Beobachtungen der Sonne im Jahr 2024.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gerd K
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Schöne Übersicht, weiter so! Habe heute auch wieder einmal etwas länger visuelle Solarbeobachtung gemacht, eben mit meinem TS115/805mm-Apo, Baader-Herschel-Keil und Solar Continuum-Filter. War mäßig eindrucksvoll, weil sehr flirrig. Diese flaschengrüne Sonne ist einfach nicht mein Ding, ich arbeite mich einmal durch meine Graufiltersammlung...

CS,
Stefan

Hallo Stefan,

Hast du bei deinem Herschelkeil einen Polfilter dabei? Ich bin schon der Meinung oder mache die Erfahrung, das vor allem die randnahen Fackeln mit einer etwas stärker gedämpften Sonne einen besseren Kontrast zur Photosphäre haben. Mit einem Polfilter lässt sich gerade am Herschelprisma die Helligkeit fließend regulieren.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Stefan,

Hast du bei deinem Herschelkeil einen Polfilter dabei? Ich bin schon der Meinung oder mache die Erfahrung, das vor allem die randnahen Fackeln mit einer etwas stärker gedämpften Sonne einen besseren Kontrast zur Photosphäre haben. Mit einem Polfilter lässt sich gerade am Herschelprisma die Helligkeit fließend regulieren.

Viele Grüße
Gerd
Nein, läuft noch alles unpolarisiert...

CS,
Stefan

Hallo,

Mich interessiert, wie dieser Filter funktioniert und was er an der Sonne bringt:

Für einem Kalzium-Filter wäre der Filter mit 430nm eigentlich schon wieder von den Kalziumlinien zu weit weg und würde ein tiefblaues Sonnenbild ergeben. Dieser Filter wird sicher nur für die Fotografie mit einer Mono-Kamera sinnvoll sein und visuell kaum Sinn machen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Mich interessiert, wie dieser Filter funktioniert und was er an der Sonne bringt:

Für einem Kalzium-Filter wäre der Filter mit 430nm eigentlich schon wieder von den Kalziumlinien zu weit weg und würde ein tiefblaues Sonnenbild ergeben. Dieser Filter wird sicher nur für die Fotografie mit einer Mono-Kamera sinnvoll sein und visuell kaum Sinn machen.

Viele Grüße
Gerd
Oh ja, ich bin auch versucht, noch andere Filter zu testen..

CS,
Stefan

2. Mai 2024

Hallo,

Heute und morgen habe ich frei, eigentlich eine gute Gelegenheit die Sonne zu beobachten. An freien Tagen gibt es aber auch immer mal wieder wichtiges zu erledigen und Termine wahrzunehmen. So fuhr ich heute früh los, bei guten Himmel der zur Sonnenbeobachtung einlud. Stattdessen musste ich mir diesen Spruch an der Wand für eine lange..... Zeit ansehen:

Warten.jpg

Der Wetterbericht meldete aufziehende Wolken, die den Vormittag über eintrudeln sollten. So saß ich da, in der Hoffnung das ich bald aufgerufen werden und die Wolken sich zeit ließen. Die Wolken ließen sich dann auch wirklich viel Zeit, so das ich gegen Mittag die Sonne oberhalb einer dichten Wolkenbank ausführlich beobachten konnte.

Beobachtung.jpg

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

110/770mm ED-Refraktor/Lunt Herschelprisma.

Von den großen Gruppen am Westrand sind nur noch Reste zu sehen. Die Gruppen im Norden der Sonne haben sich deutlich weiter entwickelt. Die Gruppe am Ostrand ist deutlich ausgedehnter als am Vortag. Mit der Gruppe 3665 rotiert eine kleine Fleckengruppe herein.
Auf der Sonne kann ich in sieben Gruppen 120 Flecken sehen.

H-alpha:

80mm Lunt H-alpha Sonnenteleskop mit zwei Etalons und 18mm Blockfilter.

Von den Aktiven Regionen sind die Gruppen 3663, 3664 und 3654 am deutlichsten zu sehen. Die anderen Aktiven Regionen sind deutlich schwächer. In der Aktiven Region 3663 steht gegen 11:45/12 Uhr MESZ ein heller C4 Flare.
Vor der Chromosphäre steht ein großes und einige kleine Filamente.
Am Westrand der Sonne steht ein Areal mit sehr großen und hellen Protuberanzen die ihr Aussehen während der Beobachtung ändern. Die Protuberanzen liegen kastenförmig über dem Sonnenrand und zeigen viele Strukturen. Um dem Sonnenrand herum stehen noch kleine Protuberanzen.

Die Sonne vom 2. Mai 2024

2024-05-02-Sonne.jpg

2024-05-02-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 11:30 Uhr MESZ.
Optik: 110/770mm Refraktor.
Kamera: Panasonic LUMIX G70.

• 25% von 1812 Bildern.
  • 1/10.000 Sekunde belichtet.
  • ISO: 200.
  • Weißabgleich: "Klarer Himmel.

Sonnenbeobachtung 1.288.
H- alpha Beobachtung 783.
Beobachtung 37/2024.

Viele Grüße
Gerd

...da bin ich gerspannt! Den Sensor benutze ich bei meiner QHY533M ja auch, die Kühlung tut hier nichts zu Sache (eigentlich soll meine dann auch einmal Nachts an´s Werk...), Auflösung, Empfindlichkeit, 14 bit, Sensorgröße sind alles gute Argumente!

Ha, dann wird das Wetter ja bald wieder schlecht ;-)

CS,
Stefan

Hallo Stefan,

Ich habe da schon Lust dazu, mich in der Sonnenbeobachtung und der Fotografie weiter zu entwickeln. Mit meiner einfachen Kamera wird es langsam langweilig, ich brauche ab und an neue Herausforderungen. Geplant habe ich das eigentlich schon lange, aber immer wieder verschoben...

Viele Grüße
Gerd

4. Mai 2024

Hallo,

...da ist ja blauer Himmel...
Zwischen den dichten Wolken war auf einmal blauer Himmel und eine strahlende Sonne zu sehen. Meine Teleskope habe ich schnell aufgebaut und es konnte mit der Beobachtung der Sonne losgehen.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Diagonal vom Norden bis in den Südosten stehen viele große Gruppen mit vielen Flecken. Am Nord-Ostrand der Sonne steht ein neuer Fleck.
Auf der Sonne kann ich in sieben Gruppen 171 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Fackeln der Aktiven Regionen 3663 und 3664 sind hell. Sie stehen wie helle Inseln vor der Chromosphäre. Die weiteren Aktiven Regionen sind deutlich schwächer.
Vor der Chromosphäre steht ein großes und sonst nur kleine Filamente. Ein Filament windet sich über dem Sonnenrand.
Rings um dem Sonnenrand stehen kleine Protuberanzen die zum Teil über dem Sonnenrand schweben.

Die Sonne vom 4. Mai 2024

2024-05-04-Sonne.jpg

2024-05-04-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 10:30 Uhr MESZ.

• 25% von 11195 Bildern.
  • 1/16.000 Sekunde belichtet.
  • ISO: 320.
  • Weißabgleich: "Klarer Himmel.

Sonnenbeobachtung 1.290.
H- alpha Beobachtung 785.
Beobachtung 38/2024.

Viele Grüße
Gerd

...wird wieder schön voll. Hatte heute auf dem ATT kurz die Gelegenheit, ein wenig H-alpha-Sonne zu genießen, da musste mein Kalzium-Filter pausieren... Na, ich habe ihn nicht toben gehört ;-)

CS,
Stefan

...hoffentlich kommen wieder Flecken nach, nachdem die Gruppen in wenigen Tagen über die Sonne gezogen sind...

Auf dem ATT war ich letztes Jahr, das ist recht weit für mich zum fahren. Eventuell fahre ich nächstes Jahr wieder dort hin.
Durch ein paar H-alpha Teleskope habe ich dort ebenfalls sehen können, das war ganz interessant im Vergleich zu meinem Teleskop.

Viele Grüße
Gerd

9. Mai 2024

Hallo,

Nach einigen Tagen Pause konnte ich heute endlich wieder die Sonne beobachten. Bei recht guten Wetter und ruhiger Luft war die Sonne heute ein Genuss in den Okulare.
..hoffentlich kommen wieder Flecken nach, nachdem die Gruppen in wenigen Tagen über die Sonne gezogen sind...
So schrieb ich vor ein paar Tagen. Ich habe nicht erwartet, das sich die Gruppe 3364 so derart entwickelt.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

150/1200mm ED-Refraktor/Lacerta Herschelprisma.

Mit der doppelten Gruppe 3364/68 steht eine sehr große Fleckengruppe im Südwestviertel der Sonne. Über die Sonne verteilen sich noch weitere Gruppen in denen wenige Flecken sind.

Auf der Sonne kann ich in sieben Gruppen 229 Flecken sehen.

H-alpha:

In der Aktiven Region 3364/68 steht gegen 11 Uhr MESZ ein heller X2.25 Flare der nahezu die gesamte Aktive Region aufleuchten lässt. Der Flare verändert sich während der Beobachtung laufend. Die übrigen Aktiven Regionen sind deutlich zu sehen, sie sind aber nicht sehr hell.
Vor der Chromosphäre stehen viele Filamente.
Am Südwestrand der Sonne steht ein Wald großer und heller Protuberanzen die filigran aufgebaut sind und ihr Aussehen verändern. Am Ost und Nordostrand der Sonne schweben feine Protuberanzen über dem Sonnenrand. Rings um dem Sonnenrand stehen weitere Protuberanzen.

Die Sonne vom 9. Mai 2024

2024-05-09-Sonne.jpg

2024-05-09-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 11:15 Uhr MESZ.
Optik: 150/1200mm Refraktor.

• 30% von 1780 Bildern.
  • Weißabgleich: "Klarer Himmel".

Sonnenbeobachtung 1.291.
H- alpha Beobachtung 786.
Beobachtung 39/2024.

Eine kleine Anekdote von heute Mittag.
Als ich konzentriert die Sonne beobachtete, liefen hinter mir auf dem Bürgersteig Leute vorbei. Aus dem Wortwechsel den ich hörte ging hervor: "Der schaut sich den Mond an"...

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:

10. Mai 2024

Hallo,

Am heutigen Nachmittag konnte ich wieder die Sonne beobachten. Die Veränderungen in der großen Gruppe 3664 sind deutlich zu sehen. In der H-alpha Linie war einiges zu sehen. Die große Protuberanz im Süd-Westen war sehr strukturiert aufgebaut.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

152/1200mm ED-Refraktor/Lacerta Herschelprisma.

Am Westrand der Sonne steht die große Gruppe 3364. Auf der Osthälfte stehen vor allem nördlich vom Äquator zwei Gruppen mit großen Flecken und Gruppen mit kleinen Flecken.

Auf der Sonne kann ich in sieben Gruppen 123 Flecken sehen.

H-alpha:

Die große Aktive Region 3364 ist hell und ausgedehnt. Die anderen Aktiven Regionen sind deutlich schwächer.
Vor der Chromosphäre stehen überwiegend kleine Filamente.
Am Süd-Westrand der Sonne steht eine sehr große Protuberanz. Am Ostrand der Sonne schweben filigrane Protuberanzen über dem Sonnenrand. Rings um die Sonne stehen noch weitere helle Protuberanzen.

Die Sonne vom 10. Mai 2024

2024-05-10-Sonne.jpg

2024-05-10-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 15:50 Uhr MESZ.
Optik: 152/1200mm Refraktor.

• 50% von 1784 Bildern.
  • ISO: 400.
  • Weißabgleich: "Automatik".

Sonnenbeobachtung 1.292.
H- alpha Beobachtung 787.
Beobachtung 40/2024.

An anderer Stelle gibt es dazu mehr. Dafür benötige ich noch ein wenig Zeit, alles auszuwerten:

2024-05-10-Polarlicht-2.jpg

Viele Grüße
Gerd

11. Mai 2024

Hallo,

Am heutigen Vormittag hatte ich einen Himmel, der mit einer dünnen Wolkenschicht überzogen war. Für die Beobachtung im Weißlicht ging es noch, die H-alpha Beobachtung war allerdings nicht mehr so prickelnd.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Die Gruppe 3364 steht nahezu am Westrand der Sonne. Über die Sonne verteilen sich wenige Gruppen mit wenigen Flecken. Am Ostrand der Sonne rotieren neue Gruppen herein.

Auf der Sonne kann ich in sechs Gruppen 138 Flecken sehen.

H-alpha:

Die große Aktive Region ist ausgedehnt und sehr hell. Die übrigen Aktiven Regionen sind ebenfalls deutlich zu sehen.
Vor der Chromosphäre stehen wenige Filamente. Ein Filament geht in eine Protuberanz über.
Am Südwestrand steht eine sehr große Protuberanz. rings um dem Sonnenrand stehen weitere Protuberanzen.

Die Sonne vom 11. Mai 2024

2024-05-11-Sonne.jpg

2024-05-11-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 10:00 Uhr MESZ.

• 25% von 1383 Bildern.
  • ISO: 500.
  • Weißabgleich: "Automatik".

Sonnenbeobachtung 1.293.
H- alpha Beobachtung 788.
Beobachtung 41/2024.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Stefan,

Zur Zeit ist wirklich viel auf der Sonne los. Die Beobachtung der Sonne ist derzeit richtig interessant, sowohl im Weißlicht und auch in der H-alpha Linie. Die Auswirkungen auf die Erde wie das Polarlicht vor zwei Tagen sind schon schöne und aufregende Ereignisse.
Ich kann eigentlich weiterhin eine Sonne mit vielen Flecken und gute Bedingungen wünschen.

Viele Grüße
Gerd

12. Mai 2024

Hallo,

Heute Vormittag und Mittag konnte ich über drei Stunden die Sonne beobachten. Ich war nicht die gesamte Zeit am Okular, sondern schaute immer mal wieder durch das Teleskop. Meine Teleskope habe ich auf die Wiese gestellt und ich hatte doch recht gute Bedingungen.

2024-05-12-Sonnenteleskope.jpg

Zu Anfang der Beobachtung war der Himmel blau und ohne Wolken. Gegen Mittag zogen dann doch die ersten Quellwolken auf.
Während dieser drei Stunden waren die Veränderungen in den Protuberanzen und auch auf einigen Stellen der Chromsphäre deutlich zu sehen. Es ist schon interessant, praktisch Live zuzusehen zu können, wie sich Protuberanzen in kurzer Zeit umbauen und verändern.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Die Gruppe 3364 steht direkt am Rand der Sonne. Über die Sonne verteilen sich viele Gruppen mit wenigen großen und vielen kleinen Flecken. Am Ostrand der Sonne steht ein kleiner Fleck und viele Fackeln.

Auf der Sonne kann ich in zwölf Gruppen 228 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Fackeln sind sehr deutlich zu sehen. Sie sind zum Teil sehr ausgedehnt und strukturiert aufgebaut. In den Fackeln sind in den drei Stunden Beobachtungszeit Veränderungen zu sehen.
In der Aktiven Region 3672 stehen viele Filamente. Am Ostrand steht ein Filament das dreidimensional wirkt. Am Westrand der Sonne geht ein Filament in eine Protuberanz über.
Am Nordrand der Sonne steht eine schmale und sehr hohe Protuberanz die während der Beobachtungszeit an Höhe verliert. Am Ost- und Westrand der Sonne stehen helle Protuberanzen die zum Teil über den Sonnenrand schweben oder Bögen bilden. Auch diese Protuberanzen verändern sich laufend.

Die Sonne vom 12. Mai 2024

2024-05-12-Sonne.jpg

2024-05-12-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 10:00 Uhr MESZ.

• 25% von 1786 Bildern.
  • Weißabgleich: "Manuell".

Sonnenbeobachtung 1.294.
H- alpha Beobachtung 789.
Beobachtung 42/2024.

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:

13. Mai 2024

Hallo,

Heute Vormittag konnte ich bei einem blauen Himmel die Sonne wieder beobachten.
Da ich wegen meiner Arbeitszeiten und was das Leben eben noch so fordert nur wenig Zeit für die Sonnenbeobachtung habe, kam mein 110/770mm Refraktor und das Lunt Sonnenteleskop im wechsel auf der Vixen AP-Z dran. Die Kombination ist schnell auf und wieder abgebaut.
Heute gibt es nur zwei Bilder der Sonne von mir, meinem Notizblock muss ich erst abtippen, dazu reicht mir heute die Zeit nicht.

Die Sonne vom 13. Mai 2024

2024-05-13-Sonne.jpg

2024-05-13-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 10:30 Uhr MESZ.

• 25% von 1779 Bildern.

Sonnenbeobachtung 1.295.
H- alpha Beobachtung 790.
Beobachtung 43/2024.

Viele Grüße
Gerd

14. Mai 2024

Hallo,

Heute Vormittag hatte ich wieder die Gelegenheit die Sonne zu beobachten. Bei blauen Himmel ohne Wolken hatte ich gute Bedingungen für die Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Über die Sonne verteilen sich viele Fleckengruppen mit vielen kleinen und wenigen größeren Flecken.

Auf der Sonne kann ich in zwölf Gruppen 186 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Chromosphäre ist übersät mit hellen Fackeln.
Vor der Chromosphäre stehen viele Filamente. Ein großes Filament geht am Südostrand der Sonne in eine Protuberanz über.
Bei diesem Filament steht eine große Protuberanz. Am Westrand der Sonne steht eine weitere große und eine schmale sehr hohe Protuberanz. Nördlich davon schweben feine Protuberanzen in Bögen über dem Sonnenrand.

Die Sonne vom 14. Mai 2024

2024-05-14-Sonne.jpg

2024-05-14-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 9:40 Uhr MESZ.

• 25% von 1292 Bildern.

Sonnenbeobachtung 1.296.
H- alpha Beobachtung 791.
Beobachtung 44/2024.

Viele Grüße
Gerd

19. Mai 2024

Hallo,

Nach ein paar Tagen wetterbedingter Pause konnte ich heute wieder die Sonne beobachten. Zunächst war der Himmel blau und nahezu ohne Wolken. Während der Beobachtung zogen aber schnell dichte Wolken auf, die eine längere Beobachtung der Sonne verhinderten.
Am Sonnenrand standen heute große und helle Protuberanzen, die zum Teil sehr filigran aufgebaut waren. Die hätte ich gerne länger beobachtet.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Über die Sonne verteilen sich viele Gruppen mit einigen großen Flecken.

Auf der Sonne kann ich in zehn Gruppen 182 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Chromosphäre der Sonne ist übersät mit hellen Fackeln.
Vor der Chromosphäre stehen viele ausgedehnte Filamente.
Am Südostrand und am Südwestrand der Sonne stehen große und helle Protuberanzen.

Die Sonne vom 19. Mai 2024

2024-05-19-Sonne.jpg

2024-05-19-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 9:30 Uhr MESZ.

• 25% von 1180 Bildern.

Sonnenbeobachtung 1.297.
H- alpha Beobachtung 792.
Beobachtung 45/2024.

Viele Grüße
Gerd

20. Mai 2024

Hallo,

Heute Vormittag konnte ich fast die Sonne beobachten, es zogen dann aber doch Wolken auf. Ich zog es dann doch vor, ins Training zu gehen um mich ein bisschen fit zu halten, damit ich meine Teleskope noch ein paar Jahre in die Montierung einheben kann. Auf der Langhantelstange hatte ich das gesamte Gewicht vom Stativ, der G11 inklusive der Gegengewichte und auch die der zwei Teleskope...
Nachmittags beobachtete ich dann mit der "kleinen" Ausrüstung. Der Himmel war immer noch voll von Quellwolken.
Die Anordnung der Flecken auf der Sonne sah heute sehr interessant aus. Sie ordneten sich alle südlich vom Sonnenäquator an. Auch die große Protuberanz im Südosten, die wie ein Baum aussah, sah interessant aus.
Im Biete Forum musste ich lesen, das Cai-Uso seine Ausrüstung verkauft. Sehr Schade, das dann von ihm keine Fotos hier im Forum mehr zu sehen sind.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Über die Sonne verteilen sich viele Gruppen mit zum Teil großen Flecken. Die Fleckengruppen stehen aufgereiht südlich vom Sonnenäquator.

Auf der Sonne kann ich in acht Gruppen 108 Flecken sehen.

2024-05-20-Weisslicht.jpg

H-alpha:

Beidseitig vom Sonnenäquator stehen helle und große Fackeln. Südlich vom Sonnenäquator stehen die Fackeln in einer Kette in Ost-Westrichtung aufgereiht. Nordwestlich am Sonnenäquator steht ein großes Gebiet mit Fackeln.
Vor der Chromosphäre stehen viele, teils lange Filamente.
Am Sonnenrand steht im Südosten eine große und helle Protuberanz die wie ein Baum aussieht. An dieser Stelle windet sich ein Filament um dem Sonnenrand. Rings um dem Sonnenrand stehen noch kleinere Protuberanzen.

2024-05-20-H-alpha.jpg

Die Sonne vom 20. Mai 2024

2024-05-20-Sonne.jpg

2024-05-20-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 16:40 Uhr MESZ.

• 25% von 2079 Bildern.

Sonnenbeobachtung 1.298.
H- alpha Beobachtung 793.
Beobachtung 46/2024.

Viele Grüße
Gerd

26. Mai 2024

Hallo,

Nach nahezu einer Woche Pause konnte ich heute wieder die Sonne beobachten.
Heute Vormittag zogen bei einem blauen Himmel zunächst vereinzelte dünne Wolken umher, die sich dann aber doch auflösten. So hatte ich gute Bedingungen beim Beobachten.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Über die Sonne verteilen sich wenige Gruppen mit zum Teil großen Flecken. Am Ost- und am Westrand der Sonne stehen größere Flecken.

Auf der Sonne kann ich in neun Gruppen 120 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Aktiven Regionen am Ost- und am Westrand der Sonne sind sehr groß und deutlich zu sehen. Auf der Chromosphäre stehen Inseln mit hellen Fackeln.
Vor der Chromosphäre stehen wenige, zum Teil lange Filamente. Am Südostrand der Sonne geht ein Filament in eine große Protuberanz über.
Neben der großen Protuberanz am Südostrand schwebt am Nordostrand der Sonne eine kleine Protuberanz losgelöst über dem Sonnenrand. Rings um dem Sonnenrand stehen noch weitere Protuberanzen.
Die kleinen Protuberanzen verändern laufend ihr Aussehen. Direkt südlich der schwebenden Protuberanz am Nordostrand der Sonne entsteht während der Beobachtung eine helle und schmale Protuberanz die sich nach und nach wieder auflöst.

Die Sonne vom 26. Mai 2024

2024-05-26-Sonne.jpg

2024-05-26-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 9:30 Uhr MESZ.

• 25% von 1328 Bildern.

Sonnenbeobachtung 1.299.
H- alpha Beobachtung 794.
Beobachtung 47/2024.

Viele Grüße
Gerd

Danke Gerd für Deine regelmäßigen Beschreibungen, insbesondere auch Deine H-Alpha-Eindrücke.

Vom 26.05.:
"...Vor der Chromosphäre stehen wenige, zum Teil lange Filamente. Am Südostrand der Sonne geht ein Filament in eine große Protuberanz über.
Neben der großen Protuberanz am Südostrand schwebt am Nordostrand der Sonne eine kleine Protuberanz losgelöst über dem Sonnenrand.
..."

Ich habe nur ganz kurz beobachtet. Insbesondere das lange fast schnurgerade Filament in der Ost-/Südosthälfte fand ich sehr interessant.
Die große Ost-/Südostprotuberanz wirkte zwar erst mächtig gewaltig, hat mir aber keine besonderen Details wiedergegeben.

Gruß, Olaf

Hallo Olaf,

So weit ich mich an heute morgen zurück erinnere war die große Protuberanz eher wie eine große Wand. Die wirklich interessanten kleineren Protuberanzen, die sich noch dazu veränderten waren rings um dem Sonnenrand angesiedelt. Besonders die losgelöste Protuberanz am Nordostrand veränderte sich laufend.

Ich habe seit einigen Monaten meine Strategie in der Sonnenbeobachtung geändert:
Während ich sonst mein Teleskop in der Natur aufbaute, um bessere Bedingungen zu haben, beobachte ich seit einiger Zeit von zu hause aus. Ich habe von zu hause aus zwar nicht immer das allerbeste Seeing, dafür kann ich das Teleskop ein paar Stunden am Stück stehen lassen und immer wieder durchsehen. Besonders in der H-alpha Linie sind dann die Veränderungen sehr auffällig zu sehen, wenn ich über ein paar Stunden hinweg immer mal wieder in das Teleskop sehe.

Viele Grüße
Gerd

28. Mai 2024

Hallo,

In dieser Woche kann ich bedingt durch meine Arbeitszeiten nur am Vormittag beobachten. Heute Vormittag war es dann mehr ein Wolkenlückenbeobachten als ein Sonnenbeobachten.
Am Südostrand der Sonne kehrt die Gruppe 3664 zurück mit der jetzigen Nummer 3697.
Das große Filament im Südosten und das Filament das sich um die Gruppen 3691/95 windete sahen plastisch aus. Die der Chromosphäre zugewandte Seite wirkte heller (weil heißer?) als der von der Chromosphäre abgewandte "Grad" vom Filament, der dunkler wirkt. Diesen Effekt kann ich immer wider bei großen Filamenten sehen, die in der Nähe vom Sonnenrand stehen und dadurch schon von der Seite gesehen werden können.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

110/770mm ED-Refraktor/Lacerta Herschelprisma.

Auf der Sonne verteilen sich einige Gruppen mit wenigen Flecken. Direkt am Ostrand rotiert die Gruppe 3697 zur Sonne herein, am Westrand rotieren die Gruppen 3685/86 zur Sonne heraus.

Auf der Sonne kann ich in neun Gruppen 109 Flecken sehen.

H-alpha:

In der Aktiven Region 3691 steht gegen 11:15 Uhr MESZ ein Flare. In dieser Aktiven Region stehen viele Filamente. Ein großen Filament windet sich östlich davon um diese Region.
Am Südostrand der Sonne steht ein langes und dunkles Filament. Vor der Chromosphäre stehen noch weitere deutliche Filamente.
Rings um dem Sonnenrand stehen kleine Protuberanzen von denen sich einige laufend verändern.

Die Sonne vom 28. Mai 2024

2024-05-28-Sonne.jpg

2024-05-28-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 10:40 Uhr MESZ.

• 25% von 829 Bildern.

Sonnenbeobachtung 1.300.
H- alpha Beobachtung 795.
Beobachtung 48/2024.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

danke für die ausführliche Beschreibung.
In dieser Woche kann ich bedingt durch meine Arbeitszeiten nur am Vormittag beobachten.
Aus meiner Erfahrung ist da das Seeing am besten. Gegen Mittag wird es dann immer schlechter.
Wahrscheinlich ist da die Atmospähre zu aufgeheizt und die Luft unruhiger.

Die besten Bedingungen habe ich meist zwischen 9 Uhr und max. 11 Uhr.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Diese Erfahrung mache ich auch immer wieder.
Gerade am Vormittag ist die Luft noch von der Nacht her kühl und größtenteils auch sehr klar, da sich die Feuchtigkeit in der Nacht abgesetzt hat. Das Seeing ist in den Vormittagsstunden immer sehr gut.
Gegen Mittag heizt sich die Umgebung auf und die Luftruhe (das Seeing) verschlechtert sich. Das ist am Okular deutlich zu sehen. Gegen Mittag oder am frühen Nachmittag quellen sehr oft auch schon wieder Wolken auf, die sich sehr oft bis in den Abend hinein halten.
Nachmittags habe ich oft die schlechteren Bedingungen. Meist ist die Sonne dann sehr unruhig im Okular.

Wenn ich Vormittags beobachte und rechtzeitig anfange, dann beobachte ich mit der höher über den Horizont steigenden Sonne in gutes Seeing hinein. Am Nachmittag beobachte ich mit der tiefer sinkenden Sonne in schlechter werdenden Bedingungen hinein.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Meist kann und könnte ich am Vormittag öfters Beobachten als am Nachmittag.
Am frühen Vormittag gibt es immer wieder lange Abschnitte ohne Wolken (während ich natürlich in der Firma bin...). Am Nachmittag sind die Möglichkeiten deutlich geringer, da der Himmel meist schon wieder mit Wolken überzogen ist und die meist nur kleine Lücken lassen.

Viele Grüße
Gerd

Zurück
Oben