Jens_Hoffmann
Mitglied
Hallo,
seit reichlich 5 Monaten lese ich hier im Board mit und stelle die eine oder andere Frage.
Auf der Suche nach einem geeigneten Einstiegsteleskop, habe ich jede Teleskop-Familie in Betracht gezogen
und auch soweit es mir möglich war, anderen über die Schulter geschaut, was berechtigter Weise hier immer
wieder empfohlen wird.
Ich spüre jedoch immer mehr, dass der Wunsch nach guten Transport- sowie schnellen Aufbau-Eigenschaften und platzsparender
Lagerung überwiegt.
Das Kleinste was ich bei Livebeobachtungen nutzen konnte, war ein Fernglas von Miyauchi oder Fujinon.
Da ich mich selbst damit beim Blick auf die Plejaden schon begeistern kann, komme ich jetzt zu dem Schluß, dass ich wohl
genügend Betätigung finden werde, wenn ich den William 80/555 ED APO nutze.
Mit vernünftigem Zubehör liegt das aber mit 2.555 Euro etwas über meinem Budget, was so bei 2000 Euro lag.
Könntet Ihr mir vielleicht Eure Meinung zu der Zusammenstellung sagen und ggf. Alternativen nennen, welche mich wieder
näher an mein Budget bringen können :
- William Fluorid APO 80/555mm mit 2"-Crayford-Auszug (1:10 Untersetzung) und Alu Koffer
- Zenitspiegel; 99 %-diel.Schutzschicht; Reduzierung 1,25"/2"-Filtergewinde
- Adapterschiene zur Montage an Montierungen mit Schnellkupplung
======= Okulare =======
-TeleVue Panoptik 35mm / 2"
-Hyperion: 17mm , 8mm, 5mm
======= Filter =======
-AS UHC E 2 UHC Filter für 2"
======= MONTIERUNG + STATIV =========
- Berlebach-Stativ Report 4072
- Giro2 Azimutale Schwenkeinheit für Fernrohre bis 17kg
- Prismenklemme mit vorgefertigten Bohrungen
- PS Foto Deluxe ........Verbindung zur Schnellkupplung
Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung ?
Jens
seit reichlich 5 Monaten lese ich hier im Board mit und stelle die eine oder andere Frage.
Auf der Suche nach einem geeigneten Einstiegsteleskop, habe ich jede Teleskop-Familie in Betracht gezogen
und auch soweit es mir möglich war, anderen über die Schulter geschaut, was berechtigter Weise hier immer
wieder empfohlen wird.
Ich spüre jedoch immer mehr, dass der Wunsch nach guten Transport- sowie schnellen Aufbau-Eigenschaften und platzsparender
Lagerung überwiegt.
Das Kleinste was ich bei Livebeobachtungen nutzen konnte, war ein Fernglas von Miyauchi oder Fujinon.
Da ich mich selbst damit beim Blick auf die Plejaden schon begeistern kann, komme ich jetzt zu dem Schluß, dass ich wohl
genügend Betätigung finden werde, wenn ich den William 80/555 ED APO nutze.
Mit vernünftigem Zubehör liegt das aber mit 2.555 Euro etwas über meinem Budget, was so bei 2000 Euro lag.
Könntet Ihr mir vielleicht Eure Meinung zu der Zusammenstellung sagen und ggf. Alternativen nennen, welche mich wieder
näher an mein Budget bringen können :
- William Fluorid APO 80/555mm mit 2"-Crayford-Auszug (1:10 Untersetzung) und Alu Koffer
- Zenitspiegel; 99 %-diel.Schutzschicht; Reduzierung 1,25"/2"-Filtergewinde
- Adapterschiene zur Montage an Montierungen mit Schnellkupplung
======= Okulare =======
-TeleVue Panoptik 35mm / 2"
-Hyperion: 17mm , 8mm, 5mm
======= Filter =======
-AS UHC E 2 UHC Filter für 2"
======= MONTIERUNG + STATIV =========
- Berlebach-Stativ Report 4072
- Giro2 Azimutale Schwenkeinheit für Fernrohre bis 17kg
- Prismenklemme mit vorgefertigten Bohrungen
- PS Foto Deluxe ........Verbindung zur Schnellkupplung
Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung ?
Jens