Hallo,
ich halte Krüpax immer noch für die erste Wahl, wenn man das Teleskop selbst baut. Krüpax lässt sich wunderbar bearbeiten! Sägen, Schleifen, Bohren, Gewinde schneiden und Kleben, das geht alles bestens und es verarbeitet sich ähnlich Aluminium.
Carbon ist da eine andere Liega! Man muss vorsichtig sein beim Bohren und Sägen, das man die Fasern nicht ausreisst und nach der Arbeit sieht man aus wie ein Kohlekumpel. Nutzt man Carbon sollte man alles verbaufertig bestellen!
Zum Fokusdrift muss man eben auch noch mehr betrachten als den reinen Ausdehnungskoeffizient des Tubusmaterial. Öffnungsverhältnis, die Größe der Pixel, Genauigkeit der Montierung, Spiegelmaterial, Korrektor usw.
Mit meinen 10Zoll f/4,7 und der DSLR komme ich gut mit den Krüpaxtubus klar. Ich mache während einer Aufnahmeserie immer mal eine Kontrrolle mit der Bathinovmaske und muss dann ca. 0,04mm nachfokussieren. Meist weniger. Ich habe eine kleine Messuhr am Auszug verbaut.
Es ist auch nicht so, das das Teleskop aus dem Keller geholt wird und dann geht es los. Bis ich alles im Feld aufgebaut und verkabelt habe vergehen min. 45 min und dabei sind die Deckel am Tubus unten. Bis ich also loslegen kann ist das Teleskop gut ausgekühlt und folgt dann der sinkenden Nachttemperatur.
Man kann den Tubus lackieren lassen, muss man aber auch nicht. Ich habe mich für Hatrwachs von Osmo entschieden. Sieht so ein wenig aus wie Trabbi unlackiert, aber nachts ist es sowieso dunkel und sehr reperaturfreundlich, falls man mal aneckt.
Zum höheren Gewicht. Ist egal, wenn das Teleskop auf einer Montierung hängt und man es nicht durch die Gegend schleppen muss.
Meine ersten Tuben aus Krüpax waren zu massiv ausgelegt und bleischwer. Mein aktueller Tubus hat innen 4 Verstärkungsringe bekommen, die ich gleich mitbestellt hatte. Die Firma hat die Ringe ordentlich parallel vom Rohr abgeschnitten. Ich habe die Ringe aufgeschnitten und gekürzt, so das man sie in den Tubus mit 2K Kleber einkleben kann. Die Rinige sitzen auf Höhe Spinne, Rohrschellen und Spiegelzelle, so das ich dort 6mm Wandung habe. Sonst eben 3mm. Der Tubus ist sehr stabil und verwindungssteif und einiges leichter als meine ersten Machwerke.
Auf die schnelle mal ein Bild vom Tubusinneleben für einen 8 Zöller mit Krüpax 5mm ( war viel zu viel) Wandung.
Gruß und CS
Thomas