Betrugsfall bei Kleinanzeigen etc.

Wer sich bis jetzt keine Paranoia angeschafft hat... selbst schuld. :D Ich finde, Paranoia ist ein hervorragendes Instrument, das adäquate und nötige Misstrauen in die Umwelt zu erlangen und jeglicher Enttäuschung vorzubeugen.
Das meinst du hoffentlich nicht ernst. Das sind nämlich die griesgrämigen Rentner von morgen die den ganzen Tag am Fenster sitzen und Falschparker aufschreiben. Wenn du sie freundlich grüsst wirst du gefragt was du von denen möchtest. Zum Lachen gehen sie in den Keller..
Vorsicht und eine gesunde Portion Skepsis ja, aber man soll doch seinen Alltag damit nicht "vergiften".
LG, Daniel

Warum nicht? Da muss man sich auch mit Ausweis verifizieren.
Hallo Daniel,
Packstationen werden auch zunehmend für anonymisierte Übergabe / Übernahme genutzt.
Alles wird gefälscht, ein tatsächlicher Empfänger ist oft nicht auszumachen.

Aber selbst reale Adressen sind heute kein Indiz mehr, für nachvollziehbare Empfänger.
Wenn der Paketinhalt lohnt, stellen sich diese Parasiten vors Haus, passen den Paketdienst ab, geben sich als Empfänger zu erkennen, und der Bote freut sich, dass er nicht klingeln, und keine vier Stockwerke hoch rennen muss………..

Aber die Abholkarte ist doch auf deinen Namen registriert.
Es ist so einfach, an Abholkarten zu kommen.
Diese Halunken hängen einfach einen Briefkasten an Häuser mit ganz vielen Briefkästen, wo es niemanden interessiert, ob da einer mehr oder weniger hängt. Mit einer Fake Klingel. Bote klingelt, keiner macht auf ………. Abholkarte im Kasten…….

Es gibt so viele Wege, und die kriminelle Energie ist nahezu unerschöpflich……

CS

Dietmar

Hallo!
Nebenbei, fällt mir gerade ein, das Argument mit dem Generalverdacht stimmt zwar, aber anderswo (z.B. bei Mietwohnungen) wird das ja auch toleriert.
Das wird toleriert, weil jeder irgendwo wohnen muß und gar keine Alternative hat, seit alle Vermieter eine Kaution verlangen. Es sei denn, er würde die Wohnung kaufen, aber dann behält die Bank für viele Jahre die ganze Wohnung als Kaution...
Bei eBay Kleinanzeigen kauft man aber freiwillig, meistens sogar (so wie in diesem Thread hier) Dinge, die man gar nicht braucht. Und freiwillig würde die wenigsten irgendwo eine Kaution hinterlegen. Vor allem nicht im Internet, wo man keinerlei Kontrolle hat, was mit dieser Kaution gemacht wird und was aus ihr wird, wenn der Plattformbetreiber eines Tages den Betrieb einstellt.

Grüße
Maximilian

Gerade bei YouTube entdeckt:

Nix Neues, aber warnen kann man ja nicht genug…..

CS

Dietmar

Gerade bei YouTube entdeckt:

Nix Neues, aber warnen kann man ja nicht genug…..

CS

Dietmar
Noch viel schlimmer finde ich die Betrugsmasche mit ebay Kleinanzeigen Käuferschutz.
Schaut euch mal diese Video an "ABZOCKE MIT KÄUFERSCHUTZ?!" :mad:

Hatte vor kurzem zwei Fälle. Große Teleskope zu extrem günstigen Preisen.Einmal ein 10"-Newton in Trier. Versand war möglich, aber keine Reaktion bei Besichtigungswunsch.
Der zweite ein C11 komplett (NP: 5250€) für 700€. Nachdem ich eine glaubhafte Verifizierung gefordert habe, kam von ebay-kleinanzeigen kurz danach ein Hinweis, dass dieses Konto wegen mutmaßlichem Missbrauch eingeschränkt sei. Plötzlich war die Anzeige dann verschwunden.

Eben gelesen: "Ebay Kleinanzeigen' heißt demnächst nur noch "Kleinanzeigen". So hat das norwegische Unternehmen, dem die Plattform gehört, verlauten lassen.

Wie oben gezeigt, Käuferschutz ist kein 100%ger Schutz mehr.
Ich hab da eine nette Story bezüglich ebay, nicht ebay kleinanzeigen, sondern der Auktionsplattform.
Unsere kleine Astrogemeinschaft hat im März einen Frühjahrsputz durchgeführt und dabei ist ein Vixen 80/900 Sirius Set auf Ebay versteigert worden, inkl. Montierung und Metallstativ. Das Teleskop hat um die 220 Euro eingespielt, es wurde bestens verpackt und versendet. Nach ca. 2 Wochen hat sich der neue Besitzer gemeldet, die Montierung gefalle ihm nicht, da das keine made in Japan Vixen Montierung sei, die Montierung war aber original beim Vixen Sirius Set dabei und ganz genau auf den Fotos zu sehen. Einige Tage später wurde ein Transportschaden bei der Montierung vom Käufer festgestellt, dann zwei Wochen später (!) war beim Okularauszug die Welle verbogen. Ich hab das alles dem Transportunternehmen mitgeteilt und hab den Käufer mitgeteilt, ich erstatte eine Rückzahlung oder der Kauf wird rückgängig gemacht, er war mit der Rückzahlung nicht einverstanden, also hat Ebay dem Käufer den Kaufpreis rückerstattet, das Teleskop ist dennoch seit Monaten beim Besitzer, weil er es nicht versenden kann, es ist für ihn zu schwer, Ebay hat mir gesagt, ich kann eine zivilrechtliche Klage einreichen, aber der Fall ist entschieden und somit für sie erledigt. Es ist übrigens seit 14 Jahren Ebay der erste Streitfall....,was soll man da noch sagen.

Eine häufige Betrugsmasche, um kostenlos an die Artikel zu kommen.

Vermutlich, glücklicherweise haben wir einen Rechtsanwalt in unserer Astrogemeinschaft, er hat schon angekündigt, dass er sich den "Spaß" antut, es geht hier rein ums Prinzip, auch Ebay wird sich erklären müssen, warum man den Betrag dem Käufer zurückerstattete, obwohl der Käufer den Artikel offensichtlich nicht versenden kann oder will und dies auch kommunizierte.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hatte bisher das Glück noch nicht behubst worden zu sein.
Letztes Jahr gab es in der Bucht immer wieder identische Angebote von hochwertigen Meade LX200 ´er von 10" und mehr Zoll Größe.
Die Anzeigen kamen aus den USA. Auch immer verschiedene Bundesstaten, aber immer die gleichen Bilder in den Anzeigen.
Da waren immer wieder bis zu 6 Anzeigen gleichzeitig eingestellt, welche auch nur übers Wochenende liefen.
Verkauft hatten die Typen nie irdendwas. Man sollte ganz unten in der Anzeige auf einen Extralink klicken und da ein Gebot anmelden.
Der Verkäufer hat sich dann dort als Pfandleiher ausgegeben.
Für mich sah das nach Geldwäsche oder Drogenbezahlsystem aus.
Die hiesige Polizei hat das nicht wirklich interessiert. Ich hatte denen mal die Links geschickt.
Bis die Beamten sich mal damit beschäftigt hatten, waren die Angebote schon wieder gelöscht und neu eingestellt.
Hab dann immer ebay informiert. Die haben dann auch jedesmal die Angebote geblockt.
Dann war ersteinmal Ruhe. Dieses Jahr gab es auf einmal Anzeigen eines Commodore C65 Computer mehrfach und gleichzeitig und
wieder mit dem identischen Bildern zu kaufen. Das ist ein Rechner den es nur als Prototypen gab und nie in den Handel kam, da Commodore
kurz zuvor pleite war. Es wurde von Sammlern dafür schon bis zu 80.000€ bezahlt. So viele gleichzeitige Angebote kann es einfach nicht geben,
so selten sind die Teile. War natürlich erstmal ein riesen Hype in der Szene als die erste Anzeige erschienen war . Als die Zweite und Dritte auftauchten, war die Sache schnell klar. Wieder die Betrüger aus den USA.

Grüße,
Alexander

Mich hats jetzt am Freitag erwischt, 155€ weg. Muss zugeben, das ich in einigen Dingen etwas leichtgläubig war, da Verkäufer nur Paypal akzeptiert hatte. Hab sogar noch geschrieben, das ich die Käuferschutzgebühr übernehme und er war einverstanden.
Wollte extra nicht über "Freunde" Geld senden, hab nix gefunden in der Paypal APP und hab schließlich doch aus versehen an "Freunde" überwiesen. :mad:
Am Samstag Meldung von ebay Kleina....., daß das Angebot gesperrt wurde und ich "hoffentlich kein Geschäft mit dem Verkäufer abgewickelt habe".:mad:

Für mich gilt nur noch in ebay Kleinan......., Ware abholen, oder neu kaufen (nicht in ebay Kleinanzeigen).

Uiuiui... Da wird schon gewarnt dass man es nicht mehr lesen kann und trotzdem ist die Schnäppchenjagd stärker...

CS Jörg

Hi Klaus,
das verstehe ich nicht.
Die meisten haben das Problem, zu finden, wie man es (gebührenfrei) "an Freunde" sendet, weil man das doch speziell auswählen muss. :unsure:
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
Ich habs mehrmals versucht, den Betrag eingegeben um dann da hinzukommen, wo man anklickt, ob an Freunde, oder nicht. Nix gefunden. Jedesmal nach Betrageingabe stand dort ".....an Freunde........".
Laut Recherche hatte ich gelesen, das da hätte stehen müssen in etwa "....für Ware oder Dienstleistung....".
Ich konnte nix auswählen.

Machst Du das vom Handy aus (PayPal-App) oder vom PC über die Webseite von Paypal ?
Ich mache das ausschliesslich vom PC aus. Vielleicht ist das in der App ja anders.
Ja war auf dem Handy.

PS:
Sehr sehr merkwürdig
Soeben habe ich wieder eine Zahlung per paypal getätigt und hier konnte ich Zahlungsart auswählen. :unsure:

20220712_131721.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es kann im Konto angegeben werden das nur Zahlungen via Freunde empfangen werden können. Das ist natürlich hinterlistig. Schnell mal in der Paypal App durchgeklickert und weg ist das Geld...

Gruß Markus

Ich hatte die Tage eine DJI mini 3 bei Ebay gekauft. Die Auktion sah seriös aus. Zahlbar mit Paypal. War auch nicht wirklich günstiger als die anderen Angebote die es gab. Also bezahlt und die Lieferung erwartet. Kam leider nichts. Nach ein paar Tagen dann ein Fall bei Ebay eröffnet. Keine Reaktion seitens des Verkäufers. Ein paar Tage später kam das Geld dann zurück. Ein paar Minuten vorher kam dann noch eine Reaktion vom Verläufer das er den Artikel doch versendet hätte und dieser bereits bei mir eingetroffen wäre.
Jetzt kommt aber der Knaller, der Verkäufer hat eine Trackingnummer von UPS hinterlegt. Der Status von der offiziellen UPS Seite:
1658826567973.png

Gruß Markus

Hi,

ich habe ja mein Geld längst wieder, mir kann das eigentlich egal sein. Aber ich frage mich wie das mit UPS funktioniert?
Die Trackingnummer ist echt. Die Ortsangabe stimmt mit meinem Wohnort überein. Aber ich glaube nicht das UPS da etwas transportiert hat. Also wo wurde hier gefaked?

Gruß Markus

Jetz wird es interessant. Ich habe bei UPS eine Nachforschung angeleiert. Da bekommt man dann mehr Informationen zu sehen:

1658857592849.png

Den Hans XXX gibt es auch in Kronau. Allerdings bin nicht ich das und ist auch nicht in der Nähe von mir. Ich gehe davon aus das da jemand bei UPS arbeitet der einfach eine Trackingnummer zum passenden Ort heraussuchen kann. Das Paket hatte 35kg. Das passt natürlich nicht zu meiner DJI. Aber interessant wie weit das Ganze inzwischen geht.

Gruß Markus

Danke für diese Informationen, das ist ja wirklich kaum zu glauben.....
Viele Grüße
Ernst Christian

Zurück
Oben