Billiger Polsucher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

K0nrad

Mitglied
Hallo,
Ich versuche aktuell eine sehr günstige Nachführung zu bauen und alles scheint bisher git machbar und jetzt fehlt mir noch ein Polsucher. Andere haben das einfach mit einem Laserpointer gemacht, aber weil ich in der Stadt wohne ist es eher keine so schöne Lösung. Das Problem ist nur, dass ein Polsucher schon so um die 100€ kostet und das die Gesamtkosten verdreifachen würde.

Deshalb ist meine Frage:
Gibt es eine Variante, wie man günstig einen relativ genauen Polsucher bekommt (bzw. Einnorden kann)?
Die Optionen die mir jetzt so einfallen wären (ich weiß halt nicht, ob das funktioniert):
-50€ Monokular umbauen (sowas habe ich schon, aber ich weiß nicht, wie man das zum einnorden umbauen kann)
-Trinkröhrchen o.ä. (z.B. ausdrucktes, ein Trinkröhrchen hat Nebula Photos ja auch bei seinem 30€ Hand-Tracker verwendet)
-Laser verwenden (ich habe noch einen kleinen Laser, aber das wäre die "Notvariante")
Oder gibt es sogar eine ganz andere Methode, um relativ genau einzunorden?
VG Konrad

Ok danke ich denke das ist genau, was ich suche (weil es so günstig ist). Ich war etwas verwirrt, weil bei manchen Produkten auf eBay Laser dazu abgebildet waren.
VG Konrad

Ist deine Nachführung per PC bedienbar? Dann könntest du per Plate Solving einnorden. Kosten wären dann 0€. Oder die Alternative mit Drift Alignement.

Aktuell existiert es nur auf dem Papier, bzw. hat nur eine Person vor mir das gebaut. Aber prinzipiell hat es nur eine Achse und ich will das ganze über ein Raspberry Pi steuern, weil ich darüber auch meine Kamera auslöse.
VG Konrad

Eine RA Achse reicht für eine Polausrichtung per Plate Solving. Wenn die über einen INDI-Treiber beweglich ist sollte das mit Astroberty Ekos/INDI funktionieren. Ist halt die Frage wie man das ansteuert bzw. welchen Treiber.

Ciao, Udo

Ich versuche aktuell eine sehr günstige Nachführung zu bauen und alles scheint bisher git machbar und jetzt fehlt mir noch ein Polsucher.
Hallo Konrad, der billigste Polsucher wäre statt dessen den Sucher als visuellen Polsucher einzusetzen:

Celestial_North.jpg

Celestial North / Wikipedia

Der Himmelsnordpol befindet sich innerhalb des von Polaris und SAO 1401 und SAO 3020 aufgespannten Dreiecks.
Wenn du die Stundenachse deiner Nachführung darauf ausrichtest, sollte das für's erste schon mal ausreichen.

Siehe: Visuell einnorden

Mit der Methode habe ich immer meine Schmidt-Kamera eingenordet und das hat für nachgeführte Aufnahmen bis zu einer Belichtungszeit von 30 min allemal ausgereicht.

Gruß, Peter

Hallo,
danke für die Ideen, aber da ich ein Angebot für einen gebrauchten Polsucher bekommen habe, versuche ich es erstmal damit zum Laufen zu bekommen, aber die anderen Methoden werde ich vielleicht auch mal ausprobieren.
CS Konrad

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben