Bin jetzt auch dabei !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Arno_K

Aktives Mitglied
Liebe Sternenfreunde,

heute melde ich mich erstmalig in diesem Forum der Astronomie, meinem neuen Hobby !

In diesem Forum habe ich mich eingelesen und schnell erkannt, wie wichtig der Faktor Erfahrung ist.

Ich selbst wohne in einem ländlichen Gebiet in Norddeutschland mit oft sehr klarem Himmel.

Mein Hobby möchte ich über Jahre pflegen und ausbauen.
Als Anfänger bin ich jetzt für jeden Tipp sehr dankbar.

Meine Ziele:
- Vieles am Nachthimmel life sehen können (Planeten, Sterne, Deep-Sky soweit möglich). Dies ist mir besonders wichtig.
- Astrofotos ? Ja aber nur das, was einen Anfänger wie mich nicht überfordert.

Meine derzeite Ausrüstung:
- Bresser Fernglas 7x50 sehr gute Abbildungsleistung
- Bresser Fernglas 20x80 mäßig justiert-aber noch brauchbar
- Skywatcher Newton 150/750 auf AZ3, Optik sehr genau
justiert, Top Abbildungsleistung, aber
ohne Okulare (zur Zeit Bosma Okulare 20 mm, 9mm im Einsatz)
- Bosma Refraktor 70/750 mm mit Bosma Okularen K20mm und 9 mm)
- Canon 400 D mit 5 lichtstarken Objektiven (28 bis 200 mm), T2 Adapter, Fernauslöser, Telekonverter etc.

Mein Problem!
Hinsichtlich meiner Ziele ist die Ausrüstung etwas durcheinander und nicht abgestimmt. 500 bis 1000 Euro würde ich noch investieren.

Lösung 1:
- Nur Fotos mit ruhender Kamera (Mond, etc.) mittels T2-Adapter an 150mm Newton und den EOS-Objektiven.
- 8 bzw 10 " Dobson kaufen, für noch bessere life Einblicke, neue Okulare für das Dobson kaufen.

Lösung 2:
- Stativ mit Nachführung kaufen und langbelichtete Fotos mit dem Newton 150mm und der EOS 400D machen. Hierzu bessere Okulare kaufen.

Lösung 3:
- ? Bin für jeden anderen Vorschlag sehr dankbar.

Da ich erkannt habe, wieviel Erfahrung, Können, Zeit, Geduld und Geld für nachgeführte gute Astrofotos notwendig sind, suche ich nur nach einer etwas einfacheren Lösung für Astrofotos.
Wenn dies doch zu schwer ist, würde mir auch ein großes Dobson viel Spaß machen ohne nachgeführte Astrofotos.

Für jede Antwort schon jetzt vielen Dank !!

Grüße von Arno aus Norddeutschland !

hallo Arno,

willkommen im Forum!

Für einen Einsteiger hast du ja schon eine ganze Palette an Instrumenten, wenn auch, wie du schon sagst, etwas durcheinander. Ein 150/750 auf AZ3 ist mir noch nicht begegnet. Was für ein Newton ist das denn, ein blauer mit Zahnstangenauszug und 1,25" oder ein schwarzer mit weissem 2" Crayford?

Länger belichtete Fotos kannst du nur mit einer anderen Monti machen, richtig. Mindestens eine EQ5 würde ich dafür einplanen.

Wenn du grad erst einsteigst, ist eine visuelle "Lehrzeit" um mal den Himmel und das Handling der Teleskope kennenzulernen, auch eine gute Idee. Dazu ist ein 8" oder 10" Dobs super geeignet.

Ich merke gerade du machst dir eh schon die richtigen Vorschläge selber. Entscheiden musst du das. Für Fotos musst du noch Rumsitzen am PC bei der Bildbearbeitung einrechnen, einschliesslich Lernkurve. Wenn du dazu jetzt keine Lust hast, dann geh auf rein visuell.

Okulare brauchst du auf jeden Fall, die zwei Bosma Dinger sind äh nicht mehr ganz aktuell. Aber überlege zuerst ob du beim 150/750 bleiben willst oder einen schönen fetten Dobs nimmst.

viel Freude wünscht Tommy

Hallo Arno,

du fragst nach dem Visuellen und Fotografischem. Am besten trenne beides. In den letzten 4 Tagen wurden wiederholt in diesem Forum Tips und Links angegeben. Mir tun inzwischen die Finger weh vom Tippen.

Erlaube mir, direkt zum Visuellen überzugehen. Wenn ich mir deine Lage anschaue: ländliches Gebiet, dunkler Himmel, vielleicht sogar eigenes Heim...
Wenn ich du wäre, dann würde ich eine Radikalkur machen:
Für den Newton 150/750 würde ich mir an einem Samstag-Nachmittag ein Dobson-Montierung bauen. Materialwert unter 20 Euro. Anleitungen gibt es hier im Forum oder im Netz oder auf Nachfrage.

An Okularen würde ich kaufen:
*22mm Vixen (ca.200 Euro)
*Zoom Speers-Waler 8mm..5mm (200 .. 300 Euro)

Die funktionieren am vorhandenen Newton und an jedem Newton, den du dir im Laufe der Zeit zulegst.

Dann hast du auf jeden Fall ein schönes helles Bild mit Blickwinkel von fast 2 Grad. Die Justierung des Newton für die hohen Vergrösserungen jedoch auf eigene Gefahr!

Mit Grüssen, Joachim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tommy,

vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort und Deine Tipps.
Bin wirklich Anfänger, wie man lesen kann.

Ich wollte einfach schnell in dieses Hobby einsteigen und habe mir die Ausrüstung sehr preiswert in wenigen Wochen zusammengekauft, ohne tief in die Erkenntnisse dieses Forums einzusteigen. Die Canon-Ausrüstung hatte ich schon.

Zunächst habe ich die 2 Ferngläser gekauft und war beeindruckt, was sich am Himmel schon mit dem 7x50 Fernglas zeigte (tausende Sterne werden wie Stecknadeln genau wiedergegeben).

Ohne zunächst zu wissen, was ich sehe, habe ich vor wenigen Wochen mit dem 20x80 Astro Glas(Lidl/Bresser) die Plejaden einschließlich Nebelschleier (etwas unscharf) beobachten können. Nachdem ich es justiert habe, wurde der Doppelblick fast völlig beseitigt. Jetzt zeigt es mächtig viel am Himmel, leider aber nicht ganz so scharf wie das 7x50 Glas (Jupiter hat rechts einen Lichtblitz, den ich nicht wegbekomme).

Begeistert durch die ersten Eindrücke habe ich mir sehr sehr preiswert ein fast neues blaues Skywatcher 150/750 mm mit 1,25 Auszug (Zahnstange) ohne Stativ oder Okular gekauft.
Diese Teleskop habe ich genau justiert. Es zeigt enorm viel am klaren Himmel, auch mit den Bosma Okularen K20 und K9.
Die Abbildungsfähigkeit ist umwerfend. Aus 75 m Entfernung zeigt es Füße und Fühler von Blattläusen am Baum gestochen scharf (Testobjekt). Jupiter und Monde auch extrem scharf, aber natürlich ziemlich klein.
Das AZ3 habe ich gekauft, damit ich ein stabiles Stativ habe, das nicht viel kostet. Für alles zusammen habe ich sehr wenig Geld bezahlt.

Allerdings stellte ich schnell fest, das die Montierung nur für Fotos am Mond und einige Planeten geeignet ist, da keine Fotos mit Nachführung möglich sind.

Jetzt weis ich aber, was ein Teleskop mit 6" Öffnung dem Auge bereits zeigen kann, das ja selbst kein Licht speichert.
Ich denke auch, das ein 10" Dobson (f5) im Vergleich zum 6" sichtbar mehr am dunklen klaren Sternenhimmel zeigt und lange Freude bereitet. Ich denke an ein Dobson mit kugelgelagerten 2"Auszug. Für mich steht die Beobachtung an erster Stelle.

Das 150 mm Newton und den 70 mm Refraktor behalte ich auch.
Vielleicht kann ich später ein gebrauchtes Stativ mit Nachführung preiswert kaufen ?

Voll auf Deep-Sky Astrofotografie zu setzen wäre für mich unsinnig, da Wissen, Erfahrung sowie Bereitschaft zu hohem Zeit- und Geldeinsatz fehlen. Einfache Fotos werde ich aber ohne Nachführung machen und Euch diese zeigen (wenn vorzeigbar). Profifotos kann ich mir in diesen Forum und im Internet ansehen oder runterladen (soweit erlaubt), das ist auch eine gute Lösung.

Zu weiteren Käufen werde ich mich bestimmt an das Forum wenden !

Gruß Arno

Hallo Arno,

für deepsky Einsteigerfotografie ist ein 150/750er Newton nett, wenn, und jetzt kommts, er einen 2" Okularauszug hätte, am besten Crayford mit Micrountersetzung. Zusätzlich brauchst dann noch einen größeren Fangspiegel der die typischen Einsteigerkameras (rede hier von Spiegelreflex) ausleuchtet.

Das kannst du dir als schönes Bastelprojekt für später aufheben, ist auch ziemlich Geldintensiv eine gute Montierung und dann auch noch das Autoguiding Equipment für Langzeitbelichtung zu kaufen. Da du ja primär visuell interessiert bist ziehst du eh schon die richtigen Schlüsse mit einem 10 Zöller.

Hier wäre vorallem darauf zu achten dass du mal vernünftige Okulare anschaffst, Speers Zoom, Speerswaler 13.4, Panoptic 24/LVW 22 sind so meine Lieblinge an dem Gerät.

Dass hier viel geld zu sparen ist wenn du gebraucht kaufst brauch ich dir glaube ich nicht zu erklären.

Viele Grüße

Daniel

Ihr habt mich überzeugt !
Ein 10" Dobson kommt bald mit 2" Auszug dazu.
Ich denke, es wird sich im Vergleich zum 150 mm Newton "sichtbar" lohnen.

Für den 150/750 Newton behalte ich aber mein AZ3.
Eine Dobson Montierung möchte ich nicht bauen (zu faul).
Das Newton-Rohr ist so kurz, das ich mich zu sehr bücken müsste. Das AZ3 ist sehr stabil und höhenverstellbar und super leicht zu führen.

Okularauszug:
Ist das wirklich nix mit dem 1,25" Auszug des Skywatcher für Fotos? Ich werde hierzu meine Versuchs-Fotos ins Forum stellen !

Einkäufe:
Wenn ich das Dobson und Okulare kaufe, melde ich mich vorher.

Ich habe das Gefühl, dass auch preiswerte Teleskope und Okulare tolle Ergebnisse und Einblicke ermöglichen.
Etwas das 10 mal teurer ist , muss nicht 10 mal besser sein.
Die heutige Produktionstechnik im Massenbereich ist sehr exakt, gerade weil hohe Stückzahlen produziert werden.
Vieleicht ist diese Einschätzung auch falsch und nicht auf den Astronomiebereich übertragbar.
Meine preiswerte Ausrüstung hat mich bisher überzeugt.

Gruß und vielen Dank Arno !

Hallo Arno,

>>Ist das wirklich nix mit dem 1,25" Auszug des Skywatcher für Fotos?

Wie gesagt, trenne doch die Fotos vom Visuellen. Und stelle, sobald es soweit ist, deine Fragen konkret im Forum für Montierungen oder bei den Fotografen. Gib doch deine Grundausrüstung dort an. Deine Objektive mit Festbrennweiten sind vielleicht brauchbar.
Nein: 1.25" + Fotos ist nix gut!

>>Ich habe das Gefühl, dass auch preiswerte Teleskope und Okulare tolle Ergebnisse und Einblicke ermöglichen.

Du musst schon unterscheiden:
Die Spiegel werden zu über 90% in China produziert. Dort sind die Schleif- und Poliermaschinen gut eingestellt. Wer noch was verbessern will, der muss "tunen". Dazu gibt es Anleitungen.

Bei den Okularen sieht es anders aus. Das untere Preissegment kommt aus Fernost. Die Qualitätsokulare, die viel Freude machen, kommen aber schon aus Kanada oder Japan. Und das ist ein Unterschied. Also lasse dich beraten!

Viel Erfolg bei der Geräteauswahl wünscht
Joachim

Vielen Dank Joachim,

meine Bosma Okulare haben nur ein paar Euros gekostet und werden durch bessere am Dobson ersetzt. Da frage ich aber zum passenden Zeitpunkt nach.

Der Spiegel meines 150 mm Skywatcher Newton scheint aber sehr gut zu sein. Schaue Dir meine Fotos an, die ich vor wenigen Minuten in die Fotogalerie gestellt habe.

Gruß Arno

Kleiner Hinweis zum Okularauszug meines Skywatcher Newton.

Der 1,25" Auszug wird natürlich abgeschraubt und der T2 Ring an die große Gewindeöffnung (>45 mm) angeschraubt.
Diese Öffnung ist aus meiner Sicht groß genug für den Canon EOS 400 Chip.
Diese Öffnung entspricht fast voller 2" Öffnung !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben