Beobachtungskatalog XRef - in Variationen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PeterSurma

Aktives Mitglied
Ciao & FYI,

über eine meiner Webseiten HIER gibt es neuerdings meinen gesamten visuellen (20" Dob) Beobachtungskatalog 'XRef' aus 10 Jahren 'hard work' online (mit Links in alle meine Beobachtungsberichte und zu objekt-spezifischen Online-Ressourcen). Das Ding gibt's in verschiedenen Ausführungen:

-- ALLES (Tagmodus), Objekt-Level bis XL (XXL) HIER DIREKT
-- ALLES (Nachtmodus), Objekt-Level bis XL (XXL) HIER DIREKT
-- Objekt-Level < L (Nachtmodus) HIER DIREKT
-- Objekt-Level < M (Nachtmodus) HIER DIREKT
-- Objekt-Level < S (Nachtmodus) HIER DIREKT
-- Objekt-Level < M .und. NUR Flatsky-Objekte (Nachtmodus) HIER DIREKT

Die Versionen mit kleineren Objekt-Levels sind für AnfängerInnen oder kleinere Teleskope gedacht.
Flatsky-Objekte sind solche, die man vor allem bei hellem Himmel gut beobachten kann, also z.B. Sterne, Sternhaufen, PNs.
Der Nachtmodus hat dunklen Hintergrund und rote Schriften.

Weitere Infos zu alldem, HIER.
Der Hauptkatalog 'lebt' und wird ständig erweitert: noch über 100 Objekte in petto, sobald es mal besseres Wetter wird...

Vielleicht kann es ja auch sonst noch jemand gebrauchen.
To whom it may concern ! :cool:

Schöne Grüsse,
Peter

PS: Fehlende Bilder haben Copyright-Schutz und sind deshalb nicht im Netz, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Peter,

das ist eine tolle Ressource! Ich finde die Hintergrundinfos, die Du häufig zu den Objekten gibst, extrem interessant. Auch die Methode, alle Objekte mit DSS-Ausschnitte zu illustrieren, finde ich sehr pragmatisch und hilfreich.

Hut ab!
Christopher

Ciao Christopher,

ja, ich baue das ja nicht wirklich für die Allgemeinheit, sondern für mich. Ich arbeite am Teleskop nachts mit Notebook und dieser Webseite ! (dazu die Nachtfarben-Versionen). *DANN* sind natürlich auch noch meine ca 100 TBO = 'to be observed' Objekte mit drin (die sind hier im Internet ausselektiert :) I'm sorry...). Und: ich kann direkt aus der Liste mein Sternkartenprogramm 'Guide' (auf dem Objekt zentriert) hochfahren. Das ist schon echt schick. (Drück mal auf einen gelben Objekt-Link in Column 2...dann bekommst Du ein Start-Skript für Guide 9...). Keine im Nachtwind dahinfliegenden Zettelchen, keine Notizen, nix ! :)

Wenn Du (Wirklich ! :) ) unerschrocken genug bist, kannste auch HIER lesen, wie der Objekt-Katalog on the fly entsteht...

Neuerdings (seit heute) sind auch alle Koordinaten der Liste auf Epoche 2000.0 (bisher waren sie zum grössten Teil in epoch 1950.0, was ein Stress...).
Aber was sag ich: Eure FdN Aktivitäten sind ja auch datenintensiv, schätze ich... Oder etwa nicht .. ;-)

Aber ich hab jetzt wirklich genug von Computer-Arbeit ! - JETZT brauchen wir mal endlich wieder ein paar gute Neumondnächte... !!! ;-)
Schöne Grüsse die Bergstrasse hoch,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben