Beobachtungshinweis "Goldener Henkel" am Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerd-K

Aktives Mitglied
Hallo,

Am Montag dem 22. März 2021 kann wieder der "Goldene Henkel" am Mond gesehen werden. In den Abendstunden liegt das Sinus Iridum noch in der Mondnacht während die Bergspitzen vom Jura-Gebirge von der Sonne beleuchtet werden.

2021-02-22-Mond.jpg


Viel Spass beim Beobachten
Gerd
 
Moin Gerd,

vielen Dank für den Hinweis. In der Ausgabe 16 des astronomie DAS MAGAZIN ist ein Beitrag "An der Regenbucht". Der Autor Lambert Spix geht darin auf den Henkel aus Gold ein. Dort wird auch dein Termin bestätigt und auf die zweite Nachthälfte am 24. März 2021 hingewiesen.
Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Gruß

Manfred
 
Hallo,

huuh heute ist ja schon der 21.2 und nicht erst der 20. :mad:
Rentner halt, da passiert sowas ;) Also werde ich Morgen dann mal schauen was es zu sehen gibt.
 
Ich bin gespannt wie das Wetter wird. Und der Sahra-Staub soll ja auch wieder herübergeweht werden.
 
Hallo,

ich komme gerade rein, leider sehr schlechtes Seeing. Naja, ein paar Avis werde ich noch sammeln, aber viel erwarte ich da nicht.

Gruß,
Holger
 
Dito,

sehr dunstig und einige Wolkenschleier. Im März sind die Zeiten sowieso günstiger. Ein paar Aufnahmen habe ich. Mal schauen, ob es sich lohnt zu zeigen.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo,

Am Nachmittag überzog sich der Himmel mit einer undurchlässigen Dunst oder Hochnebelschicht so das aus meinem Vorhaben den Mond am Taghimmel aufzunehmen nichts wurde.
Rechtzeitig als ich zur Spät/Nachtschicht los musste klarte der Himmel wieder auf...

Ich finde es toll das ihr euch so zahlreich beteilligt habt.
Das nächste Projekt wäre dann "Mars bei den Plejaden" das ich hier im Forum schon vorgestellt habe.

Viele Grüße
Gerd
 
Ich hatte einen mit Schleierwolken versehenen Abendhimmel. Um so gegen ca. 19:00 Uhr hab ich dann mit meinem Smartphone den goldenen Henkel aufgenommen. Es ist nicht mein Bestes Foto. Ich muss auch gestehen, ich hab mir auf Grund der "Wolkensituation" auch keine all zu großen Hoffnungen gemacht.
 

Anhänge

  • Z20210222_1842191.jpg
    Z20210222_1842191.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 143
Hier ist auch noch einer. Ich habe aber schon 16:15 Uhr aufgezeichnet, daher nicht ganz scharf.
 

Anhänge

  • Mond-Goldener-Henkel.jpg
    Mond-Goldener-Henkel.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 149
Hallo,

ich bin durch diesen Thread (als er neu war) auf den goldenen Henkel aufmerksam geworden. Gestern konnte ich ihn zum ersten Mal bewusst beobachten (davor bestimmt schon ein paar mal ohne es zu wissen). Ist noch schöner, wenn man weiß, wie es heißt :D. Das Sinus Iridum war schon komplett beleuchtet, es muss also am Ende der Phase gewesen sein (war ca. 21:30). Aber der Henkel hat trotzdem noch sehr schön und deutlich geleuchtet.
Danke für den Hinweis auf jeden Fall!

Grüße,

Sebastian
 
Hier mein Henkel vom 22.04.2021 (TMB 80/600, Okularprojektion mit 10mm Ortho, A 6000).

Grüße und CS,

Michael

HENKEL22042021_02_klein.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben