Bitte um Beurteilung Justage Lacerta Newton und GPU

JochenBorgert

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

seit längerem beschäftige ich mich mit der Justage meines 10" f/4-Lacerta-Newtons mit dem Lacerta GPU-Komakorrektor für die Astrofotografie und bin mittlerweile beim Justage Primer von Tommy Nawratil gelandet.
Nach einigen Nächten des Justierens, habe ich an einer QHY 268M mit L-Filter den unten dargestellten Stand erreicht und bin nicht sicher, ob und, wenn ja, in welche Richtung ich noch weiter justieren soll.
Die Sterne in der Mitte sehen ganz gut aus, am Rand habe ich aber noch "kleine Kreuzchen" und frage mich, ob das das Optimum dieses Komakorrektors ist oder ob da noch was geht? (Und wenn ja, wo muss noch optimiert werden und wie?)
Was meint Ihr dazu?

Danke und clear skies

Jochen

Anhänge

• Image01_mosaic.jpg
    Image01_mosaic.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 63
Hallo Jochen,

diese Kreuzchen sind beim GPU normal, das ist zumindest die Aussage, die ich von Tommy erhalten habe, nachdem ich da auch unsicher war. Der GPU bildet im Zentrum enorm gut ab, laut Tests von Tommy besser als andere Komakorrektoren. Aber man bekommt dafür eben in den Ecken diese Kreuzchen. Aus meiner Erfahrung sieht man das aber im fertigen Stack nicht mehr.
Ich würde sagen das schaut gut aus. Du kannst noch versuchen ganz minimal mit dem Abstand zu spielen, der ist wirklich sehr empfindlich und erfordert 0,2mm Zwischenringe. Vielleicht werden die Sterne dann noch etwas konzentrischer (jetzt sind sie noch leicht linsenförmig).
Aber die Justage passt!

Viel Spaß damit, es ist aus meiner Sicht eine Spitzenkombi.

CS Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für diese schnelle und informative Antwort aus berufenem Munde, ich bin beruhigt und freue mich auf die kommenden Sommernächte.

Clear skies

Jochen

Zurück
Oben