BIAS u. DARKS – Katalog anlegen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chriskosmos

Aktives Mitglied
Hallo, ich möchte das schlechte Wetter nutzen und zu meiner neuen ASI 1600 MM Pro einen BIAS und DARK – Katalog anlegen.
Nun bin ich sicherlich nicht der Erste, der dies in der warmen Stube umsetzten, möchte. ?
Vielleicht lesen auch ein paar ASI 1600 MM PRO (mono) Leser mit und können aus eigener Erfahrung berichten.
Auf welche (Standard)- Temperaturen lasst ihr den Chip runterkühlen?

BIAS:
- Wieviel BIAS sollte ich (pro Standard GAIN-Werte) anlegen?

DARKS:
- Welche (Standard-)Belichtungszeiten sollten für die Erstellung gewählt werden?
- Welche Anzahl?

Mir ist bewusst, dass es kein Geheimrezept gibt und die Belichtungszeit immer vom Objekt, Himmelshelligkeit,… abhängig ist. Einige von euch bedienen sich aber sicherlich immer wiederkehrender Werte. Es wäre schön, wenn ihr mich kurz unterstützen könntet.

Standardwerte für die ASI 1600 MM PRO ?!:

Höchste Dynamikumfang: GAIN: 0 / Offset: 10
Guter Kompromiss: GAIN: 139 / Offset: 21
GAIN: 300 / Offset: 50

Viele Grüße
Chris :)

Hallo Chris,

ich nutze nur Gain 0 und Gain 139.
Bei den Temperaturen arbeite ich mit -10 Grad für den Sommer und -20 Grad für den Winter.
Bei den Belichtungszeiten habe ich folgende Werte angelegt:
15s
30s
60s
120s
180s
300s
600s
1200s ist gerade am entstehen.
Früher waren es ca. 16 Bilder, mittlerweile bin ich bei 30 Bildern angelangt.
Bias verwende ich 100 Bilder.
Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, welche Werte undwelche Anzahl er verwendet.

CS
Dieter

Klasse Dieter!
Das hilft mir sehr gut weiter.

Vielen Dank und viele Grüße
Chris

Hallo Chris,
ich habe die ASI 071MC Pro und angelegt habe ich erstmal nur die Darks die ich brauche. Bei den Bias bin ich die drei Einstellungen der Kamera durchgegangen und habe jeweils 64 Bilder gemacht.

Darks habe ich bei -10° und 0° in 180s, 300s und 600s angelegt, aber wie gesagt immer nur mit den Einstellungen die ich auch tatsächlich mal gebraucht habe. Zum Beispiel hab ich bei -10° nicht mehr weiter gemacht, weil ich meine Kamera nicht ohne Eisbildung unter 0° kühlen kann (irgendwas mit Klebstoff und dem Sensor, Kamera wurde getauscht, hatte die ASI071MC non-Pro auch), seitdem mache ich Aufnahmen immer bei 0°. Ich versuche immer 24 Darks zusammen zu bekommen.

Viele Grüße,
Felix

Hallo @Felix ,
ich habe seit kurzem auch eine ASI071MC pro und habe das gleiche vor. Problem ist, ich kenne die üblichen Gain/Offset Werte nicht. Ich nutze INDI und da sind keine Presets angegeben. In ASCOM sollen die ja ersichtlich sein. Kannst du mir diese Werte verraten? Ich finde sie nirgends, nicht einmal im Manual sind sie zu bekommen.
Wäre sehr nett ;)
Grüße Luke

Hallo Felix,
ich habe die Werte auf der Astroseite Cloudynights gefunden (für ASI 1600 MM C PRO). Deckt sich aber mit Aussagen anderer Nutzer. Vielleicht liege ich auch falsch aber folgende Werte kann ich dir anbieten:

Gain 0 Offset 10: 400 ADU
Gain 75 Offset 12: 550 ADU
Gain 139 Offset 21: 850 ADU
Gain 200 Offset 50: 1690 ADU
Gain 300 Offset 50 : 2650 ADU

Gruß Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben