Bildbearbeitung - erste Schritte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marty_McFly

Aktives Mitglied
Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich folgenden Beitrag eingestellt und habe mich nochmal drangesetzt: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1346500/NGC_7000#Post1346500

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das Ergebnis OK ist oder ob noch mehr rauszuholen ist? Und wenn ja, wie?

Wie im Betreff zu sehen, es sind meine ersten Schritte in der Bildbearbeitung. Verwende dazu DSS, fitswork, gimp, wobei ich aber noch keinen echten Workflow habe. Die Bildbearbeitung in den Videos wirkt so einfach, es nachzumachen ist schwerer als gedacht.

Vielleicht bin ich mit den Umständen (Großstadt, DSLR im Sommer) bereits am Limit?

Hi Eichi,

1,5 Stunden Belichtungszeit gerade aus der Stadt raus ist viel zu wehnig. Mit meiner 450Da hab ich unter wirklich dunklem Himmel 5 Stunden drauf gehalten, dann konnte ich besser Strecken.

Versuche mal die Einzelbelichtungen höher anzusetzen. So 3-4 Minuten.

Und bitte ohne Mond am Himmel, jetzt geht es auf Vollmond zu, da kannst solche Nebelaufnahmen knicken, wenn Du keine Schmalbandfilter hast...

Hallo Fee,

Danke für deine Antwort. Ich hätte noch 2 Fragen:

1. ich weiß dass man auch bei den einzelnen Frames lange belichten sollte. Aber begrenzt die Lichtverschmutzung die Zeit pro Light? Natürlich ist ein 2min-Light heller als ein 1min-Light. Ich habe einen stationären Aufbau und ist das Ding gut eingeschneitert und das Autoguiding klappt auch. Also 5min+ Lights traue ich mir zu.

2. kann ich auf das Dithering erst mal verzichten? Das nimmt gefühlt die Hälfte der Zeit in Anspruch.

Hi Eichi,

1. ich weiß dass man auch bei den einzelnen Frames lange belichten sollte. Aber begrenzt die Lichtverschmutzung die Zeit pro Light? Natürlich ist ein 2min-Light heller als ein 1min-Light. Ich habe einen stationären Aufbau und ist das Ding gut eingeschneitert und das Autoguiding klappt auch. Also 5min+ Lights traue ich mir zu.

Deinen Himmerl kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen. Deine Kamera hat doch ne Histogramm-Funktion. Guck Dir das Histogramm an. Wenn der "Buckel" weiter als in der Mitte oder gar rechts steht, dann ist die Belichtung zu lang.

2. kann ich auf das Dithering erst mal verzichten? Das nimmt gefühlt die Hälfte der Zeit in Anspruch.

ja, dann brauchst aber neben Darks auch Bias und Flats. Die Flats sind wichtig - Du hast anscheinend Dreck auf dem Chip.

Ich hab mir mal Dein Bild vorgenommen. Da ist schon einiges drauf. Es hapert vor allem an Deiner Bildbearbeitung. ;) Die kann ich leider nicht "Fernerklären". Guck in Deiner Nähe nach nem Fotografen und laß Dir von dem die Grundlagen zeigen...

Mit dem unkomprimierten Summenbild aus Deepskystacker geht natürlich noch mehr...

Anhänge

• Dreck-klein.jpg
    Dreck-klein.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 375
Zitat von Xylophon:

Hallo Eichi,

Klar kann man auf Dithering verzichten, wenn man mit diagonalen Streifen im gestacken Bild leben kann.

Ansonsten ist das Dithering etwas, auf das man grundsätzlich nicht verzichten sollte.

Darks, Flats und Bias sind immer notwendig. Egal ob man dithert oder nicht.
Diese Kalibrierdaten gehören zu einem richtig kalibrierten Bild, wie das Salz in der Suppe.

Liebe Grüße
Heiko

Zitat von klausbaerbel:
Zitat von Xylophon:

Hallo Eichi,

Klar kann man auf Dithering verzichten, wenn man mit diagonalen Streifen im gestacken Bild leben kann.

Ansonsten ist das Dithering etwas, auf das man grundsätzlich nicht verzichten sollte.

Darks, Flats und Bias sind immer notwendig. Egal ob man dithert oder nicht.
Diese Kalibrierdaten gehören zu einem richtig kalibrierten Bild, wie das Salz in der Suppe.

Liebe Grüße
Heiko

Hallo,
Das ist alles richtig, aber ich kenne auch das Problem mit dem Dithering und das es gefühlt ewig dauert. Das wird bei den kurzen Belichtungen nur verschärft werden. Ich hatte es auch damals, dass nach jeder 10 Minuten Belichtung gedithert wurde und es bis zu 5 Minuten dauerte bis der Leitstern wieder stabil war. Nachdem die Montierung dann mal bei der Wartung war ging das auch wieder schneller, Spiel in RA und Dec war zu groß. Das wäre ggf. bei dir auch mal zu überprüfen.

Viele Grüße,
Felix

Hallo Fee,

zu 1.: Das werde ich mir dann mal genauer anschauen und hoffentlich die Belichtungszeit erhöhen können.

zu 2.: Thema Dithering. Die Default-Einstellung vom Timeout in APT war 60s. Bei 1min- bzw 2min-Serien macht das viel aus wie hier bereits diskutiert. 5min-Serien würden das mindern. Aber: wenn er nach 60s noch nicht stabil läuft, läuft ja generell was nicht rund (wie von Felix angesprochen, Mechanik prüfen). Andererseits schien ja die Nachführung so gut zu laufen, dass dieses Bild entstehen konnte. Und meine ungeübten Augen sehe da jetzt nichts.

Ja und den Dreck muss ich noch wegmachen. Das und das Anfertigen von Flats sind meine nächsten Pflichtaufgaben!

Ich wollte ja hier die EBV diskutieren, was von mir ungewollt im anderen Beitrag auch schon gemacht wird.

Ich komme mit sauberem Sensor und Flats wieder...

Hallo,

ich habe die Flats nachholen können dank Motorfokus und unverändertem Aufbau. Wobei die Flats vielleicht nicht so gut sind (T-Shirt draufgespannt und mit Taschenlampe angestrahlt und geschaut, dass es gleichmäßig ausgeleuchtet ist).

Wirklich lustig: ohne Flats ist der Dreck im Summenbild aus DSS deutlich erkennbar, aber mit Flats verschwinden sie einfach! Ich mache den Sensor trotzdem noch sauber(er).

Hier jetzt meine bestmögliche Version aus 42x2min-Lights mit Bias, Darks, Dithering und Flats.

Anhänge

• Autosave001_w_flats.jpg
    Autosave001_w_flats.jpg
    483 KB · Aufrufe: 212
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben