Bin Neu hier

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

creal62

Neues Mitglied
Hallo zusammen,bin Neu hier und möchte die Astronomie zu meinen Hobby machen.
Meine frage:was was für ein Teleskop könnt ihr mir empfellen sollte schon was gutes sein auch wenn ich anfänger bin .

Gruß Carlos

Du musst schon mehr schreiben.
Visuell oder gleich Fotographie?
Dein Beobachtungsplatz?
Bist du mobil und bereit raus zu fahren?
Muss alles möglichst automatisch laufen oder legst du selber gerne Hand an?

Was hast du als ungefähres Budget?

Und und und...

Je mehr man von Dir weiß, desto brauchbarer die Ratschläge.

Gruß Horst

Hi Carlos,
als erstes rate ich Dir, Dich in das Thema einzulesen und Kontakte zu aktiven zu suchen.
Wenn das fundiert und mit Perspektive angegangen werden soll, ist alles andere aus meiner Sicht fast sicher Geldverbrennung. Astronomie machen, funktioniert nicht in dem man einfach was kauft und guckt.
Viel Spaß hier und guten Start
CS

Hallo Carlos
willkommen hier!
Zum einen kann ich das von Antares unterstreichen, Dich erstmal zu orientieren, jetzt laufen im Herbst eine Reihe von Teleskoptreffen, vielleicht kannst Du Dich da mal umschauen. Und dann natürlich die 'Volkssternwarten' - auch in Ffm.
Ansonsten ist mein Tipp: Einen gebrauchten Dobson zulegen mit 8 Zoll ODER einen günstiger Refraktor (linsenteleskop) incl. Montierung, ebenfalls gebraucht, so was wie 70/700 (Öffnung / Brennweite). Am besten hier in diesem Forum oder im Nachbarforum ("astrotreff") bei erfahrenen Kollegen, da ist das Risiko geringer als bei der "Bucht". Damit kannst du dann Erfahrungen sammeln.
Klare Nächte
Andreas

Hallo Carlos,

ich kann auch nur zu einem Raten - erst informieren, dann kaufen!

Wir haben hier oft Neulinge, die mit viel Enthusiasmus Mengen von Equipment kaufen, von dem sie sich angelesen zu haben glauben, das die alten Hasen das für unverzichtbar halten.

Ergebnis, viel Geld weg, massig Probleme mit dem Equipment, dann kommen sie ins Forum oder in die Foren und Fragen der Welt Löcher in den Bauch mit der Tendenz, sich nicht eingestehen zu können, dass das gekaufte Zeug sie völlig überfordert.

Dem kann man nur mit Geduld und Ruhe und vielen Besuchen auf Messen, Teleskoptreffen, Volkssternwarten entgehen. Klein anfangen ist enorm wichtig. Immer einen Schritt nach dem Anderen machen, dann kann das Pflänzchen wachsen.

CS
Jörg

Servus Carlos,
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und würde mit der Erfahrung von heute eine ganz andere Empfehlung abgeben.
Fang mit einem guten Feldstecher (10x50) vielleicht noch ein Stativ dazu, eine drehbare Sternkarte und einer Rotlichtlampe an. Verfolge mal einen Jahreslauf am Himmel, suche die Planeten im Jahreslauf, schaue dir offene Sternhaufen an, viele Doppelsterne gehen mit Feldstecher auch, viele "Standardobjekte" wie M13 usw. Im Feldstecher kein Problem. Das angehme für den Anfang ist, du hast den "Guckzeug" immer dabei und kannst es überall mitnehme.
Wenn dir das gefällt, kommt die Lust auf mehr automatisch und dann erst ein Teleskop-Kauf.....Gruß Thomas

Hallo Carlos,

also mit so wenig Infos kann man eigentlich keine Empfehlungen geben.

Hier ein paar Punkte:

- Vorerfahrungen, besondere Interessen, eher Planeten und Mond oder lieber Nebel und Galaxien
- Budget
- Bedingungen vor Ort, Stadt oder eher ländlich. Garten / Terrasse oder Balkon. Mobilität wichtig usw...

Gruß,
Holger

Hallo Carlos,

die einschlägigen Versandhändler bieten auch viel Infos für Einsteiger. (astroshop, Teleskop-Service, Intercon spacetec)
Einfach mal schlau machen und dann mal gucken was einen am ehesten interessiert. Der Tipp vom Vorredner mit dem Fernglas ist auf jeden Fall schon mal gut.

CS
Roland

Hallo Carlos,
Zitat von creal62:
Hallo zusammen,bin Neu hier und möchte die Astronomie zu meinen Hobby machen.
Meine frage:was was für ein Teleskop könnt ihr mir empfellen sollte schon was gutes sein auch wenn ich anfänger bin .

Gruß Carlos

die Frage klingt in etwa so: Ich habe gerade den Führerschein gemacht und will mir ein Auto kaufen. Welches könnt ihr mir empfehlen?

Sicherlich ist ein Forum dazu da, jede Art von Fragen zu stellen, aber manchmal kommen die Leute gar nicht darauf, die Suchfunktion zu benutzen. Gerade die Frage nach dem ersten Teleskop wird etliche Male gestellt. Da hilft auch mal die Suchfunktion und dann kann man auch gezielter fragen.

Ansonsten ist es förderlich, sich erst einmal etwas einzulesen.
Z.B. hier:
Klickmich
Klickmich

Gruß
Ronald

Hallo Carlos,

du hast ja schon ein Menge Hinweise bekommen. Als erstes etwas größeres Teleskop habe ich mir vor inzwischen Jahrzehnten ein C8 gekauft. Das ist relativ einfach zu handhaben und man sieht schon eine Menge. Das Instrument ist immer noch in Ordnung und ich benutze es auch gerne. Danch kam ein Dobson etwas größer, aber diese Instrumente sind so find ich nicht ganz so einfach, insbesondere bei horizontnaher Beobachtung. Fotos kann man mit dem C8 auch machen. Verkaufen würdest du dich mit so einem Gerät bestimmt nicht.
So, jetzt hast du noch mehr zum Grübeln!

Liebe Grüße
Siggi

Hallo Carlos,

Genug von dem, was du tun willst, wenn du es nur meiner Meinung nach beobachtest, ist Dobson 8 "vielleicht eine der besten Möglichkeiten, um hinein zu starren. Es zeigt wirklich sehr viel, aber ich kaufte ursprünglich 2 Dinge, nämlich einen Laserpointer, Es wird sehr helfen und ein Okular von 5mm für den Monat und Jupiter und Saturn.

Dobson 8 "kann bei einer Auswahl von ca. 200-250 € gekauft werden, was ein toller Preis ist.

Ansonsten, in Bezug auf die Anwendung am Telefon, so klar zu Beginn des "Stellar to PC" und eine hervorragende Planungshilfe ist die Website http://tonaightssky.com/MainPage.php wo Sie den Ort, die Zeit und die Menge wählen, die Sie sehen und erstellen möchten ziemlich umfassende Liste.

Marcel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben