Betrugsfall bei Kleinanzeigen etc.

Aktuell ist es echt krass....von 9 Angeboten welche ich in den letzten Wochen angeschrieben habe stellten sich 8 im Nachhinein als Fake heraus. Gestern erst ein Nexstar Evolution C8 in Berlin. Kontakt mit dem Verkäufer problemlos, haben dann telefoniert und uns per Email ausgetauscht. Selbst Sonderwünsche als Foto wurden direkt erfüllt. Eigentlich perfekt und nichts auffälliges.
Hab mir dann einen Tag Bedenkzeit erbeten (mein Spinnensinn hat aus unerfindlichen Gründen geklingelt) und heute morgen war die Mail von Ebay im Postkasten, dass das Konto wegen Betrug gesperrt wurde.
Evtl. kommt einem das nur so vor weil der Markt wegen der anhaltenden Lieferprobleme so leer ist, aber ich hab tatsächlich das Gefühl, dass es in letzter Zeit erheblich zugenommen hat.

Ich denke das ist meistens bei den höherpreisigen Dingen so krass. Ich hatte jetzt einiges dort gekauft, Eudiaskopische Okulare, Fahrradsattel und div. Fahrradteile und hatte keinerlei Probleme. Einzig bei einem Tapedeck, ja das gibt es noch!, trauten wir uns gegenseitig nicht. Erst wollte der Verkäufer per Überweisung das Geld, dann einigten wir uns auf Paypal, ich habe dann gezahlt er hat aber das Geld Retour geschickt wollte per Paypal Freunde und obendrein war er eine Woche in Urlaub, also alles was die Alarmglocken sehr laut klingeln lässt. Letztendlich einigten wir uns auf den Bezahldienst von Ebay Kleinanzeigen. Hat dann alles wunderbar funktioniert. Also, nicht immer ist Betrug im Spiel, manchmal sind halt auch die Verkäufer sehr vorsichtig.

Gruß
Ralf

Zu Eurer Information: Auf ebay kleinanzeigen gebraucht wird von einem Verkäufer aus Celle ein Canon 10x30 IS zu 340 Euro angeboten. Nach mehrtägigem Kontakt und zahlreichen Ungereimtheiten komme ich zu dem Schluss, dass es sich hier um Betrug handelt. Das gleiche mit einem Canon 18x50IS für 720 Euro von einem Benjamin aus Gießen.
Gruß Rolf

Ich stoße auch immer wieder auf Fälschungen. Immer wieder das gleiche Muster. Angebot zu schön, um wahr zu sein.
Zwei Tips: Bilder über Google-Bildersuche nachprüfen. Meistens findet sich im Ausland eine Auktion, so wie hier in diesen 3 dreisten Fällen, wo das gleiche Meade Teleskop aus den USA weit unter Wert angeboten wurde. Auf den Bildern sind außerdem Fahrzeuge ohne Nummernschild vorn, US-Stecker am Netzteil.
Verdächtige Kleinanzeigen mit Verweis auf die Originalbilder bitte an Ebay melden, die reagieren da recht schnell.
Inzwischen bitte ich die Verkäufer, ein weiteres Foto nach meinen Wünschen zu schicken, um zu zeigen, dass sie das Gerät haben.

(Bild durch Moderation entfernt. Grund: Kein Quellennachweis, kein Nachweis von Nutzungsrechten. Bitte FAQs beachten: Bilder - Welche Bilder darf ich wie in einem Beitrag veröffentlichen?)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das mit dem Bild ist eine gute Idee, hätte mich in meinem Fall jedoch leider auch nicht geschützt. Es bleibt fast nur persönliche Abholung wenn man das Risiko minimieren möchte.

Hallo Sterngucker,

heute sind wieder zwei "interessante" Anzeigen aufgetaucht. ;)

Die eine nennt sich "Meade GPS LX200 10 Zoll x 2500 Teleskop" und hat eine wirklich nette und verständliche Beschreibung in Form von "sehr guter zustand 3 suchschläger okulare" im Text und die andere, ein "Celestron 9,25 Nexstar evolution Teleskop" fällt mit der Beschreibung "Kepler-Zenitspiegel mit dielektrischem Spiegel (zum Kauf von 2"-Diaobjektiven)" ins Auge. :LOL:

"Zufällig" haben beide Anzeigen keinen Preis (ein Schelm, wer Böses dabei denkt)! :devilish:

Wer (ebenso wie ich) Lust hat, den Preis zu erfragen, klickt einfach mal auf die beiden Links:

Ich bin gespannt, wie lange die Anzeigen noch online sind!

Also Augen auf und immer CS :y:
Jörg

Vor ein paar Monaten hatte ich ein zu günstiges Angebot auf Ebay-KA gesehen. Alles sonst hat gepasst (Handynummer, "Bewertungen", andere Angebote). Er hat sofort PayPal oder Überweisung angeboten. Da dachte ich mir, mit PayPal kann ja wohl nichts (kaum was) schief gehen. Beim schnellen Durchklicken durch die PP App (man kauft ja viel), kam mir irgendwas sonderbar vor. Ich wurde nicht nach PP mit Käuferschutz oder Family & Friends gefragt. Ich also abgebrochen und noch einmal von vorne und tatsächlich, es wurde automatisch Family und Friends ausgewählt (einzige Option, daher keine extra Frage seitens PP App). Das hatte ich so noch nie gesehen und auf die Schnelle auch nicht ergoogeln können. Gefährlich, weil man sich durch die vielen Apps, TAN-Generatoren und SMSen so routiniert (ohne aufzupassen) durchklickt...

Hattet ihr das auch schon einmal?

VG
Grischa

Nein, weil ich auf gar keinen Fall mit Handy einkaufe oder gar bezahle.

@gekart
Ja, das hatte ich auch schon und gerade noch rechtzeitig bemerkt. Man kann das im Konto einstellen. Wie du geschrieben hast ist man das ganz schnell beim durchklicken und ebenso schnell ist das übersehen.
Also ganz schnell Finger weg und den Verkäufer melden.

Gruß Markus

Vor ein paar Monaten hatte ich ein zu günstiges Angebot auf Ebay-KA gesehen. Alles sonst hat gepasst (Handynummer, "Bewertungen", andere Angebote). Er hat sofort PayPal oder Überweisung angeboten. Da dachte ich mir, mit PayPal kann ja wohl nichts (kaum was) schief gehen. Beim schnellen Durchklicken durch die PP App (man kauft ja viel), kam mir irgendwas sonderbar vor. Ich wurde nicht nach PP mit Käuferschutz oder Family & Friends gefragt. Ich also abgebrochen und noch einmal von vorne und tatsächlich, es wurde automatisch Family und Friends ausgewählt (einzige Option, daher keine extra Frage seitens PP App). Das hatte ich so noch nie gesehen

Hattet ihr das auch schon einmal?

VG
Grischa
Hab genau diese Erfahrung leider vor ca 5 Wochen gehabt.
Ebay Kleinanzeigen Käuferschutz ist kein Schutz mehr, weil Käuferschutz mittlerweile immer mehr fake ist und man es sehr schlecht sehen kann.

Das zum Sperren melden bei Ebay geht recht flott. Letztens hab ich in 3 Min. geschafft einen User zu Sperren.
Auch ein guter Trick um herauszufinden, ob wer Betrüger ist, stellt eine Frage, wenn er direkt antwortet, gleich hinterher erstmal alles klarmachen zum Abholen und Cash. Sehr oft antworten die bei Abholung gar nicht mehr. Wenn weiterhin Interesse besteht, ist das schon mal ein gutes Signal.

Paypal bezahlen immer als Geschäftlich niemals Freunde, die paar % sollten es euch wert sein.

Ich habe auch nie verstanden, warum KA nicht ein ähnliches Bewertungsystem wie eBay einführt. Bestenfalls hätten sie sogar eine Id-Verknüpfung mit dem eBay-Konto machen können.

Das Blöde ist: es gibt größtenteils vernünftige Angebote, die sonst nirgendwo zu finden sind und parallel Fakeanzeigen und Betrug.

Ich könnte mir vorstellen, dass man als Betrogener Erfolg mit einer Klage gegen KA sein könnte, weil die nicht ausreichend vor Betrug schützen. Aber wer wird das versuchen…

Verknupf6mit eBay geht nicht. eBay KA hat mit eBay schon lange nix mehr zu tun. Die dürfen nur noch eine Weile den Namen nutzen.

Ciao, Udo

Ich hatte jetzt innerhalb kurzer Zeit 2 Betrugsversuche auf Quoka Jedesmal ging es um Summen zwischen 1000.- und 2000.- euro. Nach hin und her und Austausch von Fotos und details , die alle super waren, und einer Preis Einigung , hat sich der Anbieter auf einmal geweigert , das man das angebotene Teleskop abholt und Bar Bezahlt. Auch jegliche Bezahlungen mit Absicherung, sei es Paypal oder über die von der Plattform angebotene Absicherung ( ohne jegliche Mehrkosten) wurden strikt abgelehnt. Zur "Sicherheit" gab es dann ein Foto des Personalausweises mit Bild des Eigentümers , das alles bei genauerem Hinsehen "kreativ nachbearbeitet " war.

Moin,

das ist auf allen "Kleinanzeigen-ähnlichen" Handelsplattformen inzwischen das gleiche, nachdem sich keiner traut, restriktive Sicherheitsmaßnahmen einzubauen. Das nehmen die Plattformen so lange in Kauf bis irgendwer sich zum Regulierer aufschwingt und das ganze per EU-Verordnung plättet. Ansätze dazu gibt es ja schon, das Fernabsatzgesetz soll novelliert werden wegen des überbordenden Missbrauchs. Verdient ist halt verdient und so lange genug Leute das Risiko eingehen und bestellen wird damit gut verdient.

CS
Jörg

Hab mal eine Frage ich hab Zigaretten gekauft auf einer Online Plattform , soll was ich rausbekommen habe
eine Betrugsseite sein, liefern nicht... ca 100euro überwiesen Vorkasse.... auf eine Polnische Bank...
kann man das Geld durch meine Bank zurück holen? oder kann ich das vergessen...abhaken...

Iban der Bank habe ich Bestellnummer Tan usw.....

Moin,

das ist weg, wenn Du überwiesen hast müßte die Gegenseite zurücküberweisen...

CS
Jörg

Moin,

das ist weg, wenn Du überwiesen hast müßte die Gegenseite zurücküberweisen...

CS
Jörg
Anzeige bei der Polizei?? es sind scheinbar schon viele geschädigt und die zocken ab....
die Seite sieht echt Vertrauenswürdig aus... alle Marken usw....
aber zu spät geguckt kein Impressum.... keine Telefonummer Ort nix....

Anzeige kannst/solltest Du machen, aber Ziggi's steuerfrei - Hm... Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen in der EU, die sog. "Butterfahrten" sind ja auch daran gestorben.

CS
Jörg

Hallo!
Anzeige kannst/solltest Du machen, aber Ziggi's steuerfrei - Hm... Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen in der EU, die sog. "Butterfahrten" sind ja auch daran gestorben.
Die Steuern auf Tabak und Alkohol sind schon sehr unterschiedlich innerhalb der EU (was es allerdings zwischen EU Ländern nicht gibt ist „Duty Free“ Einkauf wie auf dem Flughafen so wie es diese Webseite suggeriert). Speziell bei Zigaretten gilt allerdings, dass sie nicht frei zwischen EU Ländern gehandelt werden dürfen. Grundsätlich ist ein Onlinehandel zwar zulässig, im Zielland müssen die Tababkwaren allerdings nachversteuert werden: § 23 Abs. 1 und 3, auch i.V.m. § 1b Satz 1 TabStG oder Versandhandel

Anders als beim persönlichen Mitbringen aus dem Ausland gibt es beim Onlinehandel auch keine Freigrenzen. Von daher ist ein internationaler Onlinehandel mit angeblich steuerfreien Zigratten prinzipiell schon betrügerisch.

Grüße
Maximilian

Anzeige bei der lokalen Polizei? Die leiten das an die zugehörige Polizeidienststelle, diese dann an die Staatsanwaltschaft. Das dauert dann so ca. 3 bis 6 Monate und dann bekommt man ein Schreiben, dass das Verfahren eingestellt wurde. Kann man machen (vermutlich sollte man es auch), aber bringen tut das nichts (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit).

Zurück
Oben