Bekomme EOS nicht in Fokus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rudirabe

Mitglied
Guten Morgen
mal wieder eine Sackgasse.
Ich habe meine EOS 700D mit einem Adapter versehen und direkt in den Crayford OAZ meines Newton 8" 1000mm von GSO gesteckt. Um richtig scharf zu stellen fehlen mir wenige Milimeter. Ich bekomme den Sensor nicht weiter rein. Ich habe gelesen, dass es kürzere Adapter geben soll und man damit wieder ein scharfes Bild bekommt. Welcher wäre denn das. Gibt es andere Möglichkeiten.

Wäre das der richtige Adapter?

Grüße Rudi

Anhänge

• OAZ.jpg
    OAZ.jpg
    53 KB · Aufrufe: 126
  • Adapter.jpg
    Adapter.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 133
Hallo Rudi,
mein EOS Adapter hat 11mm optischen Weg, da bringt also der von Dir oben gezeigte noch mal einen mm.
Da Du aber sagst, dass noch weinige mm fehlen, dürfte der auch nicht reichen.
Man könnte noch versuchen, den Hauptspiegel tiefer in den Tubus zu schrauben. Alle 3 Justageschrauben dabei Stück für Stück gleichmäßig reindrehen.
Wie viele mm das bringt, mußt Du rausfinden.
Um ein anschliessendes kollimieren kommst Du aber nicht rum. Zur Kontrolle würde ich während des schraubens einen Laser-Kollimator eingeschraubt lassen.
Dann kannst Du das gleichmäßige einschrauben während des Vorgangs besser kontrollieren.

Generell würde ich aber sagen, dass Dein Netwon nicht fotografisch ausgelegt ist. Könnte sein, dass der Fangspiegel etwas zu klein ist, um den Sensor auszuleuchten.
Auch fehlt Dir dann der Weg für einen Koma-Korrektor, falls Du DeepSky fotografieren willst. Irgendwie also alles grenzwertig...

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,
der verlinkte TS Adapter hat 10mm Weg und ist nicht mein aktuell verbauter(Fotos). Wieviel mein aktuell verbauter hat kann ich nicht sagen.
Ja der Newton ist von meinem Dobson. Ich liebäugle zwar schon mit dem Verkauf des gesamten Dobson Pakets möchte aber
doch noch ein paar Erfahrungen sammeln damit. Auch mit Fotografie wenn möglich.

//Rudi

...ich meinte auch den verlinkten mit 10mm. Die "normalen" haben meistens 11mm....

Ach, Mist.
Würde sich denn z.B. das SW Newton 200PDS/1000 für Deep Sky Fotografie eignen?

OK dann habe ich eine Richtung. Dann werde ich den Verkauf wohl anpacken und mich nach dem Skywatcher umschauen.

Hallo Rudi ,

zuerst würde ich versuchen wie von Hartmut vorgeschlagen den Hauptspiegel möglichst weit nach innen zu setzen .
Dann gibts es aber auch super flach bauende Adapter für M42 und M48 auf Eos mit 1mm Weg . Das sollte dann auf jeden Fall passen wenn nur ein paar Millimeter fehlen .

Das sollte günstiger sein als ein neues Teleskop. Den angesprochenen 200PDS nutze ich selbst , der Focus passt auf jeden Fall.

Gruss , Klaus

Gruss , Klaus
Hallo Klaus
den werde ich mir noch leisten für die Zeit bis das Dobson Set verkauft ist, damit ich in der freien Zeit noch was machen kann.
Danach werde ich mir dann den Skywatcher holen. Wenn ich den jetzt schon hole, bummle ich beim Verkauf. Ich kenne mich...
Grüße Rudi

Hatte damals das gleiche Problem mit meinem visuell ausgelegten 150/900 GSO Newton.

Der flache T2 Ring + maximales eindrehen des HS hat NICHT ausgereicht.

Kannst du aber vor dem Kauf testen, indem du deinen Kamerabody einfach händisch flach auf den oaz auflegst und versuchst den Mond scharf zu stellen.

Ich habe damals meinen Tubus um ca. 2,5 cm eingekürzt um in den Fokus zu kommen.

Fangspiegel war glücklicher Weise groß genug für APS-C.

Gruß Markus

Kannst du aber vor dem Kauf testen, indem du deinen Kamerabody einfach händisch flach auf den oaz auflegst und versuchst den Mond scharf zu stellen.

Ich habe damals meinen Tubus um ca. 2,5 cm eingekürzt um in den Fokus zu kommen.

Moin Markus
Das mit dem Einkürzen bzw. länger Schrauben nehmen habe ich schon als Option gelesen.
Über kurz oder lang wollte ich mich aber sowieso von meinem Dobson mit 8"GSO trennen.
Wenn das mit dem kurzen Adapter nicht klappt kommt es früher.
Heute mal ausprobieren ob ich mit aufgelegter Kamera scharf stellen kann.
Grüße Rudi

Moin
So Weihnachtsmann war da. Werde nachher das SW Newton 200PDS/1000 auspacken und montieren.
Das Dobson GSO 8" wird dann komplett verkauft.

War das nicht 1 Woche pro Zoll Öffnung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben