VierZollLinse
Aktives Mitglied
Zitat von Joana_H:Hallo alle zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem Fernglas für meinen Freund zu Weihnachten
Ich habe mich schon durch einige Internetseiten gewühlt, bin mir aber bei der riesen Auswahl einfach unsicher. Er sucht ein Astronomie Fernglas, und wenn ich das richtig verstanden habe, ist hierfür vor allem die Vergrößerung wichtig, d.h. alles ab 7x aufwärts? Und auch die Austrittspupille sollte relativ groß sein?! Wahrscheinlich könnt ihr mir dazu einfach mehr sagen....
Das Fernglas darf ruhig etwas kosten, also der Preis ist erstmal zweitranging (okay, sagen wir.. bis 800€? - bei Nikon findet man dafür ja schon fast gar nichts mehr ...)
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!
GLG,
Joana
Hallo Joana.
Es ist ja bereits sehr viel zu deiner Frage aufgeführt worden.
An sich muss man da nicht mehr viel hinzufügen.
Oder auch doch:
Die suche nach einem Astroglas im Kontext deiner Angaben ist m.E. sinnfrei.
Gut, es soll zur Astrobeobachtung dienen, sei dir bewusst, von 7x42 bis 16x xyz können das alle Ferngläser.
Dein Freund, oder besser Du, hinterlässt keine exakten Angaben der Anforderung an das Fernglas, will heißen, was will er denn beobachten?
Hat er bereits Bezug zur Astronomie?
Besitzt er ggf. schon eine Optik mit der beobachtet?
Wenn ja, heben sich dann evt. die Optik und das Fernglas auf Grund der vergleichbaren Möglichkeiten ein wenig auf?
Du / Ihr solltet wissen, bei deiner Investition ist eine gut ergebnisorientierte Wahl nicht ohne Bedeutung und sollte den Bedarfsanforderungen gerecht werden.
Ist er Brillenträger? Das sollte man doch auf den AP Abstand achten.
Soll das Gerät evtl. mal mit in den Urlaub?
Merke, ein 16x70 mit einer AP von 4,3 stellt Welten im Bildeindruck gegenüber eines beispielsweise 8x42 oder 10x50 mit ~ gleicher AP auf.
Man kann hier nicht von besser oder schlechter sprechen, von mehr oder weniger - nur von, was will ich mit dem Fernglas beobachten?
Die nur zur Information als guter Rat.