischenhandel zu groß, bei dem nur ein paar Eurönchen für mich rausspringen. Haltet mich für arrogant, aber wer diesen Aufwand betreibt, hat das Geld wirklich nötig und sollte unterstützt werden :biggrin:

Und wo kommt das Argument her, dass man nur Gewinn erzielen darf, wenn man eine Dienstleistung dafür erbringt??? Außerdem wird auch niemand gezwungen, die "überhöhten" Preise zu zahlen. Ich wollte mich mit Okularen eindecken, aber die Ersparnis vom Neuoku zu den Gebrauchtokus war zum Teil so gering, dass ich lieber zur Neuware greife.

Und zum Thema "Händler": wer mit Gewinnerzielungsabsicht handelt und dies regelmäßig tut IST Händler. Kauf ich also hier im Forum was von Mister IchBinNurPrivatperson, der aber schon ewig viel vertickt hat, dann sind alle gesetzlichen Regelungen, die für einen Händler gelten, anwendbar (und wenn er tausendmal drunterschreibt, er ist nur Privatperson). Meine Gewährleistung habe ich dann auch (muss man dann eben über den Anwalt seines Vertrauens laufen lassen).

Dann zum Abschluß noch: falls ein Gutmensch für mich als Einsteiger einen 150er Mak für unter 150 € übrig hätte, kann er sich gerne bei mir melden ;)

Viele Grüße
Markus

P.S.: Auch wenn es meine Signatur vermuten läßt, ich bin kein Jurist.

Hallo Markus,

alle reden nur von den armen Einsteigern.

Es ist zwar nett, dass manch einer hier sich wünschen würde, dass sich Einsteiger billig/günstig mit anständigen gebrauchten Gerätschaften eindecken können (würde ich mir auch wünschen).

Ich denke auch an den armen Sternfreund, der sein Lieblingsokular verkaufen muß, weil er nichts mehr zu essen hat.
Dieser ist auf einen hohen Gebrauchtpreis dringend angewiesen.

Grüße

Kurt

Hallo Kurt,

deinen Punkt wollte ich mit meinem "Kaufgesuch" zum Ausdruck bringen. Aus reinem Altruismus wird keiner seine Ausrüstung verschleudern.

Viele Grüße,
Markus

Hallo!

Zitat von Kurt_Schneider:
Ich denke auch an den armen Sternfreund, der sein Lieblingsokular verkaufen muß, weil er nichts mehr zu essen hat. Dieser ist auf einen hohen Gebrauchtpreis dringend angewiesen.

Vielleicht ist ja der in diesem Thread kritisierte Zeitgenosse so einer, der günstigst beim eBay einkaufen und teuerst bei astronomie.de verkaufen muss, um seine heulende Kinderschar vor dem nahen Hungertod zu bewahren? Und Euch fällt nichts besseres ein, als auf ihm herumzuhacken. Schöne Hobbykollegen seid Ihr mir! Anstatt ein Spendenkonto für ihn einzurichten, wie es Eure Pflicht unter Hobbykollegen wäre.

Aber im Ernst: Leben und Leben lassen, dann geht es uns allen am besten.

Grüße, Maximilian

Zitat von Hans_Peter:
............. Allerdings hab ich hier noch nie etwas gekauft. Das liegt aber daran dass auch ich bedacht bin ein Schnäppchen bzw. was günstiges zu ergattern. Ich habe hier aber das Gefühl, dass hier der Gebrauchtwarenpreis "künstlich" auf einem hohen Niveau gehalten wird. Ok, es will jeder das möglichst maximale erzielen, aber wegen ein paar Euronen billiger kauf ich mir das Teil lieber neu...........Gruss Hans-Peter

Hallo Hans-Peter
Das würde ich mal an einem objektbezogenen Artikel näher erklärt haben wollen. Sagen wir mal Ein Oku was einen Neuwert bei einem Händler von ~350€ hat. 1,5 Jahre alt. Neuwertig. Von privat angeboten.
Erkläre mal wie deine Schnäppchenpolitik aussieht.

Hallo,

wenn ich etwas gebrauchtes kaufe - egal, wie lange es schon benutzt oder auch nicht benutzt wurde, solange es "neuwertig" ist - biete ich 1/3 des Neupreises. Dann kann man noch über Portokosten verhandeln und in besonderen Fällen noch ein wenig drauflegen.
Auf keinen Fall liegt mein Angebot bei der Hälfte des Neupreises.
So bin ich bisher immer erfolgreich gewesen. Wenn die Dinge teurer sein sollen, kaufe ich sie nicht und erwäge, wenn dringender Bedarf besteht den Neukauf mit allen Vorteilen (Umtausch, Garantie). Nur lasse ich seltenst derartig dringenden Bedarf entstehen.

So handele ich. Wenn jemand für seine Gebrauchtware 80% des Neupreises erhält, ist das gut und schön, nur hat er dann einen anderen Handelspartner gefunden. Und wenn der auch zufrieden ist, ist doch alles gut.

Aber ich glaube, das ist gar nicht das Thema.

Eher: morgens den Lidl-Refraktor für 1€ geschossen und abends hier für 70 vertickt.

Grüße

*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominique

Na das ist doch ganz einfach. Wenn das besagte Okular von neu ca 350 € hier im Gebrauchtmarkt für lediglich 50 € billiger angeboten wird, obwohl schon 1,5 jahre alt, kauf ich mir das Ding eben neu. Wenn es allerdings für die die hälfte oder ein drittel angeboten wird kauf ich es. Es ist aber HIER nun mal so, dass wohl viele glauben, dass ihr Gebrauchtprodukt wohl relativ wenig an Wert verliert bzw. immer noch viel Wert ist. Nochmals um Missverständnisse zu vermeiden: Gebraucht ist gebraucht !!, da führt kein Weg daran vorbei. Noch ein Beispiel, relativ aktuell: kleiner Apo TS 80/480 neu ca. 650 €. Gebraucht ca. 500 €. Ok, mag 150 € billiger sein, aber wenn ich das Teil NEU kaufe zahl ich nicht 650 sondern bekomm bei den meisten Händlern zwischen 10 und 15% Rabatt. Also zahl ich nur 570/80 Euronen. DA KAUF ICH ES NEU (mit all dem Garantieanspruch). Oder eine CCD-CAM. Neu vor 8 Jahren 3000€. Jetzt für 600€ angeboten ????? Hallooooo, die ist sowas von veraltet, dass sie nicht mehr dieses Geld wert ist, oder nicht. Also, ist nichts anderes wie beim Gebrauchtwagenkauf. Und der verliert sowas an Wert....., oder eine gebrachte CGEM Monti. Neu z.Z. ca. 1300€ jetzt im Gebrauchtmarkt ca. 1000€. Ok das sind 300€ weniger. Aber da sind auch zwischenzeitlich 45 Liter Tau und sonst was an Wasser drüber gelaufen, 55 mal auf und abgebaut und und und...! Und wenn man wirklich mal die gebrauchtprodukte anschaut und darüber nachdenkt kommt man auf das selbe Ergbenis. Wie Dietrich bereits gesagt hat: 1 Drittel bis die Hälfte des Neupreises, Ende

Gruss Hans-Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hans-Peter, dann bin ich mal gespannt, wenn Du mal in die Situation kommst, nen alten Zeiss APQ zu verkaufen :-) Ich freue mich schon auf Dein Angebot! ;-)
Bei aller Moral die hier so groß geschrieben steht, man sieht sich immer zweimal im Leben. Und hier wahrscheinlich beim nächsten Angebot im Biete-Forum. Dann bin ich echt mal gespannt :)

Im Grunde genommen ist es doch jedem selbst überlassen, bei welchem Angebot ein Kauf die Folge ist. Und wenn das Verhandlungsgeschick nicht weiter hilft, dann vielleicht warten auf die nächste Möglichkeit. Wenn hier jemand was bei eBay kauft und es später hier wieder verkauft. Vielleicht weil er es nur testen möchte. Und zufällig jetzt mal ein paar Euro mehr haben will. Dann ist es auch sein Problem, wie er es wieder los wird. Wir werden ja nicht gezwungen, auf diese Angebote einzugehen. ;-)
CS

Hallo Hans Peter,

da machst du es dir aber schon ein wenig einfach :-) Nehmen wir das hochwertige Okular, dieses mit dem Wertverlust eines vor sich hinrostenden Autos zu vergleichen. Was heißt da Hallooooo? Da kannst du Okulare gleich mit verderblichen Tomaten vergleichen!

Ich käme nie auf die Idee, z.B. für ein 31er Nagler ein drittel vom Neupreis zu bieten, da würde ich mich schämen. Für mich gibt es da jedenfalls eine moralische Grenze, andernfalls vermisse ich ein gewisses Maß an Respekt und Würde.

Sorry, das hat mit dem eigentlich gestarteten Thema nichts mehr zu tun :cool:

Zitat von rudolf44:
Nehmen wir das hochwertige Okular, dieses mit dem Wertverlust eines vor sich hinrostenden Autos zu vergleichen.

Bei den Autos ist es ja auch so dass ein Audi weniger an Wert verliert wie ein Hyundai, ist im Astrobereich mit den Edelmarken eigentlich also genau das selbe.
Wenn aber zb. der Skywatcher/Orion/WO... ED 80 (=eindeutig Hyundai) hier zum 542 Mal, ja beinahe 3 Mal täglich für 300 Euro gebraucht angeboten wird frag ich mich ehrlich ob es sich sich hier eigentlich um einen echten Gebrauchtmarkt handelt oder einfach nur Preise künstlich gepusht werden.

Hallo zusammen,

ja die Preisvorstellungen bei Gebrauchtware sind mitunter recht heftig.
Da kann ich mich auch nur wundern und kaufe dann lieber gleich neu.
Bis zu 80% und mehr wie mitunter verlangt ist einfach übertrieben dafür bekomme ich das Teil mit geschickter Rabattverhandlung ja schon fast niegelnagelneu beim Händler.

Das Jemand etwas was er besitzt immer wertvoller einschätzt ist ein hinlänglich bekanntes Phänomen.
Hierzu gibt es Studien zb. von Daniel Kahnemann der dafür sogar den Nobelpreis bekam.
Dieser hatte zu Beginn einer Studie einigen Teilnehmern einen Becher geschenkt.
Zum Schluss konnten die Teilnehmer ihr Geschenk gegen einen Geldbetrag eintauschen.
Einer Vergleichsgruppe wurde so ein Becher zum Kauf angeboten.
Das Ergebnis:
Die Becherbesitzer wollten diesen erst ab 7 Dollar hergeben.
Die Vergleichsgruppe war bereit dafür 3 Dollar zu zahlen.
Die Becherbesitzer schätzten den Wert ihres Bechers also mehr als doppelt so hoch ein.

@MountyPython,

wenn Du mal in die Situation kommst, nen alten Zeiss APQ zu verkaufen :-) Ich freue mich schon auf Dein Angebot! ;-)

Na ja so ein APQ ist halt ein seltenes Liebhaberstück was es schon längst nicht mehr neu gibt, der Wert richtet sich hier nicht nach dem realen Nutzwert.
Eine Briefmarke als Sammlerstück kann halt auch mehr wert sein wie der aufgedruckte Nennwert.
Möchte ich aber nur einen Brief versenden und nicht sammeln dann interessiert mich nun mal der Nennwert der draufsteht wenn ich zu dem Zweck ne Briefmarke kaufe.
Das gleiche gilt wenn ich ein Teleskop oder meinetwegen auch ein Okular zum beobachten möchte was ich als Alternative genauso gut auch gleich neu kaufen kann.
Beziehungsweise wo ein in der Regel noch besseres Nachfolgemodell neu zu bekommen ist.
Da erwarte ich einfach bei Gebrauchtware einen angemessenen Preisabstand zum Neupreis.

@Markus,

Wenn aber zb. der Skywatcher ED 80 (=eindeutig Hyundai) hier andauernd, ja 3 Mal wöchentlich für 300 Euro gebraucht angeboten wird frag ich mich ehrlich ob es sich sich hier eigentlich um einen echten Gebrauchtmarkt handelt oder einfach nur Preise künstlich gepusht werden.

Das ist der beste Beweis für die Richtigkeit der von mir oben erwähnten Studie.
Die Besitzer schätzen den Wert einfach zu hoch ein.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

>Das ist der beste Beweis für die Richtigkeit der von mir oben erwähnten Studie. Die Besitzer schätzen den Wert einfach zu hoch ein.

Vielleicht ja, vielleicht rechnen die Meisten aber nur damit einen Dummen zu finden der den aktuellen Marktpreis nicht kennt. Meist steht bei den Angeboten dann ja quasi als Alibi dabei gekauft bei X um Y Euro, wobei dann meist der teuerste Listenpreis dortsteht der irgendwo bei Markteinführung im Jahre Schnee mal üblich war.

Bei Sammlerstücken ist das ja was anderes (siehe zb. die Questar Maks), da regieren sowieso andere Gesetzmäßigkeiten wie bei Massenware.

Zitat von night_rider:
Bei Sammlerstücken ist das ja was anderes (siehe zb. die Questar Maks), da regieren sowieso andere Gesetzmäßigkeiten wie bei Massenware.

Nein, es sind die gleichen! Es ist niemand mehr bereit, für diese Sachen einen vernünftigen Preis zu bezahlen. Alles nur Schnäppchen und billich... Da nehm ich lieber den Vorschlaghammer, als dass ich die guten Dinger für 1/3!!! des Kaufpreises verscherble.

Sorry, aber so ist's.

CS

Alexander

Hallo Hans-Peter
......... Wenn das besagte Okular von neu ca 350 € hier im Gebrauchtmarkt für lediglich 50 € billiger angeboten wird, obwohl schon 1,5 jahre alt, kauf ich mir das Ding eben neu.
Verständlich.

Wenn es allerdings für die die hälfte oder ein drittel angeboten wird kauf ich es. .....
Unverständlich.

Versuchen wir die Aufklärung der unverständlichen Aussage.

Was, wenn das Okular deinen genannten Zeitraum im Gebrauch hinter sich hat und neuwertig ist?

Aber da sind auch zwischenzeitlich 45 Liter Tau und sonst was an Wasser drüber gelaufen, 55 mal auf und abgebaut und und und...! Und wenn man wirklich mal die gebrauchtprodukte anschaut und darüber nachdenkt kommt man auf das selbe Ergbenis. Wie Dietrich bereits gesagt hat: 1 Drittel bis die Hälfte des Neupreises, Ende
Bedeutet, wenn du es dann als Gebrauchtkäufer wieder weiter verkaufst, sind 90 Liter Wasser und 110 Aufbauten zur Berechnungsgrundlage des Käufers anzusetzen. Quasi, verschenken. :) Alles klar.

Hallo Alexander,

Es ist niemand mehr bereit, für diese Sachen einen vernünftigen Preis zu bezahlen. Alles nur Schnäppchen und billich... Da nehm ich lieber den Vorschlaghammer, als dass ich die guten Dinger für 1/3!!! des Kaufpreises verscherble.

tja so ist es nun mal in der Marktwirtschaft Angebot und Nachfrage.
Das Prinzip gilt letztlich auch für Sammlerstücke.
Aber es wäre natürlich ne Möglichkeit das Angebot durch Zerstörung einiger Exemplare künstlich zu verknappen.
Dann steigt der Preis sicher wieder. :Trost:

Was aber anzumerken ist das in der Tat druch hochjubeln durchschnittlicher Massenware der Preis für richtig guter Qualität leidet.
Da musst Du Dich aber bei dem Tester beschweren der sich darauf versteht und durch rausrechnen von Fehlern auch eigentlich nur mäßige Optiken mit super Strehl dastehen lässt.
Das gleiche gilt für den Farbfehler bei Apos wo dann ein einfacher ED plötzlich zum Super APO mutiert.
Ich jedenfalls bemühe mich die bestehenden Unterschiede zu sehen und weise auch drauf hin.

