MB35
Aktives Mitglied
Hallo ,
auch wir in Kassel hatten gestern ein sehr gutes Seeing.Ich habe mit meinen Vixen 115 ED S Saturn bis auf 222x (Vixen Tele Vue Zoom 3-6mm)vergrössern können.Knackscharf mit Cassiniteilung und Bändern.Eine Vergösserung auf knapp 300 x brauchte nicht mehr an Details.
Monde konnten wir 7 Stück zählen.
Als vergleichsreferenz hatte mein Freund sein Takahashi MT 130 Newton dabei.
Saturn war bei beiden Teleskopen annährend gleich wobei sich keiner absetzen konnte.
Orion hingegen war bei meinen Vixen sauberer aufgelöst(25mm Pentax,25mm Kellner,24 mm Takahashi)wobei mir das Bild im Newton ein Tick heller erschien.
Danach haben wir den Doppelstern Kastor in Augenschein genommen.
Ich konnte ihn mit meinen Vixen bei 71 x Vergrösserung eindeutig trennen(12,5mm Baader Genuine).
Auch der Tak Newton konnte ihn bei 78 x trennen wenn auch nicht so sauber.
Leider war es sehr kalt geworden(-9°C)und wir packten mit freude unsere Sachen zusammen.
Fazit:
Der Takahashi Newton braucht sich dem Vixen 115 ED S nicht zu verstecken.
Doppelsterne löst der Vixen ein wenig feiner auf dafür erschien bei Nebeln der Tak ein wenig heller.
Beide Teleskope sind gut verarbeitet und haben ein schönes Finish.
Gruß Marvin
auch wir in Kassel hatten gestern ein sehr gutes Seeing.Ich habe mit meinen Vixen 115 ED S Saturn bis auf 222x (Vixen Tele Vue Zoom 3-6mm)vergrössern können.Knackscharf mit Cassiniteilung und Bändern.Eine Vergösserung auf knapp 300 x brauchte nicht mehr an Details.
Monde konnten wir 7 Stück zählen.
Als vergleichsreferenz hatte mein Freund sein Takahashi MT 130 Newton dabei.
Saturn war bei beiden Teleskopen annährend gleich wobei sich keiner absetzen konnte.
Orion hingegen war bei meinen Vixen sauberer aufgelöst(25mm Pentax,25mm Kellner,24 mm Takahashi)wobei mir das Bild im Newton ein Tick heller erschien.
Danach haben wir den Doppelstern Kastor in Augenschein genommen.
Ich konnte ihn mit meinen Vixen bei 71 x Vergrösserung eindeutig trennen(12,5mm Baader Genuine).
Auch der Tak Newton konnte ihn bei 78 x trennen wenn auch nicht so sauber.
Leider war es sehr kalt geworden(-9°C)und wir packten mit freude unsere Sachen zusammen.
Fazit:
Der Takahashi Newton braucht sich dem Vixen 115 ED S nicht zu verstecken.
Doppelsterne löst der Vixen ein wenig feiner auf dafür erschien bei Nebeln der Tak ein wenig heller.
Beide Teleskope sind gut verarbeitet und haben ein schönes Finish.
Gruß Marvin