Betrugsfall bei Kleinanzeigen etc.

Boiler ... Weißte Bescheid ?

Hallo zusammen,

es gibt noch eine andere Alternative:

Man schaue auf Teleskoptreffen, Astro-Messen, etc. nach günstigen Angeboten und nimmt diese bei Gefallen gleich mit. Da wird man fast immer fündig und oben beschriebene Risiken bestehen dabei so nicht. Klar, wegen Corona ist das grad schwierig, aber das geht ja vorbei. ;)

Also, ich habe da schon hübsche Sachen ergattern können.

Viele Grüße
Werner

Guten Morgen, Werner ! Schön, wenn Du auf einer Messe oder auf einem Treffen genau das findest, was Du Dir wünschst. ( Sei Dir von Herzem gegönnt ) ;)
Genau das ist mir eigentlich fast noch nie passiert. Ich selbst recherchiere manchmal monatelang im Web und warte häufig sehr lange, bis ich irgendwann mein Wunschobjekt irgendwo angeboten bekomme.

Hallo Sascha,

schon klar, wird nicht immer passen. ;) Kommt natürlich sehr auf die jeweiligen Bedürfnisse an. Für diejenigen, die ohnehin Neuware oder fast neues bevorzugen ist es jedoch eine gute Gelegenheit, da Händler oftmals attraktive Rabatte einräumen.

Mir ist beispielsweise auf dem ITV eine voll funktionsfähige Zeiss TM Montierung sowie ein Argo Navis (knapp 30% vom Neupreis) zugelaufen...

Viele Grüße
Werner

Moin!

Aus anderen Hobbysparten kenne ich das aber auch schon alles. Die schwarzen Schafe versuchen es eben überall....!
Diese DHL Masche mit dem ewigen Rundläufer ist aber schon echt eine ausgereifte Sache!

Toi toi toi.....*aufholzkopfklopf*, hatte ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, weder hier im Forum, noch auf Facebook in der Astro-Biete Gruppe oder auf Ebay-Kleinanzeigen. Ich versuche aber auch etwas zu selektieren, so gut es geht. Auf FB ist das ja noch relativ einfach, man sieht ja auch immer wieder Posts von den Kollegen, was die alles haben und kann da etwas Rückschlüsse ziehen. Die Community kennt sich da ja schon auch zu einem großen Teil untereinander. Wenn einem was "Komisch" vorkommt, warnt man sich schon auch mal, man tauscht sich ja auch mal aus, bevor man kauft. Ich kaufe dort auch nichts von "Profilen" die keine Angaben enthalten oder die noch nie was in anderen Astrogruppen gezeigt haben.

Bei Kleinanzeigen hatte ich mal eine Suchanzeige geschaltet und wurde von zwei Hobbyteilern gleich mal angeschrieben, vorsichtig zu sein, da gerade bei dem von mir gesuchten Gerät 2-3 Fake-Anzeigen geschaltet seien, die unterschiedliche Standorte aber gleiche Bilder in den Anzeigen hätten. Schön, dass es auch dort Leute gibt, die einfach mal Fremde anschreiben und auch warnen! :)
Ehrlich gesagt, kaufe ich bei Kleinanzeigen aber auch nur sehr selten sondern biete dort nur an. Ist mir dort alles zu "undurchsichtig".

Ich gehöre ehrlich gesagt auch zu den Leuten die nur PayPal (per Freunde) oder Überweisung akzeptieren. Bei PayPal wurden wohl auch schon "Fälle" eröffnet, weil Ware nie angekommen sei und die Leute haben dann auch noch Recht bekommen, obwohl der Verkäufer alles rechtens erledigt hatte. Ich weiß aber nicht, ob das auch tatsächlich so einfach ist. Im Gegenzug bin ich aber auch tatsächlich selber so gutgläubig und habe bisher ebenfalls so bezahlt.

In diesem Sinne wünsche ich allen auch weiterhin ein glückliches Händlein beim Privathandel.

Grüße aus dem südlichen Nebelloch (Raum Neu-Ulm),

Markus

Moin Markus !
Genau das ist es doch : Aus Käufersicht funktioniert der Paypal Käuferschutz super. Aber unterhalte Dich mal mit Verkäufern. Die werden Dir bestätigen, dass Paypal fast immer für den Käufer entscheidet, sobald dieser einen Fall öffnet. Die Zahlung wird blockiert und fast immer rückerstattet. Geprüft wird eigentlich nie. Selbst, wenn der Verkäufer korrekt gedealt hat. Kann verstehen, dass Privatverkäufer sich da von Paypal distanzieren. Bin selbst 2mal von einem Käufer mächtig vera***** worden und auf einem Schaden sitzen geblieben, weil der Käufer mir eine anfänglich einwandfreie, versendete Ware defekt zurück geschickt hat. Und das übrigens, wobei ich ihm eine Abholung empfohlen und angeboten habe, um mich abzusichern. Selbst, als ich Paypal darauf aufmerksam machte, dass der Käufer die Ware ausgetauscht hat ( Seriennummer ) war denen das egal. Cool für den Käufer ( Hat mich mit Hilfe von Paypal „abgezogen“ ) Ganz mies für mich als Verkäufer ! Seitdem für mich aus Sicht eines Anbieters : Kein Paypal mehr mit Käuferschutz !!! Als Käufer jedoch ne geile Sache.
Und deshalb kann ich verstehen, wenn Verkäufer nur Paypal „Freunde&Familie“ akzeptieren.

Na ganz toll (nicht!)! Wieder einer mehr der mir genau das selbe sagt, wie ein paar andere. Scheint also wirklich doch einfacher zu sein, als ich dachte. :-/ Bestärkt mich dann aber tatsächlich auch selbst, doch nur noch die Private Zahlart bei PP zu akzeptieren.

2 Mal hatte ich mit Käufern auch schon vorab telefonischen Kontakt, die einfach nur mal reden und noch ein paar Fragen stellen wollten. Einfach um sicher zu sein, dass da schon einer ist, der weiß, was er da verkauft. Fand ich gut, wenns auch am Ende keine Garantie dafür ist, nicht trotzdem abgezogen zu werden.

Wobei ich denke, dass der telefonische, verbale Kontakt hier echt etwas mehr Sicherheit gibt. Kann mir vorstellen, dass viele Betrüger keine Lust auf eine „Unterhaltung“ haben. Das wäre dann schon wieder ein anderer Level. Stimme und Tonus sagen viel über einen Menschen aus.

Um mal wieder zum Anfangsthema zu kommen....
Warum gibt es Menschen, die schon über 20 Jahre bei ebay & Co. sind und noch nie Geld verloren haben (mit weit über 1000 Transaktionen)?

Viel Spaß noch... und CS *entfernt*

Danke für den Thread. Das ist wirklich sehr interessant. Ich enthalte mich jetzt mal mit Beileidsbekundungen. Ich denke, du weißt selber, wie sch*** das ist und will nicht noch Salz in deine Wunde streuen.

So in der Form bin ich noch nie abgezockt wurden. Ich kaufe auf ebay-Kleinanzeigen aber momentan auch nur Babykram (Stoffwindeln, Holzeisenbahn, Wickeltisch, Tragetuch, Lampe für's Kinderzimmer....) und, wenn es geht, mit Abholung. Diese Betrugsmasche ist in der Sparte wohl noch nicht angekommen bzw. waren die Beträge auch immer viel zu klein.

Aber es gibt ja auch Internetseiten, die nicht ganz koscher sind. Auf so eine bin ich mal reingefallen. Echt blöd. Naja.... ich bin drüber hinweg.

Jetzt vor kurzem war ich auch wieder auf einer Betrügerseite. Es ging um eine Okular- und Zubehörtasche, die mir gut gefällt. Die gibt es z. Z. nirgends. Nur auf dieser Seite und da war sie auch noch deutlich günstiger. Da schrillten meine Alarmglocken. Ein Blick auf das (nicht vollständige) Impressum bestätigte dies. Ich recherchierte anschließend kurz und siehe da.... die war tatsächlich als Betrüger gemeldet.

Ansonsten interessieren mich die gebraucht angebotenen Astroartikel nicht. Es ist entweder nicht das richtige oder m. M. nach immernoch viel zu teuer.

Letztens habe ich ein Nagler Typ 6 (13 mm) für 318 Euro neu erstanden. Das habe ich auch hinterfragt. Der Shop ist aber absolut seriös (sogar hier als Sponsor dabei) und ich freute mich über den Preisnachlass. :D
Und bei ebay-Kleinanzeigen kosten gebrauchte Nagler (natürlich wie immer angeblich neuwertig) auch über 300 Euro. Wie gesagt, ist mir zu teuer. Vor allem wenn man sie neu sogar noch günstiger bekommt.

Also nochmal vielen Dank nochmal für den Thread. Wenn er dazu führt, die Augen noch etwas offener zu halten, war dein Verlust nicht ganz umsonst.

Da ich leider auch über Paypal-Freunde betrogen wurde (Betrag) war verschmerzbar und ich das PayPal gemeldet habe, aber Paypal den Account auch nicht sperren wollte, habe ich gedacht, der Betrüger hat seinen Account gelöscht, aber nix da.
Habe dann ein paar Tage lang immer 1 Cent überwiesen, mit der Bemerkung, er, der Betrüger, kann meine bezahlte Ware verschicken. Natürlich keine Reaktion. Und Paypal hat freundlich immer meine 1Cent überwiesen und nicht mal reagiert, das man für 1 Cent nichts kaufen kann.
Gruß *entfernt*

@Bernd
Kann ich Dir sagen : Liegt daran, dass das „normale“ Ebay eine komplett andere Vertriebsform ist. Hier hast Du Dich zu registrieren und mit einem Konto zu legitimieren. Du darfst erst handeln, wenn Deine Adresse bestätigt worden ist. Bei EBay Kleinanzeigen sieht es komplett anders aus. Email Adresse reicht.
P.s. Hab selbst bei dem „normalen“ EBay 1.300 Bewertungen und bin noch nie abgezockt worden. Aber Ebay Kleinanzeigen ... Mittlerweile endet jeder 5. Kontakt mit einer Warnung !

Moin Markus !
Genau das ist es doch : Aus Käufersicht funktioniert der Paypal Käuferschutz super. Aber unterhalte Dich mal mit Verkäufern. Die werden Dir bestätigen, dass Paypal fast immer für den Käufer entscheidet, sobald dieser einen Fall öffnet. Die Zahlung wird blockiert und fast immer rückerstattet. Geprüft wird eigentlich nie. Selbst, wenn der Verkäufer korrekt gedealt hat. Kann verstehen, dass Privatverkäufer sich da von Paypal distanzieren. Bin selbst 2mal von einem Käufer mächtig vera***** worden und auf einem Schaden sitzen geblieben, weil der Käufer mir eine anfänglich einwandfreie, versendete Ware defekt zurück geschickt hat. Und das übrigens, wobei ich ihm eine Abholung empfohlen und angeboten habe, um mich abzusichern. Selbst, als ich Paypal darauf aufmerksam machte, dass der Käufer die Ware ausgetauscht hat ( Seriennummer ) war denen das egal. Cool für den Käufer ( Hat mich mit Hilfe von Paypal „abgezogen“ ) Ganz mies für mich als Verkäufer ! Seitdem für mich aus Sicht eines Anbieters : Kein Paypal mehr mit Käuferschutz !!! Als Käufer jedoch ne geile Sache.
Und deshalb kann ich verstehen, wenn Verkäufer nur Paypal „Freunde&Familie“ akzeptieren.

Gut, oder vielmehr schlecht, aber das ist ein Fall für eine Anzeige und eine Schadenersatzklage. Wir sind da viel zu lieb. Mach das in Amerika und Du hast binnen Tagen Post vom Anwalt oder vom Gericht. Dadurch dass sowas bei uns fast nie ein Nachspiel hat trauen sich die Leute das immer wieder. Wer erstmal nen Strafbefehl im Haus hatte überlegt sich solche Sperenzchen, egal ob er damit bei PayPal durchkommt. Wenn das so klar beweisbar ist brauchts dafür nicht mal das Amtsgericht.

