Beobachtungsbericht Vixen 115 ED S und Tak Newton

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MB35
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MB35

Aktives Mitglied
Hallo ,

auch wir in Kassel hatten gestern ein sehr gutes Seeing.Ich habe mit meinen Vixen 115 ED S Saturn bis auf 222x (Vixen Tele Vue Zoom 3-6mm)vergrössern können.Knackscharf mit Cassiniteilung und Bändern.Eine Vergösserung auf knapp 300 x brauchte nicht mehr an Details.
Monde konnten wir 7 Stück zählen.
Als vergleichsreferenz hatte mein Freund sein Takahashi MT 130 Newton dabei.
Saturn war bei beiden Teleskopen annährend gleich wobei sich keiner absetzen konnte.
Orion hingegen war bei meinen Vixen sauberer aufgelöst(25mm Pentax,25mm Kellner,24 mm Takahashi)wobei mir das Bild im Newton ein Tick heller erschien.

Danach haben wir den Doppelstern Kastor in Augenschein genommen.
Ich konnte ihn mit meinen Vixen bei 71 x Vergrösserung eindeutig trennen(12,5mm Baader Genuine).
Auch der Tak Newton konnte ihn bei 78 x trennen wenn auch nicht so sauber.
Leider war es sehr kalt geworden(-9°C)und wir packten mit freude unsere Sachen zusammen.

Fazit:
Der Takahashi Newton braucht sich dem Vixen 115 ED S nicht zu verstecken.
Doppelsterne löst der Vixen ein wenig feiner auf dafür erschien bei Nebeln der Tak ein wenig heller.
Beide Teleskope sind gut verarbeitet und haben ein schönes Finish.

Gruß Marvin

Hallo Marvin,

wenn ihr Castor mit einem Graufilter so abdunkelt, daß er ein feines kleines Sternchen ist, dann könnt ihr ihn schon mit 30facher Vergrößerung trennen.

Der TAK-Newton liefert ein helleres Bild, daher habt ihr hier eine stärkere Überstrahlung. Ihr habt also die Teleskope an Castor nicht auf Trennvermögen getestet, sondern nur auch wieder herausgefunden, daß der TAK etwas heller ist.

Ansonsten danke für den Bericht.

Bino-Tom

Re: Beobachtungsbericht Vixen 115 ED S und Tak New

Hallo Marvin,

schöner Bericht und interessanter Vergleich! :super:

Mit dem Vixen ED115 habe ich lange geliebäugelt, mich dann aber doch für den TMB115 entschieden.

Auch das der Tak MT mithalten kann, ist beachtlich und zeigt was ein richtig guter Newton leisten kann.

Das das Bild im Tak allerdings heller erscheint erstaunt mich doch. Sie müßten in etwa gleich auf sein und mit normaler 88% Beschichtung müßte der ED115 eher im Vorteil sein.
Der Tak hat allerdings eine forcierte Spiegelschicht mit angegebenen 96% Reflexionsvermögen.
Also rechnen wir mal:
Tak:

Lichtsammelnde Fläche: 13273mm^2
abzüglich Reflexionsverluste: 12232mm^2
abzüglich Abschattung von 33% linear: 1445
effektiv: 10787mm^2

ED115: 10386mm^2
4% Refexions/Transmissionverluste: 9971mm^2
1% Zenitspiegel: 9871

effektiv: 9871mm^2

Der Unterschied liegt also bei unter 10%. Das dürfte visuell kaum zu sehen sein. Aber immerhin tatsächlich auch rechnerisch ein Vorteil für den Tak MT. Das der Vixen die Doppelsterne sauberer trennt dürfte dann wohl eher an der nicht unerheblichen Obstruktion von 33% des Tak MT liegen.
Insgesamt aber ein super Ergebnis vor allem für den Tak Newton. Qualität zahlt sich offenbar aus.

Viele Grüße und klaren Himmel, Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jürgen,

ich habe auch die ganze Zeit mit einem TMB 115 geliebäugelt.
Leider werden diese nur selten gebraucht angeboten so das ich hier im Forum einen Vixen 115 ED S zu einem guten Preis
bekommen konnte.
Wie schon beschrieben war der Tak ein wenig heller wie du selber an einem Rechenbeispiel herausgefunden hast.Zum Nachteil meines Vixen muß ich aber noch erwähnen das ich mit einen Zenitspiegel mit 96 % beobachtet habe.Gerne würde ich meinen Refraktor mit deinen in einer Sternenklaren vergleichen wollen.
Ich und mein Freund (der mit dem Tak Newton)wollen wahrscheinlich beim Vogelsberg treffen dabei sein.
vielleicht ergibt sich da eine möglichkeit.

Wie Tom schon geschrieben hat kann man natürlich Doppelsterne mit einen Graufilter besser trennen.
Ohne Filter wird wahrscheinlich die kleinere Optik ihn immer besser trennen werden ,wegen der Überstrahlung.
Schliesslich bekommt man für den Neupreis des Tak Newton ein 12 Zoll Dobson.Qualität hat eben seinen Preis.

Gruß Marvin

Hallo Marvin, hallo Jürgen,
scheint so, als ob mein kleiner Newton doch gar nicht so schlecht ist. Ich kann den Bericht von Marvin nur bestätigen. Ich war aber schon überrascht, dass der kleine Newton mit dem fast 5"er mithalten kann. Saturn war mit beiden Geräten ein Gedicht. Knackscharf und viele Details. Bei Doppelsternen mit geringerer Helligkeit, wie Epsilon-Lyrae, geht mit dem Tak viel besser als mit hellen wie Castor. Ich denke auch, es liegt in diesem Fall an der Obstruktion. Die Faustregel, ab 30% Obstruktion wird das bild visuell mies, widerlegen die Tak.-Spiegel. Auch mein 180er Mewlon mit ähnlicher Abschattung war so wunderbar in seiner Abbildung. Ich freuh´ mich schon auf den nächsten Gick mit Marvin. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr am Vogelsberg mid dem Dreiervergleich.
Grüße Frank aus Baunatal
www.azimut-baunatal.de

Hi Marvin,

Eine Vergösserung auf knapp 300 x brauchte nicht mehr an Details.
Monde konnten wir 7 Stück zählen.

Welche 7 Monde sollen das gewesen sein? An dem Tag waren westlich von Saturn 2 Sterne mit im Bild!
300x mit 4,5" (AP=0,38mm) dürfte schon ein sehr dunkles Bild liefern.

Gruß

Lots

Moin Lots!

Ich dachte schon, ich wäre der Einzige, dem das mit den 7 Saturnmonden im 4,5-Zöller "etwas" seltsam vorkam. :cool:

Die andere Sache ließ mir gestern abend auch keine Ruhe:

> Danach haben wir den Doppelstern Kastor in Augenschein genommen.
> Ich konnte ihn mit meinen Vixen bei 71 x Vergrösserung eindeutig trennen

Castor AB hat momentan einen Abstand von 4,5". Also habe ich letzte Nacht mit meinem Lidl (Ref. 70/700 mm!) draufgehalten - ebenfalls 70fache Vergrößerung (10 mm Siebert). Nicht nur, daß sich die Ausrichtung der Komponenten bereits im Aufsuchoku bei 35x erkennen ließ - bei 70x waren beide Sterne schon sehr deutlich getrennt, außerdem war YY Gem (Castor C) ebenfalls leicht sichtbar. Ich weiß nicht, was das für Schwierigkeiten mit 115 oder 130 mm Öffnung bei gleicher Vergr. darstellen sollte, oder was man sonst für Schlußfolgerungen auf die Teleskop-Qualität daraus ziehen könnte... ?)

Hi Michael,

vielleicht hatten sie Pollux im Vesier. ;)

Das mit den Saturnmonden sehe ich so (um die Oppo):

Mit bis 3" max. 3 Monde: Titan, Rhea und Japetus. Wobei Jupetus wenn er westlich steht bis zu 1mag heller ist.
Mit 5"-6" kommen nochmal 3 hinzu: Dione, Thethys und Enceladus. Wobei letztere schon sehr schwierig ist!
Ab 12" kann man sich dann an Mimas und Hyperion dran wagen.

Gruß

Lots

Moin Lots!

Tethys und Dione habe ich schon öfters mit dem 3"-Tchibo-Torpedo gesehen - die beiden werden heller als +11 m. Bei Japetus klappt die Sichtung ja nur auf einer Seite des Saturn durch die unterschiedliche Albedo dieses Monds. Außerdem steht Japetus recht weit vom Planeten entfernt, so daß man ihn schnell mit einem Feldstern verwechseln kann. Ich denke, bei den oben beschriebenen "7 Monden" waren 2-3 Sterne mit im Spiel.

BTW, Pollux hatte ich letzte Nacht auch zuerst eingestellt: Eine schöne Farbe hat der - und natürlich ein doller Kontrast zu den beiden weißen Castor-Sternen. Die hatte ich mir schon seit Jahren nicht mehr vorgenommen...

Moin Marvin!

Zum PDF noch was: Der dort angegebene Komponenten-Abstand von 2" stimmt natürlich nicht. Lt. Quellenverzeichnis ist der Wert von 1990, also veraltet. Besser, man schaut in den Karkoschka, bei Wikipedia oder gleich hier: http://ad.usno.navy.mil/wds/

Die Cassini-Teilung ist mit dem Torpedo zu knacken, allerdings nur bei stärkerer Ringöffnung.

Hallo Winnie,

wie ich schon oben weiter geschrieben habe, das einzige Problem bei Castor ist die Helligkeit der Komponenten, sie überstrahlen sich einfach wenn man mit so großer Öffnung so wenig vergrößert.

Selbst im Lidl sind sie noch knallehell. Probier mal mit dem Lidl und einem Graufilter (am besten Polfilter) Castor sehr stark zu dimmen, dann trennst du die beiden schon bei 25- oder 30fach, da wette ich drauf.

Als Testdoppelstern ist Castor völlig ungeeignet für die hier verglichenen Teleskope. Die Obstruktion des TAK hat ebenfalls überhaupt nichts damit zu tun, weil sich dies bei so geringer Vergrößerung noch gar nicht auswirkt, weil hier noch keine Beugungsringe zu sehen sind.

Immer wieder schön zu sehen wie Leute die auf Refraktoren fixiert sind einstudierte Phrasen dreschen ohne vorher nachzudenken. Damit bist jetzt natürlich nicht du gemeint, sondern der Jürgen.

Bino-Tom

Hallo Bino-Tom,

man kann ja sehr schön an diesem Beispiel sehen wie gut ein 130mm Newton abschneiden kann im Vergleich zu einem 115mm Apo, wenn er denn so hervorragend verarbeitet ist wie ein Tak.
Aber lieber Tom, 33% Obstruktion sind nicht weg zu diskutieren, nicht mal durch Dich. Und wie ich oben zuvor vorgerechnet habe, hat das bessere Auflösungsvermögen noch nichts mit größerer Überstrahlung im Newton zu tun, dazu ist der Helligkeitsunterschied zwischen den beiden Teleskopen viel zu gering.

Immer wieder schön zu sehen wie Leute die auf Refraktoren fixiert sind einstudierte Phrasen dreschen ohne vorher nachzudenken.

Ich habe selber schon einige Spiegelteleskope besessen. Im Gegensatz zu Dir bin ich aber nicht auf Teleskopsysteme fixiert, sondern für jedes System offen, das eine gute Abbildungsqualität liefert.

Das mit dem Phrasen dreschen kann ich also gerne zurück geben und das mit dem nachdenken hat bei Dir auch noch nie gut geklappt.

Bist Du eigentlich immer noch der bezahlte Skywatchervertreter für Wolfi hier im Forum?

Jürgen

Hallo Tom,
das mit er Obstruktion, vielleicht hast du recht. Jedenfalls war das Bild im Vixen bei Castor besser. Am Saturn waren beide gleich gut. Wenn ich Castor perfekt sehen möchte, nehme ich immer den kleinen 60er Refraktor, der überhaupt sehr oft Richtung Himmel geschoben wird. Als Testobjekt finde ich Castor übrigens auch nicht gut, jedenfalls was die Auflösung betrifft. Da sind Epsilon oder andere Lichtschwache besser geeignet.
Gruß Frank

Hallo Jürgen, nun ist das Wort doch noch gefallen. APO, jetzt kommen bestimmt wieder entsprechende Kommentare.

Leute, seid nett zueinander

Gruß Frank

Hallo Frank,

Hallo Jürgen, nun ist das Wort doch noch gefallen. APO, jetzt kommen bestimmt wieder entsprechende Kommentare.

Ja leider, bis jetzt wars einfach nett, aber nun treten die "Systemideologen" auf den Plan... :(
Damit dürfte der Thraed "verbrannt" sein.

Viele Grüße, Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben