Hallo Alexander,
Es ist niemand mehr bereit, für diese Sachen einen vernünftigen Preis zu bezahlen. Alles nur Schnäppchen und billich... Da nehm ich lieber den Vorschlaghammer, als dass ich die guten Dinger für 1/3!!! des Kaufpreises verscherble.
tja so ist es nun mal in der Marktwirtschaft Angebot und Nachfrage.
Das Prinzip gilt letztlich auch für Sammlerstücke.
Aber es wäre natürlich ne Möglichkeit das Angebot durch Zerstörung einiger Exemplare künstlich zu verknappen.
Dann steigt der Preis sicher wieder. :Trost:
Was aber anzumerken ist das in der Tat druch hochjubeln durchschnittlicher Massenware der Preis für richtig guter Qualität leidet.
Da musst Du Dich aber bei dem Tester beschweren der sich darauf versteht und durch rausrechnen von Fehlern auch eigentlich nur mäßige Optiken mit super Strehl dastehen lässt.
Das gleiche gilt für den Farbfehler bei Apos wo dann ein einfacher ED plötzlich zum Super APO mutiert.
Ich jedenfalls bemühe mich die bestehenden Unterschiede zu sehen und weise auch drauf hin.
Wobei mir der bestehende Unterschied im Falle eines Questar Maks trotzdem nicht gleich den Gewaltigen Aufpreis Wert ist.
Wer sowas kauft sollte auch mit einem Wertverlust umgehen können oder er hätte es erst gar nicht kaufen sollen.
@Dominique,
Bedeutet, wenn du es dann als Gebrauchtkäufer wieder weiter verkaufst, sind 90 Liter Wasser und 110 Aufbauten zur Berechnungsgrundlage des Käufers anzusetzen. Quasi, verschenken. Alles klar.
Hier mal ein Beispiel.
Ein Neuwagen verliert im Moment der Zulassung deutlich an Wert, auch wenn er noch keinen einzigen Kilometer gefahren wurde.
Das ist ja zb. bei den sogenannten Tageszulassungen der Fall.
Es sind ja Technisch gesehen Neuwagen aber da schon mal zugelassen gelten diese als gebraucht und damit entsprechend weniger wert.
Er ist also nicht aufgrund seines Kilometerstandes oder Alters weniger wert sondern weil er als gebraucht gilt.
Ab Zulassung kommt dann zu der Wertminderrung durch den reinen Gebrauchtstatus noch eine durch die Nutzung also Kilometerstand Alter und natürlich auch eventuelle Schäden (Dellen Kratzer Rost ezeterra pp.) hinzu.
Der Wert Null wird aber erst erreicht wenn das Fahrzeug nicht mehr gebrauchsfähig ist und für einen vernünftigen Preis auch nicht mehr gebrauchsfähig zu machen ist (Fahrbereit plus Tüv )
Solange das Fahrzeug Fahrbereit ist und Tüv hat besitzt es einen Wert völlig unabhängig wie alt es ist oder wieviele Kilometer es gelaufen ist.
Als grobe Richtschnur gilt für ein Fahrbereites Fahrzeug pro Jahr Tüv mindestens noch 500 Euro.
Eine Alte Kiste mit ganz neuem Tüv ist also mindestens noch 1000 Euro wert, egal wie alt.
Bei Okularen sehe ich das ähnlich.
Der Gebrauchtstatus mindert schon mal den Wert an sich, selbst wenn es noch originalverpackt und völlig unbenutzt ist.
Jetzt beginnt eine Wertminderrung durch Alter, Garantieverlust und Schäden wie Verschmutzung, Kratzer auf Linsen durch Putzen, Pilzbefall, Alterung von Augenmuschel und Gummierung oder einer Verkittung bis hin zum unbrauchbarwerden des Okulares durch lösen der selben zb. durch reinkriechen von Feuchtigkeit oder Putzmitteln oder Einwirkung von Hitze, Kratzer am Gehäuse, mögliche unsanfte Behandlung, Dejustage, mal runtergefallen eventuell gar Muschelbrüche und so weiter.
Das geht bis zu einem Punkt wo der Preis rein an einer Nutzbarkeit liegt und solange sich das Okular noch nutzen lässt auch wenn es 100 Jahre alt und völlig zerschunden ist hat es einen Wert.
Dieser lieg dann aber natürlich normalerweise drastisch unter dem Neupreis.
Grüße Gerd