Beobachtungsbericht Kohlenstoffsterne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

gestern verschwanden Regen und Wolken gegen Abend für ein paar Stunden und da konnte ich nicht anders und habe trotz Vollmond meinen MAK in den Hof gestellt, um auch mal gelb-orangene Pünktchen statt matschiger Nebelflecken zu suchen ;)

Gesehen habe ich mit 83facher Vergrößerung SU And, VX And, AQ And, Z Psc, V Aql, NSV11960 Aql und S Scu. Was soll ich sagen? Irgendwie hat es mich auch gepackt. :) Besonders gefallen hat mir S Scu, der sich als gelbliche Ecke einer dreieckigen Sternformation aus 6 Sternen entpuppte - hat mich etwas an den Weihnachtsbaumhaufen erinnert.

Leider habe ich nicht alle angefahrenen Objekte (u.a. W Cas und UY And) sehen können. Vermutlich wegen des Mondlichts, bei dem ich meine ausgedruckte Liste ohne Rotlichlampe lesen konnte :(

Zum Abschluss noch mal kurz h und chi und auch den Uranus habe ich nicht verschmäht, der in direkter Nachbarschaft zu einem recht hellen Stern als graugrünliches Scheibchen in der Mondsuppe hing.

Fazit: Die Kohlenstoffsterne haben einen neuen Freund gefunden und können auch bei Vollmond besucht werden.

Beste Grüße,

Achim

 
Hallo Achim,

Zitat von aro:
Leider habe ich nicht alle angefahrenen Objekte (u.a. W Cas und UY And) sehen können. Vermutlich wegen des Mondlichts, bei dem ich meine ausgedruckte Liste ohne Rotlichlampe lesen konnte :(
UY And ist wirklich recht schwach. Zuletzt habe ich diesen bei einem Bortle-3-Himmel mit 8" beobachtet. Ein bisschen Öffnung und dunkler Himmel sind da sehr vorteilhaft.

Zitat von aro:
Fazit: Die Kohlenstoffsterne haben einen neuen Freund gefunden und können auch bei Vollmond besucht werden.
:super:

Gruß, Robert
 
Hallo,

@Thomas:
Das mit dem Roter-Stern-Marathon können wir doch auch chon im Winter machen. Die offizielle Mütze gibt's doch auch in der Tundra-und-Taiga-Ausführung, oder?

@Robert:
Dann bin ich beruhigt. Da muss ich mich nicht schämen, UY And mit 5" bei Vollmond nicht gesehen zu haben.

Grüße,

Achim
 
Hallo,

ich komme eben vom Orangene-Punkte-Staunen rein. Heute habe ich 10 Sterne von der Liste in der Leier, Herkules und Umgebung beobachtet, diesmal mit dem 102/500er FH und 18mm Scopos.
Die meisten waren leider 'nur' gelb-orange, lediglich UV Aql und besonders T Lyr erschienen rot bzw. sogar tiefrot. Diese beiden waren wirklich eindrucksvoll.

Schön war auch HK Lyr, allerdings weniger wegen seiner gelb-orangen Farbe als mehr aufgrund seiner Lage in einem u-förmigen Bogen aus sieben, immer dichter stehende Sternen.

Beste Grüße,

Achim
 
Hallo zusammen,

lange nichts passiert hier... Ich war die letzten beiden Nächte wieder auf unserem Hinterhof. Die erste Nacht mit dem 4.5" Dobson, die zweite mit dem 8"er. Natürlich waren jede Menge Carbonsterne bzw. Sterne von der "roten Liste" dabei. Den Mond habe ich mir erspart, da er zumindest für mich nicht ganz so günstig stand und ich auch im Training bleiben will, wenn es um das Finden von Objekten geht. Die Grenzgröße in beiden Nächten lag bei ca. 4.5m (Zenit). Richtung Horizont bzw. Mond dann entspr. stark aufgehellt. Leider kamen auch immer wieder (hohe) Wolken vorbei. Aber ich konnte dennoch einiges beobachten. Hier also eine Übersicht über die beiden Nächte:

EW And
4.5" f/8 (75x)
Sattes Orange.

Zu EW And (und auch R Cas) kann gut über die meist mit freiem Auge sichtbaren Sterne iota/kappa/lambda And gehen, die eine gebogene Sternkette bilden. Dort angekommen, kann man auch dem "Blauen Schneeball" (NGC7662) noch schnell einen Besuch abstatten. Hell genug ist er zumindest.

VY And
4.5" f/8 (75x)
Relativ schwach, purpurfarben.

Wer per Starhopping zufällig über 7 bzw. 4 And kommen sollte, die sich in der Nähe von VY And tummeln, wird noch den gut erkennbaren Doppelstern STF2985 finden, welcher nahezu mittig auf der Verbindungslinie von 7 und 4 And liegt. Bei 75x im 4.5"er einfach zu trennen bei geringem Helligkeitsunterschied. Die schwächere Komponente wirkte auf mich leicht orange.

UU Aur
4.5" f/8 (28x)
Hell, eher leicht orangefarben.

In unmittelbarer Nähe zu UU Aur befinden sich noch die beiden Doppelsterne STF928 und STF929 (A-B), welche beide bei 75x problemlos zu trennen und auch als Doppelsterne gut erkennbar waren.

U Cam
8" f/6 (37x)
Hell, deutlich orangefarben.

UV Cam
8" f/6 (37x)
Hell, leicht orangefarben. Kaum auffällig.

Bei UV angekommen, sollte man den recht auffälligen Sternhaufen NGC1502 nicht vernachlässigen. Selbst bei ungünstigen Bedingungen noch gut zu sehen.

DS Cas
4.5" f/8 (75x,112x)
Sehr schwach, wirkte teilweise deutlich rotfarben.

FR Cas
4.5" f/8 (75x,112x)
Direkt gerade noch erkennbar in einem recht intensivem Rot.

PZ Cas
4.5" f/8 (28x,75x)
Relativ hell (bei 28x noch gut direkt beobachtbar), bei 75x sattes Orange, teils leicht rötlich.

R Cas
4.5" f/8 (28x)
Heller Stern in einem eher unauffälligem, hellerem Orange.

UX Cas
4.5" f/8 (75x,112x)
Intensiv rotfarben, bei 112x teils purpurfarben.

W Cas
4.5" f/8 (75x,112x) und 8" f/6 (100x,150x)
Trotz Karte konnte ich diesen Stern nicht identifizieren. Obwohl es ein Veränderlicher ist, hatte ich mir beim 8"er mehr erhofft. Allerdings hatte ich etwas Probleme, Karte und Himmel auf einen Nenner zu bringen. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

WW Cas
4.5" f/8 (28x,75x)
Bei 28x relativ schwach, bei 75x gut erkennbare, intensive Rotfärbung.

WZ Cas
4.5" f/8 (28x,75x)
Sehr empfehlenswert. WZ Cas ist die A-Komponente des Doppelsterns STTA254, welcher einfach zu trennen ist. WZ ist zwar "nur" orange, aber der Farbkontrast zur schwächeren, bläulichen B-Komponente ist sehr schön! Einfach zu finden.

X Cas
4.5" f/8 (28x,75x)
Relativ schwach, schon bei 28x deutlich rotfarben. Bei 75x sehr intensive Färbung.

AC Per
8" f/6 (37x)
Einfach zu finden, hell, sattes Orange bis leicht rötlich.

BS Per
8" f/6 (37x, 100x)
Schon bei 37x deutlich rotfarben. Bei 100x noch bessere "Farbwiedergabe". Sitzt am Ende einer gebogenen Sternkette, welche aus insgesamt 4 Sternen besteht.

FR Per
8" f/6 (100x)
Relativ schwach, tief orange bis leicht rotfarben.

FZ Per
8" f/6 (37x)
Relativ hell, orange. Besonders die Lage, nämlich zwischen dem Doppelsternhaufen im Perseus, macht diesen Stern recht attraktiv.

GI Per
8" f/6 (37x,100x)
Relativ schwach. Deutliche Rotfärbung.

Direkt neben GI Per befindet sich noch HD276455, welcher in einem satten Orange strahlt. Ebenfalls in der Nähe ist noch TYC2884-1559-1 zu finden, welcher orange bis leicht rötlich erscheint. Innerhalb dieser Sterngruppe ist der hellste Stern ein Doppelstern (STF552), welcher bei 37x schon gut trennbar ist. Insgesamt ist also die Gegend um GI Per durchaus lohnend!

RS Per
8" f/6 (37x)
Relativ hell, orange. Befindet sich inmitten des Sternhaufens NGC884 (Doppelsternhaufen), wo sich noch weitere orangefarbene Sterne tummeln.

S Per
8" f/6 (100x)
Relativ schwach, rot bzw. purpurfarben.

SY Per
8" f/6 (100x)
Relativ schwach, tief orange bis rötlich.

XX Per
8" f/6 (100x)
Relativ schwach, rötlich.

Y Per
8" f/6 (37x)
Hell, orange. Fällt weniger auf und wurde schon mal beobachtet.

YZ Per
8" f/6 (37x,100x)
Hell, leicht orange.

Ca. 1° südlich von YZ Per findet man noch den offenen Sternhaufen Tr2, welcher zumindest im 8"er bei 37x recht auffällig war und ca. 15 Sterne gut erkennen lies.


Ein weiterer "roter Stern" befindet sich noch im Sternhaufen NGC1348, den ich etwas "verpeilt" habe. Jetzt weiß ich zumindest, wo ich am Himmel war und wo ich das nächste Mal hin muss ;)


Vielleicht noch 3 recht helle, planetarische Nebel, die auch mit weniger Öffnung bzw. lichtverseuchtem Himmel gut gehen:
NGC7026 (Cheeseburgernebel, Cyg)
PK80-6.1 (Eiernebel, Cyg)
IC2149 (Aur)

Die erste beiden konnte ich problemlos am 13.10. bei ordentlichem Mondschein und hoher Luftfeuchte im 4.5"er sehen. NGC7026 erscheint eher rundlich, PK80-6.1 länglich. Da lohnt sich auch mal der Blick auf Fotos sowie Hintergrundinfos!
IC2149 hatte ich gestern im 8"er bei sehr stark aufgehelltem Himmel (es waren nur die hellsten Sterne in Auriga erkennbar) schon bei 37x als stellare Aufhellung gesehen. Spätestens bei 150x erschien er leicht länglich mit NO-SW-Ausrichtung.


Das solls erstmal von mir in der Kürze gewesen sein. Mehr war leider nicht drin :pfeif:

Gruß, Robert
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Robert -
bei uns sieht's heute gut aus und der Mond geht erst gegen 22 Uhr auf. Der Dobson ist schon aufgebaut. Werde heute nochmal U Cygni aufs Korn nehmen. Der wird immer heller. Warum hast du den eigentlich nicht beobachtet?? :neinnein:

< W Cas. Der ist auf dem absteigenden Ast und hat z.Z. etwa 12m.0 visuell, nahe am Minimum. Ein Miraveränderlicher.

< WZ Cas. Ist ja die Nr. 1 bei der Astroleague (geordnet nach RA) ist vorgemerkt! Die roten Sterne in Andromeda "muss" ich aber auch noch machen :seufz:

Thomas
 
Hallo Thomas,

Zitat von ThN:
Warum hast du den eigentlich nicht beobachtet?? :neinnein:
Unser Hinterhof inkl. Nachbarhöfe sind gut mit Bäumen bestückt. Da ist die Sicht schon sehr eingeschränkt. Werde heute vielleicht nochmal schauen, ob U Cyg irgendwie machbar ist. Zum Rausfahren lohnt es sich für mich noch nicht.

Danke für die Info zu W Cas. Muss ich mich also doch nicht schämen :schwitz:

Gruß,
Robert
 
Hab' schon wieder abgebaut. Wurde zu feucht und der Himmel recht matt. U Cygni mausert sich, ist deutlich heller geworden (ca. 8m.5): ein scharfer, kleiner, roter Lichtpunkt - gefällt mir immer besser. SV Cygni, auf der anderen Seite von omikron2 Cygni war dagegen eher unauffällig (ca. 9m0). (Merker fürs nächste Mal: In der Nähe von SV ist ein witziges Sternenmuster).

Mir fehlt noch U Lyrae. Z.Z. etwa 9m.5. War mir zu schwach bei dem feuchten Himmel - habe mich nicht weiter bemüht.

Zum Schluss WZ Cas in der Nähe von Beta Cas, orange bis rot. Hübsches Sternenumfeld. Der Doppelstern beeindruckte mich aber nicht sonderlich.

Thomas

P.S. Der Blick von unserem Innenhof ist auch ziemlich verstellt. Muss auch wieder mal raus aufs Feld mit Rundumblick.

Nachtrag: Sternenmuster gefunden: Ein kleines Plejadenmuster knapp 1° südwestlich von SV Cygni:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/SVCyg.jpg


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo! Hier regnets. Ich nutze die Zeit um ein paar Beobachtungen zu kommentieren und auch die RedStar-Liste des SAC mit den andren Listen abzugleichen und zu vervollständigen.

@Robert, noch ein paar Anmerkungen zu deinen Beobachtungen:

UU Aur: Der wird bis 4m.9 hell, z.Z. ca, 5m.6. Fast schon "zu hell". Der Bereich mag 8 bis 9, vlt. auch 10 scheint mir nach bisheriger Erfahrung am interessantesten.

U Cam, z.Z. 7m.6 - hat immerhin B-V=4,2. Kommt auf meine Beobachtungsliste.

DS Cas: Oh weh, der hat vllt. nur zwischen 10 und 11 mag. Variiert um 2,4 Größenklassen, wird nur selten beobachtet (bei der AAVSO zuletzt vor zwei Jahren mit mag 12.)

FR Cas: Noch so ein Schwächling., ähnlich wie DS, B-V = 2,7. Ein paar interessante off. Sternh. und der kleine Hantelnebel nicht weit weg.

PZ Cas: In der Nähe von M52. Hat z.Z. ca. 9m.2 (="interessanter Bereich"). B-V = 2.5. Kommt auf meine Beobachtungsliste.

R Cas: Das ist ein Mira-Veränderlicher wie U Cyg. Schwankt um 8,8 Magnituden! Ist einer der meistbeobachteten Veränderlichen. Hat gerade sein Maximum überschritten und liegt bei mag 7.5 bis 8. Wird bestimmt noch roter und sollte auf jeden Fall weiter beobachtet werden! Braucht jetzt ca. 8 Monate bis zum Minimum.

UX Cas: Deine Beschreibung hört sich interessant an. B-V =3,2. Da tummeln sich ja viele Rötlinge in der Gegend ;) Schwankt um etwa 1,8 Magnituden und wird z.Z. um mag 10 "gehandelt". Vllt. wird er noch heller.

W Cas: Wie gesagt ziemlich am Minimum (12m.4). Ein Mira-Veränderlicher aber nicht so extrem wie R Cas. Wird auch viel beobachtet und braucht jetzt grob geschätzt 6 bis 7 Monate bis zum Maximum von 7m.8. Man sollte ihn also im Auge behalten!

WW Cas: Ganz in der Nähe von h+chi! Schwankt zwischen 9m.1 und 11m.7. Z.Z. etwa 10m.4. Tendenz an Hand von Lichtkurve schwer auszumachen. Lohnt sich evtl. weiter zu beobachten.

WZ Cas: Wird auch sehr viel beobachtet und scheint z.Z auf dem aufsteigenden Ast. Wird bis 6m.4 hell in den nächsten drei bis vier Monaten, schätzungsweise.

(puh, ganz schön viel Arbeit!)

X Cas: Auch bei h+chi. 9m.45 - 13m.2 (Mira-Typ). B-V=3.3. Z.Z. 9m.5 - wird jetzt wohl schwächer.

AC Per: schwankt kaum (daher habe ich keine Beobachtungen gefunden), so um die 9m.5. B-V=2.9.

BS Per: Deine Sternenkette konnte ich in CdC finden, das sollte helfen. Beobachtungen konnte ich keine finden. Die Helligkeit sollte so um 9m.4 schwanken, maximal 1,6 Amplituden. Kommt auf die BB-Liste.

FR Per: Der wird z.Z. so um die mag 11 "gehandelt" und wird wohl auch nie heller als in etwa 10m.2. Wahrscheinlich also zu schwach für mich. Aber ganz in der Nähe vom schönen Sternhaufen NGC1528, werde also wahrscheinlich doch vorbeischauen. ;)

FZ Per: Die Lage ist ja einmalig. Man sieht ihn auch auf Photos von h+chi. Hat z.Z. etwa 8m.8. Tendenz ist unklar, er schwankt auch aber nur sehr wenig. B-V = 2.1. Kommt ganz oben auf die BB-Liste!

GI Per: Der dürfte vllt. etwas schwieriger zu finden sein - ist wenig los in der Gegend. 58 E Per mit 4m.25 ist ein möglicher Leitstern. Im Moment scheint GI mit 9m.6 deutlich heller zu sein als in den letzten drei Jahren. B-V=4.05 deutet auf dunkles Rot hin.

RS Per: Prima, h+chi + rote Sterne - das ist kaum zu toppen. ;)

S Per: Inmitten einer meiner liebsten Gegenden fürs Fernglas. 7m.9 - 12m.0, B-V = 2.7. Schwankt ziemlich ist aber kein Mira-Stern (sondern ein halb-regelmäßig Pulsierender). Wird viel beobachtet. Z.Z. ca 10m.8, absteigend. Wahrscheinlich zu schwach für mich.

SY Per: Liegt auch gut: zwischen den off. St.haufen NGC 1528 und 1545. Z.Z. ca 10m.2, ansteigend. Kann angeblich bis 8m.7 hell werden. Visuelle Beobachtungen gingen aber bisher max. nur bis 9m.2. B-V = 2.8.

XX Per: Auch nicht weit weg vom Doppel-Sternhaufen (gibt es eigentlich auch Doppelstern-Haufen? :gutefrage:), in der Nähe des off. St.haufen NGC 744 Müsste z.Z. etwa 8m.8 haben, also ziemlich hell. Vllt. hast du dich geirrt?

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/xxper.jpg

Y Per: Den hatte ich zwar schon mal im Okular - ich sah aber keine Farbe. Der hatte Anfang September ein Minimum von 10m.5 ist inzwischen aber wieder bei 9m.5 und könnte in etwa 2 bis 3 Monaten auf 8m.5 steigen. Da habe ich also Chancen ;) Mit B-V = 2.9 sollte er eigentlich ziemlich rot sein.

YZ Per: Wird nur wenig beobachtet. Schwankt etwa 1,9 Magnituden, eher ein Durchschnittstern.

Das ist ja ein tolles Areal für rote Sterne, liegen nicht weit auseinander. Vllt. werde ich demnächst auf deinen Spuren wandeln!

Thomas








 
Hallo Thomas,

Zitat von ThN:
Ging mir bei meinem letzten Bericht ähnlich ;) Na dann bin ich mal auf deinen nächsten Beobachtungsbericht gespannt :)

Zitat von ThN:
XX Per: Auch nicht weit weg vom Doppel-Sternhaufen (gibt es eigentlich auch Doppelstern-Haufen? :gutefrage:), in der Nähe des off. St.haufen NGC 744 Müsste z.Z. etwa 8m.8 haben, also ziemlich hell. Vllt. hast du dich geirrt?
Ist halt relativ ;) Die meisten Beobachtungen waren aus der Stadt heraus, wo in Richtung Osten das Stadtzentrum von Leipzig liegt. Da ist der Himmel leider stark aufgehellt. Vermutlich habe ich deshalb XX Per eher schwach wahrgenommen.

Gruß,
Robert
 
Hallo,

< Na dann bin ich mal auf deinen nächsten
< Beobachtungsbericht gespannt

Gestern klarte es erst gegen 22 Uhr auf. Immerhin! War schon ganz frustriert. :krank: Habe dann auch nur bis gegen 24 Uhr von unserm Innenhof aus beobachtet. Die Durchsicht war gut aber nicht herausragend. Das Seeing war allerdings gut. Leider haben wir nur Richtung Süden und Südwest gute Sicht.

Ich habe mir deshalb im Osten nur den hochstehenden Doppelhaufen h+Chi mit den beiden roten Sternen FZ Persei und RS Persei angeschaut. Wenn man das Bild im Okular etwas wirken lässt stechen diese beiden Sterne schön orange-rot hervor - sie ziehen den Blick magisch an.

Neben Standardobjekten und Fernglasschweifereien beobachtete ich dann nur noch einen roten Stern:

Omikron Ceti, alias Mira, die Wundersame, im Sternbild Walfisch (Cetus). Als Jugendlicher hat mich das Sternbild Walfisch und die wundersame Mira fasziniert - ich habe den Stern aber noch nie beobachtet und als das nächste Weihnachtsgeschenk (ein Mikroskop) kam geriet das Ganze in Vergessenheit. Gestern war also tatsächlich Premiere! :blush:

Der Walfisch ist ziemlich unscheinbar, der Kopf ist aber auffällig. Von dort gehts nach Delta Ceti mit der hellen Galaxie M77 und dann fährt man leicht mit dem Übersichtsokular an ein paar Sternmustern vorbei durch eine sehr sternenarme Gegend zur hellen Mira. Z.Z. hat sie mag 6,5, ist also sehr hell, gelb-orange. Mitte Juli (schwierig zu beobachten!) hatte sie sogar mag 2.9. Folglich ist sie auf dem absteigenden Ast und wird in den nächsten Monaten auf mag 9 oder noch schwächer sinken. Mira sollte also auf jeden Fall weiter beobachtet werden - vllt. ändert sich auch noch die Farbe!

Noch eine Anmerkung: Mira ist kein Kohlenstoffstern sondern "nur" ein roter Riese der M-Klasse und befindet sich auch in der RedStar-Liste des Saguaro Astronomy Clubs (SAC).

Heute Abend soll der Himmel von Anfang an klar sein. Da geht's auf ne Wiese mit Rundumblick und ich kann mir hoffentlich Roberts Programm vornehmen!

Thomas
 
Hi -
gestern um 20 Uhr bin ich tatsächlich zur Wiese gefahren mit allem Gedöns. Nach einer halben Stunde zog aber Hochnebel auf (am Boden war die Sicht OK). Das war's dann (der Hochnebel ist immer noch da!) und ich konnte wieder abbauen. So habe ich wenigstens alle Handgriffe geübt. Trotzdem gab's ein paar interessante Beobachtungen.

Perseus stand zu dieser frühen Stunde noch im Osten, auf halber Höhe. Später am Abend steht er denn - wie Cassiopeia - sehr hoch am Himmel, fast im Zenit. Für ein Dobson sehr unangenehm. Mein Plan war also zunächst Perseus abzuklappern, dann den Fuhrmann und zum Schluß, weit nach Mitternacht, Cassiopeia und Andromeda. Aber wie sagte schon Clausewitz: "Kein Kriegsplan überlebt den ersten Zusammenstoß mit dem Feind", und hier war natürlich der Nebel der Feind.

Als erstes erkundschaftete ich die Gegend um Mirfak mit dem 10x50 Fernglas. Ziel war Y Persei. Ich konnte ein deutliches rotes Blitzen in der Umgebung wahrnehmen. Leider konnte ich das nicht mehr genauer verorten und später war das Blitzen nicht mehr feststellen. Es dauerte eine ganze Weile bis ich die richtigen Sternmuster zum Aufsuchen von Y Per gefunden hatte. Es gibt in der Nähe ein sehr kleines, kompaktes, auffallendes Sterndreieck welches auf ihn zeigt:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/YPer.jpg

Diesmal konnte ich die rote Farbe schwach erkennen. Es wurde aber immer schwächer: in der Zwischenzeit war nämlich fast der ganze Himmel eingenebelt! Trotzdem ein Erfolgserlebnis. Wie schon mal gesagt, Y Per wird heller. Er dürfte (laut Lichtkurve der AAVSO) in den nächsten 2 bis 3 Monaten von 9m.6 (jetzt) bis auf ca. 8m.7 ansteigen. In dieser Liste: Top 50 most remarkable Red Stars hat er drei von fünf Sternen.

Zuvor bei der Sondierung mit dem Fernglas war mir noch ein sehr hübscher, heller gold-orangener Stern in einem an den kleinen Wagen erinnernden Muster aufgefallen, Sigma Persei. Der Stern in der Nähe von Mirfak (alpha Persei) ist nicht zu übersehen, er sticht mit 4m.4 und Farbindex 1.37 richtig ins Auge - gehört eigentlich auch in die Liste.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/SigmaPer.jpg

Trotz allem, keine Enttäuschung, der kurze Beobachtungsabend.

Thomas
 
Liebe Freunde der nächtlichen Blutstropfen,

heute Nacht hab ich mal mit dem Mak 102/13200 durchs 32mm auf T-Lyrae gehalten. Ein auffallend roter Stern, der sofort ins Auge fällt! Es kamen Erinnerungen auf, dass es hier jemanden gibt, der die lecker findet.....bei T Lyrae denk ich auch sofort an Nosferatu.
Zum Vergleich wollt ich mal noch andere anschauen und bin auf WZ Cas, der gleich als Orange auffällt, wie in Roberts posting konnte ich aber seinen Begleiter STA254 nicht sehen, weil ich ihn wohl nicht beachtet habe. Bin dann noch rauf zu SU Andromeda, der auch ein oranger ist, man muss aber schon lange und aufmerksam schauen. VX And ist da eher wieder hellrot. AQ und NSV konnte ich gar nicht ausmachen.
Y-Persei ist ja mal eine Winzigkeit, gerade noch zu sehen...ist der orange etwa? Rot aber nicht.

Ich wollte näheres über T-Lyrae erfahren, im Atlas für Himmelsbeobachter und weder noch im großen Kosmos Himmelsführer wird der überhaupt aufgeführt, geschweige denn positioniert....interessant...hat man den Kohlenstoffsternen damals noch nicht eine solche Aufmerksamkeit gegeben?

Ich bin auf den Roten im Leporis sehr gespannt, dafür muss ich aber den Wecker stellen...bis Orion im Meridian steht, wirds fast schon in der Frühe sein....heute Nacht wird´s nix mehr werden, Cirren ziehen auf....ich bin dann rein, die Feuchte geht bis in die Knochen.

Vom Stoff der Kohle aufgetankte Anette
 
Liebe Kohlenstoff-Freunde,

den R-Leporis hab ich nun regelmässig im Visier. Das ist ja ein rechter Teufel! Bei über hundertfacher Vergrößerung richtig unheimlich. Steht so günstig zu guter Stunde im Meridian und bitte, bitte haltet mal drauf.

Glutrote Grüsse von Anette
 
Hallo Thomas und Robert,

vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen eurer Beobachtungen. Ich habe mir eine ganze Liste der Kohlenstoffsterne ins Argo Navis importiert, nachdem ich sie zuvor mit Excel aufbereitet hatte. Ich hatte auch schon Gelegenheiten, viele davon zu beobachten. Leider habe ich mir keine Notizen gemacht. Muss dies bei Gelegenheit mal nachholen.
Es waren auch mehrere dabei, die definitiv tiefrot strahlten.

Viele Grüße
Werner
 
Hi Anette - aus sozialen Gründen (Weihnachtsbesuche) konnte ich ihn noch nicht beobachten - stattdessen zeigte ich einer begeisterten Nachbarin Orion, Jupiter und die Plejaden - ohne Fernrohr/Fernglasunterstützung.

R Leporis steht jetzt nicht nur ideal, er dürfte gerade sein Maximum überschritten haben und liegt jetzt zwischen Mag 7 und Mag 7.5 ist also noch ziemlich hell.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/rlep.jpg

Noch ein Tipp: W Ori. Mit einem Farbindex von 3,6 und einer aktuellen Helligkeit von z.Z. sogar 6m.5 sollte er auch recht spektakulär sein.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/wori.jpg

Mal sehen, vllt. sind die beiden sogar etwas fürs Fernglas - bin schon gespannt!

Thomas
 
Hallo zusammen,

nachdem sich Thomas in den "Leipziger" Thread eingeschlichen hat und sich hier wieder Aktivität zeigt, fällt mir wieder ein, dass ich noch ein paar rote Sterne im Okt/Nov beobachtet habe. Das will ich Euch nicht vorenthalten :)

@Anette: Schön, dass dir R Lep so gut gefällt. Den werde ich hoffentlich auch bald wieder besuchen, sobald das Wetter hier besser wird.

@Thomas: Deinen W Ori hatte ich vor einigen Wochen beobachtet. Er ist für mich zumindest weniger spektakulär, als es der Farbindex vermuten lässt. Aber schau am besten selbst nach ;)

Hier noch meine Beobachtungen (alle mit dem 8" Dobson):

U Cyg (37x)
Den musste ich mir noch 2mal anschauen, weil er so schön ist :)

TYC3325-48-1 (Per) (100x)
Befindet sich mitten im offenen Sternhaufen NGC1348 und ist das hellste Mitglied. Der Stern selbst erschien mir orange bis leicht rötlich, aber mit ca. 11m nicht gerade hell. Der Sternhaufen selbst sehr sternarm mit ca. 5 sehr schwachen Sternen.

TU Gem (37x)
Relativ hell, orange, leicht auffallend.

S Aur (37x, 100x)
Bei 37x deutlich orange, bei 100x wirkte er sehr intensiv rotfarben. Lohnend!

UV Aur (100x)
Rotfarben, fast purpur. Relativ schwach.

AF Aur (37x, 100x)
Bei 37x deutlich orange, relativ schwach. Farbe war bei 100x kaum besser zu sehen.

NO Aur (37x)
Sehr hell, leicht orange.

CM Aur (100x)
Relativ schwach, leicht rötlich.

FU Aur (37x)
Deutlich orange.

W Ori (37x)
Hell, orange.


Der Fuhrmann ist also durchaus eine schöne Fundgrube für "rote Sternchen", zumal sich noch einige prominente Objekte in der Nähe tummeln.

Viele Grüße von Robert :)
 
Hallo Robert -
ich musste in den letzten Wochen ziemlich hart arbeiten (für Leipzig!) und ich habe abends dann nicht so den Kopf zum beobachten, lese dann lieber ein paar Seiten in nem Buch.

@W Ori(onis): Der ist wahrscheinlich schlicht und ergreifend zu hell. Im FG wirkt er aber vllt. ganz anders.

Hier die aktuellen Helligkeiten der anderen Sterne die du beobachtest hast:

U Cygni, unser Liebling ;) : Immer noch ansteigend! ca. 7m.8, geht vllt. bis mag 7. Steht jetzt um 17 Uhr im Westen, aber immer noch ziemlich hoch.

TU Gem: Z.Z. Mag 8
S Aur: Mag 10 (puh!)
UV Aur: 10m.4, ist jetzt aber auf dem aufsteigenden Ast bis ca. 7m.7
AF Aur: ? Bei der AAVSO gibt es keine Beobachtungen.
NO Aur: Wahrscheinlich ca. 7m.0
CM Aur: ?
FU Aur: Wahrscheinlich 8m.5 oder schwächer.

Bis heilige drei Könige habe ich wahrscheinlich noch etwas Muße. Hoffentlich gibts ein paar klare Nächte. :hochachtung:

Thomas



 
Hallo Thomas,

ich verfolge den Thread seit geraumer Zeit sehr interessiert. Nachdem es heute Abend doch noch aufklarte, habe ich W Orionis und R Leporis mit Ferngläsern beobachtet. Zum Einsatz kam ein Fujinon 16x70 und Docter Aspectem 40x80.

R Leporis fällt in beiden Gläsern sofort ins Auge durch das intensive rot ... wunderbar.

W Orionis ist nicht ganz so auffällig, die Farbe ist mehr rot-orange, aber auch sehr schön.

Abschließend habe ich beide Sterne noch im 10x50 betrachtet. Die Farben waren dabei aber längst nicht so deutlich erkennbar.


 
Hallo Ralf - danke für das konstruktive Feedback. Als ich gestern so gegen 23 Uhr beobachten wollte (ich habe nur schlechte Sicht Richtung Osten) war der Himmel sehr trüb. Ich habe mir schon gedacht, dass 10x zu wenig ist für die beiden Sterne. Allerdings konnte ich schon mal - bei schlechtem Seeing! - einige rote Sterne im FG aufflackern sehen.

Thomas

 
Hallo zusammen,

@Thomas: Der von dir begonnene Thread ist ja ein richtiger Kassenschlager ;)

Ich war gestern für 3 Stunden am Parkrand in der Stadt mit dem 114/900er Dobson und habe noch einige Kohlenstoffsterne beobachtet. Die Bedingungen schätze ich auf Bortle 6 (fst gefühlte 5.0m). Leider hatte ich ein paar Straßenlaternen im Nacken, sodass meine Dunkeladaption darunter litt. Da waren aber ein paar kleine Highlights dabei :)

RT Ori (28x, 75x)
Schon bei 28x relativ hell und auffallend rötlich. Bei 75x deutliche Rotfärbung.

R Ori (75x)
Eher schwach, leicht orange.

BL Ori (28x, 75x)
Hell, sehr intensive Farbe. Tief orange bis leicht rötlich. Sehr schön.

NQ Gem (28x, 75x)
Relativ hell, etwas auffallend, leicht orange.

OX Gem (28x)
Relativ hell, leicht orange.

TU Gem (28x)
Hatte ich schon mal beobachtet. Deutlich orange bis leicht rötlich, auffallend, relativ hell.

VW Gem (28x, 75x)
Relativ hell, deutlich orangefarben. Bei 75x leicht rötlich. Auffallend.

Y Tau (28x)
Sehr auffallend durch intensive Farbe. Tief orange bis leicht rötlich.

TU Tau (28x, 75x)
Lohnend. Bei 28x tief orange/rötlich. Bei 75x purpurfarben.

TT Tau (28x, 75x)
Sehr auffallend, relativ hell, tief orange bis leicht rötlich.

RT UMa (28x, 75x)
Lohnend! Zwar relativ schwach, aber tiefrot/purpurfarben. Sehr farbintensiv!

Wenn ihr mal bei RT UMa vorbeischaut, besucht doch gleich noch die helle Galaxie NGC2841, die nur ca. 42' entfernt ist :)

R Lep (28x)
Besonders auffällig. Extreme Färbung, rot-/purpurfarben.


Neben den "roten Sternen" habe ich mir noch ein paar Galaxien, Sternhaufen und Jupiter (inkl. GRF) angeschaut. Nach 3 Stunden wurde es dann doch etwas frisch in der Hose und ich machte mich gegen 23:00 auf den Heimweg.

Gruß,
Robert
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!
Das war eine schöne, klare aber stetig kälter werdende Nacht (jetzt ist dicker Nebel) mit gut sichtbarer Wintermilchstraße und prächtig leuchtenden Sternen. Ich beobachtete zwischen 23 Uhr und 0:30 - dann waren mir die Hände und Füße endgültig zu kalt. Wie geplant versuchte ich diesmal zu sehen, was mit dem 10x50er Fernglas (Nikon Action EX) bei roten Sternen möglich ist.

W Ori: B-V=3.6. Der liegt recht einfach zu finden. Man nimmt das Ende der markanten Sternenkette Pi1 bis Pi6 im Orion, verlängert die Linie Pi5-Pi6 und gelangt zu einem Dreieck mit W Ori.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/wori_Karte.jpg

Der Stern schwankt anscheinend recht unregelmäßig zwischen 5m.5 und 7m.0 und wirkt recht hell, orange bis leicht rötlich.

RX Lep: B-V=1.6 In der Nähe von R Lep(oris). Mit freiem Auge sieht man unterhalb von Rigel sehr gut ein Dreieck aus den Sternen Kappa, Lambda und Mu Leporis. Oberhalb von Kappa steht Iota und gleich daneben der gold-gelbe RX Lep.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/rxlep_Karte.jpg

Auch RX Lep schwankt etwa zw. 5m.2 und 7m.0. Hübsch, aber "nur" gelb!

Und jetzt der Höhepunkt: R Lep: B-V=3.5. Rechts unterhalb von RX Lep fällt ein markantes, schmales und spitzes Dreieck auf. Dieses weist den Weg zu einem Sternen-Pärchen und von dort zu R Lep mit einem etwa gleich hellen Begleitstern:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/rlep_Karte.jpg

Zunächst tat ich mich schwer Farbe zu erkennen, R Lep hat z.Z. etwa 7m.5. Nach ein paar Sekunden blitzte er bei schlechtem Seeing aber in sattem Dunkelrot auf. Wirklich sehenswert - man braucht aber etwas Geduld und muss die kalten Hände tapfer ignorieren.

Das wars im Wesentlichen. Ich beobachtete noch die Sterne UU Aur, NO Aur, HD39045, BL Ori, CE Tau, CI Ori. Allesamt heller als 7m.0. Die meisten waren gelblich bis gelb, BL Ori rötlich. Nicht besonders spektakulär und der Spaß bestand hauptsächlich im Aufsuchen.

Neben den roten Sternen bewunderte ich noch die offenen Sternhaufen M38, M36 und M37 im Fuhrmann. Einfach prächtig im weitwinkligen Fernglas. Für die roten Sterne wäre aber ein Fernglas mit vllt. 80mm Öffnung und 16xer Vergrößerung noch besser geeignet.

Thomas
 
Hallo,

gestern Abend habe ich nach einem Jahr mal wieder Hinds Purpurstern (R Lep) angesteuert. Mir kam er dieses Jahr deutlich heller aber auch deutlich orangener vor als im letzten Jahr. Liege ich damit richtig oder haben mir meine Augen einen Streich gespielt?

Beste Grüße,

Achim
 
Hallo Achim -
R Leporis, ein Miraveränderlicher, hat eine Periode von 445 Tagen - Vor genau einem Jahr war er noch ca. 1,5 bis 2 Magnituden schwächer. Kann also hinkommen. Meine These ist: Je heller desto orangener bzw. je schwächer desto roter. Hier die Lichtkurve:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/rlep_lc.jpg

Wie man sieht ist er jetzt wieder auf dem absteigenden Ast - er könnte also noch roter werden.

Thomas
 
Hallo Achim,

an der These von Thomas scheint was dran zu sein. Hatte auch oft das Gefühl, dass gerade die schwächeren Sterne mehr Farbe zeigten. Allerdings war es bei meiner letzten Beobachtung von R Leporis so, dass die Farbe durch atmosphärische Einflüsse variierte und er teils schön purpurfarben aussah.

Hier noch ein paar wenige beobachtete Sterne der letzten Nächte (alles mit 8"):

RT Uma (150x)
Tief orange, leicht rötlich.

U Cyg (37x)
Ich konnte nicht anders :biggrin: Sooo schön...

SV Cyg (37x)
Nicht unweit von U Cyg. Deutlich rotfarben.

LW Cyg (37x, 100x)
Schon bei 37x sehr farbintensiv, mittelhell, rötlich, auffallend. Bei 100x purpurfarben.

DG Cep (37x, 100x)
Bei 37x tief orange bis leicht rötlich. Bei 100x rotfarben, fast schon purpurfarben.

DH Gem (100x)
Eher schwach, rötlich.

VY UMa (37x)
Hell, auffallend orange. Liegt in der Nähe von M81/M82.

Es grüßt der Robert :)
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern beim "Bad in h und chi" ;) mit dem 10-Zöller einen gelb-orangenen Stern direkt zwischen den beiden Haufen beobachtet, der sich aufgrund einer Web-Recherche im Nachhinein als FZ PER (10,77mag - 9,8mag) herausgestellt hat.

Ich habe bei diesem Stern weder die Farbe noch die aktuelle Helligkeit genauer verglichen/bestimmt - er war einfach eine Augenweide als Farbkontrast im Sternenmeer von h und chi. :)

Beste Grüße,

Achim

 
Hallo Achim - solche "Entdeckungen" machen Spaß, ich erinnere mich noch gut an diese Beobachtung. War sicherlich eines der (vielen) Highlights - und so schön einfach gelegen! 10,77mag - 9,8mag ist allerdings eine im blauen Licht gemessene Magnitude (BMag). Und da der B-V-Wert (der Farbindex) ca. 2.1 beträgt ist die visuelle Helligkeit (VMag) etwa 8,7 bis 7,7. FZ Per ist also visuell ein einfacher Stern was ihn aber nicht weniger interessant macht. Hier im Forum gibts auch schöne Farbfotos von h+Chi, da treten die beiden roten Sterne (es gibt da noch einen anderen, nämlich RS Per) sehr schön hervor.

Thomas

P.S. In diesem Thread haben wir FZ und RS Per auch schon besprochen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben