PeterSurma
Aktives Mitglied
Ciao & FYI,
über eine meiner Webseiten HIER gibt es neuerdings meinen gesamten visuellen (20" Dob) Beobachtungskatalog 'XRef' aus 10 Jahren 'hard work' online (mit Links in alle meine Beobachtungsberichte und zu objekt-spezifischen Online-Ressourcen). Das Ding gibt's in verschiedenen Ausführungen:
-- ALLES (Tagmodus), Objekt-Level bis XL (XXL) HIER DIREKT
-- ALLES (Nachtmodus), Objekt-Level bis XL (XXL) HIER DIREKT
-- Objekt-Level < L (Nachtmodus) HIER DIREKT
-- Objekt-Level < M (Nachtmodus) HIER DIREKT
-- Objekt-Level < S (Nachtmodus) HIER DIREKT
-- Objekt-Level < M .und. NUR Flatsky-Objekte (Nachtmodus) HIER DIREKT
Die Versionen mit kleineren Objekt-Levels sind für AnfängerInnen oder kleinere Teleskope gedacht.
Flatsky-Objekte sind solche, die man vor allem bei hellem Himmel gut beobachten kann, also z.B. Sterne, Sternhaufen, PNs.
Der Nachtmodus hat dunklen Hintergrund und rote Schriften.
Weitere Infos zu alldem, HIER.
Der Hauptkatalog 'lebt' und wird ständig erweitert: noch über 100 Objekte in petto, sobald es mal besseres Wetter wird...
Vielleicht kann es ja auch sonst noch jemand gebrauchen.
To whom it may concern !
Schöne Grüsse,
Peter
PS: Fehlende Bilder haben Copyright-Schutz und sind deshalb nicht im Netz, sorry.
über eine meiner Webseiten HIER gibt es neuerdings meinen gesamten visuellen (20" Dob) Beobachtungskatalog 'XRef' aus 10 Jahren 'hard work' online (mit Links in alle meine Beobachtungsberichte und zu objekt-spezifischen Online-Ressourcen). Das Ding gibt's in verschiedenen Ausführungen:
-- ALLES (Tagmodus), Objekt-Level bis XL (XXL) HIER DIREKT
-- ALLES (Nachtmodus), Objekt-Level bis XL (XXL) HIER DIREKT
-- Objekt-Level < L (Nachtmodus) HIER DIREKT
-- Objekt-Level < M (Nachtmodus) HIER DIREKT
-- Objekt-Level < S (Nachtmodus) HIER DIREKT
-- Objekt-Level < M .und. NUR Flatsky-Objekte (Nachtmodus) HIER DIREKT
Die Versionen mit kleineren Objekt-Levels sind für AnfängerInnen oder kleinere Teleskope gedacht.
Flatsky-Objekte sind solche, die man vor allem bei hellem Himmel gut beobachten kann, also z.B. Sterne, Sternhaufen, PNs.
Der Nachtmodus hat dunklen Hintergrund und rote Schriften.
Weitere Infos zu alldem, HIER.
Der Hauptkatalog 'lebt' und wird ständig erweitert: noch über 100 Objekte in petto, sobald es mal besseres Wetter wird...
Vielleicht kann es ja auch sonst noch jemand gebrauchen.
To whom it may concern !
Schöne Grüsse,
Peter
PS: Fehlende Bilder haben Copyright-Schutz und sind deshalb nicht im Netz, sorry.
Zuletzt bearbeitet: