Hallo Leute,
Wie groß ist das Gesichtsfeld des 25m könnte sein, das dieses am ende das gleiche zeigt, wie das 14mm mit den 82°
man stuft Okulare doch nicht nach Gesichtsfeld ab.
Selbstverständlich ist das 25mm auf gar keinen Fall überflüssig selbst wenn das Wahre Feld im 25mm und im 14mm gleich wäre.
Das Entscheidende ist nicht das Feld sondern die Vergrößerung und die AP.
Danach werden Okulare ausgewählt.
Ein großes scheinbares Feld eins Okulares (SGF) ist eine nette Zugabe.
Die beiden ES Okulare sind mit AP 0,56 und AP 1,16mm für hoch und höchst Vergrößerung vorrangig für Planeten und nur ganz wenige DS Objekte geeignet.
Die meisten DS Objekte brauchen deutlich größere APs.
Da ist das 25mm mit AP 2,1mm schon deutlich besser für DS geeignet aber auch das ist noch deutlich zu klein
Tobias wir haben doch im anderen Threaed nun wirklich lang und breit über die AP diskutiert.
Du hast hier 2“ und solltest das maximal nutzen, also das 50mm Erfle das ich vorgeschlagen hatte oder das 56mm Plössl von Omegon das auch angesprochen wurde.
Damit erreichst du eine AP von 4,16 bzw. 4,67mm und hast damit das nötige helle Bild für die meisten DS Objekte.
Zu den von dir aufgezählten Zubehör.
Die Beiden ES sind zwar sehr nett und das große SGF wäre auch für DS sehr angenehm aber für Planeten ist das überflüssig denn so groß sind sie ja nun wirklich nicht.
Im Gegenteil ich empfinde bei der Planbetenbeobachtung ein besonders großes SGF eher als negativ,das lenkt nur ab.
Zur Planbetenbeobachtung würde ich daher auf Spezialisten dafür setzen.
Zumal du hier ja den großen Vorteil der F12 hast wo auch sehr einfache Designs mit wenig Linsen erstklassig abbilden.
Die Linsenstapel von Okularen mit großem SGF wie den beiden ES braucht es hier einfach nicht.
Sowas hier ist da absolut top.
So ein knackscharfes Ortho würde ich für Planeten in jedem Fall einem Linsenstapel wie den Beiden ES vorziehen.
Und wie gesagt AP 0,56 bzw. 1,16 brauchst du fast nur für Planeten.
Ich würde daher nichts von der Zubehörliste kaufen.
Wenn du wegen dem Genuss gerne ein Weitwinkelokular für DS möchtest dann bitte eines mit wesentlich mehr Brennweite damit du einigermaßen auf AP kommst.
Grüße Gerd