20. Mai 2024
Hallo,
Heute Vormittag konnte ich fast die Sonne beobachten, es zogen dann aber doch Wolken auf. Ich zog es dann doch vor, ins Training zu gehen um mich ein bisschen fit zu halten, damit ich meine Teleskope noch ein paar Jahre in die Montierung einheben kann. Auf der Langhantelstange hatte ich das gesamte Gewicht vom Stativ, der G11 inklusive der Gegengewichte und auch die der zwei Teleskope...
Nachmittags beobachtete ich dann mit der "kleinen" Ausrüstung. Der Himmel war immer noch voll von Quellwolken.
Die Anordnung der Flecken auf der Sonne sah heute sehr interessant aus. Sie ordneten sich alle südlich vom Sonnenäquator an. Auch die große Protuberanz im Südosten, die wie ein Baum aussah, sah interessant aus.
Im Biete Forum musste ich lesen, das Cai-Uso seine
Ausrüstung verkauft. Sehr Schade, das dann von ihm keine Fotos hier im Forum mehr zu sehen sind.
Meine Notizen von heute:
Weißlicht:
110/770mm ED-Refraktor/Lunt Herschelprisma.
Über die Sonne verteilen sich viele Gruppen mit zum Teil großen Flecken. Die Fleckengruppen stehen aufgereiht südlich vom Sonnenäquator.
Auf der Sonne kann ich in acht Gruppen 108 Flecken sehen.
H-alpha:
80mm Lunt H-alpha Sonnenteleskop mit zwei Etalons und 18mm Blockfilter.
Beidseitig vom Sonnenäquator stehen helle und große Fackeln. Südlich vom Sonnenäquator stehen die Fackeln in einer Kette in Ost-Westrichtung aufgereiht. Nordwestlich am Sonnenäquator steht ein großes Gebiet mit Fackeln.
Vor der Chromosphäre stehen viele, teils lange Filamente.
Am Sonnenrand steht im Südosten eine große und helle Protuberanz die wie ein Baum aussieht. An dieser Stelle windet sich ein Filament um dem Sonnenrand. Rings um dem Sonnenrand stehen noch kleinere Protuberanzen.
Die Sonne vom 20. Mai 2024
Aufgenommen gegen 16:40 Uhr MESZ.
Optik: 110/770mm Refraktor.
Kamera: Panasonic LUMIX G70.
- 25% von 2079 Bildern.
- 1/10.000 Sekunde belichtet.
- ISO: 200.
- Weißabgleich: "Manuell".
Sonnenbeobachtung 1.298.
H- alpha Beobachtung 793.
Beobachtung 46/2024.
Viele Grüße