Betrugsfall bei Kleinanzeigen etc.

Ich hatte auch schon angefragt, ob ich das Bino abholen kann ?, keine Reaktion. Eben kam die Warnung von eBay Kleinanzeigen dass ich Kontakt zu ihm hatte.

Ich habe Mal angefragt ob ich mit PayPal bezahlen kann.
Antwort innerhalb einer Minute:
"hallop ja paypal an freund geht?"

Und wieder eine Anzeige, die misstrauisch macht:

Megrez 88 FD Doublet Apo William Optic (500mm Brennweite, 88mm Durchmesser der Linse, Blende 5.6)
William Optic Errecting Prism 2 Zoll (ergibt seitenrichtiges Bild)
Reduktion für Aufnahme von Okularen mit 1.25 Zoll
Televue Nagler Type 5 20mm, 2 Zoll
Televue Radian 10mm, 1.25 Zoll
Televue Nagler Type 6 3.5mm, 1.25 Zoll

Und alles zusammen für 735 Euro ...

Auch von mir eine Warnung: zur Zeit sind wirklich täglich Betrugsanzeigen auf EBay Kleinanzeigen in Astronomie Bereich, da scheint sich jemand in der Materie auszukennen. Nachdem auch ich vor einiger Zeit auf eine Anzeige hereingefallen bin, bin ich sehr vorsichtig geworden. Sehr „beliebt“ sind zur Zeit Skywatcher Maks, aber auch ein Celestron Edge hd 800 gab es letztes für knapp €500, eine zwo Asi cam war schon dabei…
Manche Anzeigen sind sofort zu erkennen (Preis viel zu gering, kopierte Fotos) manche sehr gut gemacht (Beschädigungen werden gezeigt, auf Gebrauchsspuren hingewiesen) Kontakte sind mal sehr (zu) freundlich, mal sehr kurz. Alle Zahlungsmittel werden angeboten … am liebsten aber Paypal Freunde oder Überweisung , natürlich im Voraus)
Und es werden alle Register gezogen: Verkaufspreise unter €100, fast immer wird auch Abholung angeboten (aber erst nächstes Wochenende….du kannst aber eine Anzahlung leisten, dann ist es reserviert ?)
Also: gerade auf EBay Kleinanzeigen sehr vorsichtig sein, besonders bei vermeintlichen Schnäppchen….aber auch bei „fairen“ Preisen (bei mir war es ein Skywatcher 200/5 mit Kratzern für €350)

Hi,

die Nummer mit dem Ausweis kenne ich noch aus Sendungen wie Achtung Abzocke auf Kabel 1. Oftmals mit Ferienhäusern in Verbindung zu bringen. Also ich bin ehrlich, wenn ich etwas auf eBay verkaufen würde, würde ich niemals einem Interessenten meinen Ausweis senden. du dachtest wahrscheinlich, dass so viel Ehrlichkeit positiv ist. Aber wer denkt schon über einen gestohlenen Ausweis nach. Das ist richtig ärgerlich. Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, allerdings mit Amazon. Ich bekam statt einem Notebook nur Reiswaffeln. Und Amazon hat meine falsche Rücksendung dann auch noch zerstört, so dass ich nichts beweisen konnte. Es war auch noch direkt von Amazon. Am Ende halfen mir meine Kontakte zur Pressestelle. Wie man sehen kann, muss es nicht immer nur über privat schlecht laufen.

Viele Grüsse,
Raul

Hier noch etwas zum Lunt Teleskop. Ich hatte auch Interesse an dem Teleskop habe aber glücklicherweise noch die Kurve gekratzt.
Anbei der Schriftverkehr mit dem Verkäufer:

(Text entfernt, das Veröffentlichen privater Chats verstößt gegen das Bundesdatenschutzgesetz)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Peter, danke für deinen Bericht.
Was für ein Penner.
Ich hätte noch nachgefragt der Kontonummer für normale Banküberweisung. :ROFLMAO:

Wie gerne ich als Geschädigter einmal einen von diesen kriminellen Wi**ern persönlich antreffen würde … Gemäß Zitat aus Pulp Fiction : „Irgend so ein Penner hat mir letztens die Karre zerkratzt… Würde den Typen gerne mal dabei erwischen. Wäre mir sogar wert, dass er es tut … Solange ich ihn dabei erwische“ ;)

Wie gerne ich als Geschädigter einmal einen von diesen kriminellen Wi**ern persönlich antreffen würde … Gemäß Zitat aus Pulp Fiction : „Irgend so ein Penner hat mir letztens die Karre zerkratzt… Würde den Typen gerne mal dabei erwischen. Wäre mir sogar wert, dass er es tut … Solange ich ihn dabei erwische“ ;)
Ich stimme dem zu ... aber leider musste ich in der Vergangenheit lernen das, wenn man eine Fliege "Zerschlägt" die ganze "Großfamilie" zu Beerdigung kommt. Von Daher: Augen auf beim I-Net-Shoppig (vor allem bei gebraucht)!

LG
Immo

P.S. Aber ich zumindest habe (gerade hier im Markt) in der letzten Zeit nur positive Ergebnisse gehabt!

Hallo Peter,

da warst Du noch viel zu geduldig und freundlich. Ich hätte dem schon beim ersten "nur Paypal Freunde" dermaßen die Leviten gelesen, dass das Thema dann durch gewesen wäre. Ich finde es schlicht beleidigend, wenn man mich für doof verkaufen will.

LG Olaf

Ich hätte dem schon beim ersten "nur Paypal Freunde" dermaßen die Leviten gelesen[...]
Den Wunsch kann ich verstehen, aber es lohnt sich nicht, da nur eine Sekunde zu verschwenden. Die nehmen Anfragen nur wahr, solange noch eine Aussicht auf einen erfolgreichen Abschluss besteht. Man sieht die begrenzte Würdigung dessen, was man ihnen schreibt ja schon an den offensichtlich bereit gelegten Textbausteinen.
Wenn man da anfängt zu schimpfen, ist es den Tätern in einem Maße gleichgültig, wie man sich das als normaler Mensch kaum vorstellen kann. Das sind in der Regel geübte Kriminelle.

Das richtige Vorgehen kann eigentlich nur sein: Feststellen, ob das Angebot ein Fake ist und dann direkt melden, damit es entfernt wird. Das schadet dem Täter am meisten, weil der Account verbrannt ist und (hoffentlich) nichts eingebracht hat.
Solange man aber noch an seiner Gardinenpredigt arbeitet, können andere weiterhin auf das Angebot hereinfallen.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

natürlich, ich meinte, dass ich mich eben auch nicht auf einen langen Dialog mit dem eingelassen hätte. Über Tage den Käuferschutz zu diskutieren, wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Ich hätte ihm nach "Paypal Freunde oder Überweisung" geschrieben, dass er sich einen anderen Dummen suchen soll und anschließend hätte ich den Verkäufer gemeldet, da bin ich ganz bei Dir. Jede Zeile zu viel ist Zeitverschwendung.

LG Olaf

Wieder ein aktueller Betrugsversuch…150€ für ein neuwertige SLT127… wer glaubt denn so etwas..

Anhänge

• 7D232171-D639-47D0-95F4-9479256C2260.png
    7D232171-D639-47D0-95F4-9479256C2260.png
    1,1 MB · Aufrufe: 190
Hallo liebe Astrofreunde,
Warnung vor einem mutmaßlichen Betrüger bei Ebay Kleinanzeigen !!
Diese Nachricht von Kleinanzeigen erreichte mich:
Kontakt zur Anzeige „Vixen GP DX Montierung und Stativ“ (Anzeigennummer 2418721017).
Wir haben den Zugang von J........ eingeschränkt, da wir vermuten, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wurde. Bei diesen Kontoübernahmen werden beispielsweise Anzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten versendet, ohne dass der eigentliche Kontoinhaber dies veranlasst hat.

Die GP-DX, war aber auch wirklich supergünstig und das sollte mißtrauisch machen. Falls ihr Geld überwiesen oder ohne Käuferschutz gesendet habt, ist es wahrscheinlich verloren.
Also immer vorsichtig bleiben und auf Abholung bei Barzahlung "pochen" - dann merkt man gleich was los ist.
Den Namen, habe ich aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht.

CS
Frank

000b.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Sonderangebote ohne Ende bei EBay Kleinanzeigen…gibt es dort eigentlich auch noch seriöse Angebote? Zwei Celestrons gleichzeitig, die viel zu billig sein um wahr zu sein!

Anhänge

• B92B4630-BFC2-424E-85E6-02021D0AB482.png
    B92B4630-BFC2-424E-85E6-02021D0AB482.png
    944,6 KB · Aufrufe: 141
Hab da auch noch was, ist von letzter Woche.
Die zwei Evo 8
Die obere Anzeige war nach 7 Stunden raus.
Die untere nach 4 Tagen.

Komplett gleiche Anzeige, Bilder, Text, Anzahl der Bilder.
Nur Name und Ort anders.

Anhänge

• 2023-04-13-05-17-52-.jpg
    2023-04-13-05-17-52-.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 141
Hier habe ich auch so meine Zweifel:
Hi,
Die Zweifel kann man schnell ausräumen. Einfach anschreiben, ob man vorbei kommen kann um sich anzuschauen und auch auszuprobieren. Wäre ich daran interessiert, wäre Mainz sogar ein Katzensprung. ;)

Ich habe die Tage dutzende Anzeigen gemeldet. Die Anzahl solcher Angebote hat in den letzten 14 Tagen dramatisch zugenommen.

Auffällig oft waren dabei:
Skywatcher Dobs + Montierungen, Celestron C6+C8
ASI-Kameras, gekühlt und ungekühlt
ES Okulare

So gut wie alle Angebote kamen von Anbietern mit Namen nach Schema "H.G.". Teils gab es die Accounts schon 10 Jahre. Die Preise waren oft verlockend gering, oft auf Verhandlungsbasis und die Kommunikation mit den Anbietern erstaunlich unauffällig: Viel Text, Grammatik und Rechtschreibung passend, teils recht höflich. Ich nehme an, dass man sich Texte via ChatGPT generieren lässt.
Allen war aber eins gemein: Zahnungen wurden nur via PayPal Freunde akzeptiert, bei Abholung wollte man eine Anzahlung zur Reservierung via dieser Zahlungsmethode haben. (Sonst wurde bei Abholung immer gleich der Kontakt abgebrochen)
Giro Überweisung wurde konsequent abgelehnt, teils mit abstrusen Ausreden.

CS, Ralf

Eben, da braucht man gar nicht lange zu philosphieren. Wenn kein Bezahldienst mit Käuferschutz oder Abholung akzeptiert wird, melden, fertig. Dann ist immer klar, dass es um Betrug geht. Die ganzen weichen Faktoren wie Auftritt des Verkäufers, Höhe des Preises, Bewertungen etc. sind völlig egal.

LG Olaf

Und wer schützt ehrliche Verkäufer vor betrügerischen Käufern?

Ich verkaufe auch, Zahlung akzeptiere ich via PP Freunde oder Giro Überweisung.
Für die Artikel stehe ich mit meinem Namen und meiner Bankverbindung ein. Das ist auch Käuferschutz und hebt Käufer und Verkäufer wieder auf Augenhöhe.
Passt was nicht hast Name+Bankverbindung, da freut sich jeder Anwalt drüber, sollte der Verkäufer auf eine Reklamation nicht reagieren.

CS, Ralf

Hi,
Die Zweifel kann man schnell ausräumen. Einfach anschreiben, ob man vorbei kommen kann um sich anzuschauen und auch auszuprobieren. Wäre ich daran interessiert, wäre Mainz sogar ein Katzensprung. ;)
Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen^^
Nee, ich wollte hier nur meine Zweifel zum Ausdruck bringen. Die Anzeige ähnelt doch sehr dem, was @riff-raff schreibt (nur die Initialen des Anbieters sind halt anders). Aber vielleicht schreib ich ihn für Spaß mal an.
VG,
Ulrike

P.S.: Die Anzeige ist schon weg :D

Und wer schützt ehrliche Verkäufer vor betrügerischen Käufern?

Ich verkaufe auch, Zahlung akzeptiere ich via PP Freunde oder Giro Überweisung.
Für die Artikel stehe ich mit meinem Namen und meiner Bankverbindung ein. Das ist auch Käuferschutz und hebt Käufer und Verkäufer wieder auf Augenhöhe.
Passt was nicht hast Name+Bankverbindung, da freut sich jeder Anwalt drüber, sollte der Verkäufer auf eine Reklamation nicht reagieren.

CS, Ralf
Hallo Ralf, und auch bei Giro-Überweisung ist man nicht mehr vor Übeltätern geschützt...es gibt wohl schon reine online-Banken (auch in D), bei denen man ohne Identitätsnachweis ein (eventuell vorläufiges) Konto eröffnen kann. Und auch wenn es nach einer gewissen Zeit zu einer Überprüfung kommen sollte, kann ich dennoch nach erfolgter Anmeldung des Kontos sofort geschäftlich damit tätig werden...in kurzer Zeit wird Geld gerafft und beiseite gebracht und dann verschwinden die Gesellen im Nirvana...
So ähnlich habe ich es auch schon erlebt...die zeitliche Verzögerung beim 'Zur Anzeige bringen' mit allen weiteren Schritten wird schamlos ausgenutzt. Kleinvieh macht in Summe auch Mist...
Ich bin mittlerweile völlig weg von ebay KA...

Viele Grüße
Kay

Zurück
Oben