Betrugsfall bei Kleinanzeigen etc.

Der Fall ist ja nicht so klar, wie man es vielleicht sehen würde. Natürlich sendet man das Geld nur wenn man die Ware in den Händen hält. Das habe ich j auch gemacht. Dache mir, was soll schon schief gehen, du hast ja das Teil schon hier. Genau das ist der Trick dabei. Wenn man sich den Adressaufkleber nicht genau anschaut, wird man auch erst einmal nicht stutzig.
Das könntest Du ja diesmal so machen. Nachdem Du die Ware erhalten hast, kontaktierst Du den Verkäufer (=Zusender) und überprüfst, ob die Kontodaten tatsächlich seine sind.

FG
Christian

Moin,

wenn bei einer Bank ein Konto eröffnet wurde und sich das im Nachhinein als Fake herausstellt dann bleibt in der Regel die Bank drauf sitzen und kann nicht einfach die Beträge zurück buchen sofern das nicht via Lastschrifteinzug eingezogen wurde! So ist zumindest mein Wissen.

Gruß Markus

Moin,

richtig,

wenn eine Überweisung getätigt wurde (egal ob einzeln oder Dauerauftrag), ist mir schon passiert, kann ich diese zwar zurückrufen, aber das löst beim Empfänger des Geldes lediglich eine Mitteilung aus, ohne sein Zutun kommt das Geld nicht zurück. Eine automatisierte Rückbuchung gibt es nicht.

Wenn meine Bank mir also mitteilt, eine Überweisung an mich sei zurückgerufen worden kann ich entweder die Rücküberweisung veranlassen oder nicht. Wenn ich ablehne wird meine Bank der absendenden Bank dies mitteilen und diese das ihrem Kunden, der dann den Rechtsweg beschreiten muss um das Geld zurück zu bekommen.

Nur Lastschriften können in der vorgesehenen Frist widerrufen werden und werden dann auch zurückgebucht. Dafür steht die Bank ein, auch wenn sich das Konto der rückbelasteten Seite in Wohlgefallen auflöst.

Alte Weisheit, wer windig kauft hat stürmisch Ärger...

LG
Jörg

Hi,
Noch was zu dem Zauberwort "Käuferschutz".
Käuferschutz ist nicht mehr sicher, weil er bereits seit einiger Zeit erfolgreich mit einem Käuferschutz-Fake sein Unwesen treibt, den nicht mal erfahrene Leute gleich auf Anhieb erkennen. Er ist laut Experten sehr gut gemacht.
Mein persönliches Motto bei ebay Kleinanzeigen, niemals nie mehr ab 40-50€ aufwärts, etwas mit Versand kaufen. Grundsätzlich nur Abholung wenn es mit der Entfernung für mich passt. Wenn zu weit weg, Pech, dann schau ich nach anderen Verkäufen.

Auch hier wieder eVscope:
und:

Man betrachte die Bilder. Auf Nachfrage geht Paypal aber nur an Freunde und Familie.
Zumindest bei der ersten Anzeige.
Es ist sowas von zum k......

Hallo zusammen,
damit es auch nicht langweilig wird, hier eine aktuelle Warnung vor einer ebay Kleinanzeigen Anzeige

„Lunt Sonnen-Teleskop LS60T 60500 H-
alpha B1200 mit Zubehör“

Hierbei handelt es sich um ein Teleskop welches ich bereits selbst auf ebay erworben habe ! Es ist also schon verkauft.

Ganz dreist, es werden alle Bilder 1:1 des damaligen Anbieters verwendet, erkennbar an der Seriennummer 0001102 am Lunt Etalon selber.

Die Anzeige taucht immer wieder in der Suche bei ebay Kleinanzeigen - und nur dort - auf, obwohl diese meist gleich gesperrt / gelöscht wird, da ich diese schon selbst oft gemeldet habe.

Seid gewarnt und fallt bitte nicht darauf rein.

Zuletzt bearbeitet:
1CHF...aus Thüringen... haben die keinen Euro?

Ein Freund und ich haben uns zur Aufgabe gemacht diesen Betrügern ordentlich in die Suppe zu spucken und suchen Quasi täglich nach neuen Betrügereien um den Affen mal etwas aufn Sack zu gehen.
Generell läüft es immer gleich ab - Interesse bekunden - Versand ist GAR KEIN Problem - Paypal NUR als Freunde - Abholung geht aus verschiedenen Gründen nicht

PASST SCHÖN AUF EUER GELD AUF :)

Diesen Sport betreibe ich auch ... meine Lieblingsantwort auf "wie lautet denn Ihre PayPal Adresse?"

"Sie können jetzt zahlen. Alles wird perfekt funktionieren"

Nun mal meinen Senf zum Thema Kleinanzeigen mit Versand und "Käuferschutz":

Grundsätzlich ist an PayPal Freunde nichts auszusetzen, ich verkaufe auch nur via Giro Überweisung oder PP Freunde, denn Es gibt genau so betrügerische Käufer wie Verkäufer. Kaum ist Deine Sendung auf dem Weg zum Kunden hast Du die Rückbuchung von PayPal im Kasten ... da ist die Sendung sogar noch auf dem Weg mit Tracking ... Interessiert PayPal nicht. Als Verkäufer schaust Du in die Röhre. ... Ach nein, die hast Du ja gerade verkauft ... ein anderer schaut durch Deine ...

Lustig wird es dann, wenn man ein Plössl-Okular nicht verkauft weil der Käufer bei 15 Euro auf Käuferschutz und versicherten Versand besteht. Ist ja nun nicht gerade ein iPhone was da den Besitzer wechselt ...

Schreibt mit den Leuten, tauscht euch aus, Hobbyastronomen erzählen gern und viel, auch bei Artikelverkäufen. Wenn man fragt an welchem Instument Filter X oder Kamera Y genutzt wurde hört Ihr oft die volle Lebensgeschichte, die der Frau, der 5 Kinder und des Hundes ... vielleicht auch der Kinder des Hundes ...
Aber da könnt Ihr getrost kaufen, denn Betrüger X oder Y, egal wo er sitzt kann eure Nachfragen nicht beantworten oder schreibt Unfug. Die wollen nicht reden oder sich austauschen, die wollen nur euer Bestes und das möglichst schnell.
Übrigens: Über solche Kommunikation bei kleinen Geschäften konnte ich schon einige Kontakte zu Menschen knüpfen, die ich heute nicht mehr missen möchte.

Natürlich wenn es sich einrichten lässt, holt die Waren ab, das geht aber eben leider nicht immer. Verzicht kann da eine Möglichkeit sein, aber man ärgert sich dann doch den Kauf nicht getätigt zu haben (geht mir zumindest immer mal wieder so)

In diesem Sinne:

Bleibt wachsam, habt vielleicht manchmal etwas mehr Vertrauen, tauscht euch aus und nervt die Betrüger fleißig ... das gibt Genugtuung. ;)

Beste Grüße und allzeit klaren Himmel,

Ralf

Edit: Nachtrag: Bei Zahlung via Giro habt Ihr Klarnamen und Bank des Verkäufers, sollte etwas wirklich nicht passen ist das eine hervorragende Anlaufstelle.

Ups, es ist reserviert... :ROFLMAO:

Moin in die Runde ! Da habe ich ja vor 2 Jahren einen richtigen Thread Dauerbrenner geöffnet. Ich finde es super, dass Ihr alle jetzt diesen Markt so aufmerksam beobachtet und Euch gegenseitig warnt. Aktuell wird unter anderem ein 12“ Meade LX 90 ohne Stativ dort angeboten ohne Preisangabe. Nach Anfrage wurde dann 1.500€ genannt. Eine ANFRAGE bezüglich Abholung = Keine Antwort mehr. Seitdem Schweigen. Weitere Anfragen von mir werden ignoriert. Anzeige ist seit Wochen online. Ziemlich frischer Account. Das riecht schon wieder so nach Beschi** ! Und zum Lunt mit B1200 weiter oben… Definitiv Fake … Seit heute offline ! Möchte wetten, dass viele Mitleser hier schon mal derart „draufgezahlt“ haben, sich aber aus Scham nicht outen. Die Dunkelziffer dürfte hoch sein. Auch bei denen, die hier gerne so kluge „Phrasen dreschen“ ! ?

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Ich will es nicht beschreien, bisher Glück gehabt oder vorsichtig genug gewesen.

Was mich doch wundert: 2 Jahre Lunt 60 als Abzock-Angebot. Das Ding ist wie ein Murmeltier und Kleinanzeigen schafft es nicht solche Angebote schon bei der Erstellung zu erkennen?
Einen solchen Filter muss es geben, denn der war der Meinung, dass das Bild meines ZWO M68 OAG ein Infrarotzielfernrohr sei und Waffenzubehör nicht verkauft werden dürfte. Ich hab 3 Anläufe gebraucht, bis das "Foto stimmte" und ich das Teil eingestellt bekam.

Auch das hübsche NexStar C8 vor roter Backsteinwand was im Wochenrhythmus auftaucht sollte doch auch erkennbar sein.

CS, Ralf

Moin moin, sich als Geschädigter zu outen ist ja auch schon mal eine kleine Hürde...wenn man betrogen wurde, ist man ja selbst auch im Nachgang meist schlauer und (wundert) ärgert sich selbst über seine eigene Dummheit und das 'abgeschaltete Hirn wegen Schnapperalarm'.
Ich habe zum Glück bislang nur 2x Pech gehabt bei ebay Kleinanzeigen, obwohl ich bei ebay und ebay KA schon weit mehr als 2000 Transaktionen durchgeführt habe (bei ebay bin ich seit 1999 aktiv).
Im ersten Fall kam zur Bezahlung die Kontoverbindung des Verkäufers per email, die sich später (nach der Überweisung) als Konto einer berliner Online Bank herausstellte, die bei Anlegen eines Kontos überhaupt keine Personenverifizierung macht...also bestens geeignet, um schnell Geld anzusammeln und dann genauso schnell damit abzutauchen. Der Betrag war nicht so hoch, als dass ich es nicht verkraften konnte, ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Also vorher einfach mal die IBAN checken und google nach der ausgewiesenen Bank fragen...und wenn es zwischen Kontoinhaber und Namen, mit dem man kommuniziert, Abweichungen gibt, besser nochmal nach dem Grund fragen und im kleinsten Zweifelsfall lieber auf den Deal verzichten.
Beim 2. Mal habe ich sogar auf PayPal bestanden und wollte auch die zusätzlichen Gebühren für die abgesicherte Zahlung tragen. Ich habe die Zahlung dann zuzüglich der Gebühren vorgenommen. Entweder habe ich dann beim Bezahlen mit PP nicht genau genug geschaut und versehentlich die Option ohne Absicherung gewählt, oder es gibt beim Geldempfänger eine Option, dass nur Zahlungen mit Option 'Familie und Freunde' akzeptiert werden...ich kann es im Nachhinein nicht mehr nachprüfen. Der Mitarbeiter vom PayPal Service konnte mir aber immerhin bestätigen, dass die Zahlung ohne Absicherung erfolgte. Die Kommunikation mit dem Verkäufer brach natürlich schnell ab und das Geld war natürlich auch futsch...zum Glück auch weniger als ein 3stelliger Betrag. Der Servicemitarbeiter von PayPal sagte mir dann, ich könne lediglich über PayPal eine Geldrückforderung an den Verkäufer stellen...na ja, wie es ausgegangen ist, kann sich wohl jeder denken. Seit dem war ich dann noch vorsichtiger und habe oft auch Dinge beim kleinsten Zweifel an mir vorbeiziehen lassen.
Im letzten Jahr (ca. Aug/Sep 2022) wurde dann mein ebay KA Account gekapert und über einen Zeitraum von knapp 4-5 Tagen Fakeangebote über den gekaperten Account veröffentlicht. Ob es geschädigte Personen gab, kann ich nicht sagen und konnte auch von ebay KA nicht ermittelt werden. Ich habe natürlich Anzeige erstattet, nachdem ich bemerkt hatte, dass ungewollte Aktivitäten über meinen Account geschehen. Wenn man aber zeitgleich mit Erpressermails konfrontiert wird (Rechner angeblich gekapert, bitte Lösegeld per bitcoin zahlen etc.), die einen richtig Stress bereiten, wenn man seine ganzen Accounts erstmal sichern und umstellen muss, bleibt für ebay KA wenig Zeit, um verdächtige Aktivitäten zu kontrollieren oder gar zu bemerken. Das scheint dann auch ein Ablenkungsmanöver zu sein. Mir ist beim Versuch der Umstellung des Passworts aufgefallen, dass ich mich nicht mehr einloggen kann und habe sofort ebay KA über eine mögliche Account-Übernahme informiert. Nachdem dann alles wieder gerichtet war, habe ich meinen Account stillgelegt / gekündigt und kaufe seitdem nichts mehr über ebay KA. Seit Abkoppelung vom echten ebay und Übernahme der Aktivitäten durch diesen holländischen Kleinanzeigen Markt sind meiner Meinung nach die Fake-Angebote und Betrugsfälle gefühlt in die Höhe geschnellt. Ich vermisse ebay KA nicht und lebe trotzdem...Kaufen und Verkaufen von speziellen Sachen, die unser Hobby betreffen, kann man schließlich auch in den Fach-Foren.
Ich schaue wirklich nur noch auf ebay KA, um mich über die Fake Schnapper zu amüsieren, die so dumm und plump aufgemacht sind. Aber es steht anscheinend jeden Morgen immer noch irgendjemand auf, der drauf reinfällt...und vom unbekannten reichen Erbonkel in Afrika, der Dir sein Vermögen vermachen will, wirst Du auch nur weiter träumen...und die Fernwartung meines PC über Microsoft Service habe ich auch bislang noch nicht vermisst.
In diesem Sinne, outet euch ruhig, es tut nicht weh :)

Viele Grüße Kay

Moin!
Möchte wetten, dass viele Mitleser hier schon mal derart „draufgezahlt“ haben, sich aber aus Scham nicht outen. Die Dunkelziffer dürfte hoch sein. Auch bei denen, die hier gerne so kluge „Phrasen dreschen“ ! ?
Sicher haben viele schonmal draufbezahlt, wie heißt es so schön: Aus Schaden wird man klug. Ob das nun hinterher gedroschene Phrasen sind, wer weiß?
Und ich frag mich, wie haben wir vor Ebay und Paypal überlebt? Ich habe beispielsweise gar kein Paypal-Konto mehr, seit mir das vor Jahren gehackt wurde.
Und wie schon x-mal in dem Thread hier angesprochen: Um das Risiko zu minimieren, in den sauren Apfel beißen und abholen. Alles andere wird immer irgendwie
risikobehaftet sein.

CS
Micha

Hallo,

solche Betrügereien gibt es zuhauf!
Erst vor kurzem stand ein Skywatcher ED 80 zum Verkauf für „150€“, Top Zustand!

Entweder Betrug oder eine Frau die sich an ihrem Mann/Ex rächen will:ROFLMAO:

Da es nur eine halbe Stunde von mir weg war hab ich natürlich geschrieben das ich ihn gerne holen würde und der Preis wäre ok für mich;)

Anstatt einer Antwort vom Verkäufer kam ein Hinweis von den kleineren Anzeigen dass das Profil aufgrund von Unstimmigkeiten gelöscht wurde!

Hätte ihn schon gern geholt :cool:

Haltet eure Augen offen, fragt nach und lasst euch nicht vom „haben wollen“ überwältigen!

CS,
Michael

Hallo,

es soll hier nichts Falsches gesagt werden, aber folgende Anzeige erscheint mir verdächtig:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...egrain-tal-200k-f-2000mm-/2341355858-242-9094

• Das erste Bild konnte man, mittels Bildersuche, auf einer anderen Seite finden
  • Der Preis erscheint zu günstig
  • Es wird in der Anzeige keine Abholung angeboten
Aber natürlich können hierfür auch berechtigte Gründe vorliegen. Nur weil es sich hier manche zur Aufgabe gemacht haben Verdachtsfälle abzuklopfen. Das möchte ich jedoch nicht leisten. Daher soll dies nur ein Hinweis sein, falls jemand dem nachgehen möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Erik

Was spricht dagegen, das du ihn ganz einfach kurz fragst, ob du auch vorbeikommen kannst zum Anschauen und Abholung?
Das er keine Abholung schriftlich festhällt sagt nichts aus.

Moin,

richtig,

wenn eine Überweisung getätigt wurde (egal ob einzeln oder Dauerauftrag), ist mir schon passiert, kann ich diese zwar zurückrufen, aber das löst beim Empfänger des Geldes lediglich eine Mitteilung aus, ohne sein Zutun kommt das Geld nicht zurück. Eine automatisierte Rückbuchung gibt es nicht.

Wenn meine Bank mir also mitteilt, eine Überweisung an mich sei zurückgerufen worden kann ich entweder die Rücküberweisung veranlassen oder nicht. Wenn ich ablehne wird meine Bank der absendenden Bank dies mitteilen und diese das ihrem Kunden, der dann den Rechtsweg beschreiten muss um das Geld zurück zu bekommen.

Nur Lastschriften können in der vorgesehenen Frist widerrufen werden und werden dann auch zurückgebucht. Dafür steht die Bank ein, auch wenn sich das Konto der rückbelasteten Seite in Wohlgefallen auflöst.

Alte Weisheit, wer windig kauft hat stürmisch Ärger...

LG
Jörg

Ich arbeite in einer Bank und kann das bestätigen!

CS Gernot

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Das muss fake sein 400€ vb das ist nie und nimmer echt der Preis ist extrem verdächtig, das kann net sein.

Konto aktiv seit gestern, also noch nen Anzeichen

Schau dir nur die Bilder an. So schlecht in einen falschen Raum kopiert dass man es gleich sieht.
Die Preise für die angebotenen Artikel sind schon mehr als verdächtig.
Anfragen zu Abholung werden scheinbar nicht beantwortet....

Am Sonntag schrieb ich einem Anbieter eines sehr günstigen Skymax 127 samt Goto Montie ob Abholung ok wäre, keine Antwort!
Abends dann eine Nachricht das sein Konto gehackt wurde und er nie ein Teleskop eingestellt hat!
Also ist eine lange Mitgliedschaft bei den Kleinanz sagt nix aus!!!

Zurück
Oben