Beleuchteter Sucher mit Schrägeinblick für Großferngläser, ohne Batterie

Sehr cool Frank!

Welche Farbe hast Du für das Tritium genommen?
Grün?

Hast Du vielleicht noch die links zu den verwendeten Teilen?
Achromat, Fadenkreuzokular und 45° Prisma?

Danke und Grüße Jochen
 
Hallo Jochen,
es sind Teile die ich günstig auf der HATT eingekauft habe.
Das Prisma ist so ein Amici-Standardteil ähnlich Celestron und das Objektiv samt Fassung stammt von einem einfachen 30mm Sucher. Ich glaube der abgebildete Karton auf dem Foto ist nicht der originale.
IMG_8914.JPG

Fadenkreuzokular ist wohl dieses hier und der Rest lag in meinem Metall"schrott". Das Röhrchen leuchtet grün. Ich hatte ursprünglich welche für eine Uhr gekauft, sie dann aber doch nicht dafür eingesetzt.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Günter,

eine gute Idee. Das Auge wird im Zuge der Anpassung ja auch immer lichtempfindlicher, so dass ein minimales Glimmen vollkommen ausreicht.
Das merkt man an den bel. Fadenkreuzen, bei denen mir die niedrigste Stufe noch immer zu hell war und ich zwischen LED und Fadenkreuzplatte ein Stückchen Polfolie zur Helligkeitsreduzierung hatte.

Ich mags eigentlich gar nicht erwähnen .....
Hatte versuchsweise schon mal eine hauchdünne Glasfaser mit einem feinen Gemisch aus kupfer-dotiertem Zinksulfid und Pechblende bestrichen.
Das Ergebnis war ernüchternd. Es blitzte zwar auf dem Faden, .... aber nicht überall und ständig. Naja.

CS
Frank
 
Zurück
Oben