Beobachtungsbericht 20.8.2018

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Emissionsnebel

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte von meiner Beobachtung am 20.8. berichten. Morgens um 00:30 MESZ begann ich mit der Beobachtung, das Teleskop (6" Newton) war schon ausgekühlt - gut, wirklich abkühlen musste es bei 20°C nicht. Die Bedingungen waren ganz gut, die Grenzgröße lag bei 6,1 Magnituden und das Seeing war gut. Die Himmelsqualität lag nach der Bortle-Skala bei 4.

Mein Hauptziel für heute ist NGC 6543, der Katzenaugennebel. Außerdem wollte ich noch die Helligkeit vom Kometen 21P/Giacobini-Zinner schätzen, ich konnte mir also schön Zeit lassen.

Ich begann mit NGC 6543. Bei kleinen Vergrößerungen war der planetarische Nebel kaum von anderen Sternen zu unterscheiden. Doch ab 100X war er klar größer. Ich beobachtete hauptsächlich bei 120X. Man konnte schon mit direktem Sehen einen nahezu runden Nebelfleck sehen. Mit indirektem Sehen wurde dieser größer und deutlich elliptisch. Aufgrund der hohen Flächenhelligkeit ist NGC 6543 ein leichtes Objekt, zumal ein UHC-Filter eine kleine Verbesserung bringt. Ein schwieriges Detail war allerdings der Zentralstern. Ich konnte ihn nach intensiver Beobachtung aber schließlich doch zeitweise erahnen. Es war das erste Mal das ich einen Zentralstern eines planetarischen Nebels sehen konnte.
Ich fertigte noch eine Zeichnung an.

Als nächstes entschied ich mich spontan für einen anderen planetarischen Nebel, NGC 7662, oder auch „Blue Snowball“ genannt. Dieser erschien jedoch deutlich kleiner als NGC 6543. Selbst bei fast 200X war er noch sehr klein und ohne Strukturen zu sehen, allerdings konnte ich hier einen schwachen bläulichen Farbton erkennen. Ein UHC-Filter hat einen schwachen Kotrastgewinn ermöglicht, auch wenn dieser aufgrund der hohen Flächenhelligkeit fast überflüssig war. Eine Zeichnung durfte auch hier nicht fehlen.

Als letztes schwenkte ich noch in die Kassiopeia (oder gehört das schon zu Perseus?), um die Helligkeit des Kometen zu bestimmen. Er schien mir etwas stärker kondensiert als am Vortag, etwa DC 7-8 und ich schätzte eine Helligkeit von 7,5 Magnituden.

Ich war nach knapp zwei Stunden fertig (kommt einem jetzt vielleicht lang vor, aber ich verweilte etwas über eine Stunde beim Katzenaugennebel, um auch ja alle mir zugänglichen Details zu erfassen).
Ich sah am Ende nur drei Objekte, aber dennoch behalte ich diese Nacht als sehr erfolgreich in Erinnerung, da ich mich sehr über meine Sichtung des Zentralsterns bei NGC 6543 freue.

Gruß
Kalle

Hallo Kalle,

ich kann deine Art zu Beobachten sehr gut verstehen. Einfach Zeit lassen. Man kann viel mehr an Objekten erkennen, wenn man diese ausführlich beobachtet. Für mich habe ich z.B. festgestellt, dass bei den meisten Objekten nach einer halben Stunde schluss ist, ich danach meist nichts mehr rausholen kann.

Aber ein Objekt sieht nach 30 Minuten eben gänzlich anders aus als nur beim 30 Sekündigen drüberschauen.

Jeder soll beobachten wie er will, aber mit genügend Zeit kann man auch aus einem 6" richtig was rausholen!

P.S.: versuch mal NGC 2826 oder NGC 1501, sind auch schöne PN´s und da kann man auch ertragreich beobachten.

CS

Matthias

Hi Matthias!

Ja, ich beobachte in der Regel auch kaum länger als 30 min. ein Objekt, aber ich wollte mir in dem Fall mit dem Zentralstern absolut sicher sein.

Aber es ist wirklich beeindruckend wie viel Details man noch erfassen kann, wenn man länger beobachtet.

Danke für die Tipps, NGC 1501 sieht ja echt interessant aus, aber bist du sicher das ich NGC 2826 überhaupt sehen kann? In Wikipedia steht, die Galaxie hat nur 13,7 mag.

Gruß
Kalle

So, hab mir die beiden mal angeschaut und hab nach einiger Zeit bei NGC 6826 mit 120X auch den Blink-Effekt erkennen können. War grenzwertig, ging aber noch. Bei 187X konnte ich den Zentralstern nicht mehr erkennen. Danke nochmal für den Tipp.
Ich hab mir auch noch NGC 40 angesehen, da sieht man den Zentralstern ja fast besser als den Nebel, zumindest ohne UHC-Filter.

Gruß
Kalle

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben