Beobachtungshinweis "Goldener Henkel" am Mond | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Beobachtungshinweis "Goldener Henkel" am Mond

Gerd-K

Mitglied
Hallo,

Am Montag dem 22. März 2021 kann wieder der "Goldene Henkel" am Mond gesehen werden. In den Abendstunden liegt das Sinus Iridum noch in der Mondnacht während die Bergspitzen vom Jura-Gebirge von der Sonne beleuchtet werden.

2021-02-22-Mond.jpg


Viel Spass beim Beobachten
Gerd
 

Mondkrater

Mitglied
Moin Gerd,

vielen Dank für den Hinweis. In der Ausgabe 16 des astronomie DAS MAGAZIN ist ein Beitrag "An der Regenbucht". Der Autor Lambert Spix geht darin auf den Henkel aus Gold ein. Dort wird auch dein Termin bestätigt und auf die zweite Nachthälfte am 24. März 2021 hingewiesen.
Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Gruß

Manfred
 

BarFly

Mitglied
Hallo,

huuh heute ist ja schon der 21.2 und nicht erst der 20. :mad:
Rentner halt, da passiert sowas ;) Also werde ich Morgen dann mal schauen was es zu sehen gibt.
 

komposer

Mitglied
Hallo,

ich komme gerade rein, leider sehr schlechtes Seeing. Naja, ein paar Avis werde ich noch sammeln, aber viel erwarte ich da nicht.

Gruß,
Holger
 

DocHighCo

Mitglied
Dito,

sehr dunstig und einige Wolkenschleier. Im März sind die Zeiten sowieso günstiger. Ein paar Aufnahmen habe ich. Mal schauen, ob es sich lohnt zu zeigen.

Gruß

Heiko
 

Gerd-K

Mitglied
Hallo,

Am Nachmittag überzog sich der Himmel mit einer undurchlässigen Dunst oder Hochnebelschicht so das aus meinem Vorhaben den Mond am Taghimmel aufzunehmen nichts wurde.
Rechtzeitig als ich zur Spät/Nachtschicht los musste klarte der Himmel wieder auf...

Ich finde es toll das ihr euch so zahlreich beteilligt habt.
Das nächste Projekt wäre dann "Mars bei den Plejaden" das ich hier im Forum schon vorgestellt habe.

Viele Grüße
Gerd
 

DerJürgen

Mitglied
Ich hatte einen mit Schleierwolken versehenen Abendhimmel. Um so gegen ca. 19:00 Uhr hab ich dann mit meinem Smartphone den goldenen Henkel aufgenommen. Es ist nicht mein Bestes Foto. Ich muss auch gestehen, ich hab mir auf Grund der "Wolkensituation" auch keine all zu großen Hoffnungen gemacht.
 

Anhänge

  • Z20210222_1842191.jpg
    Z20210222_1842191.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 24

hj_net

Mitglied
Hier ist auch noch einer. Ich habe aber schon 16:15 Uhr aufgezeichnet, daher nicht ganz scharf.
 

Anhänge

  • Mond-Goldener-Henkel.jpg
    Mond-Goldener-Henkel.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
Oben