Hallo Sternfreunde,
ich benutzte seit Jahren regelmäßig und erfolgreich Teilkreise zur Positionierung.
Früher an einem klienen Gabel-SC, jetzt an einer Losmandy GM8.
Die Sache ist eigentlich ganz einfach:
1. Die Monti wird eingenordet.
2. Ein (Referenz-) Stern mit bekannten Koordinaten wird in Oku-Mitte eingetsellt.
3. Nachführung an!
4. Der Dek-Tk (Teilkreis) sollten jetzt schon den Grad-Wert (Dek-Koordinate)
des Sterns anzeigen. Wenn nicht muß der Dek-Tk an der Monti justiert (gedreht) werden.
Oft geht das durch lösen einer Madenschraube ect.
Dies Braucht nur
EINMALIG gemacht zu werden, da sich der Himmel ja nur in einer
Achse dreht , und zwar in RA!
5. Jetzt wird der RA-Tk solange gedreht bis er die RA-Koordinate anzeigt.
Der RA-Tk ist drehbar ausgeführt und muß
in jeder Nacht mindestens einmal auf einem Refernz-Objekt mit dem Himmel synchronisiert werden!
Sooo jetzt kann (rasch) ein anderes Objekt mit Hilfe der Koordinaten eingestellt werden.
Wartet man jedoch vor Einstellen 5 min. , so ist der Himmel natürlich 5min weitergelaufen
und man muß den RA-Tk 5min weiterdrehen.
Das sieht man aber auch daran, das der RA-Wert des Stern, der bei korrekter Nachführung
und korrekter Einnordung immer noch in der Mitte des Okus steht, nicht mehr mit der Tk-Anzeige
übereinstimmt, sondern halt 5 min. mehr.
Hat man jedoch eine Monti mit nachgeführtern RA-Teilkreis, wie die Losmandys,
erübrigt sich dies und der RA-Tk stimmt solange wie die Nachführung nicht ausgeschaltet wird.
Voraussetztung für recht genaues Positionieren ist jeoch eine recht genaue Einnordung
und ausreichend genaue Teilkreis-Einteilung, so das die Koordinaten vernüftig eingestellt
werden können. Ok ein bisschen schätzen ist auch dabei.
Mit einem 60Grad Oku und V=60 (40mm an 2350mm des C9) habe ich das Objekt
meist im Oku, oder tuts einmal links/rechts und ich habs, oder dann ist´s im Sucher.
Mir machts auf jedenfalls Spaß und kommt dann gewinnbringend zum Einsatz
wenn man keine Lust auf Starhopping hat (was ich aber auch schonmal gerne mache),
oder der Himmel für den Telrad nicht taugt!
Ich hoffe ich konnt es einigermaßen erklären.
Wünsche euch noch einen schönen Sasion-Beginn mit knackigen Herbsthimmeln.
Gruß Mike