Hallo Harald,
Sei doch bitte mal so Lieb und erkläre mir was du unter dem Wort ausgekühlt verstehst ?
Ich kenne 3 grobe Stufen:
a, Teleskop von Warm nach Kahlt 20° zu 0° , sagen wir ab 100 mm Öffnung Linse kaum Nutzbar in den ersten 10-15 minuten, danach einigermasen brauchbar
b, je nach Linsengröße der Zeitraum der benötigt wird um mittlere Vergrößerung sinnvoll zu Fahren, also bei 100 mm Öffnung, ca. 100 Fach
c, ausgekühlt: sphäricher Endzustand erreicht. Glaubs mir dein 10" auch mit Lüfter braucht zu diesem Stadium viele Stunden.
Beweiss: Mein 2. Portball, war ein 8"F/6 den ich erhielt und nicht ganz so zufrieden war wie mit meinem ersten Portaball 12" der perfekt war.
Ich hatte ne sauber und sanft verlaufende sphäriche Aberration im 8". Ich telefonierte mit Carl Zambuto der den Spiegel herstellte, er konnte nicht glauben was ich sah und war sich seiner Sache 100% sicher, dank meiner Hartnäckigkeit konnte ich den Spiegel zu Ihm einschicken und er testete Ihn.
Er lernte was dabei , wofür er mir sehr dankte. Nach der letzten Korrektur wartete er beim 8" max. 5 Stunden bis zum Endtest, dies war aber nicht ausreichend. Carl stellte fest das er den Spiegel über Nacht ruhen lassen mußte um den Endtest durchzuführen und das Glas war 1. Güte fineannealed Pyrex.
Als ich den 8" wiederbekam, war er super Perfekt.
Also du darfst natürlich deine Erfahrung wiedergeben, aber du kannst mir nicht einreden, das dein 10" Spiegel nach 45 minuten auch nur in die Nähe des echten ausgekühlten Zustandes gekommen ist, auch wenn du hundert Lüfter nimmst.
Frag mal bei Kurt Schreckling nach, wie lange er die Veränderungen bei einem 10" Spiegel verfolgen kann