Beobachtungsaufruf Phoeniciden 01./02.12.2014

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

willifoester

Aktives Mitglied
Nach Berechnungen von Mikiya Sato und Jun-Ichi Watanabe (Sato & Watanabe 2010, Forecast for Phoenicids in 2008, 2014, and 2019, PASJ (Publications of the Astronomical Society of Japan), Vol 62, No.3, pp.509-513. ) wird die Erde in der Nacht vom 01.12 zum 02.12.2014 mehrere Staubstreifen des Kometen 289P/Blanpain durchlaufen, was zu einem Ausbruch des Meteorstroms der Phoeniciden führen sollte. Das Maximum wird zwischen 23:00 und 01:00 UT erwartet. Der Radiant befindet sich ca. bei RA 0h32min Dec -27.2° bis -27.5°, kulminiert bei uns gegen 20 Uhr MEZ und geht je nach Standort zwischen 22:30 und 23:00 unter. Obwohl das Maximum der Meteoraktivität in die Zeit nach Untergang des Radianten fällt, könnte dennoch Aktivität beobachtbar sein, da die Inklination der Meteoroidbahnen sehr gering ist, und daher ein breites Maximum zu erwarten ist. Die höchste Aktivität wird auf eine ZHR von ca. 150 geschätzt, wobei die tatsächliche Fallrate wegen der geringen Radiantenhöhe (zur Kulminationszeit nur ca. 10°) und störendem Mond bei uns nur max. 10 Meteore/h erreichen dürfte. Begünstigt sind Beobachter/innen auf den Kanaren, im westlichen Afrika, dem südöstlichen Nordamerika und insbesondere dem östlichen Südamerika, da dort der Radiant wesentlich höher steht.
Wer eine ernsthafte Meteorbeobachtung durchführen möchte, sollte, sofern bislang kein/e Meteorbeobachter/in, zuvor die Anleitung des AKM studieren (http://www.meteoros.de/fileadmin/user_upload/meteore/other/visuelle_meteorbeobachtung_2007.pdf). Die gewonnenen Daten sollten an die IMO gesendet werden (Eingabeformular unter http://imo.net/visual/report/electronic).
Beobachtungen dieses Ausbruchs sind insbesondere deswegen interessant, weil die Staubstreifen während der Periheldurchgänge in den Jahren 1914 bis 1930 freigesetzt wurden, aus dieser Zeit aber keine Beobachtungen des Kometen vorliegen. Anhand der tatsächlich beobachteten ZHR lassen sich Rückschlüsse auf die Aktivität des Kometen während dieser Periheldurchgänge ziehen. Sollte die Aktivität gering gewesen sein, so ist mit einer ZHR deutlich unter den prognostizierten 150 zu rechnen.
Auch wer nicht systematisch beobachten möchte, sollte um die Zeit des Maximums einen Blick zum Himmel wagen, sofern sich der Beobachtungsort in den o.g. begünstigten Regionen liegt.
Viel Spaß beim Beobachten und klaren Himmel!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Ergänzung

Hallo,
imo.net ist bei mir nicht erreichbar. Wie ist das bei Euch?

Hallo,

ich war in der Nacht von Sa auf So (23h bis 2h)knapp oberhalb der Hochnebelgrenze in 1550m auf Kometenjagd. Nebenbei riskierte ich so manchen Blick mit bloßem Auge auf den Sternenhimmel, dabei viel mir eine gesteigerte Sternschnuppenanzahl auf. Ich konnte einige helle Sternschnuppen sehen, 2 davon waren vom Radianten her passend.

CS Mike

Hallo Willi et al,

hat jemand die Chance zum Beobachten gehat, oder war überall Suppe?

CS Bradyon

Hi,

ich hatte Regen, Wolken und Nebel. :(

Hallo,
die meisten Beobachter waren, wie auch ich, wohl überwiegend "clouded out". Das Team um Mikiya Sato auf La Palma hatte bis ca. 0:30 UT bewölkten Himmel,konnte aber von 0:45 1:15 noch 6 Phoeniciden beobachten. Von anderen Beobachtern liegen vereinzelt Sichtungen vor. Ferner konnten einige Videobeobachtungen durchgeführt werden.
CS Willi

Hallo Willi,

trüb, trüb. Schade, denn solche variablen Schauer sind eigentlich am spannensten - vielleicht nächstes Jahr besser ;-)
Freuen wir uns aber zunächst auf die GEMINIDEN! Der Mond, ziemlich genau im letzten Viertel geht am 13./14. etwa um Mitternacht auf; das müßte bei einer ZHR von ±120 doch bis mindestens halb drei ein schönes Spektakel abgeben.
Good hunting!
Bradyon

Das Maximum der Geminiden sollte dieses Jahr gegen 12h UT am 14.12. eintreten, jedoch ist die Zeit der maximalen Meteoraktivitaet leicht variabel, so dass wir das diesjährige Maximum zwischen 19h UT am 13.12. und 17h UT am 14.12. erwarten dürfen (nach Angaben der IMO). Es koennten sich daher auch Beobachtungen am Abend des 14.12. lohnen, zumal dann der Mond nicht stört.
CS Willi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben