Hallo Matthias
Schön, dass Du mit E&T mit Hilfe von Tom Pfleger Dein Projekt verwirklichen konntest!
Ich bin einer der User des "hierzulande kaum verbreiteten Skytools2", und, wie Tom Pfleger vermutete, kann auch Skytools2 Doppelsterne nach den von Dir geforderten Kriterien selektieren. Es gibt dort ein "Database Power Search Tool", mit dem man u.a. Doppel- und Mehrfachsternsysteme aus selektierten Sternbildern nach folgenden Kriterien suchen lassen kann: Hauptstern V (visual) Magnitude >= <=, Separation >= <= arc sec, Magnitude difference <=, außerdem "with Orbit only", also nur "echte" Doppelsterne, dann auch Umlaufzeit in Jahren >= <=, außerdem auch, ob einer der Komponenten ein Variabler Stern sein soll. Alternativ kann man auch einen Suchradius um ein bestimmtes Objekt oder eine Himmelsposition wählen, z.b. Search Radius within 10 arc min of M7.
Gesucht wird, wenn man alle Kataloge wählt, unter Common Name, Bayer, Flamsteed, Variable, HR, HD, SAO, PPM, HIP, BD, CD, CP, GC, Struve, ADS, CCDM, NSV, Tycho-2.
Die gefundenen Objekte kann man komplett oder selektiert in eine Beobachtungsliste eintragen. Durch Doppelklick auf einen der Einträge bekommt man detaillierte Auskünfte über Helligkeit AB, PA, Sep (Daten 2005.4), Definitive Orbit (falls "echter" Doppelstern), Bezeichnung in den verschiedenen Katalogen, und vieles mehr.
Aus der Beobachtungsliste heraus kann man das Objekt auch direkt in einem Interactive Staratlas anzeigen lassen, oder über "View Scope/Binocs" die Ansicht durch ein bestimmtes Teleskop mit gewähltem Okular, oder durch ein bestimmtes Fernglas wählen.
Es stimmt, dass Skytools2 eine etwas gewöhnungsbedürftige Oberfläche hat. Mausrad kennt es überhaupt nicht, Aufziehen eines Kartenbereiches mit der Maus geht auch nicht. Es gibt jedoch für nahezu alle Befehle Tastaturkürzel, damit kann man sehr schnell arbeiten, wenn man sie mal intus hat. Nachts, bei eingeschaltetem "Night Vision Modus" und steifgefrorenen Fingern ist mir das sowieso lieber, als das Gefummel mit dem Trackball am Notebook.
Ich habe mir für alle hier sichtbaren Sternbilder Beobachtungslisten für Doppelsterne und Deep-Sky-Objekte generiert. Wenn ich mit meinem Dobson zum Spechteln fahre, brauche ich zum Auffinden der Objekte nach der "Star-Hopping-Methode" nur das Notebook und Skytools2.
Klaren Himmel!
Klaus