Bildbearbeitung umgebaute EOS (IR Filter raus)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maorimaori

Aktives Mitglied
Hallo

als Anlage ein Auschnitt aus einem Bild von M27. Fotografiert mit einer EOS300D(a) mit ausgebautem IR Filter. 9 Aufnahmen, insgesamt ca. 30min Belichtungszeit, gestackt mit Deep Sky Stacker. Mit JPGs klappt es ganz gut, die richtigen Farben zu bekommen (Weißabgleich angepasst). Dieses Foto ist aus RAWs zusammengestackt und ziemlich Rot... Wie bekommen ich natürlichere Farben, v.a. einen schwarzen Hintergrund und weisse Sterne ohne die höhere H-Alpha Aktivierung einzubüßen?

Viele Grüße

Mario

PS: Mit Weiss- und Schwarzpunkt und Rotanteil in PS habe ich schon ein bissl rumgespielt, aber das Ergebnis sah nicht so gut aus...
 

Anhänge

  • m27 ausschnitt.jpg
    m27 ausschnitt.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Meine Bearbeitung mit PS sieht so aus. Aber wohl noch deutlich verbesserungswürdig... :(

Die Datei ist ziemlich komprimiert, aber es geht mir v.a. um die Farben :)

Freue mich auf Hinweise und Tips. Oder Links auf andere Threads...
 

Anhänge

  • m27_ausschnitt.jpg
    m27_ausschnitt.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 309
Schalt mal im DSS unter Stacking Paramter --> Light --> RGB-Kanäle Hintergrund --> RGB-Kanäle Hintergrund Kalibrierung ein.

Damit sollte die Farbbalance besser sein.
 
Hi,
In Fitswork laden , dann irgendwo wo es schwarz sein soll , rechte Maustaste dann Pixel als Schwartzwert und fertig .

Gruss
Claude
 
Danke für die Tips, habe wie empfohlen mit DSS gestackt und in Fitswork den Schwarzpunkt gesetzt. Siehe Bild. Aber: Ich habe den Eindruck, daß im Nebel nun deutlich weniger H-Alpha zu sehen ist, im Vergleich zu meiner "Bearbeitung" mit PS. Wie kommt das
, was kann ich tun? Sättigung habe ich schon etwas erhöht.

Und noch eine zweite Bearbeitung...
 

Anhänge

  • m27.jpg
    m27.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 276
  • m27klein.jpg
    m27klein.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mario

Hast Du nur Lights gemacht ? Keine Darks, Flats evtl. noch Bias ?
Ich habe alle zusätzlichen Aufnahmen auch gemacht, mein M33 - Ausschnitt ( 30x 10min. + Darks, Flats und Bias mit Eos 40Da) sieht damit so aus :

Link zur Grafik: http://www.d-steinen.de/astro/astro_klein.jpg

Insbesondere die Flats nehmen die Farbverfälschungen fast von alleine weg. Der höhere Rotanteil ist ja ebenfalls in den Flats enthalten und wird bei der EBV rausgerechnet.
Außerdem hast Du zuwenig Bilder und zuwenig Belichtungszeit genommen. Verdoppele beides mal und mache mindestens die Flats. Danach wirst Du Deine Bilder nicht wiedererkennen ...

Gruß und CS

Detlef
 
Hi
Du kanns zb in Ps5 den M27 markieren und mit selektive Farbekorrektur bearbeiten , oder markieren und mit Dynamik und Saettigung , gib x moeglichkeiten

Gruss
Claude
 
Das mit den Flats ist auch ein guter Tip. Hatte ich bei diesen Aufnahmen leider nicht gemacht, war nur ein Guidingtest. Beim nächsten Mal mache ich welche und auch Darks...

Selektive Farbkorrektur werde ich auch noch mal versuchen.

VG

Mario
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben