Beobachtungen der Sonne im Jahr 2024.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gerd K
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

18. Juli 2024

Hallo,

Heute Vormittag war der Himmel von einer dünnen Wolkenschicht überzogen. Bald zogen auch dichte Wolken auf. Ich konnte die Sonne aber noch relativ gut beobachten.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

110/770mm ED-Refraktor/Lunt Herschelprisma.

Über die Sonne verteilen sich viele Gruppen mit sehr vielen Flecken.

Auf der Sonne kann ich in achtzehn Gruppen 197 Flecken sehen.

H-alpha:

80mm Lunt H-alpha Sonnenteleskop mit zwei Etalons und 18mm Blockfilter.

Die großen Regionen mit Fackeln sind auf die Westhälfte der Sonne gewandert. Auf der Osthälfte der Sonne stehen weniger Fackeln.
Gegen 11:15 Uhr MESZ stehen zwei Flares auf der Sonne.
In den westlichen Fackeln stehen viele schmale Filamente. Besonders auf der Osthälfte der Sonne stehen dunkle aber nicht sehr lange Filamente.
Rings um dem Sonnenrand verteilen sich viele, auch größere Protuberanzen.

Die Sonne vom 18. Juli 2024

2024-07-18-Sonne.jpg

2024-07-18-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 11:00 Uhr MESZ.
Optik: 110/770mm Refraktor.
Kamera: Panasonic LUMIX G70.

• 30% von 2558 Bildern.
  • 1/13.000 Sekunde belichtet.
  • ISO: 320.
  • Weißabgleich: "Manuell".

Sonnenbeobachtung 1.317.
H- alpha Beobachtung 812.
Beobachtung 65/2024.

Laut meinem Aufzeichnungen habe ich heute zum 200x mein 80mm Lunt Sonnenteleskop eingesetzt.

Viele Grüße
Gerd

Bilder: Eigene Aufnahmen.

21. Juli 2024

Hallo,

Früh am Vormittag verpasste ich den klaren Himmel. Vom Westen zogen Wolken auf. Gegen Mittag bot sich für eine Stunde wieder die Gelegenheit die Sonne zu beobachten, bevor wieder dichte Wolken aufzogen.
Die Kette mit den Flecken sah heute auf der Sonne sehr interessant aus.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Auf der Südhalbkugel der Sonne steht eine lange Kette aus Fleckengruppen mit vielen Sonnenflecken die sich von Ost nach Westen über die Sonne zieht. Über die Sonne verteilen sich in Äquatornähe noch viele kleine Flecken.

Auf der Sonne kann ich in zwölf Gruppen 186 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Fackeln sind nicht sehr hell. Sie verteilen sich als isolierte, nicht zusammenhängende Gebiete über die Sonne. Am Nordwestrand der Sonne steht eine etwas hellere kleine Fackel.
Vor der Chromosphäre stehen wenige Filamente. Ein Filament geht in eine Protuberanz über.
Am Sonnenrand steht eine größere und sonst nur kleine Protuberanzen, die zum Teil über dem Sonnenrand schweben.

Die Sonne vom 21. Juli 2024

2024-07-21-Sonne.jpg

2024-07-21-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 12:10 Uhr MESZ.

• 30% von 2060 Bildern.
  • ISO: 250.

Sonnenbeobachtung 1.318.
H- alpha Beobachtung 813.
Beobachtung 66/2024.

Viele Grüße
Gerd

22. Juli 2024

Hallo,

Am 22. Juli war der Himmel nahezu vollständig bewölkt. Gegen Mittag zeigte sich eine große Wolkenlücke. Bevor ich in die Firma musste, konnte ich diese Wolkenlücke zumindest für die Weißlichtbeobachtung der Sonne nutzen.
Interessant war wieder die lange Fleckenkette südlich vom Sonnenäquator.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Südlich vom Sonnenäquator steht eine lange Kette aus Sonnenflecken, die sich von Ost nach West über die Sonne zieht.

Auf der Sonne kann ich in neun Gruppen 161 Flecken sehen.

Die Sonne vom 22. Juli 2024

2024-07-22-Sonne.jpg

2024-07-22-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 14:00 Uhr MESZ.

• 30% von 1301 Bildern.
  • 1/16.000 Sekunde belichtet.

Sonnenbeobachtung 1.319.
Beobachtung 67/2024.

Viele Grüße
Gerd

25. Juli 2024

Hallo,

Nach der Nachtschicht zu beobachten ist nicht immer die beste Zeit. Zum einem verpasse ich die Stunden mit dem besten Seeing am frühen Morgen, und es ziehen im Laufe des Vormittags auch schon wieder die ersten Quellwolken auf. Zum anderen bin ich da meist auch nicht so richtig ausgeschlafen.
Heute Vormittag konnte ich bei einem überwiegend blauen Himmel mit aufziehenden Wolken die Sonne beobachten. Interessant sie die Flecken auf der Südhalbkugel der Sonne. Auch die großen Protuberanzen waren schön im Okular.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

150/1200mm ED-Refraktor/Lacerta Herschelprisma.

Auf der Südhalbkugel der Sonne, in der Nähe vom Äquator, stehen viele Gruppen mit vielen Flecken. Die Nordhalbkugel der Sonne ist nahezu frei von Flecken.

Auf der Sonne kann ich in zehn Gruppen 164 Flecken sehen.

H-alpha:

Auf der Südhalbkugel der Sonne stehen viele Regionen mit hellen Fackeln. Die Fackeln sind voneinander isoliert und bilden Inseln auf der Chromosphäre.
Auf der Südhalbkugel der Sonne stehen viele und teils lange Filamente.
Am Südostrand der Sonne stehen große Protuberanzen die sich laufend verändern. Eine große Protuberanz schwebt über dem Sonnenrand. Rings um dem Sonnenrand stehen nur noch kleine Protuberanzen.

Die Sonne vom 25. Juli 2024

2024-07-25-Sonne.jpg

2024-07-25-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 10:15 Uhr MESZ.
Optik: 150/1200mm Refraktor.

• 30% von 1737 Bildern.
  • 1/10.000 Sekunde belichtet.

Sonnenbeobachtung 1.320.
H- alpha Beobachtung 814.
Beobachtung 68/2024.

Viele Grüße
Gerd

29. Juli 2024

Hallo,

Ein paar Tage musste ich mit der Beobachtung der Sonne pausieren, da meine Arbeitszeiten nicht mit dem Wetter zusammenpassten. Heute Nachmittag konnte ich nach Feierabend die Sonne beobachten und war sehr angetan von den großen Gruppen die derzeit darauf zu sehen sind.
Allerdings war am Nachmittag die Luft sehr unruhig, die aufgeheizte Umgebung macht sich am späten Nachmittag negativ bemerkbar.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

In der Mitte der Sonne stehen große und entwickelte Gruppen mit vielen Flecken. Auf der Westhälfte der Sonne stehen weitere Gruppen mit vielen Flecken. Auf der Osthälfte der Sonne steht ein einzelner großer Fleck.

Auf der Sonne kann ich in zwölf Gruppen 208 Flecken sehen.

H-alpha:

Gegen 17 Uhr MESZ steht ein heller Flare im Bereich der Aktiven Regionen 3765/7.
Die Aktiven Regionen sind sehr ausgedehnt, hell und strukturiert.
Vor der Chromosphäre stehen einige lange Filamente.
Am Südostrand der Sonne steht eine kleine helle, eruptive Protuberanz in einer hellen Fackel. In dieser Protuberanz sind Veränderungen zu sehen. Besonders am Südwestrand der Sonne stehen viele filigrane Protuberanzen die zum Teil sehr hoch sind.

Die Sonne vom 29. Juli 2024

2024-07-29-Sonne.jpg

2024-07-29-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 17:00 Uhr MESZ.

• 30% von 1787 Bildern.
  • ISO: 200.

Sonnenbeobachtung 1.321.
H- alpha Beobachtung 815.
Beobachtung 69/2024.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

An zwölf Tagen konnte ich die Sonne im Juli 2024 beobachten.
Auch im Juli hatte ich die besten Bedingungen an den Vormittagen, wenn die Umgebung noch nicht aufgeheizt war. Am Vormittag war meist auch immer der Himmel frei von Wolken, die nahezu an jedem Tag gegen Mittag aufzogen.
Die Sonne war im Juli sehr aktiv. Die meiste Aktivität war südlich vom Sonnenäquator, hier standen auch die größten Flecken. Auf der Nordseite vom Sonnenäquator standen deutlich weniger große und entwickelte Gruppen.

Durch die aktive Sonne stieg meine Relativkurve im Vergleich zum Vormonat deutlich:

Relativkurve.jpg

Relativkurve erstellt aus meinem Beobachtungen.

Viele Grüße und viele sonnige Tage im August
Gerd

Hallo,

Wobei, der Juni, da wird mir der 24.06. noch lange in Erinnerung bleiben. Kurzzeitig die besten Bedingungen seitdem ich die Sonne aufnehme.

An diesem Tag habe ich ebenfalls die Sonne beobachtet und fotografiert. An diesem Vormittag konnte ich bisher mein bestes Bild mit einer >>einfachen Kamera<< aufnehmen, bei dem die Granulation angedeutet ist. Das habe ich bisher noch nie geschafft.

Die Fleckengruppen 3719 und 3720 vom 24. Juni 2024:

2024-06-24-AR-3719-3720.jpg

Bereits im Juni war südlich des Äquators deutlich mehr Aktivität.

Ich habe mir gerade meine Junibilder angesehen. Du hast recht, auch da ist mehr Aktivität südlich vom Sonnenäquator.

Viele Grüße
Gerd

August 2024.

3. August 2024

Hallo,

Heute Vormittag konnte ich nur durch große Wolkenlücken beobachten. Die Luft war überraschend ruhig, so das ich viele kleine Strukturen in den Sonnenflecken sehen konnte. Auch das Bild im H-Alpha Teleskop bot interessante Ansichten. Am Sonnenrand standen viele helle und vielfältige Protuberanzen, die die Beobachtung der Sonne heute interessant machten.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Die Sonne ist überzogen mit vielen Gruppen und Flecken. Zum großen Teil stehen viele ausgedehnte Gruppen auf der Sonne.
Durch die ruhige Luft am frühen Vormittag kann ich viele kleine Strukturen in den Flecken sehen.

Auf der Sonne kann ich in dreizehn Gruppen 273 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Aktiven Regionen sind sehr ausgedehnt und strukturiert. In den Aktiven Regionen stehen viele Filamente.
Vor der Chromosphäre stehen noch weitere Filamente. Am Nordostrand der Sonne geht ein langes gebogenes Filament in eine Protuberanz über.
Rings um dem Sonnenrand stehen große, helle und vielfältige Protuberanzen.

Die Sonne vom 3. August 2024

2024-08-03-Sonne.jpg

2024-08-03-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 9:00 Uhr MESZ.

• 30% von 1096 Bildern.
  • ISO: 400.

Sonnenbeobachtung 1.322.
H- alpha Beobachtung 816.
Beobachtung 70/2024.

Viele Grüße
Gerd

6. August 2024

Hallo,

Bei besten Wetter konnte ich heute Vormittag die Sonne beobachten. Der Himmel war blau und ohne Wolken.
Ein Blick auf die Sonne lohnt sich derzeit sehr: Auf der Sonne große und entwickelte Gruppen die viele Strukturen in den Flecken zeigen. Die Aktiven Regionen in der H-alpha Linie sind sehr ausgedehnt und zergliedert.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Die Sonne ist südlich vom Äquator übersät mit großen und ausgedehnten Gruppen. Die Gruppen konzentrieren sich ab der Sonnenmitte zur Ostseite der Sonne. Nahe am Ostrand steht ein sehr großer Fleck, direkt am Ostrand rotiert ein neuer Fleck zur Sonne hinein.
Nördlich vom Äquator stehen nur wenige kleine Gruppen die nicht sehr entwickelt sind.

Auf der Sonne kann ich in zehn Gruppen 468 Flecken sehen.

H-alpha:

Die großen Aktiven Regionen auf der Südseite vom Äquator sind hell, sehr ausgedehnt und zergliedert.
Während der Beobachtungszeit von 8:30 bis 10:30 Uhr MESZ konnte ich in der Aktiven Region 3780 zwei kleine Flares sehen.
Auf der Nordostseite der Sonne steht ein sehr langes Filament. Am Ostrand und auf der Südhälfte der Sonne stehen noch weitere dunkle Filamente.
Am Sonnenrand stehen nur wenige etwas größere Protuberanzen.

Die Sonne vom 6. August 2024

2024-08-06-Sonne.jpg

2024-08-06-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 8:30 Uhr MESZ.

• 30% von 1528 Bildern.

Fleckengruppen 3780 und 3781.

2024-08-06-AR-3780-81.jpg

• Baader Q-Barlow 2,25x (Modifiziert).
  • 30% von 1065 Bildern.
  • ISO: 1.600.

Sonnenbeobachtung 1.323.
H- alpha Beobachtung 817.
Beobachtung 71/2024.

Viele Grüße
Gerd

7. August 2024

Hallo,

Heute Vormittag zogen schon die ersten dünnen Wolken auf. Zuvor konnte ich die Sonne noch ausgiebig beobachten.
Die großen Gruppen überziehen die Sonne südlich vom Sonnenäquator und sehen im Okular prächtig aus. In der H-alpha Linie zeigen die großen Gruppen aber nicht viel Aktivität. Die Fackeln oder Plages sind nicht sehr hell. Außer einer großen Protuberanz am Südwestrand der Sonne gab es auch nicht sonderlich viel Aktivität am Sonnenrand.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Südlich vom Sonnenäquator stehen große und ausgedehnte Gruppen mit vielen Flecken.
Nördlich vom Sonnenäquator stehen wenige Flecken.
Am Ostrand rotieren neue Flecken herein.

Auf der Sonne kann ich in neun Gruppen 498 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Aktiven Regionen 3774/77/79 scheinen von Flares durchzogen zu sein. Diese Aktiven Regionen sind deutlich heller als die übrigen Aktiven Regionen.
Die großen Aktiven Regionen sind getrennt voneinander und bilden große Inseln auf der Chromosphäre. In diesen Aktiven Regionen stehen viele kleine Filamente.
Auf der Nordhälfte der Sonne steht ein langes Filament. Auf der Südhälfte der Sonne stehen weitere Filamente.
Am Südwestrand der Sonne steht eine große, helle und filigrane Protuberanz, die sich laufend verändert. Rings um dem Sonnenrand stehen weiter kleine Protuberanzen. Teilweise schweben kleine abgelöste Protuberanzen über dem Sonnenrand.

Die Sonne vom 7. August 2024

2024-08-07-Sonne.jpg

2024-08-07-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 8:30 Uhr MESZ.

• 30% von 1259 Bildern.

Fleckengruppen 3780, 3781 und 3782.

2024-08-07-AR-3780-81-82.jpg

• 30% von 988 Bildern.
  • ISO: 2.000.

Sonnenbeobachtung 1.324.
H- alpha Beobachtung 818.
Beobachtung 72/2024.

Viele Grüße
Gerd

9. August 2024

Hallo,

Ich kam heute erst dazu die Sonne gegen Mittag zu beobachten. Der Himmel war von dünneren und dichteren Wolken überzogen, in dem sich immer mal wieder blassblaue Wolkenlücken zeigten. Eigentlich für die Beobachtung der Sonne nicht geeignet.
Im Okular war die Sonne schon durch die Wolken gedämpft und durch die unruhige Luft entsprechen unruhig im Okular. Wegen der derzeitigen großen Flecken war die Sonne trotzdem sehr interessant anzusehen.
In der H-alpha Linie sind die großen Aktiven Regionen nicht besonders aktiv. In den letzten Tagen an denen ich beobachten konnte, standen kaum Eruptionen in den Chromosphärischen Fackeln, auch waren diese nicht besonders hell. Am Westrand stand eine große Protuberanz, die ich in Wolkenlücken gut beobachten konnte.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Auf der Sonne, besonders südlich vom Sonnenäquator, stehen große Gruppen mit vielen Flecken.

Auf der Sonne kann ich in neun Gruppen 337 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Aktiven Regionen bilden große und sehr strukturierte Inseln auf der Chromosphäre.
Vor der Chromosphäre steht ein langes und viele kleine Filamente.
Am Westrand der Sonne steht eine große Protuberanz. Am Sonnenrand stehen noch weitere kleine Protuberanzen.

Die Sonne vom 9. August 2024

2024-08-09-Sonne.jpg

2024-08-09-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 12:30 Uhr MESZ.

• 30% von 1360 Bildern.

Sonnenbeobachtung 1.325.
H- alpha Beobachtung 819.
Beobachtung 73/2024.

Viele Grüße
Gerd

Hallo, Gerd,

schön hier deine aktuelle Aufnahme zu sehen. Bei mir war leider alles dicht.

Schade, der Brummer scheint ja kleiner zu werden.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Schade, der Brummer scheint ja kleiner zu werden.

Ich meine, dieser Fleck oder die große Umbra von diesem Fleck war schon in Auflösung, als diese Gruppe in die für uns sichtbare Seite der Sonne herein rotierte.
Am 6. August, als ich diese Gruppe das erste mal beobachten konnte, wurde die Umbra schon von einer großen Lichtbrücke geteilt. Die Umbra selbst sah schon sehr zerklüftet aus. Am 7. August schoben sich schon weitere Lichtbrücken in die Umbra hinein. Heute, am 9. August ist die Umbra durch Lichtbrücken mehrfach zerteilt.
Ich bin mir sicher, das sich dieser Fleck in den nächsten Tagen auflöst.
Trotz seiner Größe war die Gruppe in der H-alpha nicht sehr aktiv. Die Fackeln waren nicht besonders hell. Helle Eruptionen brachte die Gruppe aus nicht zustande, bzw. schwächen sich die Eruptionen ab:

So wie es aussieht, gibt es keine großen Chancen auf Polarlichter durch diese Gruppe.

Viele Grüße
Gerd

10. August 2024

Hallo,

Heute am frühen Vormittag hatte ich zunächst einen blauen Himmel mit ruhiger Luft. Ideal für die Beobachtung der Sonne. Ich habe wie immer zuerst die Sonne fotografiert und wollte sie anschließend beobachten. Kaum hatte ich die Bilder für die großen Fleckengruppen aufgenommen, war die Sonne weg und dichte Wolken aufgezogen. Das ging sehr schnell. Heute Nachmittag habe ich die Chance genutzt, die Sonne nochmals zu beobachten, und das hat sich gelohnt.
Nicht nur die große Gruppe 3780 war interessant im Okular, sondern auch das Bild in der H-Alpha Linie. Die großen Protuberanzen am West- und am Nordrand der Sonne sahen gut im Okular aus.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Auf der Sonne stehen zum Teil große Gruppen mit vielen Flecken. Die ausgedehnten Gruppen stehen südlich vom Sonnenäquator. Auf der Nordseite vom Sonnenäquator stehen drei große Flecken die von kleinen Flecken umgeben sind.
Nahe am Ostrand der Sonne stehen wenige kleine und unscheinbare Flecken in einer kleinen Gruppe. Diese Gruppe steht in einer ausgedehnten photosphärischen Fackel.

Auf der Sonne kann ich in neun Gruppen 380 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Aktive Region 3780 ist groß und sehr strukturiert. Die chromosphärischen Fackeln in dieser Gruppe sind heller als die der restlichen Gruppen. Bei der Aktiven Region 3784 steht eine lange und schmale Fackel. Die unscheinbare Gruppe am Ostrand findet ihre Entsprechung in einem ausgedehnten und deutlich sichtbaren Fackelgebiet.
Auf der Nordhälfte der Sonne stehen große Filamente. Über die Sonne verteilen sich noch viele kleine Filamente.
Am West- und am Nordrand der Sonne stehen große Protuberanzen. Am Südostrand stehen kleine und helle Protuberanzen. Die hellste von diesen Protuberanzen zeigt deutliche Veränderungen und löst sich bald wieder komplett auf.

Die Sonne vom 10. August 2024

2024-08-10-Sonne.jpg

2024-08-10-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 15:50 Uhr MESZ.

• 30% von 1775 Bildern.

Fleckengruppen 3777, 3780 und 3781.

2024-08-10-AR-3777-80-81.jpg

• 30% von 591 Bildern.
  • ISO: 1.000.

Sonnenbeobachtung 1.326.
H- alpha Beobachtung 820.
Beobachtung 74/2024.

Viele Grüße
Gerd

11. August 2024

Hallo,

Da ich in der Nacht bei der Nebel und Planetenbeobachtung war und erst gegen fünf Uhr zurückkam, konnte ich erst am Nachmittag die Sonne beobachten. Am Nachmittag ist aber die Luft schon sehr unruhig, so das hohe Vergrößerungen zum Geduldsspiel werden.
Durch die großen Flecken war die Sonne auch heute wieder interessant in der visuellen Beobachtung.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Die großen Gruppen verschieben sich weiter zur Westhälfte der Sonne.
Der große Fleck der Gruppe 3780 ist von Lichtbrücken durchzogen. Auf der Ostseite der Sonne steht mit der Gruppe 3784 ein weiterer großer Fleck auf der Sonne. Am Ostrand der Sonne stehen neue kleine und sehr unscheinbare Flecken.

Detailbeobachtung vom Fleck der Gruppe 3780, Vergrößerungen 182 und 259x.
Die Umbra vom großen Fleck ist von feinen Lichtbrücken netzartig durchzogen.
Die Umbra ist sehr zerklüftet und Ost-West in die Länge gezogen. Nach Süden geht ein Ausläufer aus der Umbra heraus, im Westen der Umbra zieht sich ein feiner Bogen nach Nord-Ost in die Penumbra hinein. Im Westen steht ein vollständig abgelöstes Stück der Umbra.
Die Umbra ist in ihrer Mitte deutlich heller. Sie wirkt an diesen Stellen schon fast transparent.
In ruhigen Momenten zeigt die Penumbra viele schmale Fasern.
Die Granulation der Photosphäre kann ich deutlich sehen und auflösen.

Auf der Sonne kann ich in elf Gruppen 243 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Aktiven Regionen sind sehr ausgedehnt, strukturiert und hell. In ihnen ist aber keine besondere Aktivität.
Vor der Chromosphäre stehen viele Filamente.
Am West- und am Nordrand der Sonne stehen größere Protuberanzen. Bei einer Protuberanz am Nordrand geht ein kleines Filament in eine Protuberanz über.

Die Sonne vom 11. August 2024

2024-08-11-Sonne.jpg

2024-08-11-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 14:50 Uhr MESZ.

• 30% von 2695 Bildern.

Fleckengruppe 3780.

Ausschnitt aus der Übersichtsaufnahme der Sonne.

2024-08-11-AR-3780.jpg

Sonnenbeobachtung 1.327.
H- alpha Beobachtung 821.
Beobachtung 75/2024.

Viele Grüße
Gerd

12. August 2024

Hallo,

Ich konnte heute erst am Nachmittag die Sonne beobachten. Der Himmel war noch blau, es zogen aber schon Wolken auf, zum Teil zogen Wolken bei der Beobachtung vor der Sonne durch. Mein Bild der Sonne wurde heute auch nichts besonderes.
Interessant waren nur die Gruppen 3780 und 3784 mit ihren großen Flecken.
In der H-alpha Linie war nicht viel Aktivität. In der Aktiven Region 3784 stand eine bogenförmige Fackel, die den Fleck zur Hälfte umschloss.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Auf der Sonne stehen zwei Gruppen mit großen Flecken und einige Gruppen mit kleinen Flecken.

Auf der Sonne kann ich in zehn Gruppen 240 Flecken sehen.

H-alpha:

In der Aktiven Region 3780 steht gegen 1515 Uhr MESZ ein kleiner Flare. Die Aktive Region 3784 wird zur Hälfte von einer bogenförmigen Fackel umschlossen.
Vor der Chromosphäre stehen wenige Filamente. Zwei Filamente gehen am Sonnenrand in Protuberanzen über.
Rings um dem Sonnenrand stehen größtenteils schwache Protuberanzen.

Die Sonne vom 12. August 2024

2024-08-12-Sonne.jpg

2024-08-12-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 15:00 Uhr MESZ.

• 30% von 1787 Bildern.

Sonnenbeobachtung 1.328.
H- alpha Beobachtung 822.
Beobachtung 76/2024.

Viele Grüße
Gerd

14. August 2024

Hallo,

Erst am sehr späten Nachmittag lösten sich heute die Wolken für eine Stunde auf. Diese Zeit konnte ich nutzen, um die Sonne zu beobachten. Die Sonne verschwindet dann bei mir mitten in der Ortschaft wenig später hinter den Häusern.

Weißlicht:

Im Weißlicht dominieren die beiden Gruppen 3780 und 3784. Die Gruppe 3780 steht aber schon nahe am Westrand. Diese Gruppe rotiert in den nächsten Tagen aus der für uns sichtbaren Seite der Sonne hinaus. In der Gruppe 3784, nahezu in der Mitte der Sonne, hat sich ein großer Fleck entwickelt. Sonst verteilen sich nur noch kleine Gruppen mit überwiegend kleinen Flecken auf der Sonne.

H-alpha:

Die Aktiven Regionen erscheinen wie isolierte Inseln auf der Chromosphäre. In der Aktiven Region 3784 stand eine große bogenförmige Fackel.
Heute standen vor der Chromosphäre viele Filamente, von denen eines in eine Protuberanz überging.
Am Ostrand der Sonne standen sehr filigrane Protuberanzen, in denen ich deutliche Veränderungen sehen konnte.

Die Sonne vom 14. August 2024

2024-08-14-Sonne.jpg

2024-08-14-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 17:45 Uhr MESZ.

• 30% von 1596 Bildern.

Sonnenbeobachtung 1.329.
H- alpha Beobachtung 822.
Beobachtung 77/2024.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

der Fleck hat sich recht gut entwickelt, leider spielen bei mir schon mehrere Tage hintereinander die Bedingungen nicht mit.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Ich kann diese Woche nur am späten Nachmittag beobachten. Das ist ein erheblicher Unterschied zu meinem Beobachtungen am (frühen) Vormittag. Am Nachmittag habe ich die deutlich unruhigere Luft. Das kann ich deutlich am Sonnenbild im Okular sehen, noch deutlicher ist die unruhige Luft im Sucher der Kamera zu sehen.

Viele Grüße
Gerd

15. August 2024

Hallo,

Heute Nachmittag zogen sich die Wolken zurück, der Himmel wurde blau, nahezu ohne Wolken. Das Seeing am Nachmittag war allerdings nicht so besonders gut. Das Bild der Sonne war sehr unruhig.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Der große Fleck der Gruppe 3784 dominiert die Sonne. Auf der Westhälfte und nahe der Mitte der Sonne stehen noch weitere Fleckengruppen. Direkt am Ostrand stehen sehr kleine Flecken. Die Osthälfte der Sonne ist nahezu frei von Flecken.
Bei hoher Vergrößerung zeigt der große Fleck der Gruppe 3784 interessante Strukturen.
Die große Umbra ist tiefschwarz. Aus der großen Umbra wächst nach Süden eine ringförmig-ovale Umbra heraus. Im Süden von diesem schmalen Ring setzt ein großes Stück einer Umbra an.

H-alpha:

Die Aktiven Regionen sind hell und fallen sehr auf. In der Aktiven Region 3784 steht eine große gebogene Fackel.
In der Aktiven Region 3786 steht gegen 15:45 Uhr MESZ eine kleine helle Stelle oder ein kleiner Flare.
Vor der Chromosphäre stehen wenige Filamente. Am Nordwestrand der Sonne geht ein Filament in eine Protuberanz über.
Am Westrand der Sonne schwebt eine helle Protuberanz über dem Sonnenrand. Am Ostrand stehen helle und filigrane Protuberanzen die wie Büsche oder Bäume aussehen.

Die Sonne vom 15. August 2024

2024-08-15-Sonne.jpg

2024-08-15-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 15:20 Uhr MESZ.

• 30% von 2353 Bildern.

Sonnenbeobachtung 1.330.
H- alpha Beobachtung 824.
Beobachtung 78/2024.

Viele Grüße
Gerd

24. August 2024

Hallo,

Einige Tage hatte ich Pause von der Beobachtung der Sonne. Entweder passte das Wetter nicht, oder meine Arbeitszeiten passten nicht.
Ich war heute doch sehr überrascht, von der mit Flecken übersäten Sonne. Es gab viel zu sehen, sowohl im Weißlicht wie auch in der H-alpha Linie.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Die Sonne ist übersät mit großen Gruppen in denen viele, teils große Flecken stehen.
Die großen Gruppen stehen südlich vom Sonnenäquator. Einige kleine Gruppen sind bis an den Sonnenäquator herangerückt. Auf der Nordhalbkugel der Sonne stehen nur wenige kleine Flecken.

H-alpha:

Die Aktiven Regionen überziehen einen breiten Streifen auf der Südhälfte der Sonne. Auf der Nordhälfte der Sonne stehen nur wenige Aktive Regionen.
Die Fackeln der Aktiven Regionen sind hell. In ihnen sind viele kleine Strukturen zu sehen. In den Fackeln stehen viele schmale Filamente.
Auf der Nordhälfte der Sonne stehen zwei große Filamente von denen eines geteilt ist.
Um dem Ost- bis zum Südrand der Sonne ziehen sich große und helle Protuberanzen. Rings um dem Sonnenrand stehen noch weitere kleine und helle Protuberanzen.

Die Sonne vom 24. August 2024

2024-08-24-Sonne.jpg

2024-08-24-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 8:40 Uhr MESZ.

• 30% von 1351 Bildern.

Fleckengruppen 3796, 3792 und 3790.

2024-08-24-AR.jpg

• 30% von 783 Bildern.
  • 1/12.000 Sekunde belichtet.
  • ISO: 1.600.

Sonnenbeobachtung 1.331.
H- alpha Beobachtung 825.
Beobachtung 79/2024.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Bei weiteren Beobachtungen am Vormittag in der H-alpha Linie konnte ich deutliche Veränderungen in den Protuberanzen sehen.
Am Südostrand geht ein schmales Filament in eine filigrane Protuberanz über, die wie ein Baum oder Busch aussieht und sich laufend verändert.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Die Sonne konnte ich heute Nachmittag noch einmal beobachten. Heute Nachmittag hatte ich mehr Zeit und Ruhe, um die Sonne zu beobachten, vor allem um auch die Flecken bei höherer Vergrößerung zu beobachten.
Die Fülle an Details und Strukturen in den Flecken war beträchtlich. In die Umbra vom großen Fleck aus der Gruppe 3792 wächst eine sehr feine Lichtbrücke hinein.
Die Aktiven Regionen in der H-alpha Linie waren weiterhin deutlich zu sehen. Die großen Protuberanzen am Sonnenrand sind aber kleiner geworden bzw. haben sich aufgelöst.

Die Sonne von heute Nachmittag, 24. August 2024 um circa 16:20 MESZ:

2024-08-24-Sonne-3.jpg

Dazu ein Vergleich zwischen der Sonne von heute Vormittag, links im Bild zu heute Nachmittag, rechts im Bild:

2024-08-24-Sonne-4.jpg

Die Veränderungen in den Fleckengruppen fallen sehr gering aus, sie sind aber zu sehen.
Ich habe auch versucht, die Fleckengruppen etwas detaillierter aufzunehmen. Die Luftruhe war am Nachmittag im Gegensatz zum Vormittag nicht mehr so gering, das Sonnenbild war sichtbar stärker in Bewegung als am Vormittag.

Fleckengruppen 3796, 3792 und 3790.

Ansatzweise ist die feine Lichtbrücke im großen Fleck der Gruppe 3792 zu sehen.

2024-08-24-AR-2.jpg

Fleckengruppen 3801, 3799, 3798, 3800 und 3796.

2024-08-24-AR-3.jpg

Viele Grüße
Gerd

27. August 2024

Hallo,

Heute hielt das Wetter bis in den Nachmittag hinein. Bei leicht dunstigen, aber blauen Himmel konnte ich die Sonne gut beobachten. Die Luft war am Nachmittag aber leider sehr unruhig.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Die Gruppen mit großen Flecken stehen im Südwest-Quadrant der Sonne. Ein großer Fleck steht nahe am Westrand der Sonne. Nahe am Sonnenäquator stehen Gruppen mit kleinen Flecken. Am Ost- und am Südostrand der Sonne stehen Gruppen mit kleinen Flecken.
Die Gruppe 3792 steht in einem ausgedehnten Fackelgebiet. Die Gruppen am Ostrand stehen ebenfalls in deutlich sichtbaren Fackeln. Am West und am Ostrand der Sonne stehen ausgedehnte Fackeln in denen ich keine Flecken sehen kann.

H-alpha:

Der Fleck in der Aktiven Region 3799 wird von einer ringförmigen Fackel umgeben. An der Innenkante von dieser Fackel steht ein schmales ringförmiges Filament. Die Fackeln auf der Westhälfte der Sonne sind heller als die Fackeln am Ostrand der Sonne.
Nahe der Mitte der Sonne steht ein u-förmiges Filament. Nördlich davon stehen stehen zwei schmale und dunkle Filamente.
Am Westrand der Sonne steht eine große Protuberanz. Am Nordwestrand der Sonne geht ein Filament in eine Protuberanz über. Am Ostrand der Sonne schwebt eine helle Protuberanz ein Stück weit über dem Sonnenrand. Rings um der Sonne stehen noch kleine und helle Protuberanzen.

Die Sonne vom 27. August 2024

2024-08-27-Sonne.jpg

2024-08-27-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 15:30 Uhr MESZ.

• 30% von 2377 Bildern.
  • 1/16.000 Sekunde belichtet.

Weißlichtbeobachtung 1.332.
H- alpha Beobachtung 826.
Beobachtung 80/2024.

Aus meinem Aufzeichnungen konnte ich herauslesen, das ich heute mit dem 150/1200mm Refraktor und dem Lunt-Sonnenteleskop zum 999 und 1.000x eines meiner aktuellen Teleskope genutzt habe. Insgesamt habe ich damit zum 3.320x eines meiner ehemaligen und aktuellen Teleskope genutzt.

Viele Grüße
Gerd

28. August 2024

Hallo,

Heute Nachmittag konnte ich wieder unter einem blauen Himmel die Sonne beobachten. Die Luft war heute auch ruhiger als gestern.
Die großen Flecken rotieren in den nächsten Tagen zu der für uns sichtbaren Hälfte der Sonne hinaus. Auf der Ostseite der Sonne stehen nur kleine Flecken. Direkt am Ostrand steht eine neue Gruppe.
Die schwebende Protuberanz am Ostrand konnte ich heute nicht mehr sehen.

Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Gruppen mit großen Flecken stehen im Südwest-Quadrant der Sonne. Ein großer Fleck steht direkt am Westrand der Sonne. In der Nähe vom Sonnenäquator und auf der Osthälfte der Sonne stehen kleine Flecken. Am Ostrand der Sonne rotiert eine neue Gruppe herein.

H-alpha:

Die ringförmige Fackel in der Aktiven Region 3799 ist immer noch gut zu sehen. Das Filament in dieser Fackel ist kleiner geworden.
Neben dem u-förmigen Filament stehen noch weitere deutliche Filamente vor der Chromosphäre.
Am West und am Südwestrand der Sonne stehen große und helle Protuberanzen. Am Ost und am Nordrand der Sonne stehen kleinere Protuberanzen.

Die Sonne vom 28. August 2024

2024-08-28-Sonne.jpg

2024-08-28-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 15:40 Uhr MESZ.

• 30% von 2982 Bildern.

Weißlichtbeobachtung 1.333.
H- alpha Beobachtung 827.
Beobachtung 81/2024.

Viele Grüße
Gerd

Neue Filter für die Sonne.

Hallo,

DHL hat mir heute zwei neue Filter für die Beobachtung/Fotografie der Sonne zugestellt:

Sonne-Filter.jpg

• Solar Contrast Booster Filter 8nm - 540nm Continuum.

• 2nm G-Band Solar Contrast Filter - 430.3nm

Leider passt heute das Wetter nicht so sehr zum beobachten der Sonne, so das ich die Filter heute noch nicht einsetzen oder testen kann.

Viele Grüße
Gerd

PS: Gummibärchen gibt es nicht nur im deutschen oder süddeutschen Teleskophandel.

Zurück
Oben