Wobei mir der bestehende Unterschied im Falle eines Questar Maks trotzdem nicht gleich den Gewaltigen Aufpreis Wert ist.
Wer sowas kauft sollte auch mit einem Wertverlust umgehen können oder er hätte es erst gar nicht kaufen sollen.

@Dominique,

Bedeutet, wenn du es dann als Gebrauchtkäufer wieder weiter verkaufst, sind 90 Liter Wasser und 110 Aufbauten zur Berechnungsgrundlage des Käufers anzusetzen. Quasi, verschenken. Alles klar.

Hier mal ein Beispiel.

Ein Neuwagen verliert im Moment der Zulassung deutlich an Wert, auch wenn er noch keinen einzigen Kilometer gefahren wurde.
Das ist ja zb. bei den sogenannten Tageszulassungen der Fall.
Es sind ja Technisch gesehen Neuwagen aber da schon mal zugelassen gelten diese als gebraucht und damit entsprechend weniger wert.
Er ist also nicht aufgrund seines Kilometerstandes oder Alters weniger wert sondern weil er als gebraucht gilt.

Ab Zulassung kommt dann zu der Wertminderrung durch den reinen Gebrauchtstatus noch eine durch die Nutzung also Kilometerstand Alter und natürlich auch eventuelle Schäden (Dellen Kratzer Rost ezeterra pp.) hinzu.
Der Wert Null wird aber erst erreicht wenn das Fahrzeug nicht mehr gebrauchsfähig ist und für einen vernünftigen Preis auch nicht mehr gebrauchsfähig zu machen ist (Fahrbereit plus Tüv )
Solange das Fahrzeug Fahrbereit ist und Tüv hat besitzt es einen Wert völlig unabhängig wie alt es ist oder wieviele Kilometer es gelaufen ist.
Als grobe Richtschnur gilt für ein Fahrbereites Fahrzeug pro Jahr Tüv mindestens noch 500 Euro.
Eine Alte Kiste mit ganz neuem Tüv ist also mindestens noch 1000 Euro wert, egal wie alt.

Bei Okularen sehe ich das ähnlich.
Der Gebrauchtstatus mindert schon mal den Wert an sich, selbst wenn es noch originalverpackt und völlig unbenutzt ist.
Jetzt beginnt eine Wertminderrung durch Alter, Garantieverlust und Schäden wie Verschmutzung, Kratzer auf Linsen durch Putzen, Pilzbefall, Alterung von Augenmuschel und Gummierung oder einer Verkittung bis hin zum unbrauchbarwerden des Okulares durch lösen der selben zb. durch reinkriechen von Feuchtigkeit oder Putzmitteln oder Einwirkung von Hitze, Kratzer am Gehäuse, mögliche unsanfte Behandlung, Dejustage, mal runtergefallen eventuell gar Muschelbrüche und so weiter.
Das geht bis zu einem Punkt wo der Preis rein an einer Nutzbarkeit liegt und solange sich das Okular noch nutzen lässt auch wenn es 100 Jahre alt und völlig zerschunden ist hat es einen Wert.
Dieser lieg dann aber natürlich normalerweise drastisch unter dem Neupreis.

Grüße Gerd

Hallo nochmals
vielleicht haben mich ja nicht alle richtig verstanden oder wollen einfach nicht verstehen dass man für sein liebgewordenes Produkt nicht fast den Neupreis erzielt. ICH biete nicht für ein Drittel des Neupreises!!!! ICH gebe lediglich für ein gebrauchtes Produkt nicht MEHR aus. ICH mach niemandem ein Angebot das Teil für ein Drittel zu verkaufen, sondern kaufe es wenn der Anbieter nur ein Drittel bis die Hälfte des Neupreises verlangt !!! Alles klar?

@ MountyPython , @ Robert, @ Dominique
Nochmals, hier bzw. mir geht es darum, dass anscheinend viele Verkäufer der Meinung sind ihr Gebrauchtprodukt, und da reden wir von den Produkten die von der Stange kommen(!) einfach zuviel gegenüber dem Neupreis verlangen. Ich im Gegenzug würde für die besagte Montierung, wenn es schon angesprochen wurde, und das doppelte an Tauwasser darübergelaufen wäre, ein weitaus günstigeren und damit EHRLICHEREN Preis verlangen als es die meisten "Anbieter" hier tuen würden. Das kann man mir jetzt glauben oder nicht. Ist mir auch egal. Das ist aber wohl für viele hier unverständlich.

Und wer hier bei 80% vom Neupreis von Moral spricht hat glaub ich keine......Na nun mal Ehrlich, was würden die Moralapostel denn wirklich hier für eine CCD die mal 3000€ vor 8 Jahren gekostet hat verlangen??? Oder für den besagten TS80/480 für Neulistenpreis 650€ unter Berücksichtigung der Moral versteht sich :-)

Das ganze hat allerdings hier nichts mehr mit dem Eingangspoting vom Fiedel zu tun. Kein Wunder, schreiben mittlerweile den 15. Tag vom Jahr 2011 und die 15. Nacht ohne einen Stern gesehen zu haben....

Gruss Hans-Peter

Hallo,

man sollte zwischen WERT und GEBRAUCHSWERT unterscheiden.

Der WERT: Orientiert sich am Alter -> Abschreibung +/- Marktzu- oder -abschlag. Irgenwann ist er null, wenn man nicht ein Gerät mit Museumswert oder mit bekannten Markennamen hat. Dann kann der Wert sogar wieder steigen.

Der Gebrauchswert: Bei Astrogeräten sicher vielfach sehr hoch, da jeder seine Schätzchen hegt und pflegt und durchschauen verschleißt die Geräte sicher wenig.
Aber... auch der wird weniger, wie z.B. durch technischen Fortschritt, wie schon genannt "Putzorgien" und schlechte Pflege. Außerdem möchte ich nicht wissen wieviele "verbastelte" Stücke, die eigentlich in die Tonne gehören, hier als gebraucht angeboten werden.

Man sollte daher beide Werte nicht vermischen sondern real einschätzen. Der Gebrauchswert ist nicht beim Verkauf zu realisieren!!

Da mir die hierzulande üblichen jährlichen Abschreibungen auch nicht gefallen, gebe ich meine Stücke entweder in der Verwandschaft oder Bekanntschaft ohne Bezahlung weiter. Die Teile habe ich aber meist lange im Besitz, so daß der Marktwert eh bei null ist. Sie haben ja aber noch Gebrauchswert.
Ansonsten fliegt das Zeugs gnadenlos in die Tonne. Fragt mich aber nicht wo die Tonne steht. Da drin ist dann garantiert nichts Brauchbares.

CS
Porsti

Zitat von Hans_Peter:
Und wer hier bei 80% vom Neupreis von Moral spricht hat glaub ich keine......Na nun mal Ehrlich, was würden die Moralapostel denn wirklich hier für eine CCD die mal 3000€ vor 8 Jahren gekostet hat verlangen??? Oder für den besagten TS80/480 für Neulistenpreis 650€ unter Berücksichtigung der Moral versteht sich :-)

Gruss Hans-Peter

Unsensibel ist es aber, Okulare und CCD Kameras in einen Topf zu werfen. Wo ist da die Verhältnismäßigkeit? Während ein Okulardesign über viele Jahre Bestand haben kann, unterliegt eine CCD Kamera einer fortwährend rasanten Entwicklung und Veränderung.

Ich habe z.B. ein 20er Nagler Typ 5 in neuwertigem Zustand für 275.- Euro bekommen. Dies entspricht etwa 63% vom Neupreis. Ich bezeichne so ein Angebot als Schnäppchen, warum sollte ich da versuchen den Preis auf ein drittel bis 50% vom Neupreis zu drücken.

Ich gebe dir aber Recht, dass es viele astronomische Produkte gibt, die auf Grund der schnellen technischen Entwicklung stärker an Wert verlieren.

Dies sollte dann aber auch konkretisiert und nicht pauschal abgehandelt werden :/

Friedel,

Deine "einfache Denkstruktur" hat vielleicht damit zu tun, dass Du so naiv warst und glaubtest, es handele sich hier um ein Astroamateurforum, auf dem es ausschließlich um Hobbyastronomie ginge.

In Wirklichkeit ist aber auch unser schönes Hobby kommerziell verkommen; es es halt Teil eines Systems, das den Namen Marktwirtschaft (Kapitalismus) trägt, in dem es mehr um Gewinn als um Astronomie geht. Diesen Tatbestand heutzutage kritisch zu benennen macht einen nur lächerlich; die meisten würden das sowieso nicht verstehen und mitleidvoll mit dem Kopfe schütteln.

Was die letzten Antworten betrifft, so denke auch ich, dass 60 % des Neupreises für ein renomiertes Produkt fair sind, natürlich unter der Bedingung, dass es in einem I-A-Zustand ist. Ich biete zum Beispiel meinen neuwertigen TOA 130 F zu diesem Preis an.

Gruß Rolf

"Und Menschen, die auf Gebrauchtes zurückgreifen, haben eben nicht so üppig Geld oder brauchen es für andere Dinge dringender als z.B. für Ferngläser. "

Also das ist wirklich ein schöner Satz, den ich kommentieren möchte.

1. "Und Menschen, die auf Gebrauchtes zurückgreifen, haben eben nicht so üppig Geld ... " Das ist eine Annahme, die mit Sicherheit nicht stimmt. Ich kenne Leute, die viel Geld haben und trotzdem einen gebrauchten günstigen Artikel gerne nehmen und ich kenne andere, die sich neue Dinge kaufen, die sie sich nicht leisten können.

2. " ... oder brauchen es für andere Dinge dringender als z.B. für Ferngläser. " Dann kaufen sie eben keins! Wir alle haben unsere individuelle Kaufkraft. Keiner wird mir günstig seinen 150mm Takahashi mit Edelmontierung überlassen, weil ich ihn mir sonst nicht leisten kann. Warum auch, er könnte mich an die hiesige Sternwarte verweisen, die Leuten mit wenig Geld für 30 € eine Jahresmitgliedschaft mit darüber hinaus kostenloser Benutzung der Instrumente anbietet.

Ansonsten, wer sich lange in einem Hobby bewegt und sich sehr für die dazugehörige Technik interessiert und dazu neigt, eine Technikfluktuation hinzunehmen, wird die Gebrauchtmärkte zum An- und Verkauf schätzen. Man wird versuchen, Dinge zu einem 'guten' Preis zu kaufen und zu einem 'guten' Preis zu verkaufen. Im Laufe der Zeit mag das eine Plus/Minus Null Geschichte werden, aber bei den einzelnen Posten wird es manchmal Gewinne geben aber auch (herbe) Verluste.

Letztlich möchte ich hinzufügen, dass es heutzutage exzellente Teleskope nebst Zubehör zu dermaßen günstigen Preisen gibt, die vor 30 Jahren unvorstellbar waren. Man nehme nur mal das 'billige' Skywatcher 127mm Maksutov, das ein unglaubliches Preis-/Leistungsverhältnis hat und gebraucht schon mal für 125 € weggeht oder den 120mm ED APO für 1300 € neu aus dem Laden. In den Ebay-Kleinanzeigen findet man gute Feldstecher für 20 €. Über das Angebot kann sich niemand beklagen.

Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben