bilder mit verschiedenen teleskopen stacken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Niklas

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich möchte mit 2 anderen bekannten ein bild von Ngc7331 stacken, haben sogar fast die gleiche ausrüstung... (alle ein 6" F5 newton und ne dslr)

Jedenfalls was muss ich in APP umstellen damit das ohne Probleme funktioniert?

LG niki

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Du mußt auf eine korrekte Registrierung achten, dann sollte das klappen.

CS
Jörg

Jedenfalls was muss ich in APP umstellen damit das ohne Probleme funktioniert?
Gibt in APP die Option : verschiedene optiken bzw Kameras Stacken
musst du ein Häkchen setzen. Frag mich jetzt nicht nicht auswendig wo.
Die Bilder sollten auch annähernd den selben Rotationswinkel haben.

Und kann ich auch die 3 rohstacks zudammenstacken oder muss ich alle lights stacken?
Stacks nochmal stacken ging bei mir damals nicht.

LG Franz

Hallo mal wieder Niklas, Du kannst beide varianten machen. Wenn du die 3 rohstacks nimmst, meckert app zwar rum, lässt dich dann aber trotzdem weiter machen. Man braucht auch nicht zwingend das gleiche equipment. Ich hatte mal zum testen bilder meines 600 mm apo und meines 8" rc gemeinsam stacken lassen. Wenn genug Sterne beim registrieren erkannt werden kein problem. Auch die bildwinkel sind völlig irrelevant, deshalb werden die bilder ja registriert, sonst würde ja nach einem meridianflip nichts mehr passen. Probier doch einfach beide varianten aus und berichte.
Grüße,
Hendryk

na dann leg mal 0° und 90° bei APSC übereinander - was kommt da raus?

gruß Franz
Zeig ich dir:
Hier mal ein Beispiel. Abell12 in Halpha an unserem alten Vereinsteleskop bei 7500mm noch mit meiner ehemaligen 1600MM. Die Kamera wurde fleißig gedreht, APP hat es gestackt, wo ist jetzt das Problem? Das gleiche mit OIII und die beiden Rohstacks nochmal registriert und dann ein RGB Bild daraus gemacht. Das da ordentlich was weggeschnitten werden muss ist klar, hat auch Keiner etwas gegenteiliges gemeint.
Grüße,
Hendryk

Anhänge

• Astropixelprocessor_Abell12.jpg
    Astropixelprocessor_Abell12.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 118
  • Abell12.jpg
    Abell12.jpg
    8 KB · Aufrufe: 122
wozu habe ich dann ein APSC Format, wenn ich fleißig zuschneide und dann ein quadratisches Bild (ASI533) habe.
Dass APP das nicht stacken kann wurde nicht infrage gestellt.

Kurzes update, hab grad die drei unterschiedlichen stacks gestackt, hat super funktioniert, endergebnis sieht auch nicht so schlecht aus, leider fehlt bei einem der KK...

Hier das Bild:

Anhänge

• ngc7331-hannes_danielniklas-crop-St_GraXpert-gimp.jpg
    ngc7331-hannes_danielniklas-crop-St_GraXpert-gimp.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 122
wozu habe ich dann ein APSC Format, wenn ich fleißig zuschneide und dann ein quadratisches Bild (ASI533) habe.
Dass APP das nicht stacken kann wurde nicht infrage gestellt.
Wenn ich ein Objekt habe, welches so klein ist, dass die Kameraposition egal ist, kann ich das so machen. Hier wie gezeigt ein Spezialfall. Ich glaube kaum, dass du losgehst und dir eine Kamera mit kleinerem Chip holst, weil ein Objekt nicht formatfüllend war und ja sonst Platzverschwendung auf den Chip. Und auch bei Niklas Bild wäre nicht die Welt untergegangen, wenn einer seinen Chip 90° gedreht hätte.
Kurzes update, hab grad die drei unterschiedlichen stacks gestackt, hat super funktioniert, endergebnis sieht auch nicht so schlecht aus, leider fehlt bei einem der KK...

Hier das Bild:
Sehen sehr schön aus die beiden Galaxienhaufen, sind eben sehr klein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben