Bezugsquelle für plattenschonende Schrauben gesucht

tuxtex

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich möchte nach Möglichkeit plattenschonende Schrauben einsetzen, entweder mit einer Kunststoffspitze oder einer Halbkugel an der Schraube. Leider habe ich da bisher keine Bezugsquelle gefunden. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht sicher bin, was für eine genaue Bezeichnung solche Schrauben haben.

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Hi,
viell. kommst du dem Ziel näher, wenn du noch hinzufügst, was damit verschraubt werden soll ? Mir fallen spontan diese gewellten transparenten Faser-Kunststoffplatten für Gartenhütten/Mini-Gewächshäuser ein, mit den dazugehörigen Schrauben, die am Kopf eine Art Gummidichtung haben. manche sogar mit klappbarem Deckel für den Schraubenkopf. Sowas sollte es doch im Baumarkt deines Vertrauens geben. Weiss aber nicht, ob du sowas meinst.. :unsure:
VG CptB

Hallo,

du meinst so etwas?

Oder allgemein bezeichnet als "Druckschrauben":

Ich meine solche Schrauben, wie sie Dane verlinkt hat. Nochmal vielen Dank dafür Dane!

Daneben gibt es auch Schrauben mit eine Halbkugel wie z.B. an der Star Adventurer Klemme vorhanden ist.

Diese Schrauben müssten doch irgend einen speziellen Namen haben.

Günther

Hallo Günther,

also doch, ich bin ganz verwirrt. :)

Du meinst eine Schraube welche vorne halt so eine Halbkugel hat, aber eben nicht gefedert wie in meinem Link. Also so etwas wie das hier:

Oder?

Hallo Dane,

Ja, wie von Dir im ersten Link mit metrischem Gewinde. Ich häzte vielleicht ganz am Anfang ein Foto einstellen sollen...

Günther

Hallo Günther,

ja das ist eine gute Frage, ob es für diese Art der Schrauben auch eine Fachbezeichnung gibt. Ich habe die Beispiele auch nur gefunden, weil ich nach "Schraube runde spitze" und "Klemmschraube", "Rändelschraube halbkugel" gegooglet habe. Und selbst da gibt es nur vereinzelte Ergebnisse.

Was es wohl noch gibt, sind Schrauben mit "Ansatzspitze", aber das ist eben nicht wirklich gerundet.

Ich glaube was am ehesten Zutrifft, ist Schraube bzw. Rändelschraube mit "Druckzapfen"

Vielleicht gibt es hier einen Fachmann, der das weiß. :)

Hallo Kay,

ich sehe es gerade in deinen Link, das Stichwort heißt "Kugelzapfen". Wenn man danach Sucht, finde man auch Rändel- und Sterngriffschrauben in dieser Form.

Hallo,

Die Ecosia Suche nach "Sterngriffschraube mit Kugelzapfen" führt zu einigen Ergebnissen. die Bildersuche ist dabei noch besser als die Textsuche.
Ich habe Schrauben für meinem Okularauszug gebraucht, Schrauben mit Kunststoffdruckzapfen, die fand ich bei Amazon.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

super, "Sterngriffschraube mit Kugelzapfen" ist der Suchbegriff, den ich nicht kannte. Da gibt es etliche Treffer.

Vielen Dank auch für die Links.

Viele Grüße,

Günther

Zurück
Oben