Moin!
Aus anderen Hobbysparten kenne ich das aber auch schon alles. Die schwarzen Schafe versuchen es eben überall....!
Diese DHL Masche mit dem ewigen Rundläufer ist aber schon echt eine ausgereifte Sache!
Toi toi toi.....*aufholzkopfklopf*, hatte ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, weder hier im Forum, noch auf Facebook in der Astro-Biete Gruppe oder auf Ebay-Kleinanzeigen. Ich versuche aber auch etwas zu selektieren, so gut es geht. Auf FB ist das ja noch relativ einfach, man sieht ja auch immer wieder Posts von den Kollegen, was die alles haben und kann da etwas Rückschlüsse ziehen. Die Community kennt sich da ja schon auch zu einem großen Teil untereinander. Wenn einem was "Komisch" vorkommt, warnt man sich schon auch mal, man tauscht sich ja auch mal aus, bevor man kauft. Ich kaufe dort auch nichts von "Profilen" die keine Angaben enthalten oder die noch nie was in anderen Astrogruppen gezeigt haben.
Bei Kleinanzeigen hatte ich mal eine Suchanzeige geschaltet und wurde von zwei Hobbyteilern gleich mal angeschrieben, vorsichtig zu sein, da gerade bei dem von mir gesuchten Gerät 2-3 Fake-Anzeigen geschaltet seien, die unterschiedliche Standorte aber gleiche Bilder in den Anzeigen hätten. Schön, dass es auch dort Leute gibt, die einfach mal Fremde anschreiben und auch warnen!

Ehrlich gesagt, kaufe ich bei Kleinanzeigen aber auch nur sehr selten sondern biete dort nur an. Ist mir dort alles zu "undurchsichtig".
Ich gehöre ehrlich gesagt auch zu den Leuten die nur PayPal (per Freunde) oder Überweisung akzeptieren. Bei PayPal wurden wohl auch schon "Fälle" eröffnet, weil Ware nie angekommen sei und die Leute haben dann auch noch Recht bekommen, obwohl der Verkäufer alles rechtens erledigt hatte. Ich weiß aber nicht, ob das auch tatsächlich so einfach ist. Im Gegenzug bin ich aber auch tatsächlich selber so gutgläubig und habe bisher ebenfalls so bezahlt.
In diesem Sinne wünsche ich allen auch weiterhin ein glückliches Händlein beim Privathandel.
Grüße aus dem südlichen Nebelloch (Raum Neu-Ulm),
Markus