Tom
@Thomas_Pfleger :
Ich weiss nicht, ob du Vorschläge zur Verbesserung von E&T annimmst, aber hier sind welche:
Was ich vermisse ist, dass man beim Objekt Filter Bereiche des sichtbaren Himmels der Lokation angeben könnte.
Also zB Nord, Ost, Süd, West Himmel oder noch besser einen RA-Bereich von, bis auch in Kombination mit einem DEC-Bereich.
Wenn ich schon dabei bin.

Was auch noch toll wäre, wenn man bei der Ergebnis Tabelle nach mehreren Spalten sortieren könnte, wie es ja Tabellenprogramme können.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Hier möchte ich Dir vorschlagen, für den Beobachtungsort den Horizont zu erfassen. Im Objektfilter (und auch in Projekt und Plan) hast Du damit die Beschränkung auf die zum jeweiligen Zeitpunkt aus geometrischer Sicht erreichbaren Objekte. Das Objektfilter ist m.E. nicht das Mittel der Wahl, um für eine Nacht die Kandidaten zur Beobachtung zu ermitteln. Das macht man am besten mit dem Beobachtungsprojekt oder noch "genauer" mit dem Beobachtungsplan.
Sortieren nach mehreren Spalten: ich verstehe, dass das eine nette Möglichkeit wäre. Man kann sich sehr einfach behelfen, um die fehlende Funktion zu kompensieren: sortieren nach dem ersten Kriterium und alle Objekte markieren, die einen hier interessieren. Diese per Copy/Paste in ein Beobachtungsprojekt einfügen. Dort weiter sortieren, ggf. löschen, was einen nicht interessiert u.s.w. Das ist dann mehrspaltiges Sortieren "zu Fuß".
Ich hatte daran gedacht, aufwändigere Selektionskriterien zu definieren, finde aber das "Missbrauchen" von Beobachtungsprojekten als "Zwischenspeicher" für die Teilmengen von Abfragen viel flexibler. Es gibt immer Situationen, in denen EINE einzige Abfrage nicht zum Ziel führt. Wenn man aber einzelne Filter-Vorgänge kombiniert und dann die Teilergebnisse über Projekte zusammenfügt, kann man praktisch alles machen, auch wenn es sich niemals durch eine Datenbankabfrage darstellen ließe.
Tja, jeder arbeitet wahrscheinlich anders mit E&T. Meine bevorzugte Anwendungsweise ist es inzwischen, die interessanten Objekte in einem Projekt zu speichern. Wenn ich dann draussen bin, entscheide ich, welche Himmelsregion ich beobachten möchte, rufe das Projekt auf und lasse mir die Objekte auf der Sternkarte anzeigen. Weil man ja sehen kann, welche noch nicht im Log stehen/beobachtet wurden, ist gleich und ohne Vorab-Planung klar, was man sich anschauen könnte. Egal, ob man vorher "viel" plant oder eigentlich gar nicht, es gibt immer eine Hilfe durch E&T. Dieses "mach wie Du willst, es ist egal, denn es gibt keinen Workflow" ist für mich nach über 20 Jahren mit E&T eigentlich die größte Stärke der Software. Es ist nützlich, egal wie man vorgeht. Das Programm lässt sehr große Freiheiten.
Vorschläge zur Verbesserung: nichts ist perfekt, aber aus meiner Sicht ist E&T gut genug. Ich habe mir aus Neugierde mal vor Jahren eine Lizenz von Skytools 3 gekauft. Der Autor preist sein Programm an, als wäre alles andere der größte Mist und nur Skytools weiß, wie es geht. Als ich dann damit rumgespielt habe, waren Vorgänge mit langen Wartezeiten verbunden, die in E&T mit einem Fingerschnipp erledigt sind. Ich fand Skytools zwar mächtig, aber einfach zu kompliziert in der Bedienung. Das war mir eine Warnung und Lehre, wie E&T nicht werden sollte. Ich halte E&T für eh schon eher zu komplex und weiß aus vielen Gesprächen mit Sternfreunden, dass die allermeisten von ihnen nur einen kleinen Teil der Funktionen verwenden. Noch komplexer machen wollte ich es nicht - weder aus Rücksicht für meinen Aufwand, noch denke ich, dass ich den Anwendern damit einen Gefallen getan hätte. Immer wieder mal kamen Ideen, was man da noch einbauen könnte. Aber dann wäre es eines derjenigen Programme geworden, die den Fokus auf einen klaren Zweck verloren haben und statt dessen zu einem unübersichtlichen Sammelsurium unzusammenhängender Funktionen geworden wären. Ich hatte mal eine Vision davon, welche Werkzeuge es geben soll und wie sie zusammenwirken können. Aus meiner Sicht ist es gelungen, das zu realisieren. Was fehlt, muss man woanders finden. Es sollte ein Beobachtungsplaner werden und keine "Toolbox". Eben kein Skytools ;-)
Viele Grüße und CS
Tom