Beobachtungsaufruf zu 2005YU55 am 08.11.2011

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AndyBender

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wer es noch nicht weiß der bekommt hier mal einige Infos zu unserem Erdbahnkreuzer:

NEAR Asteroid 2005YU55 kommt am 08.11.2011 näher als der Mond an die Erde heran!

Dieser 40m pechschwarze Erdbahnkreuzer kommt uns in dieser Nacht bis fast an 300.000km an die Erde heran.

Dieser ist nur in dieser Nacht vom 08.11. - 09.11.2011 bis um ca. 00:50MEZ in Deutschland zu sehen, dann verschwindet er unter dem Horizont.

Dieser bewegt sich in Erdnähe in 7 min um ein Grad am Himmel, das entspricht 2 Vollmondurchmesser!

Dieser Erdbahnkreuzer wird somit in der Nacht immer fast stationär am Süd - Westhorizont sichtbar sein und ständig gegen die Erddrehung "mitwandern" bis er um ca. 00:50 MEZ dann doch vom Horizont eingeholt wird!

um 17:30 MEZ am Südhorizont:

Link zur Grafik: http://astropic.heimat.eu/images/Folie2.GIF

Beim Untergang am 09.11.2011 um 00:50MEZ am Westhorizont:

Link zur Grafik: http://astropic.heimat.eu/images/Folie3.GIF

Übersichtskarte:

Link zur Grafik: http://astropic.heimat.eu/images/Folie1.GIF

Übersichtskarten und weitere Infos

Gruß

Andy

hallo,
der Asteorid ist ca. 400m groß. :o Das ist auch das Besondere an diesem Asteroiden. Ein so großer Brummer kommt nur sehr selten innerhalb d. Erde-Mond-Systems geflogen! Die Maximalhelligkeit soll 11.2mag betragen. Störend ist natürlich der fast volle Mond. Hier eine Darstellung d. Flugbahn v.d. NASA/JPL:

Link zur Grafik: http://neo.jpl.nasa.gov/images/2005_YU55_approach_movie.gif Quellangabe/Copyright:NASA-JPL

cs. Erwin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Guten Morgen zusammen

habe hier noch ein Link bei Youtube gefunden. 2005YU55

Da ich nur das Stellarium Programm habe und diesers Asteroid nicht enthalten ist hätte ich eine Frage.
Welche Zeit ( Beobachtungsort Nordschweiz) wäre für die Beobachtung optimal.

Danke

CS

Luca

Halo Luke unter Optionen und dann Scripte findest du einen Sonnensystemeditor mit dem du Asteroiden und Kometen einbinden kannst.

Hallo Rico,

die Bahndaten sind mit Guide 8 erstellt worden.

Hierzu wurden die Ephemeriden von der NASA bzw. hier verwendet.

Und sorry der Brocken ist doch 400 anstelle 40m groß :confused:

Hoffen wir mal auf clear sky!

Gruß

Andy

Hallo Andy, danke. Bei mir hier in MV ist die vorhersage heiter. Kann man den dann auch mit einem 6" Newton sehen?

Hallo Rico,

das Problem wird die Helligkeit und die Höhe über dem Horizont des Asteroiden sein!

Anbei einige Daten:

Uhrzeit / Helligkeit / Eigenbewegung / Höhe über Horizont
18:00 MEZ / 16,0mag / 260''/min / 23°
19:00 MEZ / 15,3mag / 304''/min / 18,5°
20:00 MEZ / 14,5mag / 353''/min / 14°
21:00 MEZ / 13,9mag / 405''/min / 9,9°
22:00 MEZ / 13,2mag / 456''/min / 6,3°
23:00 MEZ / 12,6mag / 497''/min / 3,3°
24:00 MEZ / 12,1mag / 521''/min / 0,8°
00:50 MEZ / 11,8mag / 523''/min / 0,0° Untergang

Wie Du sehen kannst wird das eine nicht ganz einfache Aufgabe! Ich denke das man diesen kleinen wenn überhaupt ab 21:00 versuchen sollte!

Gruß

Andy

@ Rico,

besten Dank konnte den Asteroiden ins Stellarium implementieren.

Grüsse

Luca

CS

PS: Bei mir in der Schweiz ist er schon früh am Horizont wird also schwierig werden. Bild steht für 20.20 Uhr

Anhänge

• Asteroid.JPG
    Asteroid.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 1.365
Hallo zusammen,

jetzt mal eine dumme Frage von jemanden (mir), der keine so großen Erfahrungen hat: hat der "Brocken" eigentlich noch Trümmer in Schlepptau, so dass an sich auch über Sternschnuppen freuen könnte? Oder ist er mit seinen 400m zu klein, um da was mitzuziehen?

Hoffentlich werde ich nicht wegen der Frage gesteinigt ;)

Viele Grüße
Markus

Keine Sorge, da sind keine Brocken im Schlepptau
mit denen man dich steinigen könnte... ;)

Nee, is ja kein Komet sondern ein Asteroid,
und selbst wenn er 'nen Mond hätte, so weit
entfernt wäre das nicht mehr stabil.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Danke Thorsten! Schade, habe gehofft, dass dann für den (Nicht)Betrachter mit kleiner Optik auch was dabei wäre. Dann lese ich eben eure Berichte.

Viele Grüße
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben