chriskosmos
Aktives Mitglied
Hallo, ich möchte das schlechte Wetter nutzen und zu meiner neuen ASI 1600 MM Pro einen BIAS und DARK – Katalog anlegen.
Nun bin ich sicherlich nicht der Erste, der dies in der warmen Stube umsetzten, möchte. ?
Vielleicht lesen auch ein paar ASI 1600 MM PRO (mono) Leser mit und können aus eigener Erfahrung berichten.
Auf welche (Standard)- Temperaturen lasst ihr den Chip runterkühlen?
BIAS:
- Wieviel BIAS sollte ich (pro Standard GAIN-Werte) anlegen?
DARKS:
- Welche (Standard-)Belichtungszeiten sollten für die Erstellung gewählt werden?
- Welche Anzahl?
Mir ist bewusst, dass es kein Geheimrezept gibt und die Belichtungszeit immer vom Objekt, Himmelshelligkeit,… abhängig ist. Einige von euch bedienen sich aber sicherlich immer wiederkehrender Werte. Es wäre schön, wenn ihr mich kurz unterstützen könntet.
Standardwerte für die ASI 1600 MM PRO ?!:
Höchste Dynamikumfang: GAIN: 0 / Offset: 10
Guter Kompromiss: GAIN: 139 / Offset: 21
GAIN: 300 / Offset: 50
Viele Grüße
Chris
Nun bin ich sicherlich nicht der Erste, der dies in der warmen Stube umsetzten, möchte. ?
Vielleicht lesen auch ein paar ASI 1600 MM PRO (mono) Leser mit und können aus eigener Erfahrung berichten.
Auf welche (Standard)- Temperaturen lasst ihr den Chip runterkühlen?
BIAS:
- Wieviel BIAS sollte ich (pro Standard GAIN-Werte) anlegen?
DARKS:
- Welche (Standard-)Belichtungszeiten sollten für die Erstellung gewählt werden?
- Welche Anzahl?
Mir ist bewusst, dass es kein Geheimrezept gibt und die Belichtungszeit immer vom Objekt, Himmelshelligkeit,… abhängig ist. Einige von euch bedienen sich aber sicherlich immer wiederkehrender Werte. Es wäre schön, wenn ihr mich kurz unterstützen könntet.
Standardwerte für die ASI 1600 MM PRO ?!:
Höchste Dynamikumfang: GAIN: 0 / Offset: 10
Guter Kompromiss: GAIN: 139 / Offset: 21
GAIN: 300 / Offset: 50
Viele Grüße
Chris