Bezugsquelle Tubus aus Hartpapier

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

enceladus

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte mir einen Tubus aus Hartpapier zulegen.
Geplant für einen 14" Newton.
Ich habe bei Gerd Neumann angefragt, aber da gibt es keine mehr zu kaufen.
Wo bekomme ich nun so einen Tubus her? 390 mm innen und 160mm lang sollte er etwa sein. Wandung 4 bis 5 mm.

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

Ich stand letztes Jahr für meinen 14“ f3,8 vor der gleichen Frage, habe mich aber schlussendlich für einen Carbon Tubus von Klaus Hemerichs entschieden klaushelmi.de

Die Firma
https://www.krueger-und-sohn.de/de/willkommen-bei-krueger-und-sohn/ stellt Krüpax (Hartpapier) her, um deine Frage nach einer Bezugsquelle zu beantworten.

Abwe warum habe ich mich nicht dafür entschieden?

Ohne jetzt deine Spiegeldaten zu kennen, aber rechne dir mal die Längenänderung von deinem geplanten Tubus aus Hartpapier pro °C Temperaturänderung aus.

Falls du visuell unterwegs bist, vielleicht noch okay aber für Fotografe müsstest du da ständig nach fokussieren.

Viele Grüße,
Alex

Hallo Alex,

der Newton ist ein f4 und wird rein fotografisch genutzt.
Da du einen ähnlichen Newton im Karbon hast, ein paar Fragen dazu.
Was für einen Tubus hast du machen lassen?
Da gibt es ja mit Kerneinlage usw....
Und was wird mich das ca kosten?

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

Kohlefasertubus mit Hartschaumkernlage, 415 mm außen, innen 390 mm und auf den hinteren 250 mm wo die HS Zelle sitzt 400 mm innen. Länge 1.330 mm und wiegt 8kg.
Außen 2K-Klarlack, innen schwarz matt.

Kosten in meinem Fall knapp 1.000€.
Nicht gerade wenig, ist aber halt der Größe geschuldet. Qualitativ 1A.

Ist aber etwas überdimensioniert. Eine Wandstärke von 8 mm durchgängig hätte auch gereicht, wäre damit sicher etwas günstiger.

Grüße,
Alexander

IMG_7783.jpeg

IMG_6524.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietmar,

die Bezugsquelle ist die Firma Krüger und Sohn, wie Alex schon richtig geschrieben hat. Dort hatte ich meine Tuben direkt bestellt. Bei der von dir angedachten Wandstärke wir das allerdings recht schwer. Ich hatte damals einen 1,5m langen Tubus mit 5mm Wandung bestellt, der alles andere als ein Leichtgewicht war. Mit Carbon ist es zwar teurer und schlechter beabeitbar, aber wesentlich leichter. Die Tuben von Klaus kann ich nur empfehlen.
Zum Thema Fokusdrift gibt es ja in den Foren schon seitenweise Lesestoff. Carbon hat einen sehr geringen Ausdehnungskoeffizient, aber auch der Spiegel ändert seine Brennweite, wenn man nicht gerade Glaskeramik als Spiegelträger hat. Ideal ist, wenn bei Temperaturanpassung die Spiegelbrennweite und die Tubuslänge gleich verhalten, was wohl kaum gelingen dürfte, also um das Nachfokussieren kommt man nicht kaum herum.

Gruß Thomas

Abend, definitiv Krüger und Sohn. Gibt es bei Bedarf auch fertig lackiert. Plane ca. vier Wochen ein. Ist stabil und hält im Grunde ewig. Mehr Gewicht, ja. Vorteil, kurze Wartezeit. Gruss, Bengt

Hallo,

ich halte Krüpax immer noch für die erste Wahl, wenn man das Teleskop selbst baut. Krüpax lässt sich wunderbar bearbeiten! Sägen, Schleifen, Bohren, Gewinde schneiden und Kleben, das geht alles bestens und es verarbeitet sich ähnlich Aluminium.
Carbon ist da eine andere Liega! Man muss vorsichtig sein beim Bohren und Sägen, das man die Fasern nicht ausreisst und nach der Arbeit sieht man aus wie ein Kohlekumpel. Nutzt man Carbon sollte man alles verbaufertig bestellen!
Zum Fokusdrift muss man eben auch noch mehr betrachten als den reinen Ausdehnungskoeffizient des Tubusmaterial. Öffnungsverhältnis, die Größe der Pixel, Genauigkeit der Montierung, Spiegelmaterial, Korrektor usw.
Mit meinen 10Zoll f/4,7 und der DSLR komme ich gut mit den Krüpaxtubus klar. Ich mache während einer Aufnahmeserie immer mal eine Kontrrolle mit der Bathinovmaske und muss dann ca. 0,04mm nachfokussieren. Meist weniger. Ich habe eine kleine Messuhr am Auszug verbaut.
Es ist auch nicht so, das das Teleskop aus dem Keller geholt wird und dann geht es los. Bis ich alles im Feld aufgebaut und verkabelt habe vergehen min. 45 min und dabei sind die Deckel am Tubus unten. Bis ich also loslegen kann ist das Teleskop gut ausgekühlt und folgt dann der sinkenden Nachttemperatur.
Man kann den Tubus lackieren lassen, muss man aber auch nicht. Ich habe mich für Hatrwachs von Osmo entschieden. Sieht so ein wenig aus wie Trabbi unlackiert, aber nachts ist es sowieso dunkel und sehr reperaturfreundlich, falls man mal aneckt.
Zum höheren Gewicht. Ist egal, wenn das Teleskop auf einer Montierung hängt und man es nicht durch die Gegend schleppen muss.
Meine ersten Tuben aus Krüpax waren zu massiv ausgelegt und bleischwer. Mein aktueller Tubus hat innen 4 Verstärkungsringe bekommen, die ich gleich mitbestellt hatte. Die Firma hat die Ringe ordentlich parallel vom Rohr abgeschnitten. Ich habe die Ringe aufgeschnitten und gekürzt, so das man sie in den Tubus mit 2K Kleber einkleben kann. Die Rinige sitzen auf Höhe Spinne, Rohrschellen und Spiegelzelle, so das ich dort 6mm Wandung habe. Sonst eben 3mm. Der Tubus ist sehr stabil und verwindungssteif und einiges leichter als meine ersten Machwerke.

Auf die schnelle mal ein Bild vom Tubusinneleben für einen 8 Zöller mit Krüpax 5mm ( war viel zu viel) Wandung.

46918821025_93dd0648ea_c.jpg

Gruß und CS
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sind ja tolle Bilder eurer Tuben.
Ich habe mit der Fokusdrift kein Problem. Fokusiere automatisch mit TSX nach.
Ich denke ich werde mal bei Firma Krüger und Sohn nachfragen. 4 mm Wandung sollte für meine Alt5 kein Problem werden.
Aber das mit den Ringen als Verstärkung klingt auch gut.
Mir gefällt es auch besser, selber Gewinde und Löcher zu bohren. Ich hatte vor Jahren schon einen 8" Newton im HP Tubus. War ein Traum.

Gruß Dietmar

Sehe ich auch so. Denk mal über die Ringe nach, die ich noch eingebaut habe. Dann ändert sich aber auch das Maß entsprechend. Vielleicht kann man auch die Spiegelfassung an den Anschraubpunkten kürzen. Gleiches gilt dann für die Spinne.

Gruß Thomas

Hallo zusammen

Benutze seit Jahren die Kombination aus 10" f/4,5 Spiegel von Astroreflekt im Krüpaxrohr. Scheinbar verträgt sich das sehr gut hinsichtlich der gegenseitigen Temperaturkompensation. Mache gerne die Nacht lang fire and forget ohne Fokusmotor und es funktioniert auch mit den kleinen Pixeln des IMX571.
Viel Spaß beim Fernrohrbau.!

Ach so - weiße Fußbodenfarbe für Holzböden hält auf dem Zeug hervorragend und was kratzfesteres bekommt man kaum.

Gruß,
Thomas

Hallo ATM´s,
da ich vor der gleichen Frage stehe, "welcher Tubus", aber für einen "kleinen" Refraktor, klinke ich mich mal mit ein.
Ja, ich habe auch eine Info von Gerd Neumann bekommen, das er keine Tuben mehr liefert, da sein Lieferant die Preise neu kalkuliert hat,
Fa. Krüger&Sohn ruft für mein Röhrchen (140mm Durchmesser, Wandst. 4mm und ca. 400mm Länge, pauschal €200 auf.
Das ist klar Mindermenge.
In anbetracht der Entwicklung der Preise werden die Selbstbauprojekte immer teurer und man sollte jetzt bestellen.

Frage: Wenn ich so lese, das für 14" Tuben 4mm Wandstärke reichen, sollten 3mm für ein 1,9kg Triplett Objektiv reichen?
Habt Ihr mehr Erfahrungen mit "dünnwandigen" Rohren?

Danke....

Grüsse aus dem Norden.

Martin

Hallo alle,
Warum die Ringe nicht schwarz streichen und aussen statt innen anbringen?
Sieht attraktiver aus auf einem weißen Rohr, ist einfach zu montieren und die Luft im Rohr wird weniger verwirbelt.
CS Mike
PS: Wer streicht seinen Fußboden weiß?:)

Hallo,

nun weil da ein Spalt bleibt und die Ringe nicht vollständig geschlossen sind.

Nochmal zum Tubus. Wenn ich Ringe einbaue, dann bestelle ich den Tubus gleich 8mm weiter im Durchmesser. Somit komme ich auf das passende Maß für die Spiegelzelle und habe mehr Luft zwischen Spiegel und Wandung.

Gruß Dietmar

Hi, in den Spalt würde ich ein Stück passendes Alu oder ähnliches einkleben, welches etwas höher ist, dann hat man eine Art Kimme und Korn zum groben Anvisieren.
CS Mike

Hallo,

Ringe außen habe ich auch schon verbaut. Überhaubt kein Problem. In den Spalt habe ich den 2K Kleber laufen lassen und vorher mit Knetmasse einen Rahmen gebaut, das der Kleber nicht davonläuft. Den Kleber ordentlich mit dem Schleifmehl vom Tubus verrührt und nach der Trocknung bündig verschliffen.
Habe beim aktuellen Arbeitstier den vorderen Ring außen und 3x innen. Wollte die Spinne nicht überarbeiten. Siehe Bild:

32548378172_49dd15319b_c.jpg

Habe auch noch ein Bild von der Nahtstelle gefunden. Ist ein wenig heller, bzw. der Tubus ist durch das Wachs dunkler gweorden. Kann man besser lösen, indem dem Kleber/ Schleifmehlbrei entsprechende Farbe zugibt. Nachts aber egal und wenn Lackiert werden soll sowieso.

2023-08-01 10_30_28-Vorbereitung und Warten auf Jupiter _ Thomas Eckardt _ Flickr – Mozilla Fi...png

@Martin : Meiner Meinung nach reichen 3mm bei 400mm Länge. Ich habe ein Reststück mal zerstört, da muss man schon ordentlich Kraft aufwenden. Bis zur ersten Rohrschelle sind es gerade mal ca. 200mm bei dir. Bei dem Stück Rohr machen 3 oder 4mm Wandung hinsichtlich Gewicht nicht den großen Unterschied. Wenn du also Gürtel und Hosenträger brauchst, nimm 4mm.

Scheinbar verträgt sich das sehr gut hinsichtlich der gegenseitigen Temperaturkompensation.
Ist genau das gleiche bei mir. Scheint mit der Kombination Spiegelmaterial und Krüpax gut zu funktonieren wobei die Pixel der 600Da auch mehr verzeihen.

Gruß und CS
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich frage mal an nach einem Tubus in 8mm Stärke.
Wird ja von Gerd Neumann empfohlen bei dem Durchmesser.
Der sollte ca. 9Kg wiegen. Der 4 mm mit Ringen liegt wohl bei ca. 6 Kg wenn ich richtig gerechnet habe.

Gruß Dietmar

Hallo,

nur um mich mal kurz dessen anzunehmen, ich würde niemals nicht so ein Haufen Geld für einen Papiertubus hinlegen, da bau ich mir lieber einen aus Flugzeugsperrholz 0,8 mm ( Birke recht Hart ) Dick und mach danach noch eine 160 Matte mit Epoxy drauf.

Mit ein paar Ringen ihnen wird diese Bauweise zum Leichtgewicht und wäre äußerst Stabile.

Leider kenne ich die Aktuellen preise für diese Hölzer nicht und ich hab auch noch 4-5 Tafel gerollt im Bestand aber beziehen kann man das bei Sperrholz | Thoma Balsaholz .

Verschickt wird das gerollt mit ca. 20 - 30 cm Durchmesser, ein Problem bleibt.. ich meine es gibt nur Max 150cm X 150cm da müsste man also anflicken bzw. Schäften falls man einen längeren Tubus bauen will.

Bei mir ist diese Firma schon seit langen erste Wahl in allen Hölzer die ich so im Modellbau verschaffe.

Gruß

Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo, ich hab mir nach Anleitung aus dem Buch "Advanced Telescope Making Technics" von Alan McIntosh vor langer Zeit ein Rohr aus Epoxidharz für meinen 19cmf/9 Newton gefertigt, würde ich nie wieder machen, es stinkt und pickt bei der Fertigung und ist relativ schwer. Seither mache ich nur noch Gittertuben.
CS Mike

ich würde niemals nicht so ein Haufen Geld für einen Papiertubus hinlegen

Werner, du machst einen kolossalen Fehler. Das einzige was ein Hartpapier-Tubus mit Papier gemeinsam hat ist der Name.

Krüpax, Pertinax um mal die gebräuchlichsten Namen für das Material zu nennen, ist alles andere als Papier.

Also da hast du was völlig falsch verstanden, mach dich mal bitte über das Material schlau bevor du hier wilde Thesen aufstellst:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hartpapier

Und ich sage das als Besitzer eines Carbon-Tubus, also habe da keine Verbundenheit zu Hartpapier.

Also da hast du was völlig falsch verstanden, mach dich mal bitte über das Material schlau bevor du hier wilde Thesen aufstellst:
Mir ist durchaus bewusst was Pertinax ist und ich stelle hier keine wilde These auf sondern spiegele nur meine Persönliche Meinung wieder.

Es ist erstaunlich wie und mit welchen mitteln man andere Meinungen hier zu lande .... najaa.. aber dass ist ein anderes Schriftstück.

Ich bleib dabei.. und würde auf Leichtbau oder Gitterkonstruktion was ohnehin mein Favorit ist setzten.

Hallo Werner,
keiner wird darin gehindert, einen Tubus aus Balsaholz zu bauen, aber irgendwie scheint sich das nicht so durchgesetzt zu haben. Es ist auch nicht Jedermanns Sache mit Literweise Epoxidharz und Matten aus CFK oder GFK sich was zu bauen. Das kann man als Anfänger ordentlich Lehrgeld bezahlen und spätestens nach den zweiten Versuch kann man sich auch den teuren Fertigtubus leisten.

Letztendlich kann das doch jeder machen wie er möchte. Ich habe mich eben für Krüpax entschieden und eine Gitterkonstruktion für 10 Zoll habe ich abgewählt. Es bringt mir mehr Nachteile als Vorteile. Auch das ist eine individuelle Entscheidung.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich verwende für alles was länger als ca. 120cm ist nur mehr Gitterrohrtuben, haben viele Vorteile! Hier mein alter selbstgeschliffener 12er Obsession Clone..IMG-20230808-WA0002.jpg
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben