Binoprojekt 4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Moin,
etwas Neues wächst heran... Diesmal kleiner und leichter. Trotzdem sind 120mm Optiken verbaut, ein deutlicher Vortschritt zum Binoprojekt 2, wo ja 100mm Optiken verbaut waren. Hier der Versuchsaufbau, das Alugestell wird enstprechend verkleinert und leichter. Der untere OAZ muss getauscht werden, so das keine Vignettierung meht auftritt. Das wird zwar nicht ganz gelingen, macht aber nur ein paar Prozent aus. Gegenüber dem 100er Bino ein deutlicher Lichtgewinn. Wer die Beobachtungen damit noch im Hirn hat, wird hier eine Steigerung erfahren. Zum Einsatz kommen jewails ein 24mm Panoptic Paar, 25 fach. Ich denke aber, hauptsächlich wir das 13mm Nagler Okularpaar mit 46 fach zum Einsatz kommen. 1,8° randscharfes Gesichtsfeld ergibt das. :)
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.homepage.t-online.de/Bino4.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

hätte da eine Frage dazu. Wie justierst du die beiden Telsekope zueinander? Hast du eine Möglichkeit eine der Optiken vertikal und horizontal zu verstellen?

Würde mich interessieren weil ich aktuell darüber nachdenke mir auch so ein Teil zu bauen, allerdings eine Nummer kleiner.

Bei mir liegen zwei William 66mm Zenitstar, einer auf Halde, der andere noch als Luxussucher zum 105er William.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

hut ab vor Deinen Binoprojekten, ich denke Du bastelst auch ein bischen um des bastelns Willen.
Dennoch finde ich dass Deinen Geräten ein wichtiger Aspekt fehlt, nämlich das schnelle verstellen des Augenabstandes.

Hast Du schonmal darüber nachgedacht mit 3 Zenitspiegeln, also insgesamt 6, ala "Geoptik" zu bauen, oder gar nach der Methode Matsumoto?

Gerade bei ersterem schätze ich den Arbeitsaufwand nicht so viel höher ein.

Trotzdem waren das bisher schöne Teile, vor allem das mit den Meade Refraktoren.

Gruß und Helau
Hans

Hallo,
diesmal bleibt das Bino zusammen und wird auch benutzt. Dies kann ich nun auch bewegen (Schwerbehindert => Zeit => kein Geld mehr). Die 3 Spiegel Variante ist in meinen Augen kaum mit einfachen mitteln realisierbar und deutlich teurer. Alle beide Tuben müssten wegen des Vignettieres gekürzt werden und mit einem 3" Auszug versehen werden. Niemals ist beim einfachen ineinanderstecken die Justierung gewährleistet. Durch die Längsverstellung des oberen Tubus ist auch ein größerer Augenabstand möglich. Im Millimeterbereich reicht das "Auseinanderbiegen" der langen Hülse (Bitte, das Bild stimmt nachwievor!).

Ach ja, mein Augenabstand verändert sich nicht! Klingt komisch? Is aber so!

Hallo Stefan,

daß sich Dein Augenabstand nicht ändert, darauf wär ich jetzt gar nicht gekommen.
Aber vieleicht willst Du ja auch mal jemand anderen durchsehen lassen, das war mein Gedanke.

Gruß
Hans

Moin,
Die Metallarbeiten sind bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig.
Man erkennt SOFORT die Längsverstellung des oberen Tubus, womit ein variabler Augenabstand gewärleistet ist.
Die 2 Skywatcher 120/600mm bieten auch bei 46 fach ein ordentliches Bild. Die Justierschrauben (hier noch Machinenschrauben, Inbus folgen) machen die Justierung zum Kinderspiel.
Der untere Newton Skywatcher OAZ hat Tubusseitung eine Öffnung von 60mm, liegt auf der Hälfte des Lichtweges. Somit gibt es keine Vignettierung.
Dies ist nun wirklich ein Low Cost Podukt, trotzdem sehr robust und einigermaßen leicht.
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.homepage.t-online.de/Bino4_3.jpg
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.homepage.t-online.de/Bino4_4.jpg
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.homepage.t-online.de/Bino4_5.jpg
Nun kommen noch Höhenräder an die Seiten und das Ganze in eine Rockerbox, natürlich aus stabilem Multiplex.

Hallo Stefan,

ich kann irgendwie nicht so richtig glauben dass bei den klapprigen Syntha Okularauszügen die justierung so richtig erhalten bleibt.

Trotzdem viel Spaß mit dem doch sehr gewöhnungsbedürftig aussehend Teil.

Gruß
Hans

Dann glaubs halt nicht, Hans.
Würde ich sowas verbauen, wenn es nicht funktioniert?
SCHAU halt mal durch und gebe dann Kommentare.

Abend,
Ein Glück das "OPTIKBASTLER" mich darauf hingewiesen hat. Ich hätte das sonst nicht gemerkt. Man soll halt nicht Sachen bauen, von denen man nichts versteht. Ich habe meinen Irrglauben eingesehen und das Projekt entsorgt.
Ich lasse in Zukunft die Finger davon, vor allem von Treads darüber.
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.homepage.t-online.de/Bino4_51.jpg
Hiermit entsorge ich mich auch gleich von diesem Tread.

Hi Stefan,

wo kann man sich bei Eurer Müllabfuhr bewerben?
Wann wird die Tonne abgefahren?
Ist auch wirklich alles drin?
:D

Okay, Mal im Ernst:
Super Arbeiten die Du immer wieder vorstellst.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Leute,
na ich bekomme ja doch noch positive Antworten :cool:. Ich hatte das schon mal bei meinem Astrea Objektiv-Tread, das irgenwelche Leute von weit her es besser wissen, ohne eine Ahnung davon zu haben. Das die Teile "gewöhnungsbedürftig" ausschauen, ist mir bewusst. Aber das hier ein 120mm Bino für einen Bruchteil der käuflich zu erwerbenden Bino´s ensteht, ist scheinbar manchen entfallen.

Ich habs wieder rausgeholt und stelle es fertig. :)

Hallo,

der Herr ACV Stefan verträgt wohl nicht mal die leiseste Kritik?
Oder wie soll ich Deine unverschämte PN verstehen?
Wenn ich morgen wieder an meinem anderen Rechner bin werde ich Dir mal ein paar Bilder meiner Selbstbauprojekte mailen, weil Du ja glaubst dass ich nicht weiss wovon ich rede.

Die Bezeichnung Forentroll weise ich zurück!

Hans

Hallo Stefan,

mach Dir doch keinen Kopf.
Das ist doch immer so. Wenn ich auf Treffen mit meinem Chinabasteldobs stehe, dann ist der für die "etablierten" Leute nur als Kuriosität interessant und vielfach zugleich schon höchst suspekt, weil da auf dem 8" Newton noch der 4" Richy trohnt und das Ganze auch noch stehenbleibt.
Das Ding sieht Schei..e aus. :/
Nur Wenige kommen dann Mal Nachts rum und nur diese Wenigen kommen dann Mal ins Staunen, wobei es da immer noch Viele gibt, die sich schwer tun, dieses Staunen auch anerkennend zu äußern.
Völlige Noobs, also zum Beispiel "unbeleckte" Besucher oder Einsteiger die sich in der Preisklasse informieren wollen/müssen sind da viel unkomplizierter, ebenso Leute die selbst herumexperimentieren.

Ich weiß, was so ein Röhrchen einzeln kann (auch was es nicht kann). Ich weiß, dass man diese OAZs hinkriegen kann. Ich sehe, dass Du verstehst und kannst was Du tust und ich ahne, dass Du da ein sehr feines Teil zusammengebaut hast.

Solche Sachen vorzustellen ist m.E. wichtig, denn es gibt viel mehr schweigende Leser als Leute die sich immer gleich zu Wort melden. Auch viele Schweiger sehen aber ganz sicher sehr genau hin. Schau Mal auf die Klicks, die mehren sich im Laufe der Zeit, wenn auch eventuell nicht so massig wie bei "chips and coke". Das sagt auch etwas aus.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,
so sehe ich das eigentlich auch, wenn bloß nicht der kleine Choleriker da wäre. Ich möchte "OPIKBASTLER" ja keine fachkenntnis abstreiten, auch kann er bestimmt alles besser und feiner bauen. Aber ich sage als Porschefahrer doch auch nicht, mit den Reifen an dem Käfer kommst Du aber nicht um die Kurve.
Ich KANN halt mit den mir im Moment zu verfügung stehenden finanziellen Mitteln keine Feathertouch und APO-Objektive verbauen. Es soll und muss auch mit einfachen Mitteln gehen, nichts anderes ist der Sinn und Zweck dieses Low Cost Projektes.

Lassen wir es dabei und kehren zum Thema zurück.

Hey Ihr Zwei,

geht Mal auf ein Bier.
So schlimm kann das gar nicht sein. ;)

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo zusammen,

ich denke es reicht langsam. Bitte geht mal von Gas runter sonst musst ich den Thread noch in die Tonnen schieben.

ST Beiträge werden ab hier gelöscht!

Danke für euer Verständnis.

Grüße,
Michi

Hallo Stefan,

es liegt mir fern Dein Projekt "madig" zu machen.

So wie Du mich per PN und in diesem Thread angegangen bist könntest Du der Fairness halber ja ein paar der Bilder die ich Dir gemailt habe hier ins Board stellen.
Gerne stelle ich mich dann auch negativer Kritik.

@Günher *entfernt*

Ich bin keiner der von Dir sogenannten "etablierten". Auch ich baue mit beschränkten finanziellen Mitteln aus Schrott und Abfallteilen in der recht knappen Zeit die ich dafür habe und von einem herabsehen auf die Produkte anderer kann keine Rede sein.

Herzliche Grüße

Hans

Hallo Hans,
wie ich Dir schon geschrieben habe, entschuldige ich mir hiermit bei Dir. Ich habe Deine Bilder gesehen, alles tolle Selbstbauten. Da ich demnächst über die entsprechenden Maschinen verfüge, hoffe ich auch optisch ansprechende Projekte zu produzieren. Hier ein Bild von einem Deiner Projekte, das mir besonders gut gefällt. So was in der Art werde ich auch versuchen.
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.homepage.t-online.de/rrr.jpg

Hallo Stefan,

was Achromate angeht, vor allem größere, ist zur Zeit DG-Optical wohl das preiswerteste. Dann gibt es da noch Opticavod in Tschechien und noch einen anderen in der Slovakei. Von Opticavod hatte ich mal einen 10 Zoll Newtonspiegel der sehr gut war.
Apochromate sind einzeln wohl nur in Russland und vieleicht (bald) auch in China zu bekommen. Apochromate übersteigen jedoch meine finanziellen Möglichkeiten bei weitem.

Der 4 Zoll F15 Refraktor auf dem Bild hat eine Linse von Antares die vom Teleskopservice mittlerweile auch in Metallfassung angeboten wird. Meine war noch in einer Plastikfassung, das hat mir nicht gefallen deshalb hab ich eine Aluminimfassung gedreht.

Vieleicht könnte man ja auch die 127 mm Triplet Linsen wie in einem Deiner Vorgängerbinos oder die vom Equinox 120 einzeln kaufen. Ich denke die Händler könnten das arangieren, wollen tun sie wahrscheinlich nicht.

Ein Zukunftsprojekt von mir heisst 8 Zoll Achromat in F15.
Die Linse will ich nach dem Buch von Norman Remer selbst schleifen und zwar weitgehend Maschinell. Erste Teile der dazu nötigen Maschine entstehen gerade. Ist aber noch Zukunftsmusik und 2 oder 3 Jahre sind da nichts.

Gruß
Hans

Hallo Hans,
den Gedanken an eine Einzeloptik des 120 Equinox oder Skywatcher hatte ich auch schon. Das erscheint mir ein erstrebenswertes Projekt für meinen ersten Refraktor. Der 180er war ja noch mit Hilfe.

Hallo Stefan, Hallo Hans,
Bin jetzt nach den kompletten durchlesen richtig froh das ich hängen geblieben bin.
Weil tolles Thema.
Außerdem endlich mal eine Wendung zu einer Sachlichen Auseinandersetzung. Bitte alle Threadteilnehmer auf diversen anderen Threads Beispiel nehmen, es geht auch so! Gruß an alle
CS Uwe

Hallo,
Ich habe fertig. Noch etwas abstauben :) und am lebenden Objekt justieren. Die gesamte Platte ist abnehmbar und kann auf meine Säule im Garten montiert werden. Auch das Stativ ist Selbstbau, wie immer rustikal gebaut. Halt aus einfachen Mitteln.
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.homepage.t-online.de/Bino4_6.jpg
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.homepage.t-online.de/Bino4_7.jpg
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.homepage.t-online.de/Bino4_8.jpg
Zu bestaunen am 4.April am 7.Astronomietag bei mir im Garten und bei 3. VTT Volkacher Teleskop Treffen am 17. und 18. April bei uns in den Weinbergen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben