Arno_K
Aktives Mitglied
Liebe Sternenfreunde,
heute melde ich mich erstmalig in diesem Forum der Astronomie, meinem neuen Hobby !
In diesem Forum habe ich mich eingelesen und schnell erkannt, wie wichtig der Faktor Erfahrung ist.
Ich selbst wohne in einem ländlichen Gebiet in Norddeutschland mit oft sehr klarem Himmel.
Mein Hobby möchte ich über Jahre pflegen und ausbauen.
Als Anfänger bin ich jetzt für jeden Tipp sehr dankbar.
Meine Ziele:
- Vieles am Nachthimmel life sehen können (Planeten, Sterne, Deep-Sky soweit möglich). Dies ist mir besonders wichtig.
- Astrofotos ? Ja aber nur das, was einen Anfänger wie mich nicht überfordert.
Meine derzeite Ausrüstung:
- Bresser Fernglas 7x50 sehr gute Abbildungsleistung
- Bresser Fernglas 20x80 mäßig justiert-aber noch brauchbar
- Skywatcher Newton 150/750 auf AZ3, Optik sehr genau
justiert, Top Abbildungsleistung, aber
ohne Okulare (zur Zeit Bosma Okulare 20 mm, 9mm im Einsatz)
- Bosma Refraktor 70/750 mm mit Bosma Okularen K20mm und 9 mm)
- Canon 400 D mit 5 lichtstarken Objektiven (28 bis 200 mm), T2 Adapter, Fernauslöser, Telekonverter etc.
Mein Problem!
Hinsichtlich meiner Ziele ist die Ausrüstung etwas durcheinander und nicht abgestimmt. 500 bis 1000 Euro würde ich noch investieren.
Lösung 1:
- Nur Fotos mit ruhender Kamera (Mond, etc.) mittels T2-Adapter an 150mm Newton und den EOS-Objektiven.
- 8 bzw 10 " Dobson kaufen, für noch bessere life Einblicke, neue Okulare für das Dobson kaufen.
Lösung 2:
- Stativ mit Nachführung kaufen und langbelichtete Fotos mit dem Newton 150mm und der EOS 400D machen. Hierzu bessere Okulare kaufen.
Lösung 3:
- ? Bin für jeden anderen Vorschlag sehr dankbar.
Da ich erkannt habe, wieviel Erfahrung, Können, Zeit, Geduld und Geld für nachgeführte gute Astrofotos notwendig sind, suche ich nur nach einer etwas einfacheren Lösung für Astrofotos.
Wenn dies doch zu schwer ist, würde mir auch ein großes Dobson viel Spaß machen ohne nachgeführte Astrofotos.
Für jede Antwort schon jetzt vielen Dank !!
Grüße von Arno aus Norddeutschland !
heute melde ich mich erstmalig in diesem Forum der Astronomie, meinem neuen Hobby !
In diesem Forum habe ich mich eingelesen und schnell erkannt, wie wichtig der Faktor Erfahrung ist.
Ich selbst wohne in einem ländlichen Gebiet in Norddeutschland mit oft sehr klarem Himmel.
Mein Hobby möchte ich über Jahre pflegen und ausbauen.
Als Anfänger bin ich jetzt für jeden Tipp sehr dankbar.
Meine Ziele:
- Vieles am Nachthimmel life sehen können (Planeten, Sterne, Deep-Sky soweit möglich). Dies ist mir besonders wichtig.
- Astrofotos ? Ja aber nur das, was einen Anfänger wie mich nicht überfordert.
Meine derzeite Ausrüstung:
- Bresser Fernglas 7x50 sehr gute Abbildungsleistung
- Bresser Fernglas 20x80 mäßig justiert-aber noch brauchbar
- Skywatcher Newton 150/750 auf AZ3, Optik sehr genau
justiert, Top Abbildungsleistung, aber
ohne Okulare (zur Zeit Bosma Okulare 20 mm, 9mm im Einsatz)
- Bosma Refraktor 70/750 mm mit Bosma Okularen K20mm und 9 mm)
- Canon 400 D mit 5 lichtstarken Objektiven (28 bis 200 mm), T2 Adapter, Fernauslöser, Telekonverter etc.
Mein Problem!
Hinsichtlich meiner Ziele ist die Ausrüstung etwas durcheinander und nicht abgestimmt. 500 bis 1000 Euro würde ich noch investieren.
Lösung 1:
- Nur Fotos mit ruhender Kamera (Mond, etc.) mittels T2-Adapter an 150mm Newton und den EOS-Objektiven.
- 8 bzw 10 " Dobson kaufen, für noch bessere life Einblicke, neue Okulare für das Dobson kaufen.
Lösung 2:
- Stativ mit Nachführung kaufen und langbelichtete Fotos mit dem Newton 150mm und der EOS 400D machen. Hierzu bessere Okulare kaufen.
Lösung 3:
- ? Bin für jeden anderen Vorschlag sehr dankbar.
Da ich erkannt habe, wieviel Erfahrung, Können, Zeit, Geduld und Geld für nachgeführte gute Astrofotos notwendig sind, suche ich nur nach einer etwas einfacheren Lösung für Astrofotos.
Wenn dies doch zu schwer ist, würde mir auch ein großes Dobson viel Spaß machen ohne nachgeführte Astrofotos.
Für jede Antwort schon jetzt vielen Dank !!
Grüße von Arno aus Norddeutschland !