CS
Jörg

Anzeige erstatten, wer hats schon gemacht und sein Geld wieder bekommen?
Mir wurde auf der Wache gesagt:

Der Staatsanwalt verfolgt die Straftat - Dein Geld musst Du Dir zivilrechtlich einklagen.
Sollte dann bei dem Verkäufer kein Geld zu holen sein, bleibst Du auf den Gerichts- und Anwaltskosten "sitzen".
Gruß *entfernt*

Echt alles sehr interessant. Als ich diesen Thread geöffnet habe, dachte ich : „Vielleicht bekommst Du einen Kommentar“
Aber jetzt sehe ich erst, wieviele hier ihre Erfahrungen haben und diese auch teilen möchten. Ist ein sehr emotionales Thema. Das ich da vor 4 Wochen über 700€ versenkt habe. Nun gut ... Hätte sie natürlich lieber gespendet. Kann hier jeder glauben. Soll jetzt bitte nicht zu arrogant klingen, aber ... Bin Single und verdiene bestimmt nicht schlecht. Muss keine Familie ernähren, keine Verbindlichkeiten, keine Alimente, keinen Unterhalt und nirgends eine Rechtfertigung für meine Ausgaben abliefern. Meine Kohle und mein Budget fließen direkt in meine Hobbies. Wenn ich mir jetzt jedoch vorstelle, ich hätte mir das Geld, um das ich da betrogen wurde, lange angespart und hätte vielleicht meiner Frau und meinen Kids in die Augen sehen und erklären müssen, dass es „weg“ ist ... Oh Mann !!!

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige erstatten, wer hats schon gemacht und sein Geld wieder bekommen?
Mir wurde auf der Wache gesagt:

Der Staatsanwalt verfolgt die Straftat - Dein Geld musst Du Dir zivilrechtlich einklagen.
Sollte dann bei dem Verkäufer kein Geld zu holen sein, bleibst Du auf den Gerichts- und Anwaltskosten "sitzen".
Gruß Wolfgang

Klar, hängt auch davon ab was einem wichtiger ist, mir geht es im ersten Moment um die strafrechtliche Sache. Wer da mal richtig einen auf's Dach gekriegt hat, und das passiert i.d.R. falls es eine Wiederholung gibt, wei´was falsch war. Das schreckt nicht jeden ab, aber die meisten der Hobby-Kleinkriminellen haben dann genug, zumal auch unrecht erworbenes Geld heute gerne eingezogen wird.

CS
Jörg

@Jörg:
Vorrausgesetzt, die Ermittlungen werden nicht eingestellt. Zudem haben die Typen, die so etwas professionell durchziehen ( wie bei mir ) oft nix mehr zu verlieren. Du apellierst da an das moralische Empfinden bei den Tätern. Glaubst Du wirklich, dass einer von denen „etwas aufs Dach“ bekommt ?
Nicht wirklich ... ( Nicht böse gemeint ) Und selbst wenn... Ich glaube, es ist denen schei**egal.

Und solange es nicht um organisierte Wirtschafts-Kriminalität geht, wird auch kein Geld eingezogen und es werden auch keine Konten eingefroren. Wo hast Du das denn bitte her ?

Moin,

aus einem Vorfall in anderem Zusammenhang (Unterhaltungselektronik) wo Hehlerware in größerem Stil vertickt wurde (teilweise auch nicht vorhandene Waren), ein Bekannter war neben verschiedenen anderen Betroffenen mit Anzeigen vorstellig geworden, die Sache wurde ausgehoben und die bei den Verdächtigen sichergestellten Waren sowie die nachweislich betrügerisch erworbenen Mittel sowie Kraftfahrzeuge und Wertgegenstände die offenbar aus den Erlösen finanziert worden sein müssen, eingezogen. Letztlich haben die Geschädigten nicht alle ihre Schäden ersetzt bekommen, es gab einige Zivilprozesse in dem Zusammenhang, zuletzt eine Insolvenz, aber immerhin wurde der Laden eliminiert und über die Häfte des Schadens wurde ausgeglichen.

Gewerbsmäßiger Betrug ist eine Wirtschaftsstraftat und wird - wenn Staatsanwaltschaft und Gericht wief sind - auch entsprechend behandelt. Das liegt natürlich auch an den Leuten die solche Strafsachen bearbeiten.
Wegen ein bisschen Pillepalle gibt's vielleicht einen Strafbefehl, aber die Zeiten in denen das einfach so abgetan wird gerade wenn erkennbar ist dass da mehr dahinter steckt und man an die Leute auch rankommen kann passiert da heute schon mehr. Ob genug ist eine andere Frage, aber es wird immerhin nicht mehr wegbagatellisiert.

Da die meisten privaten Geschädigten ihre Geschäftsvorfälle nicht vollständig dokumentieren, also von Anbahnung über Bestellung, Abrechnung und Lieferung ist die Beweislage aber oft so schwach dass eine Verfolgung nicht aussichtsreich ist. Dann passiert natürlich nix.

CS
Jörg

@Jörg

Puuuuuh ... Danke für die sehr ausführliche Antwort. Aber da bist Du ja wirklich ( wie Du ja auch selbst schreibst ) in dem Bereich der organisierten Wirtschaftskriminalität.

Aber ich habe auch echt einen „Hals“ auf den DHL. 6 Anrufe in der Hotline und niemand konnte oder wollte mir sagen, was es mit dem Irrläufer auf sich hat. Niemand wollte mir sagen, ob meine Adresse als Empfänger hinterlegt ist oder nicht. Wurde ständig auf den Datenschutz verwiesen. Ich musste ja einfach nur wissen, ob dort meine Adresse steht. Ein einfaches „ja oder nein“ hätte mir in den ersten Tagen sehr geholfen und den Versender enttarnt. Und DHL selbst hätte nach den ersten 20 Stationen erkennen können, dass es ein vorsätzlich generierter Irrläufer ist. Aber keine Reaktion von denen, keine Hilfe ... NIX !!! Das 6. Telefonat mit denen endete dann sehr unschön. Die laberten ihre Phrasen runter ... Da platzte mir irgendwann der Hintern !

Das wirklich heimtückische an solchen Maschen ist ja auch, dass die immer wieder weiter angepasst, abgeändert und perfektioniert werden. War ich vor 5 Jahren noch 100% sicher, nicht auf Phishing hereinzufallen, bin ich das heute nicht mehr. Ich habe in den letzten 1-2 Jahren einige wenige Phishing-Mails erhalten, bei denen mich die Recherche echt Zeit gekostet hat.

Bei einer Fake-Mail der T-Kom habe ich vor Kurzem wirklich mal deren Support angeschrieben, die mir dann bestätigten, dass es ein Phishing Versuch war. Täuschend echt und eine Domain, die auch der T-Kom hätte gehören können (und spätestens seit man dank DSGVO nicht mal mehr "eben so" eine DENIC Abfrage machen kann wem eine Domain gehört, ist das ja noch schwieriger geworden, gefakte Domains erkennen zu können.)

Lange Rede kurzer Sinn: ich bin bei sowas von Grund auf skeptisch, auch wenn ich bisher immer Glück hatte. Ich handele am liebsten mit mir persönlich Bekannten oder mit mir weiterempfohlenen Leuten. Bei meiner eBay Kleinanzeigen App schränke ich die Suche nach technischen Geräten mit entsprechend hohen Preisen auf ca. 100km ein, damit ich selber hin fahren kann.
Ob das immer reicht um nicht Opfer eines Betrugs zu werden? Keine Ahnung. Ich hoffe es.

Aber ich finde Themen wie dieses hier als "Erfahrungsbericht" wichtig und berechtigt, damit man einfach mal von Zeit zu Zeit sensibilisiert wird und nicht mit der Zeit wegen zu guter Erfahrungen einfach zu leichtgläubig im Netz handelt.

Gruß
Jens

Wieweit man jemandem vertraut, ist das eine. Die allgemeinen Rahmenbedingungen das andere, und da bin ich mw. überzeugt, dass in vielen Bereichen (Internet, Onlinehandel, aber auch andere) es der organisierten Kriminalität viel zu einfach gemacht wird. Ganz versteh ich es nicht, denn es wird ja von vielen seriösen Fachleuten bescheinigt, dass Deutschland besonders attraktiv für die OK ist, und es passiert gesetztlich od. in den Köpfen der Leute einfach nichts. Man kommt mit dem Aufzählen von Beispielen gar nicht nach, ob das gefälschte Medikamente sind, od. Entsorgungsfirmen mit EU-Zertifikaten, die den Müll dann einfach bei Sizilien vergraben oder ins Meer kippen, Glücksspiele, Geldwäsche, Immobilienkäufe mit Strohmännern, etc.
Und was die Grossen können, machen die kleinen ihnen dann nach.
Für mich ist einfach viel zu viel ideologische Verblendung im Spiel. Wird auch in ob. zit. Heise-Artikel gut beschrieben. Man will mit Macht das Online Einkaufen für die Leute einfach machen, und wischt alle Bedenken beiseite. Ich käme aber nicht auf die Idee, es meinen Freunden besonders leicht zu machen, mich zu besuchen, und dafür einfach grundsätzlich die Wohnungstür immer offenzulassen. Geht's noch ??
Auch die Arroganz der grossen Firmen ist erschreckend. Die DHL Sache kapiere ich nicht. Pakete werde in D mittwl. in 1 od. 2 Tagen zugestellt, wenn das schiefgeht, weiss man, dass etwas nicht stimmt (kann ja auch 'was harmloses sein, ein Schreibfehler b.d. Adresse o.ä.) Wie kann es sein dass da Irrläufer Tage od. wochenlang hin und hergehen?? Ich versteh's einfach nicht !!??
Es klingt mir aber auch viel nach Überforderung derer, die am Ende die Arbeit machen müssen, bei der Hotline od. anderswo, und die Folgen von unausgegorenen Entscheidungen der Geschäftsleitungen ausbaden müssen, ohne selber wirklich Mittel und Befugnis zu haben.
Merh Sicherheit bedeutet bei aller Technik am Ende immer noch mehr Personal, um Vorgänge zu checken od. überwachen, spezielle Probleme zu erkennen und zu lösen, aber dafür will dann keiner zahlen. Da kommen dann die Kunden auch wd. mit ins Spiel, wollen ja alle immer nur billig, billig, billig. Und Versandkostenfrei. Kein Wunder, dass es dann ausbeuterische Zustände in der Zustellbranche gibt. Wieder nur eins von unzähligen gleichgelagerten Beispielen. Wirtschaftspolitisch wird ja trotz immer unübersehbarer Verwerfungen immer noch das Mantra vom feinen Markt gepriesen.

OK, war ein etwas weiter Rundumschlag angesichts einer kleinkriminellen Straftat. Aber es ist ja kein Einzelfall, und irgendwie läuft für mich schon länger einfach viel zu viel in die falsche Richtung, da passen solche Beispiele halt gut ins -leider düstere- Bild.

Hallo!

Lange Rede kurzer Sinn: ich bin bei sowas von Grund auf skeptisch, auch wenn ich bisher immer Glück hatte.

Phishing ist wahrscheinlich wirklich das Grundübel hinter vielen Online-Betrügereien. Die meisten gehackten eBay/-Kleinanzeigen-Accounts und Bankkonten kommen wohl dadurch zustande. Und von irgendwelchen Menschen, die sich an öffentlich zugänglichen Computern (z.B. Hotellobby irgendwo im Urlaub) einloggen und vergessen, sich wieder abzumelden. Da reicht es auch schon, sich vom eMail Konto nicht abzumelden. Hab ich schon ganz oft erlebt...
Wer immer das ausnutzt hat dann zwei Wochen lang Zeit, mit so einem Konto zu tun was er will. Und dann gibt es natürlich noch die, denen der Gelbdbeutel mit den ganzen Zettelchen drin geklaut wird, auf denen die Paßwörter stehen.

Ich hatte neulich auch eine eMail von den Stadtwerken mit einem Link, auf dem ich den Stromzählerstand eintragen sollte. Nur ging dieser Link gar nicht zu den Stadtwerken, sondern zu einer ganz anderen Domain. Da habe ich dann vorsichtshalber denen ihren Service angerufen, um mir versichern zu lassen, dass das so sein muß. Ja, das sei der Dienstleister der für sie die Abrechnungen macht. Lieber ein Anruf zu viel als einer zu wenig...

Grüße
Maximilian

Wie kann es sein dass da Irrläufer Tage od. wochenlang hin und hergehen??

Das gibt es. Ich habe diese Jahr ein Fernglas von Privat gekauft und das Paket war drei Monate verschwunden bzw. unterwegs innerhalb Deutschlands, in der Sendungsverfolgung war es sogar kurzzeitig im Ausland. Da das Paket versichert war: Kurz vor dem Schadenersatz durch DHL tauchte das Paket in einem dt. Paketzentrum plötzlich wieder auf und wurde mir doch noch zugestellt. Ich habe mir dann die google Rezensionen des Paketzentrums durchgelesen, in dem es am längsten "festhing" und festgestellt, dass dies dort anscheinend öfter vorkommt. Es gibt aber auch "gute" Paketzentren.

Genau sowas habe ich mit einem CanonI IS18x50 Fernglas. Für günstige 350 € gebraucht. Kopie eines Kontoauszuges als Nachweis für die Bankverbindung, Kopie des Ausweises als Nachweis wegen des Namens (aber nur die Vorderseite..., netter Kontakt per whatsapp. Adresse falsch, Telefonnummer abgemeldet, Geld weg, Sendungsverfolgung endet bei Abholung durch den Postboten aus der Paketstation, vermutlich war eine Tüte Müll drinnen. Masche ist bekannt. Fährt man persönlich hin zur Abholung oder schickt einen Bevollmächtigten vor Ort, gibt es da keinen Käufer unter der Adresse, dann war es halt der Ausflug und die Fahrtkosten. Ich würde sogar immer verlangen, dass mir die Einkaufsrechnung eines Artikels vorgelegt wird, denn wenn die Ware aus einem Diebstahl stammt und der Dieb gefasst und der Verkauf nachverfolgt wird, ist der Kaufgegenstand weg (wird eingezogen, weil man kein Eigentum an gestohlenen Sachen erwerben kann (auch nicht gutgläubig!), das Geld weg und wenn es dumm läuft hat man noch ein Ermittlungsverfahren wegen Ankaufs von Diebesgut gegen sich laufen..... Der Solarfilter ist mir aufgefallen - war zu billig und ein sechs Monate alter Account des Verkäufers (inzwischen) definitv zu unsicher. Hilfreich ist natürlich hier im Forum zu kaufen, wenn der Account schon Jahrelang existiert und mit dem Vertragspartner zu telefonieren, dann merkt man schnell, ob der Solarfilter von einem Betrüger oder ehrlichem Sternfreund mit Know How und Herzblut für die Sache bekommt. Ansonsten - Finger weg.... Auch Paypal ist keine wirkliche Sicherheit, allenfalls Paypal für Geschäftsleute, Paypal-Friends, damit der Käufer Gebühren spart, ist kein Schutz.

Hallo!

Ich würde sogar immer verlangen, dass mir die Einkaufsrechnung eines Artikels vorgelegt wird, denn wenn die Ware aus einem Diebstahl stammt und der Dieb gefasst und der Verkauf nachverfolgt wird, ist der Kaufgegenstand weg (wird eingezogen, weil man kein Eigentum an gestohlenen Sachen erwerben kann (auch nicht gutgläubig!), das Geld weg und wenn es dumm läuft hat man noch ein Ermittlungsverfahren wegen Ankaufs von Diebesgut gegen sich laufen.....

Diebesgut habe ich auch schon gekauft. Eine elektronische Schreibmaschine (in den 80er Jahren war sowas eine tolle Sache) in einem Geschäft in Stuttgart sogar. Mit Rechnung und Garantie... Da kam dann auch irgendwann ein Anruf (sie hatten meine Adresse ja von der Rechnung) dass eine ganze Palette mit Schreibmaschinen irgendwo vom Lastwagen geklaut wurde und meine auch eine von denen ist. Zu meinem Glück war der Ladeninhaber sehr anständig und hat mir ungefragt mein Geld erstattet. Man ist vor Betrügern einfach nirgends sicher. Aber sie sind zum Glück in der Minderheit.

Grüße
Maximilian

Zurück
Oben