Beobachtung jetzt mit Brille - Tipps?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DanielM

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Nun ist es also soweit. Mit meinen jugendlichen 47 hat mir die Augenärztin eine Brille verordnet. "Sie dürfen so im Dunkeln kein Auto mehr fahren"....okay...klingt ernst. Um einen scharfen Sternenhimmel (oder Verkehrsschilder :)) zu sehen, setze ich mir also ab jetzt eine Brille auf. Dabei wurden nicht nur die Dioptrin festgestellt, sondern auch eine ordentliche Hornhautverkrümmung.

Nun muss ich mich also nach 30 Jahren am Okular umorientieren. Entweder ohne Brille schauen und für meine Augen scharfstellen (wie bisher), oder mit Brille. Gestern habe ich das erste mal ausprobiert. Mit Brille schauen ging zwar, aber um das Gesichtsfeld ganz zu überblicken, musste ich trotz großem Augenabstand die Brille teilweise ordentlich gegen die Augenmuschel drücken. Das Bild war tatsächlich brillanter als ohne Brille (zumal ich nur binokular schaue). Aber es drückt natürlich, wenn man das Gesicht auf die Okulare presst und ist nicht bequem. Außerdem wackelt die Optik leicht trotz guter Montierung bei hohen Vergrößerungen.

Habt Ihr aus der Brillenfraktion ein paar Tipps, wie man mit dem Thema am besten umgeht? Ist schon ätzend, um das Display des Controllers zu lesen, muss ich die Brille absetzen, zum Schauen durch's Okular wieder drauf....

Tja...das Alter....Mist sowas!

Danke für Eure Erfahrungen.

VG
Daniel

Hallo schönen Guten Abend.

ich selber hab 2 Brillen eine Sport Brille und Normale Entspiegelte Brille mit den Passenden Korrekturen. bei den Okularen oder beim Fotografieren setzte ich die Brille nie ab (weder bei tag noch bei Nacht, beim Schlaffen trage ich keine). das ist für mich noch doofer als mit Brille! ohne sehe ich noch schlechter.
bei meinen Okularen ist beim beobachten der Gummi Ringe auf dem Okular so sehe ich das Objekt. unter dem Ring ist ein Foto Gewinde für die Kamera.

bei Okular Kauf ist ein Rat im Forum oder beim Händler des Vertrauens sehr hilfreich, minimiert ein Fehlkauf! ist auch da keine Garantie,

für mein Vorhaben beim Fotografieren oder Beobachten mit den Baader Hyperion Okulare 8 / 10 mm machte ich bis Anfang 2019 nichts Falsch.
Mitte 2019 hatte ich einen Unfall = Schulterbruch, so konnte ich bis heute nicht Beobachten da ich ende 2019 Die Montierung verkaufte und sparre das Geld für eine Leichtere Montierung.

Grüsst *entfernt*

Hallo Daniel,
ich verstehe nicht ganz, warum du die Brille absetzen musst um den Handcontroller abzulesen. Vielleicht ist es einfach nur ungewohnt? Ansonsten gibt es ja so Brillenbänder, dann baumelt sie um den Hals.

Meine Erfahrung ist: Augenabstand der Okulare muss mindestens 20mm sein, egal was die Werbung schreibt. Gummimuschel dann immer so weit wie möglich umklappen - manchmal noch weiter als man denkt.
Außerdem stört es mich, wenn das Okular einen breiten Rand hat. Z.B. die drehbaren Augenmuscheln. Da ist dann meine Nase im Weg - kann man nur ausprobieren.

Viel Erfolg
Spunti

Hi Spunti und danke! Absetzen muss ich die Brille, weil ich mit der "Fernsichtbrille" nicht nah scharf das Display erkennen kann. Und eine Gleitsichtbrille bringt nix, weil die beim nach oben schauen ohne Scope den Himmel total verzerrt und außerdem einen zu schmalen Schärfebereich hat...

Ich hatte erst eine Brille mit tollen "Zeissgläsern" bestellt, extra dünn, super entspiegelt. Aber die dünnen Gläser sind aus Kunststoff und vor weißem Papier fällt eine Tönung auf. Das ändert den Farbeindruck und kostet Transmission, hat der Optiker sogar bestätigt. Also mussten "Astrogläser" her, also eben bewusst mineralisches Glas, deutlich heller, keine Verfärbung...das nur mal als Anekdote...also ohne Brille war es besser...aber ich kann meine Augen ja nicht austauschen :)

LG und genießt die Sonne (natürlich für Euch allein in Corona-Zeiten)
Daniel

Hallo Daniel,
auch meine Augen sind seit einiger Zeit von Altersweitsichtigkeit geplagt. (ÜFU)
Ohne Lesebrille erkenne ich am Handcontroller nix mehr. Vor Allem nachts.
Das Scharfstellen geht aber ohne Brille problemlos, sodaß ich lediglich eine Lesebrille bereithalten muss.
Ein Brillenglas zusätzlich im Lichtweg ist ein Nachteil, egal welches Glas oder welcher Kunststoff.
Mit Brille zu Beobachten macht m.E. nur dann Sinn, wenn andere Fehlsichtigkeiten ausgeglichen werden müssen.

CS

Dietmar

Hallo!

ich verstehe nicht ganz, warum du die Brille absetzen musst um den Handcontroller abzulesen.

Warte bis Du unser Alter erreichst (ich bin noch einige Jahre älter als Daniel), dann wirst Du das auch verstehen :p Ansonsten hat Daniel die Frage inzwischen beantwortet. Die einzige Alternative ist dann eine Gleitsichtbrille. Vor etwa zwei Jahren musste ich mir eine machen lassen, weil ich bei meiner Arbeit keine zwei verschiedenen Brillen (das wäre dann eine für die Nähe und eine für die Ferne gewesen) tragen darf.
Weil ich bei der Arbiet wirklich gut sehen können muß, habe ich mir die besten Zeissgläser rausgesucht, die es gibt (der Unterschied ist das Gesichtsfeld und die Entspiegelung). Die kosten pro Auge 650 Euro und sind aus Kunststoff, also tendeziell relativ empfindlich. Seit ich diese Brille habe, beobachte ich am Fernrohr und Fernglas wieder ohne Brille, erstens weil ich sie mir nicht zerkratzen will und zweitens, weil Gleitsichtbrille und Okular nicht wirklich zusamennpassen. Ohne Brille geht es wunderbar und die Feinheiten bügelt der Dioptrienausgleich aus. Das ist natürlich nicht die Antwort, die Daniel hören wollte...

Viele Grüße
Maximilian

Guten Morgen Zusammen
ne interessante Unterhaltung; ich bin Kurz und Weitsichtig, das macht mir nicht viel aus, sehen mit beiden Augen 100% das mit Korrigierter Brille. hab mein Fachhändler nie nach Okulare gefragt die für Brillenträger in Frage kommen könnten.
gehe 1 X im Jahr zum Augenarzt um die Augen Kontrollieren lasen, bin seit 2001 Diabetiker. So macht es Doppelt Sinn auf die Augen aufzupassen die gibt es nur ein Mal. Wichtig finde ich eher; das jeder für sich die Beste Methode findet was und wie er Beobachtet. der Wichtigste entscheidend ist die Brille, und ihre Funktion = das Sehen.

grüsst
*entfernt*

Hi Ale..genau...genau nach dieser besten Methode die jeder so gefunden hat, habe ich ja gefragt....

Hallo Daniel

Vielleicht auch eine Option: Einmal-Kontaktlinsen. Damit kommt nicht jeder klar (ich zum Beispiel) aber Versuch macht kluch ;-)

VG
Andreas

Hier auch altersweitsichtige Kurzsichtigkeit. Sternenkarte/Buch lesen mit Brille geht gar nicht, dann aber mit dem Himmel vergleichen ohne auch nicht. Also Brille an ein Band um den Hals und ein Modell wählen, das sich auch mit Mütze leicht auf- und absetzen lässt. Also eher gerade Bügel hat.

Beobachten. Natürlich viel angenehmer ohne, aber wegen der krummen Hornhaut wird's dann nie wirklich scharf. Häufig aber noch akzeptabel. Meistens mache ich einen Vergleich und bleibe dann für ein Objekt bei einer Methode.

Versuche tendenziell aber, mir eher das Schauen mit Brille anzugewöhnen und diese nur noch für nahe Sachen abzunehmen, daher sind Okulare unter 19mm Abstand für mich tabu. Ist bei mir so die Untergrenze. Habe aber auch keine Altlasten.

Ob eine Gleitsichtbrille der Warhheit letzter Schluß ist, weiß ich nicht. Dafür ist das Einblickverhalten zu unterschiedlich. Oder ich bin noch zu unerfahren, weil ich noch viel suchen muß, um ein gutes Bild zu erhalten. Habe aber generell auch keine.

Reiner Binoluscherer im Anfangsstadium, keinerlei Erfahrung mit einäugiger Beobachtung
und auch noch nicht über ~60 Fach. Daher nur wenig repräsentativ.

Nachtrag zu dem Kommentar von Andreas: Ich liebe Kontaktlinsen, damit bekomme ich persönlich und mit meinen Augen aber nicht ansatzweise die Schärfe einer Brille hin und auch das Problem der kurzen Distanz wird damit nicht gelöst, sondern nur verschlimmert. Leider.

Wer damit aber klar kommt, hat hier aber natürlich die Beste aller Möglichkeiten. Ob Tages oder Monatslinsen spielt keine Rolle.

Hallo!

Ob eine Gleitsichtbrille der Warhheit letzter Schluß ist, weiß ich nicht. Dafür ist das Einblickverhalten zu unterschiedlich.

Die Gleitsichtbrille funktioniert am Okular gar nicht. Da muss man nicht nur das Fernrohr scharf stellen, sondern auch noch genau durch die Stelle der Brille schauen, die zum Fokus des Fernrohrs passt. Vielleicht geht das grade noch mit einem Auge, mit beiden aber nur schwer. Die Gleitsichtbrille finde ich auch nicht wirklich alltagstauglich. Am Computer z.B. zwingt sie einem eine bestimmte Kopfhaltung auf, genauso beim Fernsehen. Ich verwende meine deswegen eigentlich nur dort wo ich muß, weil es in die jeweilige Lizenz hineingestempelt ist (Auto und Flugzeug). Im Auto ist sie dafür ein Segen. Mit meiner vorigen Fernbrille konnte ich zwar Fußgänger gut erkennen, aber den Tachometer oder das Navigationsgerät ablesen ging gar nicht.

Grüße
Maximilian

Hallo Daniel,
ich bin ja mit Brille auf die Welt gekommen ... dieses ständige Auf- und Ab der Brille beim Sterndl-schauen ist enorm nervig aber es geht nicht anders. Ich beobachte immer mit Brille, drück die Gläser ans Okular, beim Lesen der Sternkarten oder benutzen der Apps auf I-Phone muss sie runter, beim Justieren irgendwelcher Mechanik wieder drauf, beim Einstellen des Handkontrollers wieder runter - war mal bei minus 30 Grad auf Polarlichtreise am Nordcap - da fror sie mir immer ein auf Deck. Es ist und bleibt eine Krücke, eine Gesichtskrücke, aber gut, dass es sowas gibt und mittlerweile ja auch trendy und gesellschaftlich in breiten Kreisen anerkannt. Wirst rausfinden müssen, wie du am besten damit klar kommst.
bebrillte Grüsse und stets guten Durchblick wünscht Anette

Hallo Daniel,,

wie stark ist denn die Hornhautverkrümmung? Oft braucht man ab mittleren Austrittspupillen hin zu kleinen keine Brille mehr bzw sie bringt keinen Vorteil. Das würde ich mal testen, du brauchst dann immerhin nicht alle Okulare auswechseln. Mit Glück sind es nur die Aufsuchokulare.

VG Klaus

Moin Klaus. Kenne mich mit den Angaben nicht aus und lese jetzt mal vom Rezept ab:

Rechts: Sphäre + 0,25 / Cylinder - 1,75 / Achse 87
Links: Sphäre - 0,75 / Cylinder -1,25 / Achse 92

Was sagt mir/dir das?

VG
Daniel

Übrigens: Danke schon mal für Eure Antworten! Brille um den Hals hängen war schon mal ein ganz praktischer Tipp, der sicher gut ist. Und in der Tat bleibt es angenehmer, ohne Brille zu schauen...wenn man ein vernünftiges Bild bekommt...

Hm ja so die Hornhautverkrümmung ist eher so mittelschlimm würde ich sagen. Entscheidend ist da der Cylinder. Bis Plusminus 0,5 gilt da noch als okay. Ich denke ab mittleren Vergößerungen kannst du mal schauen ob es ohne Brille geht.

Moin Klaus. Kenne mich mit den Angaben nicht aus und lese jetzt mal vom Rezept ab:

Rechts: Sphäre + 0,25 / Cylinder - 1,75 / Achse 87
Links: Sphäre - 0,75 / Cylinder -1,25 / Achse 92

Was sagt mir/dir das?

VG
Daniel

Hallo Daniel,

Kopf nicht hängen lassen, ist alles nur eine Frage der Gewöhnung. Trage eine Brille nun schon seit mehr als 30 Jahren, die Werte sind sehr ähnlich und kein Grund zum Trauern. Allerdings schlägt jetzt auch das Alter zu (+50), mal sehen was beim nächsten Check rauskommt. Ansonsten würde ich es probieren, was am angenehmsten ist, mal mit und mal ohne Brille. Ein Generalrezept gibt es da nicht, da zählt einzig und alleine das persönliche Wohlbefinden.

BTW: in manch kühlen Nächten wünsche ich mir für die Brille eine Tauschutzkappe oder -heizung :cool:

Da ich mit dem Einblick mit Brille überhaupt nicht klarkomme, werde ich mich mal mit dem Thema
Kontaktlinsen beschäftigen. Sollte das was werden, kann ich ja mal berichten.

Hallo Frank,

es kann sein, dass man mit den Kontaktlinsen mehr Höfe an hellen Objekten sieht. Ist aber abhängig von der Tragedauer und dem Typ. Zumindest ging es mir früher so.

Allen, welche Probleme mit Asti haben, kann ich nur raten, es mal mit Dioptrx von TV zu versuchen. Ist eine schöne Sache, wenn die Beobachtung mit Brille nicht so recht funktionieren möchte. Etwas stärkerer Asti (Zylinder >1,5 Diptrien) verschwindet in der Regel erst bei AP's unter ca. 1 mm.

Viele Grüße
Werner

Moin,

ich bin ohne Brille blind wie ein Maulwurf, aber MIT Brille (ich habe eine Gleitsichtbrille) geht auch nix - also

-> Kameras mit Okularkorrekturlinse, damit kann man den Sucher bzw. ESucher gut und scharf überblicken,
-> Okulare nur nach Ausprobieren! Die teils vollmundigen Werbeversprechen berücksichtigen die individuellen Anforderungen nicht.

Es macht Mühe, aber man findet sich durch, man muss die individuell passenden Okulare nur finden. Ein ausreichend großer Augenabstand ist logischer Weise zwingend, und ungetönte Gläser! Das hat bei mir auch eine Zeit gedauert bis das "drin" war. Brillenhaltebändchen nachts muss ich mir noch besorgen, bislang ging es immer ohne Bruch ab, aber mit dem Alter werden die Augen nicht besser.

CS
Jörg

Hallo Frank,

ich denke 2 Dioptrx sind ausreichend. Klar, wenn man häufig Okulare wechseln möchte, wird das etwas unpraktikabel. Für mich ist beides o.k.: Beobachtung mit Brille als auch mit Dioptrx.

Viele Grüße
Werner

Hallo Daniel,

Animo!

Hab auch so was immer größere Limitationen meiner Augen. Nur halt umgedreht, aber wenn ich meine Familiengeschichte ansehe weiß ich schon wo das ungefähr noch hingeht. Und wie ich das eventuell noch lösen kann.
Bin auch 47(noch)Jahre jung und schwer weitsichtig. Ohne Brille sehe ich die HBX oder den Labtop Monitor nicht mehr!
Am Okularauszug kann ich die Dioptrien kompensieren auch wenn ich ein nicht leichten Astigmastismus nach 20Jähriger Kamera Arbeit hauptsächlich auf meinem meistgenutzten und abusierten rechten Auge sehr warm und scharf sehe.
Televue hat gängig viele Brillenersatz Acessories die man auf die Okulare oben aufschraubt.
Andere Lösung die ich sehe ist solche Ausgleiche bei einem lokalen Optiker fertigschneiden zu lassen um alias Filter oben auf die Okulare aufzuschrauben. Man braucht nur ein Muster um in die Maschine zu machen, das ist eine Arbeit die mit zehntel Massen noch geht, also relativ je nach Fall einfach. Also beim heimischen zusammen bauen der Gläser im Filtergehäuse mit präziser nachweislicher Sorgfalt arbeiten. Ich bin ganz schlimm dabei mi alles selbstgefertigten Sachen, und macht mir irrsinnigen Spaß!
Technisch wenn man sich verständigt mit einem Optiker kriegt man was auch immer das Herz oder besser gesagt das Auge begährt auch die schwierigsten Fälle in ein anderes Mass auf das Okular oben aufgeschraubt. Auch bei verschiedenen notwendigen zum Teil per Auge notwendigen Binowerten.
Bei meinem letzten Deutschlandaufenthalt habe ich sehr gute Erfahrung machen können in einem kleinem Geschäft in der nähe Freiburgs am Schwarzwald. Hätte so einen promptu Service personalisado nicht erwartet!
Unmöglich scheinbare Adaptationen kann man immer fertigen solange der Augenabstand der Okulare Spielraum konstruktionsbedingt optisch zulässt, aka 2Zoll Lieblingstrümmer.

Mit einem freundlichen Gruß,
Martin

Ps: Bald habe ich mein 4Zoll Binoviewer f11 zusammengebaut, und lege sehr grosse Importance auf das Kontrastreiche beidäugige Sehen.

Hallo Martin,
Filtergehäuse wäre eine tolle Idee nur wo bekäme man leere Filtergewinde?

Hallo Frank,

Ich kann jetzt nicht speziell für Deutschland reden hier, da ich im Ausland lebe. Bei mir gehe ich in ein Fotospezialisten Geschäft in der Großstadt und da findet man die schönen älteren B+W in kleineren gängigen Massen, Scheibe raus und so hatte ich die Sache gelöst. Die alten B+W sind dazu auch noch schön hoch.
Selbstverständlich wenn die zu einfügenden Linsen jetzt über das Maß gehen, sollte man einen fähigen Meister finden der das auf der Drehbank sich noch zutraut. Das sollte im Prinzip kein riesiges Problem sein die Gehäuse auf Maß zu fertigen. Im Falle dass das einzusetzende (Plastik-)Glass was mehr Platz braucht kann man die Gehäuse Wand auch was dicker lassen.

Mit einem freundlichen Gruß,
Martin

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt einen Alu-Filter in der Bucht rausgesucht für 6.- und lasse gerade mein Brillenglas
reinschleifen bei einem ortsansässigen Optiker. Kostet 65.-. Bin mal gespannt. Der Filter hat M43 mit Innen-
und Außengewinde und passt genau auf meine Okulare.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben