Ciao,
nee, mach Selbstbau das mal erstmal nicht !
Zuviel Stress und zuviel Erfahrung notwendig (Optik ist eine Präzisionssache).
Ausserdem lohnt der Selbstbau von kleinen Teleskopen finanziell nicht. Du kannst praktisch nicht billiger bauen als die Chinesen Ihre Produkte vom Band herstellen können. Bei grossen Geräten sieht das wieder anders aus... (ich baue z.B. gerade was grösseres ...
Besorg Dir doch erstmal einen Feldstecher - am besten 7x50 (ein anderer tuts aber auch - die Verwandtschaft anhauen !) und einen Drehbare Sternkarte (in HD in der Buchhandlung, 15 Euro) und 'Das Himmelsjahr' als astronomisches Jahrbuch (10 Euro, Was kann ich wo sehen). Dann schauste erstmal mit dem Feldstecher (es gibt genug zu sehen) und dann siehst Du ob's Dich langfristig interessiert ...
Und zum Beobachten auch mal ins wirklich dunkle, d.h. also zumindest auch mal hoch hinter Gaiberg auf den Königstuhl und so... Im Rheintal ist es einfach viel zu hell für vieles !
Wenn ja kaufst Du Dir DANN (am besten ein gebrauchtes) Fernrohr. Zur Beratung in die Richtung schauste auf die Startseite von astronomie.de. Mein Ratschlag: ein Dobson-Teleskop + Zubehör beim Preis nicht vergessen !
Ansonsten wende Dich doch mal an die Schriesheimer Volkssternwarte. Alle Bücher etc. bekommst Du auch in dem Laden der sich im Planetarium Mannheim im Vorraum (=Forum) befindet !
Schöne Grüsse von um die Ecke,
Peter
PS:
Den Feldstecher wirst Du sowieso brauchen, um erstmal Deine Objekte bei niedriger Vergrösserung zu finden (dazu braucht man oft auch einen Sucher am Fernrohr selbst ! = ebenfalls so um die 7x Vergrösserung wie Dein 7x50 Feldstecher...

Ich brauche auch heute noch (ich hab heut ein C11, 280mm Durchmesser Cassegrain) SEHR OFT meinen 7x50 Feldstecher !!! Es ist also nie eine Verschwendung einen zu haben !
Dazu brauchst Du auch die Drehbare Sternkarte (Am besten die grosse 'Drehbare Kosmos-Sternkarte' (25cm Durchmesser) mit hellblauem Himmel + weissen Skalen aussen). Du wirst nämlich etwas schwächere Objekte mit dem Fernrohr oft nicht so leicht finden !!! (Klar den Mond und Jupiter schon (oder ?), aber was ist mit dem Hantelnebel M27 im Sommer... ?). D.h. Du brauchst so oder so die Vorab-Erfahrung mit dem Feldstecher und ebenso die Bücher/Karten.
Für die 300 Euro bekommst Du KEIN GOTO Teleskop, also musst Du Dich zu Fuss orientieren können am Himmel. Ohne Erfahrung auf diesem essientiellen Gebiet, wirst Du im Fernrohr fast kein Objekt finden...
Es ist wirklich so. Das Fernrohr ist nicht alles (obwohl ich weiss man will es möglichst schnell haben, aber dann beginnt der Frust, wenn Du nix findest und nichts kapierst - ohne sonstige Vorbereitung) !!!
Ein weiteres ganz nettes Buch ist Kosmos Himmelspraxis 2004, das ist ein Jahrbuch mit ein paar Tips dazu (Werner Celnik).
Es gibt in Heidelberg auch den Heidelberger Astrostammtisch, aber das sind alles Leute mit einiger Erfahrung und Alter 20-40 Jahre...
Bon voyage !