Benutzung der Teilkreise

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

halvora4

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

ich habe eine parellaktische Montierung mit Teilkreisen auf der RA und DEC Achse. Ich suche eine gute Beschreibung bzw. Anleitung wie diese zum Suchen von Objekten eingesetzt werden können (wie werden die Justiert usw.) Googeln hat es nicht so gebracht, auch die Suche hier im Forum war bis jetzt ohne Erfolg. Mir würde auch ein Link reichen.
Vielen Dank im Vorraus...

Gruß und Clear Skys
Ingmar

Hallo Ingmar,

1. Stelle Deine Monti (mit Teleskop natürlich) auf einen bekannten Stern ein. Der Stern sollte sich in der Mitte des Gesichtsfeldes des Okus befinden.
2. Stelle die Teilkreise auf die Werte (Ra und Dec) des bekannten Sterns ein.
3. Jetzt kannst Du die Monti nach den Teilkreisen auf ein Objekt einstellen.
Punkt 3 muss allerdings recht zügig erfolgen, weil Du ansonsten erst Punkt 2 wiederholen musst.

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht!

Laut Himmelsjahr 2007 Seite 32 unter Sternzeit ist zu lesen: “…Die Deklination wird direkt an einem Teilkreis eines parallaktisch montierten Fernrohrs abgelesen. (soweit passt’s noch) Der andere Teilkreis ist der Stundenkreis. Um den Stundenwinkel eines Gestirns zu ermitteln, bilde man die Differenz: Sternzeit minus Rektaszension des Gestirns, dann hat man den aktuellen Stundenwinkel und kann das Teleskop entsprechend einstellen…”!

Es wird nicht die RA eines Sterns eingestellt sondern sein Stundenwinkel! Dazu benötigt man die aktuelle Sternzeit und die RA des Sterns und ziehe wie im Himmelsjahr beschrieben die beiden voneinander ab! Das Ergebnis ist dann der Stundenwinkel des Sterns zum Beobachtungszeitpunkt den man am Teleskop einstellen muss!

Astronomische Grüße
Ulf

Erst mal Danke an euch...
So was in der Art hatte ich schon befürchtet. Ich hatte das Teleskop grob eingenordet aufgestellt. Die Dec Achse auf Nordpol ist ja unabhängig von der Zeit ca. 90 Grad. In Stellarium habe ich nachgesehen wie der Wert für die Stundenachse für Polaris ist und habe den ebenfalls eingestellt. Dann hab ich ein für anderes Objekt, z.B. M13 in Stellarium die Werte abgelesen und eingestellt und was kam raus ......... alles, nur nicht M13.
Wo kann man die Sternzeit nachschlagen?

Wer von euch arbeitet denn überhaupt mit Teilkreisen?

Ich habe zwar auch den Telrad-Finder wollte aber mal mit den Teilkreisen arbeiten.

Gruß Ingmar

Komischerweise hat bei mir das finden der Venus am Tage so geklappt wie Thomas es beschrieben hat. Ich habe die Sonne eingestellt, die Stundenachse auf den aktuellen Wert der Sonne eingestellt, Rek. passte eh und dann die Achsen auf die Werte der Venus eingestellt. Voila, Venus war da.

Hallo Denis,

da die Stundenachse die RA Achse ist sollt Rek. wahrscheinlich Dek. heißen dann würde es besser passen?!

Entweder Du hast den richtigen Stundenwinkel von Sonne und Venus genommen oder weil die beiden sehr nahe beieinander stehen und wenn man ein Weitwinkelokular benutzt, hat es halt gereicht. ?)

Astronomische Grüße
Ulf

Jo, sollte natürlich Dek. heissen. Ich werd es mir nochmal genauer ansehen und prüfen. War nur verwundert, da es sehr genau passte.

Hallo Ulf,

Der andere Teilkreis ist der Stundenkreis

dann hätte ich die Bedienungsanleitung von z.B. Vixen (GPDX), die ich jetzt extra hervorgekramt habe, völlig falsch verstanden! Dort ist von Rektaszensionsteilkreis die Rede. Und es wird (etwas ausführlicher) so beschrieben, wie ich es oben geschrieben habe. Den genauen Text abzuschreiben, habe ich jetzt keine Lust, es steht auf Seite 32.

So, wie Du es beschreibst, wird ein Objekt eingestellt, wenn man die Teilkreise nicht unmittelbar vorher an einem Referenzstern geeicht hat.

Gruß,
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

Stimmt da steht es so wie Du gesagt hast!

Ich Denke die meine das so:
Wenn die Sternzeit z.B. 13:00 Uhr ist und die RA eines Sterns 18:00 Uhr wäre dann wäre der einzustellende Stundenwinkel 05:00 Uhr! Jetzt bleibe ich eine weile z.B. 1 Std. auf diesem Objekt nun ist der Stundenwinkel des Objektes 04:00 Uhr denn die Sternzeit ist auf 14:00 Uhr weitergelaufen aber die RA bleibt bei 18:00 Uhr. Wenn ich jetzt auf ein Anderes Objekt einstellen will muss ich die neue Sternzeit (14:00 Uhr) benutzen! Z.B. ein Objekt mit der RA 19:00 Uhr hätte dann einen Stundenwinkel von 05:00 Uhr. Ich müsste also meine Montierung in RA um 01:00 Std. vordrehen von 04:00 auf 05:00Uhr.
Stelle ich die RA direkt auf der Monti ein und gehe gleich zu dem gesuchten Objekt in der Nähe spielt die Sternzeit keine Rolle weil nur ein paar Sekunden vergangen sind so das ich das Objekt finden müsste: Warte ich aber länger geht es nicht mehr sondern muss die Sternzeit berücksichtigen!

Ich hoffe das Stimmt jetzt so! So 100% Sicher bin ich mir jetzt aber auch nicht mehr! Aber so dachte ich die ganze Zeit müsste es Funktionieren! ?)

Astronomische Grüße
Ulf

Hallo Sternfreunde,

ich benutzte seit Jahren regelmäßig und erfolgreich Teilkreise zur Positionierung.
Früher an einem klienen Gabel-SC, jetzt an einer Losmandy GM8.

Die Sache ist eigentlich ganz einfach:
1. Die Monti wird eingenordet.
2. Ein (Referenz-) Stern mit bekannten Koordinaten wird in Oku-Mitte eingetsellt.
3. Nachführung an!

4. Der Dek-Tk (Teilkreis) sollten jetzt schon den Grad-Wert (Dek-Koordinate)
des Sterns anzeigen. Wenn nicht muß der Dek-Tk an der Monti justiert (gedreht) werden.
Oft geht das durch lösen einer Madenschraube ect.
Dies Braucht nur EINMALIG gemacht zu werden, da sich der Himmel ja nur in einer
Achse dreht , und zwar in RA!

5. Jetzt wird der RA-Tk solange gedreht bis er die RA-Koordinate anzeigt.
Der RA-Tk ist drehbar ausgeführt und muß in jeder Nacht mindestens einmal auf einem Refernz-Objekt mit dem Himmel synchronisiert werden!

Sooo jetzt kann (rasch) ein anderes Objekt mit Hilfe der Koordinaten eingestellt werden.
Wartet man jedoch vor Einstellen 5 min. , so ist der Himmel natürlich 5min weitergelaufen
und man muß den RA-Tk 5min weiterdrehen.
Das sieht man aber auch daran, das der RA-Wert des Stern, der bei korrekter Nachführung
und korrekter Einnordung immer noch in der Mitte des Okus steht, nicht mehr mit der Tk-Anzeige
übereinstimmt, sondern halt 5 min. mehr.

Hat man jedoch eine Monti mit nachgeführtern RA-Teilkreis, wie die Losmandys,
erübrigt sich dies und der RA-Tk stimmt solange wie die Nachführung nicht ausgeschaltet wird.

Voraussetztung für recht genaues Positionieren ist jeoch eine recht genaue Einnordung
und ausreichend genaue Teilkreis-Einteilung, so das die Koordinaten vernüftig eingestellt
werden können. Ok ein bisschen schätzen ist auch dabei.

Mit einem 60Grad Oku und V=60 (40mm an 2350mm des C9) habe ich das Objekt
meist im Oku, oder tuts einmal links/rechts und ich habs, oder dann ist´s im Sucher.
Mir machts auf jedenfalls Spaß und kommt dann gewinnbringend zum Einsatz
wenn man keine Lust auf Starhopping hat (was ich aber auch schonmal gerne mache),
oder der Himmel für den Telrad nicht taugt!

Ich hoffe ich konnt es einigermaßen erklären.

Wünsche euch noch einen schönen Sasion-Beginn mit knackigen Herbsthimmeln. :cool:

Gruß Mike

Also hab ich es doch richtig verstnaden und das auffinden der Venus war bei mir kein Zufall, denn genauso habe ich es mit meinem 4" SC von Meade gemacht.

Hallo Ingmar,

Sehr guter Link von Dir! :super:

Da wird die ganze Prozedur genauso erklärt wie ich mir das gedacht habe!

Jetzt müsste man nut noch wissen wie die bei Vixen das gemeint haben und warum es auch zu Funktionieren scheint obwohl die sich nicht um die Sternzeit kümmern und den Stundenwinkel nicht berechnen!?

Astronomische Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

das ist im Prinzip ganz einfach. Der Rek-Teilkreis repräsentiert die Himmelskoordinaten in Rektaszension. Hast Du einen Stern im Oku, dessen Koordinaten Du kennst, kannst Du den Teilkreis (das ist wichtig, den Teilkreis, nicht die Monti 'eichen') auf eben diese Koordinaten stellen. Und nun hast Du alle Rek-Koordinaten auf dem Teilkreis zur Verfügung. Wenn Du jetzt die Monti nach dem Teilkreis einstellst (beliebige Kordinaten) wirst Du immer das gewünschte im Oku (geringe Vergrößerung) sehen. Allerdings sollten zwischen Eichung und neuer Einstellung nur wenige Sekunden vergehen, weil sonst die Eichung (in Rek) wiederholt werden muss.

Gruß,
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben