Beobachtungen der Sonne im Jahr 2024.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gerd K
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Gerd K

Aktives Mitglied

März 2024.

03. März 2024.

Hallo,

Die Bedingungen heute Vormittag waren nicht besonders gut. Der Himmel war wolkig und mit dünnen Wolken überzogen. Von Süden zog eine dichte Wolkenschicht auf.
Die Sonne war noch scharf im Okular, aber nicht sehr ruhig.

2024-03-03-Sonnenbeobachtung.jpg

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

150/1200mm ED-Refraktor/Lacerta Herschelprisma.

Über die Sonne verteilen sich viele Gruppen mit kleinen Flecken. Ein großer Fleck steht in der Nähe vom Nord-Westrand der Sonne.
Auf der Sonne kann ich in neun Gruppen 63 Flecken sehen.

H-alpha:

80mm Lunt H-alpha Sonnenteleskop mit zwei Etalons und 18mm Blockfilter.

Die Fackeln auf der Westhälfte der Sonne sind hell und strukturiert. Auf der Osthälfte der Sonne stehen nur schwache Fackeln.
Vor allem auf der Westhälfte der Sonne stehen große Filamente.
Am Süd-Ostrand der Sonne geht ein großes Filament in eine sehr große und helle Protuberanz über, die über dem Sonnenrand schwebt. Am Nordrand der Sonne stehen weitere große Protuberanzen.

Die Sonne vom 3. März 2024

2024-03-03-Sonne.jpg

2024-03-03-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 10:45 Uhr MEZ.
Optik: 150/1200mm Refraktor.
Kamera: Panasonic LUMIX G70.

• 25% von 1328 Bildern.
  • 1/10.000 Sekunde belichtet.
  • ISO: 200.
  • Weißabgleich: Automatik.

Fleckengruppe 3595

2024-03-03-AR-3595.jpg

• Baader Q-Barlow 2,25x.
  • 25% von 872 Bildern.
  • ISO: 2000.

Sonnenbeobachtung 1.272.
H- alpha Beobachtung 767.
Beobachtung 20/2024.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Cai-Uso,

Die Bedingungen waren heute nicht so gut. Die Sonne konnte ich schon noch scharf sehen, sie stand aber sehr unruhig im Okular. Auf dem Monitor der Kamera war sie heute auch nicht so richtig scharf zu bekommen. Bei dem Bild der AR 3595 tat ich mich heute schwer, überhaupt den Fokus richtig zu treffen. Dazu ging auch Wind, der sich am Teleskop bemerkbar machte.

Die Fleckengruppe 3590 konnte vor einer Woche bei besseren Bedingungen aufnehmen:

Mit meiner einfachen Kamera werde ich aber kaum zu besseren Ergebnissen kommen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Cai-Uso,

Im Moment kommt noch der ganze Staub in der Atmosphäre dazu, der den Himmel blass erscheinen lässt und durch die vielen Kondensationskeime (dünne) Wolken bildet. Das kommt derzeit zu den ohnehin schlechten Bedingungen noch dazu.

Viele Grüße
Gerd

08. März 2024

Hallo,

Am diesem Nachmittag lösten sich die Wolken auf. Der Himmelshintergrund blieb aber blassblau und dunstig. Leider ging auch ein stürmischer Wind aus Osten, der am Teleskop rüttelte und das Bild im Okular hüpfen ließ.
Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Auf der Sonne sind nur wenige Gruppen mit kleinen Flecken. In der Fleckengruppe 3599 stehen viele kleine Flecken.
Auf der Sonne kann ich in sechs Gruppen 71 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Fackeln, besonders in der Mitte der Sonne, sind sehr ausgedehnt, zergliedert und hell.
Auf der Osthälfte der Sonne stehen viele Filamente.
Am Westrand der Sonne steht eine kleine Protuberanz die wie ein Baum aussieht. Am Ostrand der Sonne steht ein großes Areal filigraner Protuberanzen. Die Protuberanzen schweben zum Teil über dem Sonnenrand. Rings um dem Sonnenrand stehen noch weitere, teils filigrane Protuberanzen.

Die Sonne vom 8. März 2024

2024-03-08-Sonne.jpg

2024-03-08-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 13:45 Uhr MEZ.

• 25% von 1094 Bildern.

Fleckengruppen 3605, 3600 und 3599

2024-03-08-AR-3599.jpg

• Baader Q-Barlow 2,25x.
  • 25% von 679 Bildern.
  • ISO: 1250.

Sonnenbeobachtung 1.273.
H- alpha Beobachtung 766.
Beobachtung 21/2024.

Viele Grüße
Gerd

9. März 2024

Hallo,

Am Vormittag zogen noch viele Wolken herum, die sich am Nachmittag auflösten. Von Süden zogen aber neue Wolken auf, die sich aber viel Zeit ließen. Die Sonne konnte ich dadurch ausgiebig beobachten.
Die Sonne stand heute nicht ganz ruhig im Okular, auch der Rand der Sonne war sehr unruhig.
Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Über die Sonne verteilen sich wenige kleine Gruppen mit kleinen Flecken. Die Gruppe 3599 ist eine etwas größere Gruppe.
Auf der Sonne kann ich in sechs Gruppen 100 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Fackeln sind sehr ausgedehnt und zergliedert, aber nicht sehr hell.
Vor der Chromosphäre stehen viele Filamente.
Am Süd-Westrand der Sonne stehen große Protuberanzen. Rings um die Sonne stehen weitere deutlich sichtbare Protuberanzen.

Die Sonne vom 9. März 2024

2024-03-09-Sonne.jpg

2024-03-09-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 13:00 Uhr MEZ.

• 25% von 2181 Bildern.

Fleckengruppen 3600 und 3599

Interessant war die deutliche Veränderung der Gruppe 3599, deren Gestalt sich innerhalb eines Tages deutlich verändert hat (siehe auch meine Beobachtung vom 8. März 2024)

2024-03-09-AR-3599.jpg

• Baader Q-Barlow 2,25x.
  • 25% von 798 Bildern.
  • ISO: 1000.

Sonnenbeobachtung 1.274.
H- alpha Beobachtung 769.
Beobachtung 22/2024.

Viele Grüße
Gerd

11. März 2024

Hallo,

Im Süden und in der Nähe der Sonne hatte es heute eine blauen Himmel ohne Wolken. Von Nordwest drückte eine dichte Wolkenschicht herein. Es bleib genug Zeit, die Sonne zu beobachten. Die Sonne stand heute Vormittag ruhig und scharf im Okular.
Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Auf der Westhälfte der Sonne steht mit der Gruppe 3599 eine größere Gruppe und wenige verstreute Gruppen mit wenigen kleinen Flecken.
Auf der Sonne kann ich in acht Gruppen 50 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Fackeln, besonders auf der Westhälfte der Sonne sind hell und sehr ausgedehnt.
Gegen 8:45 Uhr UT entwickelt sich ein kleiner Flare in der Gruppe 3599. Gegen 9 Uhr UT entwickelt sich in der Gruppe 3604 ein weiterer kleiner Flare.
Vor der Chromosphäre stehen sehr viele Filamente.
Am Südwestrand der Sonne stehen große Protuberanzen in denen ich Veränderungen beobachten kann. Rings um dem Sonnenrand stehen weitere Protuberanzen die hell und deutlich zu sehen sind.

Die Sonne vom 11. März 2024

2024-03-11-Sonne.jpg

2024-03-11-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 9:40 Uhr MEZ.

• 25% von 2062 Bildern.

Sonnenbeobachtung 1.275.
H- alpha Beobachtung 770.
Beobachtung 23/2024.

Bei der Fotografie der Sonne flogen Vögel vor der Sonne vorbei. Leider so schnell und auch so nahe, das sie nicht scharf abgebildet wurden.

2024-03-11-Sonne-3.jpg

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hi gerd,

Coole bilder, das sind aber komische sonnenflecken ??

Hallo Alois,

Das waren sehr kurzlebige Sonnenflecken. Die wurden nicht einmal nummeriert... ;)

So richtig viel ist derzeit nicht auf der Sonne los. Die große Gruppe 3599 wird in den nächsten Tagen heraus rotieren und am Ostrand kommt bis auf die wenigen kleinen Flecken nichts nach.
In der H-alpha Linie sah es nicht anders aus, auch da ist die Osthälfte der Sonne sehr ruhig. Mal sehen wie sich die Aktivität in den nächsten Tagen entwickelt, sofern das Wetter eine Beobachtung zulässt.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd
Sehr schön das du uns hier auf dem laufenden hältst.
Deine Bedingungen scheinen ja gut zu sein von deinem Standort aus .
Wie hoch bist du da .
Scheinen ja ein paar kleine Hügel in der Nähe zu sein.
Den Dunst in der Atmosphäre ist aber auch bei mir immer dabei .
Ich habe noch keine richtig klaren Himmel gehabt.

Gruß Frank

Hallo Frank,

An meinem Standort bin ich draußen in der Natur. Ich nutze dort die Kranplätze von Windkraftanlagen. Ich bin dort 350 Meter über Meereshöhe. Die kleinen Hügel im Süden sind nur 60 Meter höher.
Der Dunst oder auch der Schmutz in der Atmosphäre ist derzeit sehr hartnäckig. Es hat in diesem Jahr noch keinen richtigen Tag gegeben, an dem der Hintergrund vom Himmel blau gewesen wäre. Bis jetzt war der Himmel immer nur blassblau und nahezu weis in der Nähe der Sonne. Nicht die besten Bedingungen um die Sonne zu beobachten.

Ein Bild von meinem Standort bei einer Windkraftanlage:

Sonnenplatz.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd
Top , wenn ich keine Hütte hätte würde ich auch gerne wieder mal rausfahren unter besseren Bedingungen .
Nur der Aufwand ist schon recht groß .
Man kann nicht alles haben .
Bin mal gespannt ob das Wetter besser wird .

Gruß Frank

Hallo Frank,

Das wäre auch für mich ein großer Aufwand, wenn ich alles immer wieder komplett ins Auto einladen und nach der Beobachtung wieder ausladen müsste.
Ich fahre in die Firma und für kleine Erledigungen mit einem Moped, ich kann mein Auto recht oft nahezu die gesamte Woche stehen lassen. Wenn sich gutes Wetter ankündigt, lasse ich alles bis auf die Teleskope im Auto, und muss somit nicht jedes mal alles ein- und wieder ausladen. So hält sich der Aufwand für mich in Grenzen.
Ich habe mir mit dem 110/770mm Refraktor ein Teleskop angeschafft, mit dem ich von zu Hause aus auch mal zwischendurch beobachten kann, wenn ich wenig Zeit habe. Das ist innerhalb weniger Minuten schnell aufgebaut.

Medienobjekt 57553 betrachten
Im Grunde genommen muss ich mobil sein, besonders in den Wintermonaten, denn da komme ich von zu Hause aus kaum über die Häuser drüber. Am Vormittag habe ich noch freie Sicht, am Nachmittag sind die Häuser im weg, da könnte ich dann nicht beobachten.

Das Wetter... Ohne Worte...
  • "Clear Outside" steht für die nächsten Tage auf rot.
  • "Meteoblue" zeigt nur Wolken an.
  • "Wetteronline" meint das gleiche, Wolken...

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,
vielen Dank für dein Teilen mit uns und die tollen Aufnahmen. Ich selber habe auch am 08.03.2024 nach sehr langer Pause noch einmal alles Aufgebaut und kann nur sagen das es für mich ein sehr großer Aufwand ist, ich muss gut 7x aus der Wohnung raus , ja und an diesem Tag konnte ich das erste Mal meinen "Umbau" einsetzen ( Habe bis dato immer mit einem SolarSpectrum gearbeitet, leider defekt und zur Zeit wird nichts repariert ) Ja und so wie bei Dir war zwar der Himmel ohne Wolken aber nicht Blau und es gab sehr starken Ostwind! Ich war sehr ernüchtert ob dem Ergebnis! Ich konnte keinen vernünftigen Fokus finden und habe mir zusätzlich ( habe schon seit längerem Probleme mit den Nackenwirbeln) wieder einen Wirbel ausgerenkt! Ich denke das ich noch einmal bei besseren Wetter mein System testen werde, fällt das Ergebnis dann wieder negativ aus, werde diese doch recht schwere Gerätschaften abgeben und mich dann nur noch mit kleinem Gerät bewegen.....ja und da ist man auch mal schnell mit Draußen....
hier noch ein Bild von dem Tag:
20240308_133518.jpg
HA 080324 - Kopie.jpg

beste Grüße und viel "blauen Himmel"
Karl- Heinz
www.astrokunstvanheek.de

Hallo Karl- Heinz,

Bei mir ist der Aufwand ein wenig kleiner, insgesamt muss ich vier mal laufen um alles im Auto zu haben.
Ich fotografiere auch nicht mit einer "richtigen" Planetenkamera, das erspart einiges. Ich habe vor ein paar Jahren ein paar Versuche mit einer richtigen Mono-Kamera von ZWO-ASI gemacht, habe aber dann doch schnell festgestellt was das für ein Aufwand mit Laptop, Stromversorgung usw. ist und habe es dann doch gelassen.
Ein Bild mit dieser Kamera, entstanden am unmöglichen Vixen Maksutov Cassegrain:

2021-05-09-Sonne.jpg

Die Fleckengruppen vom 9. Mai 2021.

Zu den Teleskopen:
Noch kann ich sie problemlos herum heben, wie es allerdings in 10 oder 15 Jahren aussieht? Irgendwann wird mir das sicher ebenfalls zu schwer und ich werde mich verkleinern müssen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Am 11. März 2024 flog bei der Fotografie der Sonne ein Schwarm mit Vögeln vor der Sonne vorbei.
Heute kam ich dazu, die Bilder zu einer Animation zusammenzusetzen. Auf insgesamt elf Bildern waren die Vögel zu sehen:

Seit dem 11. März 2024 habe ich wieder mit einem Dauergrauen Himmel zu kämpfen, der keine Beobachtung der Sonne zulässt.

Viele Grüße
Gerd

17. März 2024

Hallo,

Heute Vormittag zeigte sich eine große Wolkenlücke, bevor sich der Himmel von Westen kommend wieder mit Wolken überzog. Der Himmelshintergrund war wieder nur blassblau. Einen richtig blauen Himmel konnte ich dieses Jahr noch nicht sehen.
Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

110/770mm ED-Refraktor/Lunt Herschelprisma.

Über die Sonne verteilen sich wenige Gruppen mit überwiegend kleinen Flecken. Am Ostrand rotiert ein neuer Fleck in die Sonne hinein.
Auf der Sonne kann ich in sieben Gruppen 56 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Fackeln, die nicht sehr hell sind, verstreuen sich über die Sonne. Am Nordostrand der Sonne stehen helle Fackeln. Am Nordwestrand der Sonne, im Bereich der AR 3612, steht eine weitere helle Fackel.
Vor der Chromosphäre, besonders im Bereich der Aktiven Regionen 3607 und 3613 stehen große und dunkle Filamente. Am Südwestrand der Sonne geht ein Filament in einer Protuberanz über.
Am Südwestrand der Sonne stehen große Protuberanzen. Rings um die Sonne stehen noch weitere große und helle Protuberanzen.

Die Sonne vom 17. März 2024

2024-03-17-Sonne.jpg

2024-03-17-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 9:50 Uhr MEZ.
Optik: 110/770mm Refraktor.

• 25% von 1784 Bildern.
  • ISO: 250.

Sonnenbeobachtung 1.276.
H- alpha Beobachtung 771.
Beobachtung 24/2024.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,
danke für die schönen Aufnahmen! Ja und hier ist es auch seit Monaten fast immer nur Grau in Grau, ich hoffe noch einmal einen Tag mit blauen Himmel sehen zu können, dann werde ich noch einmal einen Test machen und Entscheiden...wie es dann weiter geht.
beste Grüße
Karl-Heinz
www.astrokunstvanheek.de

Hallo Karl-Heinz,

Im Moment ist es wirklich frustrierend, da das Wetter über Wochen flau ist und keine wirklichen Möglichkeiten zur Beobachtung der Sonne bietet. Wenn ich meine Aufzeichnungen ansehe, dann war das Frühjahr und der Herbst 2023 genau so, wenn nicht noch schlimmer. Letztes Jahr konnte ich im Frühjahr noch weniger beobachten.
Im Moment kommt noch der zu warme Nordatlantik dazu. Mehr Wasser verdampft das zu uns transportiert wird und für Wolken und Niederschlag sorgt. Bleibt die Hoffnung, das es mal wieder besser wird.

Noch schlimmer ist es in der Beobachtung am Nachthimmel.
Während bei der Sonnenbeobachtung Wolkenlücken gut nutzbar sind, streuen und reflektieren Wolken am Nachthimmel die künstliche Beleuchtung weit in den Himmel hinein. Das ist noch frustrierender als die eingeschränkten Möglichkeiten bei der Beobachtung am Taghimmel.
Ich habe mir jetzt schon oft gedacht, das Beobachten am Nachthimmel ganz sein zu lassen, da es kaum noch richtig transparenten und dunklen Himmel gibt.

Ich hoffe, das es in den Sommermonaten wieder besser wird.

Viele Grüße
Gerd

...nicht aufgeben, solche Perioden gibt es immer wieder. Wenn ich mir meine alten Beobachtungsbücher aus den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts herbei hole, dann kenne ich das nur zu gut...

CS,
Stefan

Hallo,

Lange habe ich hier nichts mehr geschrieben. Ein paar mal konnte ich die Sonne in den letzten Wochen beobachten. Die paar Bilder die dabei entstanden sind, stelle ich hier unkommentiert herein.

19. März 2024

2024-03-19-Sonne.jpg

Aufgenommen gegen 12:30 Uhr MEZ.

• 25% von 1092 Bildern.
  • Weißabgleich: 7.000K.

20. März 2024

2024-03-20-Sonne.jpg

Aufgenommen gegen 9:20 Uhr MEZ.

• 25% von 1830 Bildern.
  • ISO: 320.

25. März 2024

2024-03-25-Sonne.jpg

Aufgenommen gegen 9:00 Uhr MEZ.

• 25% von 1625 Bildern.

Meine Relativkurve, die ich aus den Daten meiner Beobachtungen erstelle, weist nach wie vor nach unten. Die Aktivität der Sonne lässt scheinbar ein wenig nach. Es bleibt interessant, wie sich die Aktivität der Sonne weiter entwickelt.

Relativkurve.jpg

Viele Grüße
Gerd

April 2024.

5. April 2024

Hallo,

Ich konnte heute gegen Mittag durch Wolkenlücken beobachten. Der Himmelshintergrund blieb eingetrübt, einen richtig blauen Himmel gab es nicht.
Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Auf der Sonne ist ein großer Fleck und einige Gruppen mit kleinen Flecken.
Auf der Sonne kann ich in sechs Gruppen 46 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Fackeln sind klein und nicht sehr hell. In der Nähe vom Nord-Ostrand der Sonne steht eine kleine und sehr helle Fackel.
Am Ostrand der Sonne steht ein großes Filament das in eine Protuberanz übergeht. Am Westrand der Sonne stehen weitere Filamente die in Protuberanzen übergehen. Über die Chromosphäre verteilen sich viele Filamente.
Rings um dem Sonnenrand verteilen sich viele Protuberanzen.

Die Sonne vom 5. April 2024

2024-04-05-Sonne.jpg

2024-04-05-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 13:40 Uhr MESZ.

• 25% von 1141 Bildern.

Sonnenbeobachtung 1.281.
H- alpha Beobachtung 776.
Beobachtung 29/2024.

Viele Grüße
Gerd

6. April 2024

Hallo,

Glück gehabt mit dem Wetter...
Heute Vormittag waren die Bedingungen zu schlecht, die Sonne war hinter mehr oder weniger dünnen Wolken zu sehen. Nachmittags sollte es laut Wettervorhersage einen klaren Himmel geben. Ich erledigte erst vieles anderes, um gegen Mittag/frühen Nachmittag die Sonne zu beobachten.
Der Himmel blieb aber milchig trüb, so richtig blau wurde er nicht. Am Nachmittag zogen von Westen schon wieder Wolken auf, eventuell die ersten Vorboten vom Saharastaub:

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Auf der Sonne ist ein großer Fleck und wenige Gruppen mit kleinen Flecken. Am Ostrand rotiert ein neuer Fleck herein.
Auf der Sonne kann ich in sechs Gruppen 81 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Fackeln sind klein und nicht sehr hell.
Am Ostrand und am Südostrand winden sich Filamente um dem Sonnenrand. Das Filament am Ostrand ist groß und gebogen. Vor der Chromosphäre stehen noch wenige weitere Filamente.
Am Südwestrand steht ein großes Areal mit großen und hellen Protuberanzen. Am Ostrand schwebt eine kleine Protuberanz über dem Sonnenrand.

Die Sonne vom 6. April 2024

2024-04-06-Sonne.jpg

2024-04-06-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 13:50 Uhr MESZ.

• 25% von 1288 Bildern.

Fleckengruppe 3628

2024-04-06-AR-3628.jpg

• Baader Q-Barlow 2,25x.
  • 25% von 1288 Bildern.

Sonnenbeobachtung 1.282.
H- alpha Beobachtung 777.
Beobachtung 30/2024.

In meinem Aufzeichnungen habe ich bemerkt, das es neben meiner 777. H-alpha Beobachtung noch eine weitere "Schnapszahl" oder "Repdigit" gibt:
Ich habe mit meiner heutigen Beobachtung der Sonne zum 888. mal eines meiner Teleskope eingesetzt, die ich derzeit besitze und nutze.

Viele Grüße
Gerd

13. April 2024

Hallo,

Der Himmel wird derzeit einfach nicht so richtig blau.
Auch heute zogen wieder Wolken über dem Himmel und der Hintergrund blieb dunstig. Es sind einfach nicht die besten Bedingungen die Sonne zu beobachten.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Auf der Sonne sind vier Gruppen mit größeren und einige kleinere Flecken. Am Ostrand rotieren Flecken herein.
Auf der Sonne kann ich in sieben Gruppen 103 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Fackeln sind große, helle und deutlich sichtbare Inseln auf der Chromosphäre.
Vor der Chromosphäre stehen viele Filamente.
Rings um dem Sonnenrand stehen wenige, zum Teil größere Filamente. Am Ostrand der Sonne steht eine sehr filigrane Protuberanz die zum Teil über dem Sonnenrand schwebt.

Die Sonne vom 13. April 2024

2024-04-13-Sonne.jpg

2024-04-13-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 11:15 Uhr MESZ.

• 25% von 1050 Bildern.
  • ISO: 320.
  • Weißabgleich: "Klarer Himmel.

Sonnenbeobachtung 1.283.
H- alpha Beobachtung 778.
Beobachtung 31/2024.

Viele Grüße
Gerd

26. April 2024

Hallo,

Die Beobachtung der Sonne läuft für mich im April sehr unregelmäßig ab. Ein paar Gelegenheiten hätte es in der vergangenen Woche gegeben, doch da war ich in der Firma.
An einem blauen Himmel konnte ich heute Vormittag die Sonne beobachten, bis aufziehende Wolken aus Westen dem Ganzen ein Ende setzten.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Auf der Sonne sind sehr viele Gruppen mit vielen Flecken zu sehen. In den Gruppen sind wenige große und sehr viele kleine Flecken.
Auf der Sonne kann ich in zehn Gruppen 86 Flecken sehen.

H-alpha:

Über die Sonne ziehen sich viele Fackeln. Auf der Westhälfte der Sonne und am Sonnenrand stehen helle Fackeln.
Vor allem auf der Westhälfte der Sonne stehen viele Filamente. Am Sonnenrand geht ein Filament in eine Protuberanz über.
Um dem Sonnenrand verteilen sich helle und etwas größere Protuberanzen.

Die Sonne vom 26. April 2024

2024-04-26-Sonne.jpg

2024-04-26-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 9:05 Uhr MESZ.

• 25% von 2634 Bildern.

Sonnenbeobachtung 1.284.
H- alpha Beobachtung 779.
Beobachtung 32/2024.

Viele Grüße
Gerd

27. April 2024

Hallo,

Heute Vormittag war der Himmel vereinzelt mit leichten Wolken überzogen. Von Westen schoben neue Wolken heran, die sich aber wieder auflösten.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Die Fleckengruppen konzentrieren sich auf die Westhälfte der Sonne. Die Osthälfte ist frei von Flecken. Nahe der Mitte der Sonne stehen große Gruppen. Am Ostrand steht eine neue Gruppe.
Auf der Sonne kann ich in vierzehn Gruppen 133 Flecken sehen.

H-alpha:

Ausgedehnte Gebiete mit Fackeln erstrecken sich von der Sonnenmitte nach Westen.
Vor der Chromosphäre stehen viele Filamente. Am Süd-Ostrand geht ein großes Filament in eine Protuberanz über.
Am Südrand der Sonne steht eine große Protuberanz. Rings um den Sonnenrand stehen nur wenige weitere Protuberanzen.

Die Sonne vom 27. April 2024

2024-04-27-Sonne.jpg

2024-04-27-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 9:10 Uhr MESZ.

• 25% von 2359 Bildern.

Sonnenbeobachtung 1.285.
H- alpha Beobachtung 780.
Beobachtung 33/2024.

Viele Grüße
Gerd

27. April 2024

Hallo,

Heute Nachmittag konnte ich die Sonne nochmals in Ruhe beobachten.
Die Strukturen in den großen Flecken sahen bei hoher Vergrößerung sehr interessant aus. Auch in der H-alpha Linie sah die Sonne interessant aus.
Durchziehende Wolken störten immer wieder die Beobachtung, auch die Luftruhe war nicht besonders gut.

Meine Notizen von heute Nachmittag:

Weißlicht:

Im 152mm Refraktor zerfallen die Fleckengruppen in deutlich mehr kleineren Flecken.
Bei einer Vergrößerung von 259x sind die großen Flecken sehr zerklüftet. Im östlichen Fleck der Gruppe 3654 läuft die Umbra mit schmalen Ausläufern in die Penumbra hinein. Im westlichen Fleck dieser Gruppe kann ich Bright Points sehen. Die Penumbren werden in einzelne Fasern aufgelöst.
Auf der Sonne kann ich in neun Gruppen 117 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Fackeln sind deutlich zu sehen.
Am Sonnenrand gehen zwei Filamente in Protuberanzen über.
Die südöstliche Protuberanz hat sich deutlich verändert. Sie ist jetzt sehr hoch und schmal.

Die Sonne vom 27. April 2024

2024-04-27-Sonne-3.jpg

2024-04-27-Sonne-4.jpg

Aufgenommen gegen 15:25 Uhr MESZ.

• 25% von 2371 Bildern.

Sonnenbeobachtung 1.286.
H- alpha Beobachtung 781.
Beobachtung 34/2024.

Viele Grüße
Gerd

30. April 2024

Hallo,

Nach der Nachtschicht erwartete mich der heutige Vormittag mit einem blauen, wolkenlosen Himmel. Den nutzte ich, um die Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie zu beobachten.
Die Luft war heute Vormittag sehr ruhig, das Bild in den Teleskopen schön scharf.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Eine große Fleckengruppe steht am Westrand der Sonne. Auf der Osthälfte der Sonne stehen nur kleine Flecken.
Auf der Sonne kann ich in fünf Gruppen 40 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Fackeln am Westrand der Sonne sind groß und sehr strukturiert.
Am Nordwestrand gehen zwei Filamente in Protuberanzen über. Vor der Chromosphäre stehen nur noch wenige große Filamente.
Am Westrand schwebt eine sich schnell verändernde Protuberanz über dem Sonnenrand. Am Ostrand schwebt eine weitere Protuberanz über dem Sonnenrand. Am Sonnenrand stehen noch drei größere und viele kleine Protuberanzen.

Die Sonne vom 30. April 2024

2024-04-30-Sonne.jpg

2024-04-30-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 10:40 Uhr MESZ.

• 25% von 1144 Bildern.

Sonnenbeobachtung 1.287.
H- alpha Beobachtung 782.
Beobachtung 35/2024.

Insgesamt konnte ich im April die Sonne sieben mal beobachten. Viele Tage mit bewölkten Himmel verhinderten eine Beobachtung. Meine Relativkurve habe ich auch im April weitergeführt. Sie ist immer noch niedriger als im letzten Jahr.

Relativkurve.jpg

Viele Grüße
Gerd

Mai 2024.

1. Mai 2024

Hallo,

Der Himmel heute Vormittag nach meiner Nachtschicht war milchig trüb. Die Sonne war noch gut zu sehen, ich habe schnell meine Teleskope aufgebaut und tatsächlich konnte ich die Sonne noch einigermaßen gut im Weißlicht und der H-alpha Linie beobachten. Eine Stunde später wurden die Wolken so dicht, das keine Beobachtung mehr Sinn machte.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Am Westrand rotiert die große Gruppe 3654 zur Sonne hinaus. Am Ostrand rotiert eine neue Gruppe herein. Auf der Ostseite der Sonne stehen Gruppen mit kleinen Flecken.
Auf der Sonne kann ich in sechs Gruppen 62 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Fackeln sind deutlich zu sehen. Sie stehen am Westrand und auf der Osthälfte der Sonne. In der Mitte der Sonne stehen nahezu keine Fackeln.
Vor der Chromosphäre stehen drei große und einige kleine Filamente.
Am Westrand der Sonne stehen größere Protuberanzen. Eine Protuberanz schwebt über dem Sonnenrand.

Die Sonne vom 1. Mai 2024

2024-05-01-Sonne.jpg

2024-05-01-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 10:10 Uhr MESZ.

• 25% von 1055 Bildern.
  • ISO: 640.

Sonnenbeobachtung 1.288.
H- alpha Beobachtung 783.
Beobachtung 36/2024.

Laut meiner Statistik habe ich mit dem Lunt Sonnenteleskop das 900x eines meiner Teleskope eingesetzt die ich derzeit besitze. Insgesamt habe ich heute das 3220x ein Teleskop eingesetzt.

Viele Grüße
Gerd

Zurück
Oben