Beifang zu meiner Bresser Astrokamera

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied (32090)
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied (32090)

Das Walimex 500/8,0 Linsenobjektiv habe ich als Beifang zu meiner Astrokamera bekommen.
Es verfügt über eine Brennweite von 500mm und über folgende Daten:

1575926134092.png


Interesse halber habe ich mal mit meinem 15er Superplössl den Mond betrachtet was sehr gut geklappt hat.
Nachdem ich durch meinen Dobson Umbau das dazugehörige Azimut Stativ übrig habe spukt bei mir gerade
die Idee rum daraus ein kleines Schnell Spechtel Gerät zu bauen bevor es noch länger ungenutzt rumliegt.

Ist das eine Blödsinnsidee oder kann man das machen.

Hier noch die PDF Datei
 

Anhänge

  • Walimex_12701_500_8.pdf
    301,8 KB · Aufrufe: 453
Hallo!

Ist das eine Blödsinnsidee oder kann man das machen.

Das ist die klassische „Wundertüte“, die es schon seit 30 (oder mehr?) Jahren in praktisch unveränderter Form unter unzähligen Namen zu kaufen gibt. Fast jeder hatte mal eine oder hat sie noch. Ich habe meine auch noch, aber sie liegt eher ungenutzt rum. Zum Fotografieren taugt sie nicht viel (am Nachthimmel noch weniger) und zum schnell mal nach den Sternen schauen ist das billigste Fernglas besser und handlicher.

Aber klar, Du kannst Dir einen Okularadapter für T2 besorgen und dann mit normalen Okularen Sterne anschauen. Gehen tut das schon, Glück und Freude bekommt man aber eher auf andere Weise.

Viele Grüße
Maximilian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben