Betonsäule Selbstbau (kurze Doku mit Fotos)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bloxxster

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit dabei eine Betonsäule für meine EQ6 zu bauen. Falls jemand ähnliches vor hat hoffe ich hiermit ein wenig Anregungen geben zu können :). Über Anregungen und Ideen freue ich mich selbst natürlich auch.

Selbstbau Betonsäule im Garten

Teil 2 und 3 folgen in Kürze (Elektronik und Test)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Bloxxster,

das mit den Hohlsteinen ist eine interessante Idee!

Hi,

naja zum Säulenbau gibt es schon ne Menge an Anleitungen und Bilder.

Leider ist die Doku zur Verkabelung eher Nebensache, so wie ich das ja auch aktuell durchmache. Daher finde ich Deinen Bericht sehr Interessant und freue mich schon (vorallem) auf den zweiten Teil.

Hast Du schon eine Plan, wie die Anschlüsse an der Säule aussehen sollen? Wie lang werden denn die Kabel? Gerade für eine 12V Versorgung müssen die Kabel ziehmlich dick werden damit noch was ankommt. Auf Deinen Bildern sehe ich nur ein Leerrohr, passt da denn alles durch?

Mit meiner Verkabelung komme ich leider im Moment nicht weiter, liegt aber eher an der Zeit.

Gruß
Norbert

Hi, danke für das Feedback.
Ja es gibt eine Menge Dokus im Netz, allerdings wie du schon schreibst, bei meiner eigenen Suche nach Anregungen fand ich die meisten Berichte eher zu kurz.
Beim bisherigen Aufbau fiel mir leider auch nicht viel mehr ein was ich schreiben könnte, bei Thema Elektronik gibt es sicher mehr Dinge zu denen es interessante Details gibt.
Ich habe bislang ein 5-adriges 220V-Erdkabel, für 12V zwei Litze mit 1mm Querschnitt, das sollte für die paar Ampere reichen (es geht um eine Gesamtlänge von ca. sieben Metern). Für USB habe ich einen aktiven Hub mit 10 Meter Anschlusskabel verwendet, den habe ich auch vorigen Winter schon getestet. Das Leerrohr ist aber groß genug für weitere Kabel.
Ich hatte eigentlich einen Plan wie die Anschlüsse an der Säule aussehen sollen, beim letzten Gang durch den Baumarkt kamen mir allerdings ein paar neue Ideen. Ich weiss noch nicht wie es letztendlich aussehen wird.

Alles weitere zur Elektronik poste ich in 1-2 Wochen wenn soweit alles fertig ist.
(und danach gibt es garantiert eh erstmal drei Monate Wolken!! ;-) )

Hallo Phillip,

ja, das mit den Anregungen im Baumarkt kenn ich nur zu genüge. Am Ende hat man soviele Teile zum Verbauen, bekommt aber immer noch kein vollständiges Teil hin weil die Einzelteile für sich zwar Sinn machen aber zusammen nicht funktionieren. Ja, so funktioniert ein Baumarkt.

Mein aktuell favorisierte Lösung wird in einem IP65 Schaltschrank an der Säule sein. Da kriege ich alle Anschlüsse für USB, LAN und Strom unter und kann direkt an der Säule mit einem Laptop arbeiten.

Mir stellt sich aber auch noch die Frage nach der Verblendung der Säule. Hatte mich ja für die KG-Rohr Version entschieden. So langsam gewöhne ich mich zwar an die Farbe aber bin leider auch fremdgesteuert was den Garten angeht.

Daher gefällt mir Deine Steinversion gut, gibt eine Menge mehr Möglichkeiten zur Verschönerung/Intergrierung und ist dabei auch noch einfacher.

Gruß
Norbert

Hallo

Wie lang darf so eine Säule max sein ?

Bin am überlegen mir meine Montie auf meine Flachdachgarage
zu setzen und eine Säule bis auf die Bodenplatte zu gießen :)

Ob das geht ?

Mfg

Markus

Hi,

Da bin ich mir nicht sicher. Die meisten bauen die Säulen offenbar nicht hoher als 1m. Ich denke aber auf so eine massive Säule dürfte Wind nicht allzu viel Einfluss haben, je nach Teleskopgrösse wird es sicher ab dieser Höhe schon recht unhandlich mit dem Anbringen an der Montierung.
Ich würd sie so niedrig wie möglich aber natürlich so hoch wie nötig bauen.
Auf der Garage klingt gut, ich denke der limitierende Faktor ist dann höchstes die Statik des Baus :-)

BTW bin noch nicht zu Teil 2+3 gekommen, ich hoffe mal in der kommenden Woche schaffe ich die Elektrik, habe schon einige gute Nächte verpasst :-/

Hallo

Schon öfters habe ich hier im Forum gelesen , das viele
Schwierigkeiten haben, für ihre Anwendungen die richtigen
Leitungsquerschnitte zu berechnen.

Für mich als Elektromeister nicht so wirklich das Problem, aber vielleicht kann ich hier ein wenig Abhilfe schaffen.

Wenn wir anhand von diesem konkreten Beispiel ausgehen...

12 Volt, 2 Ampere ( reicht in der Regel bei einer EQ6 aus) und einer Länge der Leitung von 7 Metern.

Als erstes, was erwarten wir am Ende der Leitung? Wieso am Ende werden sich jetzt welche fragen, OK...

jede Leitung hat einen Widerstand, je Länger die Leitung umso höher der Widerstand der Gesamtleitung, nun gibt es diesem blöden Spannungsfall... je größer der Widerstand der Leitung ( Länge , Querschnitt , Material ) und je mehr Strom fließt -> desto größer der Spannungsfall- einfach gesagt hinten kommen nur noch bsp: 11,5 Volt an, obwohl vorne 12 Volt anliegen... DOOOOOOOF

Also , welchen Verlust gewähren wir unsere 12 Volt Versorgung... in der Regel rechnet man mit 1,5 %... das bedeutet 12 Volt vorne, hinten noch 11,8 Volt.

Daraus ergibt sich bei diesem beispiel laut dieser netten Seite
http://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124

Cos Phi bei Gleichspannung immer = 1

das wir bei 7m doch lieber eine 4mm² Leitung nehmen sollten.

Es sei aber gesagt, das wir meistens etwas mehr als 12 Volt haben (Netzteil oder Batterie meistens 12,8) und uns evtl auch 3 % Verlust akzeptabel sind, aber mit Hilfe dieses netten Berechnungstools sollte jedem geholfen sein, seinen perfekten weg zur Montage seiner Sternwarte zu finden.
2x1mm² finde ich aber zu wenig :)
Für die 230 Volt Versorgung reicht in der Regel das Standart
1,5mm² aus .
Ich hoffe ich konnte etwas Unsicherheit nehmen und stehe gerne für Fragen bereit.

Mfg

Markus

PS: Ich werde es nächsten Sommer mal testen :) ob meine Garage das hält...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben