Bildbearbeitung Rohbild M31 - Hilferuf an Profis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Phoenix1983

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde!

Habe gerade einen ziemlich frustrierendes Erlebnis.
Habe gestern Nacht erneut versucht M31 abzulichten.

DSLR: Canon EOS 1100d
Objektiv: Canon 200 F2.8 Festbrennweite
Frames:
60 mal 60 Sekunden Blende F4.0 ISO 1.600
39 mal 60 Sekunden Blende F3.5 ISO 1.600

Ich denke ich mache da irgendwo einen Fehler bei der Bildbearbeitung - ich bekomme einfach kein brauchbares Bild zustande. Habe nach den Videos von Astrohardy gearbeitet, aber scheinbar schieße ich da immer irgendwo einen Bock und komme nicht dahinter oder mein Rohbild gibt einfach nicht mehr her. Aber bei 99 Minuten Belichtungszeit müsste doch eigentlich was zu sehen sein, oder?

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich mal eine erfahrene Person mein Rohbild "zur Brust" nehmen würde. Dann weiß ich wenigstens woran es liegt. An meiner Aufnahmetechnik oder meiner Bildbearbeitung.
Ich würde es per Dropbox online stellen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Heinz

hallo heinz,

naja... profis... ;)
zu deinem bild:
du hast da mehrere probleme - einerseits (ich kenne die raw's nicht) entweder deutlich zu kurz belichtet, oder dein himmel ist für galaxien nicht wirklich geeignet.
desweiteren hast du natürlich einen kräftigen guidingfehler im bild; das macht das bearbeiten noch schwieriger.
und als letztes, zumindest in meinen augen, ist das 2.8/200L in sachen farbkorrektur wohl doch nicht so der brüller - du hast da ganz kräftige farbsäume um helle sterne.
was aber gut aussieht: die vignettierung ist erfreulich gering :)

hier meine version:
Link zur Grafik: http://www1.minpic.de/bild_anzeigen_thumb.php?img=237895.jpg
http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=237895&key=567803&vollbild=ja

fitswork: graupunkt setzen, histogramm, bild variabel ebnen
ps4: strichspuren rückrechnen (über "wenn dunkler"-ebene), farbhalos um helle sterne leicht entsättigt, grösse geändert, histogramm nochmal korrigiert

viele grüsse ronald

Servus Ronald!

Vielen Dank für die Hilfe...wow....also das sieht schon wesentlich besser aus als meine "Versionen".
Ja, mit den Problemen stimme ich Dir zu, wobei "mein Himmel" vermutlich der geringste Nachteil ist. Mir sind von meinem Standort aus schon 2 schöne Aufnahmen der Milchstraße gelungen.
Mein größtes Defizit liegt wohl in der Bildverarbeitung, da habe ich noch überhaupt keine bzw. nur sehr wenig Erfahrung.
Mit dem Guiding stimme ich Dir auch zu, ich befürchte fast, dass meine Montierung bei meiner vorletzten Tour einen leichten Transportschaden erlitten hat.
Nochmals Danke für die Hilfe - mich freut das Bild jetzt wirklich. Da war die Nacht doch nicht umsonst.

Viele Grüße
Heinz

Hallo Heinz,

naja, Bildbearbeitung in 3 Sätzen ist schwierig ...

Womit hast Du gestackt? Mir scheint als ob das Histogramm da schon beschnitten wurde.

Mit was für ner Software arbeitest Du?

Ich find die Daten nicht so übel. In der Galaxie sind schon viele schöne Strukturen. Du hast nen Nachführfehler, korrekt. Den kann man korrigieren, genauso wie die Höfe. Ist natürlich nicht optimal - aber für die Brennweite wirds zu was brauchbarem führen.

Ich sehe nen Farbstich im Hintergrund, den müßte man rausrechnen, auuserdem ungleichmäßige Feldausleuchtung. Alles ganz normal und bearbeitbar.

Wenn Dus genau wissen willst: Tutorials von ip4ap.com. Kostet Geld, spart Dir aber jede Menge Frust und Forengeplapper.

Grüßlis

Klaus

Servus Klaus!

Danke für die Antwort.
Gestackt habe ich mit dem DSS.
Ich arbeite mit folgender Software:
- DSS
- Fitswork
- GIMP

Mehr habe ich leider nicht im Angebot.
Dein Kommentar (Zitat: "schöne Strukturen in der Galaxie") macht Hoffnung und Ronald hat auch aus dem Bild ganz schön was rausgeholt (DANKE nochmals).
Ja, ich bräuchte wirklich mal eine Schulung was Bildbearbeitung angeht.
Bin derzeit auch schon am Überlegen ob ich einen VHS Kurs belegen soll - aber ob mir der bezüglich Astrofotos was bringt???
Die von Dir genannten Tutorials waren mir bis jetzt nicht bekannt.

Grüße nach Franken aus Oberbayern
Heinz

Hallo Heinz,

das würde einige Probleme erklären.

- bei DSS alles ausschalten was zum Schluss ins Bild geschrieben wird, nur stacken und Daten rausschreiben
- bei Fitswork aufpassen: in der Voreinstellung wird das Histogramm geklippt
- Gimp arbeitet nur in 8bit, das ist für Astrofotographie schon ein deutliches Manko

VHS-Kurs: wenns nicht dezidiert um Astronomie geht: vergessen.

Standard bei vielen ist Photoshop. Kostet leider entsprechend. Deutlich günstiger ist Pixinsight - damit muss man sich aber schon eingehend beschäftigen.

Grüßlis

Klaus

Habe mich auch mal an deinem Bild versucht. Habe folgendes in PI gemacht:

- Crop der Ecken
- Background Neutralization
- Color Calibration
- Automatic background Extraction
- Maske mit STF erstellt
- Wavelets und MultiscaleMedian gegen das Rauschen
- Strecken des Histogramms
- LocalHistogrammEqualizaion der Galaxie mit einer RangeMask

Link zur Grafik: http://i.imgur.com/AmU9iAQ.jpg

Auf die schnelle konnte ich nicht mehr rausholen, aber ich bin ja auch ein blutiger Anfänger. ;-)

Hallo Sternenfreunde!

Vielen Dank bei allen, die sich mein Bild angeschaut und mir Tipps zwecks Bildbearbeitung gegeben haben.
Ihr habt da echt wahnsinnig viel rausgeholt.
Ich bekomme evtl. in nächster Zukunft mal ein paar Dinge (was die Bildbearbeitung angeht) bei einem Astronomieverein gezeigt.
Vielleicht hilft mir ja das.

Viele Grüße
Heinz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben